nvidia treiber problem

nickname2526

New Member
Habe das hier : Chapter*5.*Common Problems

gelesen.


Ich weiß nicht wie ich das mit IRQ anstellen soll bzw. ich habe nur einen PCIExpress slot, da kann ich ja nicht einfach umstecken.
Und ich wollte noch erwähnen das
Code:
APIC=off
als boot option gewählt werden musste, damit bei der Installation von suse von cd gebootet werden konnte, ohne das sich der computer festfährt.

Und bei Ubuntu musste das eingegeben sein um zm login screen zugelangen.

Ich werde jetzt suse starten und dann die ergebnisse von
Code:
zypper lr
posten. danach werde ich den neuen treiber : Linux Display Driver - x86

installieren, so wie es BOOTLEG vorgeschlagen hatte. Dazu verwend ich das : Nvidia Installer HOWTO for SUSE LINUX users .

Hab halt eine andere Karte,wieschon erwähnt ich bin kaum zuhause und wenn eben ich zuzeit diese drinn habe, mit der externen Stromversogrung ist es ja egal , das ist nicht der Fehler sonst hätte das ja was hier: ubuntuusers - Geforce 8600 GTS unter Linux installieren - Thema anzeigen funktioniert. Ich versuche ja zeitnah eure vorschläge durchzuführen, ich weiß zB immer noch nicht was hiermit ist, das hatte ich schon zweimal gepostet:
BZW.
Code:

sax2 -a

dann passiert folgendes:
Code:

Sax: initializing please wait ....
Sax: your current configuration will not be read in
Sax: no x- server is running
Sax: will start own server if needed

-> dann passiert nichts, aber computer reagiert, wie lange sollte ich abwarten ?
Das würde mir eventuell weiter helfen ob da noch was passiert oder ob die software hängen geblieben ist.



So jetzt werde ich suse starten und alles wie oben beschrieben posten bzw. durchführen. MFG

##########################################################################
da kam das:
Code:
# | Aktiviert | Aktualisieren | Typ    | Alias                                                                   | Name      
--+-----------+---------------+--------+-------------------------------------------------------------------------+----------------------------------------------
1 | Ja        | Nein          | yast2  | openSUSE-10.3-DVD 10.3                                                  | openSUSE-10.3-DVD 10.3
2 | Ja        | Ja            | yast2  | [url=http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/]Index of /distribution/10.3/repo/non-oss[/url]            | Haupt-Repository (Nicht-OSS)
3 | Ja        | Ja            | yast2  | [url=http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/]Index of /distribution/10.3/repo/oss[/url]       | Haupt-Repository (Open Source Software - OSS)
4 | Ja        | Ja            | rpm-md | [url=http://download.opensuse.org/update/10.3/]Index of /update/10.3[/url]                               | Hauptaktualisierungs-Repository
5 | Ja        | Ja            | rpm-md | [url=http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.3/]Index of /pub/packman/suse/10.3[/url]                             | Packman Repository
6 | Ja        | Ja            | rpm-md | [url=http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/10.3/]Index of /pub/videolan/vlc/SuSE/10.3/[/url]                | VideoLan Repository
7 | Ja        | Ja            | rpm-md | [url=http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_10.3/]Index of /repositories/KDE:/Backports/openSUSE_10.3[/url] | openSUSE BuildService - KDE:Backports
8 | Ja        | Ja            | rpm-md | [url=http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Community/openSUSE_10.3/]Index of /repositories/KDE:/Community/openSUSE_10.3[/url] | openSUSE BuildService - KDE:Community
zusätzlich:
Code:
/sbin/lspci
mit AUSGABE:
Code:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge
00:00.1 Host bridge: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge
00:00.2 Host bridge: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge
00:00.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. PT890 Host Bridge
00:00.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge
00:00.5 PIC: VIA Technologies, Inc. PT894 I/O APIC Interrupt Controller
00:00.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
00:02.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. PT890 PCI to PCI Bridge Controller
00:0f.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Control                                             ler (rev 80)
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/                                             C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller                                              (rev 81)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller                                              (rev 81)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller                                              (rev 81)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller                                              (rev 81)
00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [KT600/K8T800/K8T89                                             0 South]
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 A                                             C97 Audio Controller (rev 60)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8600 GTS (rev a1)
Eingabe
Code:
 /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
Ausgabe
Code:
 PCI 200.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_400
  Unique ID: B35A.O0SX1oab0R6
  Parent ID: _Znp.bb64MgAyxfB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:02:00.0
  SysFS BusID: 0000:02:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "nVidia GeForce 8600 GTS"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0400 "GeForce 8600 GTS"
  Revision: 0xa1
  Memory Range: 0xfd000000-0xfdffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xb0000000-0xbfffffff (rw,prefetchable)
  Memory Range: 0xfa000000-0xfbffffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xcc00-0xcc7f (rw)
  Memory Range: 0xfeae0000-0xfeafffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 27 (no events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000400sv00000000sd00000000bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: nv
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #18 (PCI bridge)
Edit: RM [noparse]
[/noparse][noparse]
[/noparse]durch [noparse]
Code:
[/noparse][noparse]
[/noparse] ersetzt.

Soll ich jetzt den Aktuellen treiber der Nvidiahomepage installieren ( dessen name: NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run) ??
Soll ich ein Backup der xorg.conf machen ? also kopieren und umbennen? Kann ich die dann falls der Fehler wiederkommt irgendwie ausführen oder mit der backupfile die dann veränderte xorg.conf überschreiben?
also erstellen:
cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
Aber wie kann ich denn die xorg.conf.backup zum "booten" nehmen? Und dann kann ich doch mal nachsehen was in der
xorg.conf geändert werden könnte damit alles funktioniert??

(folgendes Kann von admin gelöscht werden:
Dann noch zu de mPost von RM: #12 (Permalink) :

//1:Ich wusste nicht was du meinst, kann nix dafür das ich da noch nicht wusste das dieser befehl alle updates auflistet, deshalb hab ich nicht den "wortlaut" posten können.
//2. wo ich den befehl ausführen sollte habe ich vorher bei community repositories alle updates gewält und die installiert, dann konnte ja der xserver nicht gestartet werden. dann habe ich den oben genannten befehl eingetippt, darauf lief eine total zerstückelte liste über den bildschrim. Da ist es unmöglich das innerhalb von millisekunden photographisch im gedächtnis zuspeichern - das hatte ich ebenfalls gepostet. Ich bin auch nur ein mensch. Es wäre doch sinnvoller etwas genauer zuerwähnen wie etwas gemeint ist, anstatt dauernd zu kritisieren. Ich tue doch alles was bis jetzt verlangt wurde. Also nochmal Entschuldigung, ich habe das nicht mit absicht gemacht. )
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

nickname2526 schrieb:
//1:Ich wusste nicht was du meinst, kann nix dafür das ich da noch nicht wusste das dieser befehl alle updates auflistet, deshalb hab ich nicht den "wortlaut" posten können.
Einfach die erfragten Befehle mal ausführen und die Ausgabe zu lesen, ausserdem kann man ja mal selbst suchen, was diese Befehle tun, bei Google einwerfen oder 'man Befehl' bzw. 'Befehl --help'.

(Und er listet auch nicht alle Updates sondern alle eingebundenen Quellen auf, aber das nur am Rande.)

nickname2526 schrieb:
Da ist es unmöglich das innerhalb von millisekunden photographisch im gedächtnis zuspeichern - das hatte ich ebenfalls gepostet. Ich bin auch nur ein mensch. Es wäre doch sinnvoller etwas genauer zuerwähnen wie etwas gemeint ist, anstatt dauernd zu kritisieren. Ich tue doch alles was bis jetzt verlangt wurde. Also nochmal Entschuldigung, ich habe das nicht mit absicht gemacht. )
Einfach den nun schon mehrfach erwähnten Thread lesen:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Würde Dir dann auch das Abschreiben ersparen (Beitrag 4).
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

hi
habe jetzt nach: LINUX • Information ... +a#p567110 installiert, also musste vorher alle cc und gcc pakete installieren. Und ich habe die neueste Treiberversion genommen NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run .

