os 11.1 auf DELL 1720: Mikrofon wird nicht erkannt

Magellana

New Member
Hallo,

seit langer Zeit schon versuche ich immer wieder erfolglos, mit externes Mikrofon zum laufen zu bringen, um z.B. Skype nutzen zu können. Kann mir hier jemand helfen, der das Problem vielleicht bei ähnlicher Konfiguration gelöst hat?

Google, HowTo "Soundprobleme" in diesem Forum, zahllose kmix-Einstellungen usw. usw. habe ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg.

Das Problem äußert sich so, dass vom externen Mikrofon (das hardwaremäßig in Ordnung ist - in Windows funktioniert alles) kein Ton empfangen wird (eingebautes nimmt zwar schwach Ton auf, ist aber nicht regelbar), und zwar weder in KRecord etc. noch in Skype o.a. Programmen. Vor allem aber äußert sich das Problem so, dass ich in kmix bzw. alsamixer nur drei Eingangsregler habe (Capture, Digital, Mux, aber garnichts in Richtung "Mic" o.ä.), also die üblichen Tipps "Schieberegler und Schaltdiode Mic aktivieren!" nicht durchführbar sind! Auch die Registerkarte "Schalter" von kmix ist spartanisch ausgestattet.

Ich krieg so langsam echt die Krise:mad:! Was kann ich tun?:confused:

Mein System:
opensuse 11.1
KDE 3.5.10 rel 21.12.1
Kernel 2.6.27.45.0.1 pae
Notebook DELL Inspiron 1720​
Alsa-Version: 10.0.23 (zuletzt 10.0.16 - funktionierte genauso wenig)

Ausgabe von lspci | grep -i audio:
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02)
Ausgabe von lsmod | grep snd_hda_intel:
Code:
snd_hda_intel         431460  3
snd_pcm                76988  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_page_alloc          8184  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep               7160  1 snd_hda_intel
snd                    56800  14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
Sämtliche Sound betreffende Ausgabe von hwinfo habe ich mal in 'ner Textdatei zusammenkopiert bzw. -geschnitten (siehe Anhang).

Ist das für jemand aufschlussreich? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Magellana
 

Magellana

New Member
AW: os 11.1 auf DELL 1720: Mikrofon wird nicht erkannt

@Rain_Maker: Ehrlich gesagt, hatte ich dieselbe Überlegung. Also hab ich nach einem ersten erfolglosen Versuch mit KDE4 vor einigen Monaten die Sache zunächst aufgeschoben. Nun habe ich kürzlich meinen Zweitrechner mit os 11.3/KDE4.4 bestückt und es guten Willens einige Tage lang erneut versucht. Aber ich bin an KDE4 wirklich verzweifelt. Nicht nur, dass es klar langsamer ist. Ich habe die Konfiguration auch nach Tagen nicht so hinbekommen, dass ich damit flüssig arbeiten konnte. Ich finde alles sehr unübersichtlich, und die Einstellmöglichkeiten (z.B. kleinere Icons auf dem Desktop, um wieder mehr Übersicht zu gewinnen usw.) sind ja stark reduziert worden. Außerdem beiße ich mir an der Behebung von Detailproblemen, die es vorher nie gab, die Zähne aus. Ich brauche ein effizient arbeitsfähiges System, weshalb ich zumindest mit meinem "Erstrechner" wohl doch noch eine ganze Weile bei meinem bis auf das Mikrofonproblem sehr gut konfigurierten KDE 3.5-System bleiben werde. Und deshalb gehe ich das Mikrofonproblem also doch nochmal an.

Grüßle Magellana
 

benne

Moderator
AW: os 11.1 auf DELL 1720: Mikrofon wird nicht erkannt

Hallo Magellana,

nichtsdestotrotz solltest du dein SuSE innerhalb weniger Wochen upgraden, immerhin wird 11.1 bald nicht mehr weiter gepflegt. Deswegen hält sich momentan die Motivation, allgemein bei Problemen mit 11.1 zu helfen, in Grenzen.
Man kann übrigens auch SuSE 11.3 mit KDE 3.5 betreiben, siehe z.B. How-To: Install KDE 3.5 with OpenSUSE 11.3

Schöne Grüße
benne
 
Oben