(Gelöst) Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Rain_Maker schrieb:
Ausserdem solltest Du den Typ der Karte, den sax2 notieren und hier posten, vielleicht lässt sich zumindest dann mit dem OSS-Treiber eine halbwegs vernünftige Konfiguration hinbekommen.
Pardon? Das musst Du mir nochmal erklären.
 

Jacko

Moderator
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hallo Dod Martin,

ich denke unser guter Rain Maker meint:
Du solltest mal die Kartenbezeichnung angeben, die sax2 standardmäßig für Deine Grafikkarte vergibt.
Also sowas wie "ATI Radeon X600" (... frei erfunden ...)
Richtig?

Viele Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

mir selbst schrieb:
Ausserdem solltest Du den Typ der Karte, den sax2 notieren und hier posten, vielleicht lässt sich zumindest dann mit dem OSS-Treiber eine halbwegs vernünftige Konfiguration hinbekommen.
*Ops*, da ist mir wohl im Halbschlaf (Ja, ich schlafe WIRKLICH ab und zu *g*), das kleine Wörtchen "angibt" verloren gegangen.

Thx @Kernelman und Jacko, genau das hatte ich gemeint.

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Ah. Klingt gut. Werde ich heute abend gleich mal angehen. Von mir auch merci an Jacko und Kernelman.
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hab' das neue Paket installiert und wollte gerade aticonfig starten, da hielte ich noch kurz inne und befragte wie empfohlen sax2. Hier ist das Ergebnis:

Code:
SaX: root Chip: 0  is -> VESA Framebuffer Graphics        04:00:0 0x1002 0x71c2 AGP fbdev
@Kernelman: Sieht irgendwie ganz anders aus als bei Dir.

Ein Hinweis?

PS: Hab übrigens gerade das neue Knoppix ausprobiert, und das hatte auch Schwierigkeiten, X Window zu starten. Hinweis 2?

PPS: Ok. Wäre sowieso zu einfach gewesen. Das neue Paket hat's nicht gebracht. (-> Bin demotiviert)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hallo,

Das bedeutet, daß Deine Karte nicht richtig erkannt wurde, denn auch ohne ATI-Treiber sollte die Karte zumindest nicht als VESA-Gurke erkannt werden.

Warum, gilt es nun herauszufinden.

Hab mal ein wenig nach Deiner Karte gegooglet und folgenden Chipsatz gefunden:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8027513/preis_HIS+Radeon+X1600Pro+IceQ2

HIS Radeon X1600Pro IceQ2
ATI RV530 / 256MB DDR2 (500/800MHz) - TVO/2xDVI - AGP 8x
Passt das?

Wenn ja, dann:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=HIS+Radeon+X1600Pro+SUSE&btnG=Suche&meta=

http://www.linux-club.de/ftopic60307.html

http://www.linux-club.de/ftopic60213.html

Die Karte scheint für Ärger bekannt.

Greetz,

RM
 

Runlevel5

Member
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Alternativ ne andere holen?
Deine Verkaufen in einem Windows Forum?
Aber nicht sagen das du Linux hast.
Dann von dem Geld eine Karte holen die keine Probleme macht und gut ist
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

*GRMPF*

Könntet ihr BEIDEN (ja auch Du RL5) mal den Ball flach halten. Immer diese Holzhammermethoden.

Und ich such hier nach Lösungen, denn noch ist Polen nicht verloren.

Ich habe geschrieben die Karte wäre für Ärger bekannt, nicht daß sie überhaupt nicht funktionieren würde.

Es fehlt jetzt wirklich noch von irgendjemand der Rat "Installier doch SuSE neu" und ich komme mir vor, als wäre ich bei einem anderen Betriebssystem.

Frei nach Yoda "Geduld Du musst lernen, junger Skywalker".

Nachtrag; 1. Versuch: Drücke im GRUB-Menü, bevor der Bootvorgang beginnt, die Taste F2 und gib dann in der Zeile Boot Options vga=792 ein und starte dann SuSE (Achtung, Du hast da wahrscheinlich noch eine amerikanische Tastaturbelegung, das = liegt auf der Taste ' rechts neben ? ).

Siehe auch:

http://en.opensuse.org/SDB:Setting_up_Unsupported_Graphics_Cards_with_the_Framebuffer_Device_(GRUB)


Nachtrag; 2. Versuch: Führe eines der folgenden Tools als root aus:

Code:
su

(Passwort)

xorgconfig (rein Textbasiert und Batch-Mode)

xorgcfg (Vielleicht zu bevorzugen, da menügesteuert, wenn das nicht im graphischen Modus geht, dann eben mit dem Parameter -textmode)
Versuche eine Karte zu verwenden, die Deiner am nächsten kommt, wenn Du nicht sicher bist, dann nimm eine VGA-Karte, das ist immerhin besser als vesa.


Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hast ja Recht, RainMaker. Tschuldige, mir schlägt das Ganze inzwischen einfach auf den Magen. Werde beide Möglichkeiten mal antesten und melde mich dann wieder.

(Nur nebenbei: Meine Freundin hat sich gestern nacht ja fast totgelacht, als sie meinen Forumsnamen sah. Der sollte nämlich eigentlich "Doc Martin" heißen. Scheinbar war ich bei meiner Anmeldung nicht mehr wirklich zurechnungsfähig. :) )
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Hast ja Recht, RainMaker. Tschuldige, mir schlägt das Ganze inzwischen einfach auf den Magen. Werde beide Möglichkeiten mal antesten und melde mich dann wieder.

(Nur nebenbei: Meine Freundin hat sich gestern nacht ja fast totgelacht, als sie meinen Forumsnamen sah. Der sollte nämlich eigentlich "Doc Martin" heißen. Scheinbar war ich bei meiner Anmeldung nicht mehr wirklich zurechnungsfähig. :) )
etwas OT: Den Namen können wir auf wunsch ändern :=)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Hast ja Recht, RainMaker. Tschuldige, mir schlägt das Ganze inzwischen einfach auf den Magen. Werde beide Möglichkeiten mal antesten und melde mich dann wieder.
No Problem, ging mir auch eher darum, daß der Frust zwar tief sitzt, aber das Problem noch lange nicht unlösbar ist.

Hast Du die Karte eigentlich selbst eingebaut?

Ist es eine PCI-Karte? Wenn ja, versuche die doch mal in einen anderen Slot zu stecken, es geschehen die seltsamsten Dinge. Die Karte macht laut meiner Suche ab und zu Ärger, aber so viel habe ich nun auch nicht gefunden und auf einer Blacklist ist sie (bisher zumindest) auch nicht aufgetaucht. Vielleicht ist es auch eine ärgerliche Wechselwirkung zwischen Deiner Karte und Deinem Motherboard, auch solche Dinge kommen vor. Wichtig wäre es, mal in die entsprechenden Logfiles zu schauen, z.B. kannst Du mit der "zerhobelten" Konfiguration aus dem Textmodus den Befehl

Code:
startx
eintippen.
Das wird zwar erwartungsgemäss schiefgehen, aber es wird ein Logfile mit den Fehlermeldungen angelegt, wie dieses File heisst und wo es liegt, sagt Dir Linux dann auch (irgendwo in /var/log).

Ich würde übrigens zur Konfiguration des X-Servers das 2. Tool (xorgcfg) bevorzugen, denn sogar im Textmodus ist es sehr angenehm zu bedienen.

Dod Martn schrieb:
(Nur nebenbei: Meine Freundin hat sich gestern nacht ja fast totgelacht, als sie meinen Forumsnamen sah. Der sollte nämlich eigentlich "Doc Martin" heißen. Scheinbar war ich bei meiner Anmeldung nicht mehr wirklich zurechnungsfähig. :) )
*LOL*
Och schade, ich dachte das wäre Absicht gewesen und ein kleines Wortspielchen. Nun gut, vielleicht lässt sich da was ändern, frag mal die "Wurzel" (root-forum), der hat hier die "Macht" (auch wenn die "Macht" laut Anzeigebild eigentlich bei mir ist. Aber der root hat auch die "dunkle Seite der Macht" *duck und wegrenn* :D).

Greetz,

RM

Nachtrag: *LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL* Mann Mann Mann @ Wurzel .. 2 Dumme, 1 Gedanke, oder?

*Nun muss ich den Kaffee vom Monitor wischen*
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Zu "Karte umstecken": Ist eine PCI-Express. -> entfällt.

Zu Nachtrag 1: F2 im GRUB-Menu ruft die Sprachauswahl auf. F1 ist für Hilfe, die anderen Tasten sind nicht belegt.

Zu Nachtrag 2: xorgcfg ruft eine lange Fehlermeldung hervor, die ich seltsamerweise nicht als Textfile ausgeben kann. Xorgconfig klappt zwar, danach startet X aber gar nicht mehr.

PS @Wurzel: Naja, wenn's mit der Namensänderung nicht zu viele Umstände macht...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Zu "Karte umstecken": Ist eine PCI-Express. -> entfällt.

