Aktueller Inhalt von benne

  1. B

    os 11.1 auf DELL 1720: Mikrofon wird nicht erkannt

    AW: os 11.1 auf DELL 1720: Mikrofon wird nicht erkannt Hallo Magellana, nichtsdestotrotz solltest du dein SuSE innerhalb weniger Wochen upgraden, immerhin wird 11.1 bald nicht mehr weiter gepflegt. Deswegen hält sich momentan die Motivation, allgemein bei Problemen mit 11.1 zu helfen, in...
  2. B

    scanner canon 5000f u. HP3015

    AW: scanner canon 5000f u. HP3015 Moin lissipapa, zumindest der HP Laserjet 3015 wird laut SANE unterstützt SANE Supported Scanners - Search Engine Das benötigte Paket hplip wird sogar in dem OSS-Repo zur Verfügung gestellt. Schöne Grüße benne
  3. B

    Suse 11.3 Deinstallieren / Problem

    AW: Suse 11.3 Deinstallieren / Problem Hallo Linuxde und Willkommen im Forum. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Du hast ein funktionierendes SuSE auf deinem Laptop, möchtest aber Windows XP auf deinem Laptop installieren? Die XP-CD kann aber nicht gebootet werden...
  4. B

    (Gelöst) Netzlaufwerk

    AW: Netzlaufwerk Hallo Martin, kannst du den Mount-Befehl nicht einfach als Start-Skript anlegen, das bei jedem Systemstart ausgeführt wird (natürlich nach dem Aufbau der Netzwerkverbindung)? Schöne Grüße, benne
  5. B

    Backup & Recovery

    AW: Backup & Recovery Hallo Peter, mal ein Willkommen im Forum nebenbei ;) Updates werden i.A. per Update-Repository zur Verfügung gestellt. Die Installations-CD/DVD bleibt eigentlich von anfang an gleich. Da kommt nichts neues drauf. Und für so alte SuSE-Versionen werden irgendwann gar keine...
  6. B

    (Gelöst) KDE startet nicht mehr, ksmserver error

    AW: KDE startet nicht mehr, ksmserver error Hallo, es scheint als hätte zypper/yast die Abhängigkeiten nicht optimal aufgelöst. Ich habe zwar drauf geachtet, dass alle kdebase4-Pakete geupdatet werden, bei den weiteren Paketen habe ich mich auch die Abhängigkeitsauflösung von zypper verlassen...
  7. B

    (Gelöst) KDE startet nicht mehr, ksmserver error

    Hallo, ich habe vor ein paar Tagen SuSE 11.3 installiert. Gestern Abend habe ich das KDE Factory-Repo eingebunden und ein KDE Update vollzogen. Heute morgen konnte ich mich dann leider nicht mehr unter KDE anmelden. Nach dem Anmeldebildschirm wird KDE zunächst geladen bis es stoppt und ein...
  8. B

    Testbericht Fujitsu Siemens Amilo Pi 3540 und SuSE

    AW: Testbericht Fujitsu Siemens Amilo Pi 3540 und SuSE Hallo, ich habe heute die 11.3 installiert und zunächst gab es wieder die Schwierigkeit mit dem Neustarten des Rechners nach Laden des Kernels der Installations-CD, bzw. -DVD. Obige Lösung würde vermutlich wieder tun. Dieses Mal habe ich...
  9. B

    Runlevel5 is back

    AW: Runlevel5 is back Welcome back, RL5! Und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und zu deinen Kindern :) Schöne Grüße, benne
  10. B

    Einträge in der /etc/hosts

    AW: Einträge in der /etc/hosts Hallo nixdorf, ich bin da zwar nicht so firm drin, aber meinen google-Fähigkeiten nach zu urteilen scheint nslookup nur in Zusammenhang mit DNS zu arbeiten. Du müsstest die IP also in deinem Nameserver eintragen. Oder traceroute oder ping verwenden zum auflösen...
  11. B

    Users4Users: Kleine Tricks zur Verfeinerung des Systems

    AW: Users4Users: Kleine Tricks zur Verfeinerung des Systems Hallo, häufig muss man Befehle als root ausführen, und manchmal macht es auch Sinn, wenn die User diese bestimmten Befehle selber ausführen könnten. Zum Beispiel für das Aushängen einer Festplatte. Bei dem Beitrag oben wird die...
  12. B

    Suse Server

    AW: Suse Server Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art "Toter-Server-Schalter". Der Server sendet alle paar Minute 'ne Nachricht zum anderen Server, dass er noch lebt. Wenn die Nachricht dann mehrere Male ausbleibt legt der andere Server los. Aber um ehrlich zu sein... wie...
  13. B

    Suse Server

    AW: Suse Server Der Server, der offline gehen soll, könnte 'ne Weiterleitung einrichten. Wenn der Server aber komplett offline geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfach so geht. Die Domain könnte evtl. von dem neuen Server neu registriert werden, bzw. müsste sich ggf. einmal neu...
  14. B

    Suse Server

    AW: Suse Server Hallo philmue95, es gibt verschiedene HTTP-Server. Der bekannteste ist vermutlich apache2, kannst du einfach per Paketmanager installieren. Die Seiten kommen dann in /srv/www/htdocs Natürlich musst du Port 80 im Router und bei der Firewall auf deinem Rechner freigeben...
  15. B

    KDE 4 - 3D Effekte

    AW: Brauche hilfe bitte Hallo keshy, das nächste Mal benutzt du gleich einen Titel, der auch was aussagt! Einstellung von 3D-Effekten: Startmenü --> Persönliche Einstellungen --> Arbeitsfläche --> Arbeitsflächeneffekte aktivieren Falls das nicht anzuklicken geht, dann ist 3D-Beschleunigung...
Oben