(Gelöst) Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.

War zunächst irrsinnig dankbar für die detailgenaue Anleitung zur Installation des ATI-Treibers. Leider scheitert's bei mir trotzdem. Keine Ahnung warum, weil: blutiger Anfänger. Also. Hilfe?

Wenn ich das HOWTO Punkt für Punkt abarbeite komme ich bis zur Paketinstallation. Dabei ist mir folgende Zeile aufgefallen:

"WARNING: could not find /usr/src/kernel-modules/fglrx/.libfglrx-ip.a.GCC4.cmd for /usr/src/kernel-modules/fglrx/.libfglrx-ip.a.GCC4.cmd for"

(Ja, Kernel-Source und GCC sind installiert)

Meine flrxinfo Ausgabe ist eine einzige Fehlermeldung.

Während dessen gibt mein Alt+Strg+F10-Monitor (keine Ahnung wie das Ding heisst :) ) folgendes von sich:

"kdm: :0[3144]: IO Error in XOpenDisplay
Display :0 cannot be opened
unable to fire up local display :0"

Also, ihr schlauen Leute... :) Für jede Art von Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Im Übrigen:
- Intel Pentium D 2,66 (das ist 64Bit wie ihr alle wisst - laut ATI supportet der neueste Trieber das)
- HIS Radeon X1600Pro (sollte der Treiber auch können)
- SuSE 10.1 64Bit
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Servus.

War zunächst irrsinnig dankbar für die detailgenaue Anleitung zur Installation des ATI-Treibers. Leider scheitert's bei mir trotzdem. Keine Ahnung warum, weil: blutiger Anfänger. Also. Hilfe?
--> HowTo

Wenn das nicht detailliert genug ist, dann lass es einfach. Der ATI-Treiber ist kein MUSS, wenn man nicht dauernd auf 3D angewiesen ist.

Wenn ich das HOWTO Punkt für Punkt abarbeite komme ich bis zur Paketinstallation. Dabei ist mir folgende Zeile aufgefallen:

"WARNING: could not find /usr/src/kernel-modules/fglrx/.libfglrx-ip.a.GCC4.cmd for /usr/src/kernel-modules/fglrx/.libfglrx-ip.a.GCC4.cmd for"
Jupp, eine Warnmeldung, ist das ein Problem? Die bekomme ich auch und eine Warnung ist kein Error.

(Ja, Kernel-Source und GCC sind installiert)
Stimmt, denn sonst gäbe es keine "Warning" sondern ein "Error"

Meine flrxinfo Ausgabe ist eine einzige Fehlermeldung.
Aha und welche denn?

Hast du nach der Installation überhaupt den Treiber konfiguriert? (aticonfig)
Also wenn Du nach dem Schritt mit der Warning aufgehört hast, dann kann der Treiber nicht laufen.

Greetz,

RM

Nachtrag: Und den Treiber auch als 64-Bit-Installer runtergeladen, hoffe ich?
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Ok, mein Fehler. Hab mit ein paar Details gespart...

Ja, ich hab das ganze HOWTO schon mal durchgearbeitet. Mit dem Effekt, dass mein Bilschirm nur einheitliches Schwarz anzeigt, i.e. dass Linux nach dem Start automatisch auf die Konsole wechselt.

aticonfig: der "initial"-Befehl wird anstandslos durchgeführt, bei Versuch die "resolution" festzulegen kommt allerdings eine Fehlermeldung. Bei "fglrxinfo" ebenso.

Die Fehlermeldung kann ich gern abschreiben, wenn's hilft? Wär nur gut zu wissen, welche von den vielen.

Nebenbei: Danke für die prompte Anwort. :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Ok, mein Fehler. Hab mit ein paar Details gespart...
Scheint so.

Ja, ich hab das ganze HOWTO schon mal durchgearbeitet. Mit dem Effekt, dass mein Bilschirm nur einheitliches Schwarz anzeigt, i.e. dass Linux nach dem Start automatisch auf die Konsole wechselt.

aticonfig: der "initial"-Befehl
Welcher?

wird anstandslos durchgeführt, bei Versuch die "resolution"
Welche?

festzulegen kommt allerdings eine Fehlermeldung. Bei "fglrxinfo" ebenso.
Die Fehlermeldung kann ich gern abschreiben, wenn's hilft?
Sie wegzulassen wird jedenfalls nicht helfen. Nur, wieso abschreiben?

fglrxinfo > /home/DeinUsername/Fehlermeldungen.txt

Dann hast Du eine Datei mit den Meldungen.

Das gilt auch für aticonfig und fast jeden Befehl, der eine Ausgabe erzeugt.

Einfach: Befehl > /Pfad/Dateiname.txt und man hat die Ausgaben in einer Datei.


Wär nur gut zu wissen, welche von den vielen.
Alle, sollte nach dem Tipp oben ja kein Problem mehr sein.