es kommt bei eingabe von
Code:
sax2 -r -m 0=nvidia
kommt :
Code:
startup sax
xc konnte nicht gestartet werden
bei
Code:
/sbin/modprobe -v nvidia
kommt:
Code:
anzeigegerät 0 kann nicht gefunden werden
bei
Code:
init 5
startx
kommt: wieder das selbe problem wie oben. (EE)Nvidia ....

weiter:
Code:
sax2 -r -m 0=nv
dann kam endlich mal was , nämlich ich konnte den bildschirm wieder konfigurieren. Jetzt hab ich wieder eine Grafische ausgabe. Aber treiber will nicht.

Soll ich mal die xorg.conf.log und die nvidia.log schicken????
Was soll ich jetzt machen??
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

So Meister es gibt Dingen die lassen mir einfach keine ruhe und schon gar nicht wenn es um Hardware geht .
Und nachdem ich ja mal was über dein System erfahren habe leider nicht hier , aber gefragt hat man dich ja wenigstens !!

Du besitzt also ein Asrock 775Dual-880Pro ?

Hast du schon mal in das Handbuch geschaut was das sol alles kann ?

Ich bin dir mal ein wenig behilflich !!
Supported PCI Express VGA Card List for PCI
Express Graphics Slot (PCI Express x 4)
for Windows 2000/Windows XP

ASUS EN5750
MSI PCX 5750-TD128
ASUS Extreme N5900
SPARKLE GeFORCE 6200TC
LEADTEK PX6200 TC/TDH
ASUS EN6200GE
GIGABYTE GV-NX62128D
ASUS EN6200
ALBATRON PC6600GT
ASUS EN6600
GIGABYTE GV-NX66128D
ASUS EN6800GT
ASUS EN6800
siehst da was von einer GF 8600GTS ?

Und das hier :

PCI Express Graphics slot (PCI Express x 4):
PCI Express Graphics slot (PCI Express x 4) is used to install PCI Expressexpansion cards. For the information of the compatible PCI Express VGAcards, please refer to the “Supported PCI Express VGA Card List for PCIExpress Graphics Slot (PCI Express x 4)” on page 11.
Was fällt dir denn nun auf ?

Und einmal das hier bitte :

Code:
rpm -qa |grep -E 'kernel|gcc|make'

MfG


BOOTLEG

PS : Ach eines noch ich versuche dir hier zu helfen weil ich keinen Plan habe von Hardware und genau deshalb baue ich meine PC's selber
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Guck mal seite eins , post 4 ... :)

In meinen handbuch (aus papier) steht supports up to 8600series,naja nicht direkt im Handbuch sondern es lag ein zusatz heftchen mit drin. Kann ich auch einscannen. Hab mich da vorher erkundigt ob das mein Board unterstützt, und um auf den Pci-Express @ 4x zurückzukommen ,das ist nur elektrisch, physisch ist das ein @16x , hab mich da auch schlau drüber gemacht. Hardware und windows kenn ich mich aus, hatte bloß net dran gedacht das mein Bekannte die Karten ja getauscht hatte | peinlich penlich :(
schau mal hier: http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=775Dual-VSTA&s=n&c=VGA , das ist die aktuelle support liste

so und jetzt deine antwort :

Code:
rpm -qa |grep -E 'kernel|gcc|make'
ausgabe:
Code:
gcc-locale-4.2-24
gcc-java-4.2-24
cross-spu-gcc-4.3.0-36
gcc42-ada-4.2.1_20070724-17
gcc-obj-c++-4.2-24
make-3.81-66
kernel-debug-2.6.22.17-0.1
kernel-xen-2.6.22.17-0.1
linux-kernel-headers-2.6.22-19
gcc42-gij-4.2.1_20070724-26
gcc-gij-4.2-24
gcc42-fortran-4.2.1_20070724-17
gcc42-objc-4.2.1_20070724-17
gcc42-obj-c++-4.2.1_20070724-17
kernel-default-2.6.22.17-0.1
kernel-bigsmp-2.6.22.17-0.1
kernel-xenpae-2.6.22.17-0.1
gcc42-info-4.2.1_20070724-17
gcc-info-4.2-24
gcc42-4.2.1_20070724-17
gcc-4.2-24
gcc-fortran-4.2-24
gcc42-locale-4.2.1_20070724-17
gcc-objc-4.2-24
gcc42-c++-4.2.1_20070724-17
gcc-c++-4.2-24
libgcc42-4.2.1_20070724-17
kernel-source-2.6.22.17-0.1
gcc-ada-4.2-24
gcc42-java-4.2.1_20070724-17
Greez . Kannste wat damit anfangen ?