Zu Nachtrag 1: F2 im GRUB-Menu ruft die Sprachauswahl auf. F1 ist für Hilfe, die anderen Tasten sind nicht belegt.
Hast Du einen Prompt "Boot Options" oder so ähnlich? Kannst Du irgendwas eintippen? Ich habe war 10.1 aber der Bootloader ist von der 10.0. Wie das bei 10.1 ist, sollte einer der Anderen hier wissen.

Zu Nachtrag 2: xorgcfg ruft eine lange Fehlermeldung hervor, die ich seltsamerweise nicht als Textfile ausgeben kann.
Auch im Shell-Modus?

Code:
su

(Passwort)

xorgcfg -textmode
Wenn das geht, dann hast Du im Gegensatz zu xorgconfig die Möglichkeit, mehrere Kartentypen/Treiber auszuprobieren und musst Dich nicht immer durch das gesamte Menü quälen.

Xorgconfig klappt zwar, danach startet X aber gar nicht mehr.
Siehe oben, da man zig Eingaben machen muss, kann nur eine falsche die gesamte Config versauen. Welche das nun war spielt keine so grosse Rolle, Hauptsache Du hast immer ein Backup der bisher lauffähigen Version der xorg.conf zur Hand, auch wenn die noch so bescheiden läuft.

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hm. Habe gerade mit Xorgcfg eine seltsame Erfahrung gemacht. Will ich in die Datenbank, um eine Karte auszuwählen, zeigt er mir nur: <<Nicht gelistet>> als einzige Auswahlmöglichkeit. Ist das normal?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Hm. Habe gerade mit Xorgcfg eine seltsame Erfahrung gemacht. Will ich in die Datenbank, um eine Karte auszuwählen, zeigt er mir nur: <<Nicht gelistet>> als einzige Auswahlmöglichkeit. Ist das normal?
Hallo,

natürlich ist das NICHT normal, aber das dachtest Du Dir sicher aúch schon. Das würde bedeuten daß Dir sämtliche (!) Kartenprofile fehlen. An fehlenden Berechtigungen liegt es nicht, auch als User kann ich zumindest xorgcfg aufrufen und sehe die ganzen Kartenprofile. Abspeichern kann ich die erzeugte xorg.conf als User logischerweise nicht, da ein User auf /etx/X11 keine Schreibrechte besitzt, aber ich bekomme eine ganze Reihe an Karten zur Auswahl.

Ich bekomme langsam das Gefühl, wir suchen am falschen Ende und das Problem liegt vielleicht an einer ganz anderen Stelle und es fehlt Dir ein wichtiges Paket. Darauf deutet zumindest auch Deine obige Beobachtung hin.

Code:
rpm -qa | grep -r xorg && rpm -qa | grep -r Xfree
xorg-x11-server-6.8.2-100.5
xorg-x11-6.8.2-100.2
xorg-x11-fonts-75dpi-6.8.2-100
xorg-x11-fonts-scalable-6.8.2-100
xorg-x11-Mesa-6.8.2-100
xorg-x11-Xvnc-6.8.2-100
xorg-x11-Xnest-6.8.2-100
xorg-x11-libs-6.8.2-100.2
xorg-x11-server-glx-6.8.2-100
So sieht das bei mir aus. Da Du 10.1 hast, werden die Versionen anders sein (6.9 irgendwas), aber diese Pakete sollten auf Deinem System installiert sein (außer vielleicht Xnest, das habe ich irgendwann mal nachinstalliert).

Ich bin mir dummerweise nicht sicher, in welchem der oberen Pakete die Profile für verschiedene Karten enthalten sind, aber ich hoffe zumindest, es ist eines davon.

Poste mal die Ausgabe, wenn Du den obigen Befehl ausführst.

(Ein angehängtes > Dateiname.txt ... aber das kennst Du ja schon als "Postinghilfe").

Du kannst auch über Yast noch einmal alle schon installierten Xorg-Pakete drüberbügeln, vielleicht ist da bei der Konfiguration etwas schief gegangen.

Greetz,

RM

Nachtrag: Eine Nachforschung in Yast mit den Suchbegriffen graphics bzw. radeon ergab, daß vielleicht noch 2 weitere Pakete von Interesse sein könnten (schaden können sie jedenfalls nicht):

sax2-ident

und

DirectFB

Diese würde ich gegebenenfalls auch noch nachinstallieren. Yast sollte dabei Paketabhängigkeiten automatisch auflösen und eventuell weitere, benötigte Pakete mit installieren.
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Die Ausgabe als txt klappt irgendwie nicht mehr. Er legt zwar ein txt-File an, das ist aber immer leer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben