Einträge in der /etc/hosts

nixdorf

New Member
Hallo,

wenn ich folgenden Eintrag in der /etc/hosts mache:

10.8.0.1 rechner1

und dann einen nslookup 10.8.0.1 mache, dann muß doch in der Ausgabe angezeigt werden das die IP 10.8.0.1 auf rechner1 auflöst. Und wenn ich nslookup rechner eins ausführe, dann muß mir doch angezeit werden das rechner 1 auf 10.8.0.1 auflöst. Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Gruß Nixdorf
 

benne

Moderator
AW: Einträge in der /etc/hosts

Hallo nixdorf,

ich bin da zwar nicht so firm drin, aber meinen google-Fähigkeiten nach zu urteilen scheint nslookup nur in Zusammenhang mit DNS zu arbeiten. Du müsstest die IP also in deinem Nameserver eintragen.
Oder traceroute oder ping verwenden zum auflösen.

Schöne Grüße,
benne
 

detlef

Member
AW: Einträge in der /etc/hosts

Hallo nixdorf,

so wie benne es beschrieben hat ist es richtig.

Gruß detlef
 
Oben