Hab zwischendurch den treiber der 90er reihe versucht, also den alten den du mir vorgeschlagen hattest da kommt dann in der konsole

Code:
Nvidia(EE) could not start kernel ....
mfg , ps : mir gehts auch so , hab meinen auch selber zusamm gebastelt ..... ^^
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

Und die ganzen "Nicht-default"-Kernel (xen, xenpae, bigsmp, debug) wirfst Du gleich mal runter, die brauchst Du nicht.

Es reichen Kernel-default und die Kernelquellen (kernel-source).
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

Meister deine Karte ist eine PCI-E x16 noch fragen ?

Das hier lesen :

da gibt es das Handbuch zum DL

ASRock Motherboard - Product - 775Dual-880Pro - Manual

Hier der direkt Link :

http://www.asrock.com/manual/775Dual-880Pro.pdf

Und ist das nun mal deine Karte damit damal ordnung reinkommt

8600GT 512M/128BIT DDR2 F25

Siehe hier :

七彩虹网—— 七彩虹介绍 七彩虹参数 七彩虹图片 七彩虹评测行情 七彩虹商家信息 七彩虹驱动

Und es ist doch wohl mehr als komisch das die karte ohne Power-Managment 2D unter stützt aber bei 3D geht der Rechner in die Knie .
Woran könnte das denn wohl liegen vielleicht an der Versorgung die nicht gewährleistet werden kann .
Egal von welchen IRQ !
Du kannst aber im BIOS die IRQ zuweisen Manuel und wie die IRQ belegt sind siehst du im ersten Post des Board's beim hochfahren .

Aber was erwartest du von einem Motherboard welches gebaut wurde als man noch nicht an diese Karten dachte und dann auch noch von der billig Tochter der Firma ASUS sollte das sein .
Und hatte ich dich nicht mal nach der Stärke deines Netzteils gefragt ?

Und mach mal als ROOT

Code:
sax2 -p
MfG


BOOTLEG
 

nickname2526

New Member
HI guck mal oben in den post von mir hab de ngerade aktualisiert als du geschrieben hast.

Das ist nich meine Graka: die hier ist das : GF8600GTS 256M 128Bit DDR3 M10 (diese ist meiner vom technischen her am Ähnlichsten :七彩虹网—— 七彩虹介绍 七彩虹参数 七彩虹图片 七彩虹评测行情 七彩虹商家信息 七彩虹驱动 )

Der pci-express ist nue elektrisch @4x , technisch gesehn ist das ein @16x. Hab das schon mal alles damals mit meiner GF6700xl (mainstreamkarte-> 6600gt war der Grundbaustein) , die hatte auch @16x Da bin ich zu PC spezialist hin und der hat mir das so erklärt das es da keine Leistungseinbußen gibt, das nur "4 lötstellen" verwendet wurden aber das trotzdem ein @16x ist, sowie das es keine Problem machen würde. das hab ich mir nochmals bestätigen lassen. Und ich hatte dazu ach etwas gelesen.

Ich habe 550 watt netzteil.

In den Error logs steht irgendetwas mit APIC , soll ich die mal posten ???

Sol ich den Befehl
mit den Nvidia oder nv treiber ausführen ?
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

GF8600GTS 256M 128Bit DDR3 M10
Das kann nicht sein den die gibt es nicht siehe hier :

七彩虹网---七彩虹科技发展有限公司-显卡产品列表

diese ist meiner vom technischen her am Ähnlichsten
Ich will keine ähnliche sondern Technische Angaben zum Original .

Und da würde ich mir nicht mal ein Fahrad kaufen PC spezialist warum nicht direkt bei Ich bin doch nicht blöde oder Geiz is geil .


MfG


BOOTLEG
 

nickname2526

New Member
AN BOOTLEG:

Doch, bin zuzeit in Kontakt mitn Support, wegen nen anderen Problem.
Diese Karte ist noch ncht auf dieser Seite eil sie nur für Europa gefertigt wurde und weil die keine "Feste" Serie ist. Ich musste für den Support nen paar pics machen, kann sie dir ja mal hier Verlinken, wenn du willst. Glaub mir ruhig die gibts. Die bezeichnung steht auf der Grafikkarte und auf der Verpackung. Der Unterschied zum gepostet link ist der: Die Karte hat eine grüne Huptplatine, der technische Unterschied: sie ist größer : Nimmt zwei slots ein wegen verbesserten lüfter+Kühlkörper (wie der auf bild , nur doppelt so groß )

hier deine Antwort auf:
Code:
sax2 -p
Code:
Chip: 0  is -> NVidia GeForce 8600 GTS          02:00:0 0x10de 0x0400 AGP nv
Und ich habe dei Überflüssigen Kernelversionen gelöscht THX.

MFG.

LINKS zu den Bildern: http://www.pc-forum24.de/photoplog/index.php?n=82
und hier die bezeichnung: http://www.pc-forum24.de/photoplog/index.php?n=83
und von der Kompletten Artikelnummer wo die komplettbezeichnung draufsteht post ich dir morgen, muss erst ein bild davon machen ^^ . Kann es sein das es auch an APIC liegen kann ?
Code:
die WW & EE aus der xorg.0.log
Code:
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
...
(EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)
....
(II) NV(0): I2C device "I2C2:ddc2" registered at address 0xA0.
(II) NV(0): I2C device "I2C2:ddc2" removed.
(II) NV(0):   ... none found
(II) NV(0): Output DVI1 disconnected
(II) NV(0): EDID for output DVI1
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
AUDIT: Thu Jun  5 18:18:19 2008: 2285 Xorg: client 4 rejected from local host (uid 0)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
BOGUS LENGTH in write keyboard desc, expected 5672, got 5676
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
.....die letzte zeile wird dann sehr oft wiederholt
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

In den Error logs steht irgendetwas mit APIC , soll ich die mal posten ???
Nicht ganz:

Code:
(WW) Open[B] ACPI[/B] failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
Und ich vermute, daß das hier:

Und ich wollte noch erwähnen das

Code:
APIC=off
als boot option gewählt werden musste, damit bei der Installation von suse von cd gebootet werden konnte, ohne das sich der computer festfährt.
wohl eher "ACPI=off" heissen sollte, denn die Option für die Deaktivierung des I/O-APIC lautet "noapic".

Die entsprechenden Zeilen mit den wirklich genutzten Parametern befinden sich in der Datei /boot/grub/menu.lst (Kernelzeilen).
 

ZuluTom

Moderator
AW: nvidia treiber problem

Hallo, wenns Dir nix ausmacht, könntest du bitte noch ein Foto der gesammten Karte UND der Rückseite ( also entgegengesetzt der Monitor Anschlüsse ) machen?

Danke.
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

Also mit den Fotos kann ich nicht viel anfangen mache mal die Seitenansicht aber rechts vom Lüfter . Und auch die Rückseite komplett .

Und es gibt auch einige Ungereimtheiten zb. eine 16x auf einen 4x Slot den mist würde ich zb nie anfangen weil der 4x kann eigentlich nicht die Geschwindigkeit bringen ; die diese Karte verlangt nehmlich 16fach dazu kommt das laut Asrock die karte nicht unterstützt wird .
Dazu kommt das Im Handbuch selbst bei AGP nur 8 fach höchstens und dann auch noch Karten abhängig .
Und dann soll das Teil auch noch HDMI können das ist doch HDTV Anschluß ohne weitere Unterstützung von außen .

Am besten du sagts mir mal was der Gerätemanager sagt vielleicht kann man damit was anfangen .

