Doc Martin
Member
AW: Mal wieder ATI-Probleme
Mach ich. Und vielen Dank für die Links.
Mach ich. Und vielen Dank für die Links.
Pardon? Das musst Du mir nochmal erklären.Rain_Maker schrieb:Ausserdem solltest Du den Typ der Karte, den sax2 notieren und hier posten, vielleicht lässt sich zumindest dann mit dem OSS-Treiber eine halbwegs vernünftige Konfiguration hinbekommen.
So sieht das bei mir aus:sax2 -p
Interessante Informationen bekommst Du auch mit:fuzzy@linux:~> su
Password:
linux:/home/fuzzy # sax2 -p
Chip: 0 is -> ATI RV350 NP 01:00:0 0x1002 0x4e50 AGP radeon
Gruß/sbin/lspci
*Ops*, da ist mir wohl im Halbschlaf (Ja, ich schlafe WIRKLICH ab und zu *g*), das kleine Wörtchen "angibt" verloren gegangen.mir selbst schrieb:Ausserdem solltest Du den Typ der Karte, den sax2 notieren und hier posten, vielleicht lässt sich zumindest dann mit dem OSS-Treiber eine halbwegs vernünftige Konfiguration hinbekommen.
SaX: root Chip: 0 is -> VESA Framebuffer Graphics 04:00:0 0x1002 0x71c2 AGP fbdev
Passt das?HIS Radeon X1600Pro IceQ2
ATI RV530 / 256MB DDR2 (500/800MHz) - TVO/2xDVI - AGP 8x
su
(Passwort)
xorgconfig (rein Textbasiert und Batch-Mode)
xorgcfg (Vielleicht zu bevorzugen, da menügesteuert, wenn das nicht im graphischen Modus geht, dann eben mit dem Parameter -textmode)
etwas OT: Den Namen können wir auf wunsch ändern :=)Dod Martin schrieb:Hast ja Recht, RainMaker. Tschuldige, mir schlägt das Ganze inzwischen einfach auf den Magen. Werde beide Möglichkeiten mal antesten und melde mich dann wieder.
(Nur nebenbei: Meine Freundin hat sich gestern nacht ja fast totgelacht, als sie meinen Forumsnamen sah. Der sollte nämlich eigentlich "Doc Martin" heißen. Scheinbar war ich bei meiner Anmeldung nicht mehr wirklich zurechnungsfähig. )
No Problem, ging mir auch eher darum, daß der Frust zwar tief sitzt, aber das Problem noch lange nicht unlösbar ist.Dod Martin schrieb:Hast ja Recht, RainMaker. Tschuldige, mir schlägt das Ganze inzwischen einfach auf den Magen. Werde beide Möglichkeiten mal antesten und melde mich dann wieder.
startx
*LOL*Dod Martn schrieb:(Nur nebenbei: Meine Freundin hat sich gestern nacht ja fast totgelacht, als sie meinen Forumsnamen sah. Der sollte nämlich eigentlich "Doc Martin" heißen. Scheinbar war ich bei meiner Anmeldung nicht mehr wirklich zurechnungsfähig. )
Hast Du einen Prompt "Boot Options" oder so ähnlich? Kannst Du irgendwas eintippen? Ich habe war 10.1 aber der Bootloader ist von der 10.0. Wie das bei 10.1 ist, sollte einer der Anderen hier wissen.Dod Martin schrieb:Zu "Karte umstecken": Ist eine PCI-Express. -> entfällt.
Zu Nachtrag 1: F2 im GRUB-Menu ruft die Sprachauswahl auf. F1 ist für Hilfe, die anderen Tasten sind nicht belegt.
Auch im Shell-Modus?Zu Nachtrag 2: xorgcfg ruft eine lange Fehlermeldung hervor, die ich seltsamerweise nicht als Textfile ausgeben kann.
su
(Passwort)
xorgcfg -textmode
Siehe oben, da man zig Eingaben machen muss, kann nur eine falsche die gesamte Config versauen. Welche das nun war spielt keine so grosse Rolle, Hauptsache Du hast immer ein Backup der bisher lauffähigen Version der xorg.conf zur Hand, auch wenn die noch so bescheiden läuft.Xorgconfig klappt zwar, danach startet X aber gar nicht mehr.
Hallo,Dod Martin schrieb:Hm. Habe gerade mit Xorgcfg eine seltsame Erfahrung gemacht. Will ich in die Datenbank, um eine Karte auszuwählen, zeigt er mir nur: <<Nicht gelistet>> als einzige Auswahlmöglichkeit. Ist das normal?
rpm -qa | grep -r xorg && rpm -qa | grep -r Xfree
xorg-x11-server-6.8.2-100.5
xorg-x11-6.8.2-100.2
xorg-x11-fonts-75dpi-6.8.2-100
xorg-x11-fonts-scalable-6.8.2-100
xorg-x11-Mesa-6.8.2-100
xorg-x11-Xvnc-6.8.2-100
xorg-x11-Xnest-6.8.2-100
xorg-x11-libs-6.8.2-100.2
xorg-x11-server-glx-6.8.2-100