Hallo,
seit langer Zeit schon versuche ich immer wieder erfolglos, mit externes Mikrofon zum laufen zu bringen, um z.B. Skype nutzen zu können. Kann mir hier jemand helfen, der das Problem vielleicht bei ähnlicher Konfiguration gelöst hat?
Google, HowTo "Soundprobleme" in diesem Forum, zahllose kmix-Einstellungen usw. usw. habe ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg.
Das Problem äußert sich so, dass vom externen Mikrofon (das hardwaremäßig in Ordnung ist - in Windows funktioniert alles) kein Ton empfangen wird (eingebautes nimmt zwar schwach Ton auf, ist aber nicht regelbar), und zwar weder in KRecord etc. noch in Skype o.a. Programmen. Vor allem aber äußert sich das Problem so, dass ich in kmix bzw. alsamixer nur drei Eingangsregler habe (Capture, Digital, Mux, aber garnichts in Richtung "Mic" o.ä.), also die üblichen Tipps "Schieberegler und Schaltdiode Mic aktivieren!" nicht durchführbar sind! Auch die Registerkarte "Schalter" von kmix ist spartanisch ausgestattet.
Ich krieg so langsam echt die Krise! Was kann ich tun?
Mein System:
Ausgabe von lspci | grep -i audio:
Ausgabe von lsmod | grep snd_hda_intel:
Sämtliche Sound betreffende Ausgabe von hwinfo habe ich mal in 'ner Textdatei zusammenkopiert bzw. -geschnitten (siehe Anhang).
Ist das für jemand aufschlussreich? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Magellana
seit langer Zeit schon versuche ich immer wieder erfolglos, mit externes Mikrofon zum laufen zu bringen, um z.B. Skype nutzen zu können. Kann mir hier jemand helfen, der das Problem vielleicht bei ähnlicher Konfiguration gelöst hat?
Google, HowTo "Soundprobleme" in diesem Forum, zahllose kmix-Einstellungen usw. usw. habe ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg.
Das Problem äußert sich so, dass vom externen Mikrofon (das hardwaremäßig in Ordnung ist - in Windows funktioniert alles) kein Ton empfangen wird (eingebautes nimmt zwar schwach Ton auf, ist aber nicht regelbar), und zwar weder in KRecord etc. noch in Skype o.a. Programmen. Vor allem aber äußert sich das Problem so, dass ich in kmix bzw. alsamixer nur drei Eingangsregler habe (Capture, Digital, Mux, aber garnichts in Richtung "Mic" o.ä.), also die üblichen Tipps "Schieberegler und Schaltdiode Mic aktivieren!" nicht durchführbar sind! Auch die Registerkarte "Schalter" von kmix ist spartanisch ausgestattet.
Ich krieg so langsam echt die Krise! Was kann ich tun?
Mein System:
opensuse 11.1
KDE 3.5.10 rel 21.12.1
Kernel 2.6.27.45.0.1 pae
Notebook DELL Inspiron 1720
Alsa-Version: 10.0.23 (zuletzt 10.0.16 - funktionierte genauso wenig)KDE 3.5.10 rel 21.12.1
Kernel 2.6.27.45.0.1 pae
Notebook DELL Inspiron 1720
Ausgabe von lspci | grep -i audio:
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02)
Code:
snd_hda_intel 431460 3
snd_pcm 76988 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_page_alloc 8184 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 7160 1 snd_hda_intel
snd 56800 14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
Ist das für jemand aufschlussreich? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Magellana