Und wenn es wirklich ein IRQ Problem sein sollte du kannst die IRQ's Manuel zuweisen im Bios .

Eins steht mal fest an der Karte ist so einiges mehr als seltsam die bekommt man nirgendswo , es gibt nirgendwo Informationen über das Teil das kann nicht sein .

Aber vielleicht ist das ja die Hausmarke von deinem Dealer wer weis das schon den bei Real gibt es ja auch TIP .
Ich weis nicht was man dir da für einen Mist verbaut hat .
Und das ist bestimmt auch keine Vollversion alle anderen laufen unter Linux nur die nicht das will mir nicht in den Kopf .
Aber allen in allen habe ich keine Hoffnung bei den mir vorliegenden Infos das man das an laufen bekommt .
Das sage ich dir ganz ehrlich weil mit der Karte und oder mit der PC-Konfiguration irgendwas nicht stimmt .

Aber wer wei man hat schon Pferde würgen sehen .

MfG


BOOTLEG
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Ich habe alle daten gepostet, @4x = elektrisch = @16x physisch - das ist so= Keine leistungseinbüßen.
2. Karte hat wirklich einen HDMI-anschluss und einen HDMI zu HDTV adapter.
Die karte läuft ohne Probleme, Es läuft flüssig COD 4 & Crysis beides @1024x768(bildschirm schafft nicht mehr). Es sind bei Colorful nicht alle karten aufgelistet , weil dort nur die für den Asiatischen raum sind. Meine ist eine Verbesserte von der die ich gepostet habe. Dies habe ich vom Hersteller erfahren. Ich habe das jetzt schon zum zweiten mal gepostet.

Es passt alles zusammen. Wenn ich rausfinde weis wie ich im BIOS APIC und irq einstellungen änder dann kommen wir bestimmt weiter. Denn es gibt kaum einstellungsmöglichkeiten im bios. THX.CU Morgen kann ich dir die bilder Posten
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

das mal lesen :

Advanced Configuration and Power Interface – Wikipedia

Und das Handbuch vom MB sich vornehmen .

Und das noch :
Guck mal seite eins , post 4 ...

In meinen handbuch (aus papier) steht supports up to 8600series,naja nicht direkt im Handbuch sondern es lag ein zusatz heftchen mit drin. Kann ich auch einscannen. Hab mich da vorher erkundigt ob das mein Board unterstützt, und um auf den Pci-Express @ 4x zurückzukommen ,das ist nur elektrisch, physisch ist das ein @16x , hab mich da auch schlau drüber gemacht. Hardware und windows kenn ich mich aus, hatte bloß net dran gedacht das mein Bekannte die Karten ja getauscht hatte | peinlich penlich
schau mal hier: ASRock Motherboard - Product - 775Dual-VSTA - VGA Support List , das ist die aktuelle support liste
Und dann zeige mir mal deine Colorful GF 8600 GTS M10 oder wie die nun heist !

Die GTS Modelle ide ich gefunden habe brauchen zum überwiegenden teil externen Strom und Colorful hat eine und die habe ich verlinkt . Die das nicht braucht .
In deinem spezielen fall kannst du nicht davon ausgehen das alle 8600er passen .

Und wenn dann die angegeben passen sollte muß das neuste BIOS her !!!

