(Gelöst) KDE startet nicht mehr, ksmserver error

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benne

Moderator
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen SuSE 11.3 installiert. Gestern Abend habe ich das KDE Factory-Repo eingebunden und ein KDE Update vollzogen. Heute morgen konnte ich mich dann leider nicht mehr unter KDE anmelden. Nach dem Anmeldebildschirm wird KDE zunächst geladen bis es stoppt und ein Fenster auftaucht in dem
Code:
Could not start ksmserver. Check your installation.
steht. Dort kann ich nur auf den "Okay"-Button drücken. Danach kommt man wieder zum Anmeldebildschirm.

//Edit:
Wenn ich z.B. aus Openbox heraus versuche KDE zu starten kommt folgendes:
Code:
benne@linux-7dzz:~/.kde4/socket-linux-7dzz> startkde
startkde: Starting up...
kdeinit4: Shutting down running client.
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
KDE Daemon (kded) already running.
kbuildsycoca4 running...
<unknown program name>(12978)/ KStartupInfo::createNewStartupId: creating:  "linux-7dzz;1280921396;47333;12978_TIME0" : "unnamed app"
kdeinit4: (ksmserver /usr/bin/ksmserver) Pipe closed unexpectedlykdeinit4: Pipe closed unexpectedly: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
KInit could not launch 'ksmserver'.
startkde: Could not start ksmserver. Check your installation.
Und dann eben wieder dieses Fenster, auf dem ich nur Okay anklicken kann. Danach kommt nur noch
Code:
startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.
Ich habe dann nochmal startkde eingegeben, und beim zweiten Mal startet KDE komischerweise, allerdings mit Openbox als WM. Die Konsole gibt dieses aus
Code:
benne@linux-7dzz:~/.kde4/socket-linux-7dzz> startkde
startkde: Starting up...
kdeinit4: Shutting down running client.
klauncher(13088) kdemain: Waiting for already running klauncher to exit. 
klauncher(13088) kdemain: Waiting for already running klauncher to exit. 
klauncher(13088) kdemain: Another instance of klauncher is already running! 
kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
kdeinit4_wrapper: Warning: connect(/home/benne/.kde4/socket-linux-7dzz/kdeinit4__0) failed: : Connection refused
KWin: Manager-Auswahl nicht möglich. Läuft ein anderer Fenstermanager? (Versuchen Sie es mit --replace)
ksmserver(13089) KSMServer::wmProcessChange: Window manager "kwin" failed to launch 
^[OQksmserver(13089) KSMServer::autoStart0Done: kcminit not running? 
Object::connect: No such signal QDBusAbstractInterface::phase1Done()
Object::disconnect: No such signal QDBusAbstractInterface::phase1Done()
Object::connect: No such signal QDBusAbstractInterface::phase2Done()
Object::disconnect: No such signal QDBusAbstractInterface::phase2Done()
Mit einem
Code:
kwin --replace
werde ich wieder zum Anmeldebildschirm geschickt und das gleiche geht von vorne los. Ich hab' nochmal versucht aus Openbox heraus mit mehrfachem startkde zu KDE zu kommen, aber diesmal hat es nicht geholfen.

Schöne Grüße,
benne
 

benne

Moderator
AW: KDE startet nicht mehr, ksmserver error

Hallo,

es scheint als hätte zypper/yast die Abhängigkeiten nicht optimal aufgelöst. Ich habe zwar drauf geachtet, dass alle kdebase4-Pakete geupdatet werden, bei den weiteren Paketen habe ich mich auch die Abhängigkeitsauflösung von zypper verlassen. Vorhin habe ich dann alles geupdatet was noch unter
Code:
zypper lu --all
aufgetaucht ist und siehe da, KDE tut wieder :>

Schöne Grüße,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben