nvidia treiber problem

nickname2526

New Member
Hallo, ich bin noch Anfänger.

Ich habe Suse 10.3 installiert, und wollte jett den treiber für meine Graka: 8600GTS installieren. Als ich das das esrste mal tat (per "ein klick -install") war nach dem neustart die bezeiochnungen der betriebsystem anders. aus "suse" wurde "suse 2.6.22.17" und beim booten kamen grobe anzeige fehler und es konnte der x-server nicht getartet werden, wegen geänderten kernel .
:(
Jetzt hab ich SUSE neuinstalliert und wollte per YaST install, in der suse wiki steht man soll das paket mit dem zugehörigen kernel installieren.
Meine kernel ist 2.6.22.5-31-default , aber alle nvidia pakete haben "nvidia-gfxgo1-kmp-default (169.12 _ 2.6.22.17_0.1) DAS in klammer ist ja wohl die treiber und kernelversion, aber die passt mit meiner nicht, was muss ich jett tuen damit ich den treiber von nvidia zu installieren, ohne das es zu dem oben genannten fehler kommt ????
:confused:

Danke für eure hilfe, greez:D
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

Nach einer neuinstall sollte man erst einmal alle nötigen Updates ziehen !!!

Sofern man dieses noch nicht gemacht hat !

Dann aus dem nvidia-repro den Treiber passend zum Kernel installen .

Achtung es gibt auch Legacy-Treiber .
Diese sind für ältere Grafikkarten bestimmt !

Oder das hier mal lesen denn man kann diese auch von Hand installieren :

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/5984-opensuse-10-2-x86_64-gf6800le-nichts-geht-mehr.html

oder :

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/2530-treiber-fuer-nvidia-grafikkarte-neue-version-1-0-9746-a.html

Ich habe da einiges zu geschrieben

Ich Persönlich habe die 169er oder so aus dem Repro und die funzen aber ich habe nur einer 7300GS mir ist aber auch nichts bekannt das es mit deiner Grafikkarte Ärger geben soll

Und dann war da noch die sache mit der Konsole und den infos

Code:
uname -r
Code:
cat /etc/SuSE-release
und oder vielleicht mal das hier lesen :

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

MfG


BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

Ohne Kernelupdate kein "1-Click"-Treiber.

Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber - openSUSE

Die Fragen von Bootleg _vollständig_ zu beantworten und vor allem auch den Link zum Users4User-Thread lesen wäre ebenfalls ne gute Idee gewesen.

Statt nichtssagender Prosa in wirren Schachtelsätzen bräuchte man Konsolenausgaben im Wortlaut.

Und wegen einer solchen Lappalie immer neu zu installieren ist auch Humbug.
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Hi, danke erstamal für deine schnelle Antwort.

Ich fange ganz von vorn an.
#######################
Mein System:


Pentium4 ht 630 (3ghz)
1 gb DDr2
Geforce 8600gts
mainboard: asrock 775Dual-880Pro (on Board LAN: via rhine II fast eternet
adapter; onboard sound usw.)
2 IDE festplatten
und habe auch NOCH das beliebte OS, welches als Name das englische Wort für "Fenster" im Plural trägt ###

Edit by RM: Forenregeln

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

beachten => Gelbe Karte


Habe SUSE 10.3 (dvd) heruntergeladen, mit md5sum geprüft, dann installiert:
ca. 15 gb für: /
ca. 15gb für: /home
ca.2 gb : swap (auslagerungsdatei)

uname -r : 2.6.22.5-31-default
#########################

es wurde unter SUse statt meiner Netzwerkarte das Mainboard erkannt deshalb konnt ich anfangs keine verbindung erstellen. Dann habe ich eine Netzwerkkarte hinzugefügt und dann pppoe eingerichtet und bin ins internet gegangen. Unten links in der "taskleiste" (sorry weiß gerad net wie das bei suse heißt) auf updat geklickt , da stand kein updates verfügbar. dann habe ich versucht den treiber für meine GRAFIKARTE zu installieren:
->Proprietärer nvidia-Treiber (Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber - openSUSE)

//Versuch 1:

Ich bin auf die suse-wiki-seite gegangen, und habe versucht den treiber für meine Grafikkarte zu installieren, per "ein-klick-installation"

-> hae auf den link standarttreiber geklickt und hab alles wie beschrieben gemacht -> dann neu start durchgeführt: statt suse 10.3 stand da : suse 2.6.22.17 -> dann klick -> boot screen-> dann kam auf englisch(ein dos "popup" fenster):
failed to start the x-server . it is likely that it is not set up correctly. would you like to view the x server output to diagnose the problem
[ok] [abbrechen]

dann kam die frage ob ich ein kernel update durchführen möcht, das geht dann aber nicht, dan kamen ganz viele grafikfehler und der computer fuhr fest oder es kam nach einer weile auch folgendes(hatte mehrmal neustart gemacht)
-> login : ...
password : ...
wenn ich mich eingloggt habe dann kann ich eben wie in der konsole argeiten, aber es wurde alle paar der sekunden der bildschirm dunkel und es kamen grafikfehler und das ganz ging von vorn los bis der computer fest fuhr.

//versuch 2: SUSE weider wie obben geschrieben neusinstalliert und dann :

yasu installation nach der beschreibung der "suse-wiki" Hompage.
mit der treiberversion 169.12 (standardtreiber) dann habe ich unter paket installation den treiber für die kernelversion "-default" gewählt = "nvidia-gfxgo1-kmp-default (169.12 _ 2.6.22.17_0.1)" & den hier : x11-video-nvidiaG01 .
-> dann habe ich neustart durchgeführt:

boot screen-> dann kam auf englisch(ein dos "popup" fenster):
failed to start the x-server . it is likely that it is not set up correctly. would you like to view the x server output ti diagnose the problem
[ok] [abbrechen]

dann kam die frage ob ich ein kernel update durchführen möcht, das geht dann aber nicht, dan kamen ganz viele grafikfehler und der computer fuhr fest oder es kam nach einer weile auch folgendes(hatte mehrmal neustart gemacht)
-> login : ...
password : ...
wenn ich mich eingloggt habe dann kann ich eben wie in der konsole :
habe ich gemacht wie ich angewiesen bekam :

jetzt gelcih prber ich das hier und meld mich gleich wieder

Code:

cp /etc/X11/xorg.conf /root/xorg.conf.nvidia

init 3

sax2 -r 0=nv

init 5

-> mfg bis gleich
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

Code:
sax2 -r -m 0=nv

oder

sax2 -r -m 0=vesa
probieren.

Und gib Dir etwas mehr Mühe beim Schreiben, das ist grausam zu lesen.
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

uname -r : 2.6.22.5-31-default
ist der standart Kernel nach der erst installation !!

es gibt einen neuen !

Code:
2.6.22.17-0.1-default
da stand kein updates verfügbar. dann habe ich versucht den treiber für meine GRAFIKARTE zu installieren:
das ist Blödsinn aber auch logisch denn wenn keine Karte da ist kann SuSe nicht suchen !

Also Neustarten oder update manuell in yast ausführen !!

Nach dem update dann einmal neustarten !!

Danach den Treiber Passend zum Kernel installieren

Und nicht irgendein durch einander starten und rumbasteln der treiber funzt bei mir mit einer 7300GS ein bekannter hat eine 8500 silent .

Und falls der Treiber ärger mit der Karte hat !
Und wenn du die treiber von hand installieren willst dann installiere erst einmal alle dafür nötigen Pakete die da lauten :
Kernel-sources
gcc
make

Und dann aber den neusten nehmen sollte einer mit 170 oder so sein .

Das mußt du aber nicht wenn du das richtig machst mit den RPM's aus dem Repro .


MfG

BOOTLEG
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

ich werd jetzt erstmal neuinstallieren und die updates suchen ,
Du Brauchst nichts suchen das macht SuSe !