MfG

BOOTLEG
 

TomcatMJ

New Member
AW: nvidia treiber problem

nickname2526 schrieb:
Ich habe alle daten gepostet, @4x = elektrisch = @16x physisch - das ist so= Keine leistungseinbüßen.
Wer hat dir denn solchen Unfug verzapft??
Die Anzahl der PCIe-Lanes ist das, was die maximale geschwindigkeit bestimmt und das sind Datenbusleitungen auf dem Mainboard! Wenn das Board nur PCIe x4 kann dann hat es nicht genug Lanes für PCIex16, weswegen auch kein PCIex16 Chipsatz darauf laufen würde da dort die Datenleitungen fehlen würden die zum Betrieb nötig sind, und hat infolge dessen einiges an Performanceverlust gegenüber PCIex16. Desweiteren bestimmt der Mainboardchipsatz was maximal geht sofern der Boardhersteller im Mainboarddesign genug Datenleitungen zur Verfügung stellt. Kein Hersteller wird hingehen und einen PCIex16 Chipsatz auf PCIex4 kastrieren und dazu erst noch aufwändige Schaltungen konstruieren mit denen die benötigten Datenleitungen simuliert würde damit der Chipsatz überhaupt auffähig wäre, da das unnütze Mehrkosten sind.
Elektrisch=Physikalisch im Falle von PCIe Lanes und daher gibt entweder PCIex4 Design mit PCIex4 Perfomance als Maximum oder PCIex16 Design mit PCIex16 als Maximalperformance die man eventuel im BIOS herunterschalten kann auf PCIex4, aber dann auch ganz normal heraufschalten kann, aber man kann nichts aktivieren was es nicht gibt => Keine Lanes da für PCIex16=kein PCIex16 fähiger Chipsatz da=keine PCIex16 Performance

Auf der anderen Seite ist mir eines im Crossposting aufgefallen was ich hier auch nochma anmerken möchte: Die Technischen Daten der Colorful GeForce 8600er Karten stimmen hinten und vorn nicht mit den technischen Spezifikationen der GeForce 8xxx Serie von NVIDIA überein, weswegen sich mir die Vermutung aufdrängt daß dort gefakte PCI-Kennungen genutzt werden um außerhalb der Spezifikation betriebene ndere Chipsätze zu tarnen, was natürlich nru Bruch geben kann wenn sich der NVIDIA-Treiber auf die falsch gemeldete PCI-ID verlässt und dann nicht vorhandene Funktionen aufrufen will. Wer es nicht glaubt solte sich einfach mal die Technischen Modellinfos aus dem bereits geposteten Link nehmen und mit GeForce 8 Series vergleichen wo die offiziellen sezifikationen von NVIDIA selbst zu diesem Chipsatz stehen. Weder die Speicherbusbreite einiger Modelle noch die RAMDAC-Taktung stimmen mit dem überein was NVIDIA für besagte angeblich von Colorfu genutzte Chipsätze angibt. Ich finde das sieht irgendwie verdammt faul aus so...

Bis denne,
Tom (dessen erstes Posting dies hier in diesem Forum übrigens ist*g*)
 

spidy

Moderator
AW: nvidia treiber problem

TomcatMJ schrieb:
Tom (dessen erstes Posting dies hier in diesem Forum übrigens ist*g*)
Danke für die ausführliche Erklärung. Da war was Neues für mich bei.

Hoffe hier & da kommen noch weitere Beiträge.

;)

Cheers.

Spidy
 

TomcatMJ

New Member
AW: nvidia treiber problem

spidy schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung. Da war was Neues für mich bei.
Na da freut es mich doch mal wieder eine Wissengrenze verschoben zu haben ;)
Hoffe hier & da kommen noch weitere Beiträge.

;)

Cheers.

Spidy
Och, davon denke ich kann getrost ausgegangen werden...auch wenn ich zwar woanders primär aktiv bin heisst das ja noch lang nicht daß ich nur dort aktiv wäre...*g*
Zum ein oder anderen Thema werd ich sicherlich öfters mal was posten wenn ich weiss, daß ich da weiterhelfen kann...vor allem wenn ich merke, daß sich da vielleicht irgendwo im Kreis gedreht wird weil die ein oder andere Info noch nicht auftauchte*g*
.oO(Mal gucken ob meine Signatur diesmal auftaucht oder ob sie vielleicht doch irgendwo zu lang oder so ist*g*)

Bis denne,
Tom
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Hi leute, hier meine Daten zur Graka. Hatte noch keine Zeit um meine kiste aufuschrauben wegen Den Bild für BootLeg. Aber das mch ich noch. Desweiteren mache ich noch nen paar bios Updates.
Hier der Link zum Bild:
http://www.pc-forum24.de/photoplog/index.php?n=84

Dann noch ne Frage zu einen Post von mir , Gestern:

Code:

Code:
sax2 -p
Code:

Code:
Chip: 0  is -> NVidia GeForce 8600 GTS          02:00:0 0x10de 0x0400 AGP nv
Warum steht am ender der Ausgabezeile AGP ? Ich habe doch ne PCI Express ? Oder wie hängt das zusamm? Dann wollt ich noch sagen ich werde demnächst ein neues Mainboard kaufen, damit endlich die kiste macht was ich will ... MFG.

Bilder folgen noch und ebenfalls das was das BIOS update Bringt...
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

Warum steht am ender der Ausgabezeile AGP ? Ich habe doch ne PCI Express ? Oder wie hängt das zusamm? Dann wollt ich noch sagen ich werde demnächst ein neues Mainboard kaufen, damit endlich die kiste macht was ich will
Das sagt mein Rechner auch den meine GF 7300 GS hat auch kein SLI was auf deinem Foto ja zu ersehen ist :
Obwohl diese Baureihe egal welcher Hersteller SLI unterstützt nur eben deine nicht das ist mehr als komisch .

Es kann und wird aber auch damit zusammen hängen siehe dein Thread im L-C :

LINUX • openSUSE - 8600GTS Treiber Problem

TomcatMJ hat da einiges zu geschrieben und nicht nur da sondern auch hier und deshalb mal LESEN

OT @TomcatMJ Ich kann mich nur bedanken das ich durch deine Infos was dazu gelernt habe !
speziell das 16x auf 4x geht !!
Desweiteren betreffend des Background wissens über spezielle Funktionen !!
Hätte ich nie gedacht .
Trotzdem ist meine Meinung das 16x auf 4x Unsinn ist und zu Ärger führt .

Also hier an dieser stelle noch mal Hut ab !!!

Zum TE wie TomcatMJ schon angemerkt hat ist mit der Karte einiges nicht in Ordnung meine Gedanken gingen auch dahin . Deshalb habe ich auch nur von Abgespeckter Version oder auch Light gesprochen .Und nicht von Fake .
Den ich weis das es mit light Karten ärger geben kann nicht muß !

In deinem speziellen falle ist eines noch zu sagen siehe Link . Denn wenn sich die Karte falsch anmeldet oder sonst was nicht in Ordnung ist kann man nichts machen .

Ich habe dich auch schon darauf hingewiesen !

Und nun mal etwas genauer :

Was meinst du warum der Hersteller nur 2 Typen der Karte und dann auch noch von einem bestimmten Herstellter freigibt .
Nochmal kann GF 8600 GTS heißt nicht immer das alle Chipsätze dieser Baureihe und dann noch von allen Herstellern Akzeptiert werden . Das ist dann wieder Hersteller abhängig . Also nicht abhängig von NVIDIA sondern von den der daran rum bastelt .

Und genau darum gibt es für Windows vom Hersteller angepaßte Treiber . Angepasst an die Bastelei die man veranstaltet hat .

Bei Linux gibt es diese angepassten Treiber nicht sondern nur die Original zur Serie passenden NVIDIA-TREIBER .
Denn die Linux-Community kümmert sich um den Mainstream anders ist das auch nicht möglich .

Und genau deshalb war es mein anliegen etwas mehr über die Karte zu erfahren was da heißen soll wie ist die unter XP angemeldet und was benutzt die Für einen Treiber da .
Also fehlen da noch Infos bei dem Bild gerade zum Treiber .

Denn unter Linux ist einiges um nicht vieles zusagen möglich .

Auch daran sieht du das ich persönlich die Hoffnung noch nicht komplett auf gegeben habe .Obwohl ich dir nun auf Grund meines Wissenstandes nur eines raten kann kaufe dir eine Karte die dann zu deinem Motherboard paßt und gebe das mistige Teil in Zahlung , denn das schont deine Nerven . Das ist ein Gut gemeinter Rat aufgrund eigener Erfahrung .

Denn wie gesagt allzu große Hoffnung habe ich nicht . Gründe dafür gibt es genug und die habe ich auch schon gepostet .

Und nochmal ein Bios-update Kann helfen muß es aber nicht .


MfG


BOOTLEG
 
Oben