Und nun fange ich mal von vorne an !!

Die Installation von opensuse besteht aus 2 Teilen und den ersten lasse ich mal weg weil das wählst du die Zeitzone aus , richtest die festplatte ein , und wählst die software aus die du benutzen möchtest ,was da heist du kannst zu dem Sandart Paket von opensuse noch zusätzliche auswählen die dann direkt mit Installiert wird . danach startet der Rechner einmal neu !!!

nun kommt der 2te Teil wo du den Rechner einrichtest !

Hier wird das Passwort für den Benutzer Root angelegt danach Richtet man die Hardware ein .
Also hier Richtet man schon die Netzwerkkarte ein und noch so einiges .
Nach dem einrichten der Netzwerkkarte wird die Verbindung getestet , die Update quelle eingerichtet und nach Updates gesucht die man dann auch direkt installieren kann , muß man aber nicht .
Danach wird dann der Benutzer user eingerichtet und die Hardware Einrichtung angezeigt .
In diesen falle geht es dann um den Monitor , den Drucker ,und noch so einiges .
Auch diese kannst du verändern , mußt du aber nicht danach startet der Rechner einmal neu !!
Und nach dem neustart siehst du zum erstenmal SuSe in all seiner Pracht .
Und wenn man das nun liest ist das bestimmt nicht allzu schwer oder ?
Nur sollte man sich dabei zeit lassen und auch mal das lesen was sich während der Installation so auf dem Monitor zeigt . Denn das wirkt Wunder !!
Du bekommst in der regel alles erklärt und Hilfestellung gibt es eigentlich auch .
Nur muß man sich mal was zeit nehmen und LESEN was der Rechner einem sagt .

Also wenn du nun alles neuinstalliert hast und die updates nicht während der Installation eingespielt hast , gegeben falls die Netzwerkkarte auch nicht eingerichtest hast kommt das was ich schon einmal erklärt habe .
Und nun kommt Yast ins Spiel !
Karte einrichten Update quelle einrichten und einmal neustarten danach sucht der updater automatisch nach Updates diese installierst du dann !
Einmal neustarten und danach dann mit Yast das nvidia- repro hinzufügen nach nvidia suchen Pakete installieren und gut ist .

Und bei allem gilt halb so schnell und gewissenhafter ist meistens doppel so schnell und erfolgreich !!!
Linux ist nicht Windows und gerade als Anfänger sollte , nein muß man sich etwas Zeit nehmen !!

Nun sagst du ,du machst alles neu nagut das mußt du nicht aber mach mal ruhig , denn vielleicht beruhigt das dann mal die Situation und vielleicht Lernst du auch was daraus .

Das soll es hier nun erst einmal gewesen sein , und wenn du danach noch Probleme hast wird man dir gerne weiter helfen .

Aber auch dann gilt ruhig bleiben seine fragen vernünftig stellen , und durch die ruhe sich mal ein geordnetes schreiben angewöhnen .

Dadurch vereinfachst du uns die Sache doch ungemein .
Das wird die Angelegenheit dann um ein vielfaches vereinfachen :

Das Hier zum LESEN


Users4Users: Was poste ich bei welchem Problem?



Erst lesen, dann posten: Unsere Forenregeln!



CODE-Tags für Anfänger und Fortgeschrittene (und WARUM sie allen Nutzen bringen)



MfG

BOOTLEG
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Hallo, großen Dank für eure Hilfe.

ich habe nun mal suse mit KDE installiert.
Habe wie in de nHow to aus diesem Forum das Update vorbereitet:
also per Community repositories.
Habe alles, bis auf das was mit ATI und Gnome zusammenhing ausgewählt(kann leider nicht angeben wie die Updatequellen korrekt hießen, ein war für ATI - Treiber und dann waren noch zwei für GNOME)

Dann habe ich unten in der "taskleiste" auf das update symbol geklickt. Es wurde dann nach Updates gesucht. Danach wurde das Symbol rot und ich klickte darauf und wählte installieren (es wurden 93 Updates gefunden)

Danach kam folgende Fehlermeldung: http://www.pc-forum24.de/photoplog/index.php?n=81

Was habe ich flasch gemacht? Ich poste das nur weil ich nicht wieder alles "kaputt" machen möchte. Ihr wisst ja bereits schon das ich von LInux noch nicht viel Ahnung habe, aber jeder fängt mal klein an ^^ .
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

Das liest Du Dir als erstes durch, egal wie die Fehlermeldung lautet, der Hintergrund des Screenshots reicht schon.

Permanent root sein - LinuxClub

Wenn Du verstanden hast, was der Artikel besagt, dann meldest Du Dich wieder.
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

Das sind wahrscheinlich Abhängigkeiten die so erstmal nicht aufgelöst werden können .

Und sach uns mal warum du als ROOT angemeldet bist ?
Denn der Hintergrund weist eigentlich darauf hin

Und du brauchst auch nicht alles an Repro's auswählen die du findest .

Funzt denn nun die Grafikkarte ?

MfG


BOOTLEG
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Hab das Problem behoben, habe mitbekommen das die Updates einzeln ausgewählt werden können(habe die von Openoffice rausgenommen).Sobalt die Updates installiert sind kann ich mich dann um die Gafikkarte kümmern. Ich hatte in einem Howto gelesen das es besser ist zur erstkonfiguration als Root angemeldet zu sein.Im "normalen" Betrieb wäre ich nicht als Root angemeldet.
Aber danke das Du mich Darauf hingewiesen hast.
Da hab ich wieder etwas dazu gelernt.

Ich habe dann noch ein Frage:

Bei Yast -> Maus : Ich kann die Geschwindigkeit des Mauszeigers nicht verändern, der "reiter" erweitert fehlt, aber bei Gnome ging das. Kann ich die Mausgeschwindigkeit auch per Konsolenanwendung ändern?
Habe schon in andere nForen gesucht bzw. mit Google gesucht.

Cu
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

Hast Du auch dazu gelernt, warum man sich NICHT als root anmelden soll?

Und der Satz gefällt mir gar nicht:

Habe wie in de nHow to aus diesem Forum das Update vorbereitet:
also per Community repositories.
Habe alles, bis auf das was mit ATI und Gnome zusammenhing ausgewählt.
Was sagt:

Code:
zypper lr
Ausgabe _im Wortlaut_ posten und CODE-Tags verwenden (siehe Forenregeln).

Zum Mauszeiger => KDE-Kontrollzentrum

Da stellt man das ein.
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Die Ausgaben poste ich dir dann, sorry habe deinen Post erst gelesen.Kann aber nicht suse starten. Bin gerade im Windows weil ich Suse nicht mehr starten kann bzw. den x- server. Ich habe einen restart ausgeführt, so wie es empfohlen wurde. beim restart kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
KDEINIT:Aborting. $display is not set
Warning:connect(): no such file or directory
KSMSERVER: can not connect to x-server
ERROR: couldn't atach to DCOP server! 
startKDE: shutting down....
Warning: connect()failed::No such file or directory
Error:can't contact KDEinit!
Start KDE: Running shutdown scripts....
Xprob: unable to open display''
usage xprop [-options][[format[dformat]atom]
[I]
(es folgen opdie optionen)[/I]
Sobalt ich wieder SuSe starten kann, poste ich dir die Verlangten Ausgaben, OK?? Sorry nochmal. Greez
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

Probiere mal im RunLevel 3

Als su folgendes :

Code:
sax2 -a
Oder :

Code:
sax2 -r
Sind die nvidia-treiber installiert und hast du vorher den neuen Kernel installiert ?

Und nach der Kernel install einmal neugestartet ?

Du kannst nicht beides zusammen machen !!

Code:
uname -r

MfG


BOOTLEG
 

BOOTLEG

Member
Aber es kommt beim boot kein NVIDIA logo
Das muß nicht sein !!

Starte im RunLevel 3 als su yast und deinstalle den mist den du mit nvidia gemacht hast .

Dann :

Code:
sax2 -a
oder

Code:
sax2 -r
Und mit ein wenig glück hast du dann wieder einen x-server

Du kannst aber vorher mal testen :

Code:
startx
nach dem du das oben geschriebene gemacht hast !!

MfG

BOOTLEG

das hier mal lesen :

ubuntuusers - Geforce 8600 GTS unter Linux installieren - Thema anzeigen

Ist das deine mistige Karte ??

Und äußere dich mal zum externen Stronanschluß


MfG


BOOTLEG
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Hallo Bootleg .
Alle Antworten auf deine Fragen:
Ich habe je schon mehrmals suse neuinstalliert.
Konnste immer nur Installation starten wenn ich ACPI = off verwand.
bis jetzt hing immer der pc wenn ich boofsave gewähllt habe.
nach dem ich alle wohlmöglich relevanten quellen bei "community Repositories" hinzugefügt

danach :
Code:
uname -r[CODE]Ausgabe: 2.6.22.17-0.1-efault
[/CODE]

Wenn ich
Code:
sax2 -r
BZW.
Code:
sax2 -a
dann passiert folgendes:
Code:
Sax: initializing please wait ....
Sax: your current configuration will not be read in
Sax: no x- server is running
Sax: will start own server if needed
-> dann passiert nichts, aber computer reagiert, wie lange sollte ich abwarten ?

bei:
Code:
su yast[CODE]Ausgabe: konnte benutzer yast nicht finden
[/CODE]

HIER DAS HAUPTPROBLEM, glaub ich :

bei
Code:
startx [CODE]ausgabe:
 Nvidia:could not open the device file/dev/nvdia0(input/output error).
(EE)NVIDIA(0): the nvidia kernel module does not appear to be receiving
(EE)NVIDIA(0):       interrupts generated by the Nvidia graphics device
(EE)NVIDIA(0):       please see chapter 8: common problems in the
(EE)NVIDIA(0):       readme for additional information .
(EE)NVIDIA(0):failed to initialize the nvidia graphics device !
(EE)SCREEN(S):found, but none have a useable configuration

FATAL SERVER ERROR: 
no screens found
giving up.
xinit: connection reset by peer (errno 104): unable to connected to x server
xinit: No such process (errno 3):
server error
[/CODE]

So ich habe gerade wiedereinmal neuinstalliert, weil ich werde jetzt alle nötigen Updates herunterladen und installieren. Bis auf den Grafiktreiber.
Vielleicht hast du ja eine Lösung parat.

Ich habe zuvor schon einmal suse neuinstalliert(um fehlerquellen auszuschließen), kernelupdate gemacht, reboot, nvidia -treiber mti der ein-klick-variante installiert. dann kamen awieder alle in diesem post beschrieben meldungen. -> fazit offensichtlich habe ich alles richtig installiert, ich bin dann wohl einer der wenigen, wo der Nvidia treiber, die im suse-wiki beschriebenen probleme verursacht :(

Hast du eine Idee wie ich den Treiber installieren muss damit es das Problem nicht gibt??
Ich finde es echt klasse das du mir so gut hilfst. MFG

ps: ich lese gerade noch den link den du mir gechickt hast, wollte vorher das hier schon einmal zusammenfassend gepostet haben, damit du etwas besser bei mir durchsiehst und das deine fragen erstmal beantwortet sind.
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

Es gibt einen neueren Treiber irgendwas mit 170 auf der nvidia-page .

Aber erstmal die Updates ziehen falls noch welche nötig sind .

Dann das Kabel und danach mal den Standart Treiber aus dem repro .

Dann weiter sehen zur not mache ne Nachtschicht .

Und da du ja meinen link zu der Karte gelesen hast dann hast du dir da auch das letzte post angesehen oder ?

das hier :

http://forum.ubuntuusers.de/download/8140/

Mal lesen was da steht und wenn ich noch lesen kann steht das was von das die Karte ohne zusätzlich Strom Adapter läuft was sie ja bei ihm nicht tut

MfG


BOOTLEG
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

HI, es gibt bei meiner Karte keine externe Stromversorgung, bei der neuen Version ist die Bauweise völlig anders. Habe zb. nur eine HDMI und DVI-i schnittstelle. Habe aber ein VGA bldschirm dran per agp-adapter.
hier der Link zu meiner karte: http://images.colorful.cn/2007/05/11/27f0702d-e7ed-470a-baaf-27f5024f2e55.jpg

naja nicht ganz , der lüfter sieht anders aus und doppelt so groß. aber die Hauptplatine ist die selbe.

Ich installiere genau jetzt die Updates.Meld mich dann gleich nochmal. greez
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

nickname2526 schrieb:
HI, es gibt bei meiner Karte keine externe Stromversorgung, bei der neuen Version ist die Bauweise völlig anders. Habe zb. nur eine HDMI und DVI-i schnittstelle. Habe aber ein VGA bldschirm dran per agp-adapter.
hier der Link zu meiner karte: http://images.colorful.cn/2007/05/11/27f0702d-e7ed-470a-baaf-27f5024f2e55.jpg

naja nicht ganz , der lüfter sieht anders aus und doppelt so groß. aber die Hauptplatine ist die selbe.

Ich installiere genau jetzt die Updates.Meld mich dann gleich nochmal. greez
Also ich möchte mal Wetten das es die gibt siehe mal selber !

Auf dem Bild rechte Seite in der lotrechten oder auch Senkrechten Mitte sitzt ein schwarzer Stecker wenn ich nicht ganz blind bin .
Was meinst du für was der da ist ?
Zur Not mache deinen Rechner auf und sieh das teil im Original an .
Da sollte eigentlich ein 6 poliger Stecker sitzen oder besser gesagt die Buchse dafür .

und mal was hierzu :

Also: Ich habe nicht die Abgespeckte Version, von meinen modell gibt es 10 varianten und ich hab die neuste und beste der reihe von colorful. Aber ein versuch wars sicher Wert. Man muss ja sich in alle richtungen orientieren
Das hier lesen :
ComputerBase - nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT

Und damit du auch siehst das ich mir mühe gebe war ich gerade mal auf der Hersteller Seite und da gibt 6 oder 7 GF 8600 GTS und alle habe SLI Funktion .
Und SLI bedeutet das diese dann auch externe Stromversorgung haben soviel ich das nun weis . Also ich will dich nicht enttäuschen oder ärgern .

Und bis ich mal sauer werde dauert das schon eine weile .


MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

Finde ich ja toll, daß Du es -nachdem man Dich drei Seiten lang praktisch in jedem Post dazu aufgefordert hat, Ausgaben aus der Konsole im Wortlaut zu posten- nun endlich hinbekommen hast.

LINUX - Club openSUSE - 8600GTS Treiber Problem

Aber so toll ist das nicht, daß man es ohne Querverweis gleich in mehrere Foren ballern muss. Der Durchschnittsanfänger schafft das eigentlich meist nach einmaliger Aufforderung.

Das war jetzt die 3. oder 4. Missachtung der Forenregeln in einem Thread, Respekt.

@BOOTLEG

Nur weil Du Dir hier so viel Mühe gegeben hast, ist der Thread noch offen, sollte allerdings kein weiteres Interesse mehr bestehen, dann bitte PN an mich und ich schliesse hier.

@Threadersteller

Entweder postest Du im LC mindestens einen Querverweis (Link) auf den Thread hier, oder ich mache dicht.

Zur Erinnerung:

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

Zum letzten mal, halte Dich daran.

Kurzes "Gurgeln" der Fehlermeldung

(EE)NVIDIA(0): interrupts generated by the Nvidia graphics device - Google-Suche

führt unter anderem hierzu:

Chapter*5.*Common Problems

//Edit:

Thread wie angekündigt ausgemistet und auf die wesentlichen Beiträge zusammengestutzt.
 
Oben