Greetz,

RM

Nachtrag: Bitte auch die Ausgabe des Befehls

Code:
ls -ls /etc/X11/xorg.conf*
posten.
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

"aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf"

"aticonfig --resolution=1024x768"
-> Error: Section # expected
Segmentation fault

"fglrxinfo"
-> Error: unable to open display :0

Sie wegzulassen wird jedenfalls nicht helfen. Nur, wieso abschreiben?
fglrxinfo > /home/DeinUsername/Fehlermeldungen.txt
Dann hast Du eine Datei mit den Meldungen.
Ich weiss, Du meinst es gut. Aber ich bin nur ein armer Windows-User, der seiner grafischen Oberfläche beraubt ist und nicht mal weiss, wie er txt-Dateien mit der Konsole ausdrucken soll. :confused:

Dabei wollte ich doch nur einen Treiber installieren... das habe ich nun davon...

Im Moment arbeite ich also auch mit XP, da ich mit Linux ja offensichtlich noch nicht weit gekommen bin.
 

hold_breal

New Member
AW: Mal wieder ATI-Probleme

ich lese in der anleitung (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.25.18-inst.html z.B.)

7/ you are now ready to install the generated distribution package (sic) using the distribution's package management system.

darf ich davon ausgehen, dass du dies gemacht hast? da ich keine ati-grafikkarte habe, weiß ich nicht, wie dieser schritt aussehen wuerde. ich schaetze, du hast jetzt in deinem installationsverzeichnis entweder eine neue *.rpm datei oder eine 'ati/xfree'-datei (was das auch immer sein mag), welche jetzt installiert werden muss, bevor es weiter geht.
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Yep, das Package ist installiert, sonst könnte ich ja auch nicht aticonfig ausführen. :) Nur... irgendwas passt nicht. Und ich kenn das System so überhaupt nicht...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
"aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf"
Passt.


"aticonfig --resolution=1024x768"
-> Error: Section # expected
Segmentation fault
OK, da hakt es, warum auch immer, die Syntax ist eigentlich in Ordnung.

Und siehe da, ich glaube, ich habe den "Fehler" gefunden.

Scheinbar hat sich die Syntax geändert, denn in der aticonfig-Hilfe findet sich jetzt der Befehl:

Code:
--resolution=Screen#,W1xH1,....
.. der auch nicht funktioniert!

Ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, aber immer der selbe Fehler:

Code:
Laptop:/etc/X11 # aticonfig --resolution=1280x800
Error: Section # expected
Speicherzugriffsfehler
Laptop:/etc/X11 # aticonfig --resolution=0,1280x800
error at set screen resolution : screen0 does not exist
Speicherzugriffsfehler
Laptop:/etc/X11 # aticonfig --resolution=Screen 0,1280x800
Error: Section # expected
Speicherzugriffsfehler
Laptop:/etc/X11 # aticonfig --resolution=Screen0,1280x800
Error: Section # expected
Speicherzugriffsfehler
Laptop:/etc/X11 # aticonfig --resolution = Screen0,1280x800
Error: Section # expected
Speicherzugriffsfehler
Laptop:/etc/X11 # aticonfig --resolution = 0,1280x800
Error: Section # expected
Speicherzugriffsfehler
Hast Du etwa einen Bug in der jetzigen Version von "aticonfig" entdeckt?

Das wäre echt extrem Dumm gelaufen.

http://www.linux-club.de/ftopic61010.html

Nachtrag: Es sieht immer mehr nach einem Bug aus, denn in der Hilfe wird ein Beispiel angegeben:

3. Setting up modes for primary display.
aticonfig --resolution=0,1600x1200,1280x1024,1024x768
Das ist EXAKT die Syntax, die ich auch als erstes nachdem die "alte" Syntax mit --resolution=W1xH1 nicht funktionierte, ausprobiert habe.


Ich weiss, Du meinst es gut. Aber ich bin nur ein armer Windows-User, der seiner grafischen Oberfläche beraubt ist und nicht mal weiss, wie er txt-Dateien mit der Konsole ausdrucken soll. :confused:
Ausdrucken? Daran dachte ich gar nicht, eher auf Diskette/USB-Stick kopieren.

Aber die Kommandozeile ist natürlich für Windows-"Geschädigte" wahrlich eine Qual .. das wird sich hoffentlich noch ändern, denn diese kleine, unscheinbare Eingabezeile ist ein verdammt mächtiges Tool.

Aber auch ohne X kann der GUI-gewohnte User zumindest einigermassen zurecht kommen, wenn es um Dateimanager geht. Ich hoffe, Du kennst noch den Norton Commander aus DOS-Zeiten oder bist zumindest mit der Funktionsweise eines Zwei-Fenster-Dateimanagers vertraut.

Code:
mc
Damit hast Du den Midnight Commander.

Wie Du Dich in der Konsole einloggst ist hoffentlich klar, oder?
Am besten, Du loggst Dich als root ein, auch wenn das eigentlich nicht Linux/Unix-Like ist.

Danach startest Du den Midnight Commander und manövrierst in das Verzeichnis (Pfeil- und TAB-Taste) in /etc/X11/.

Normalerweise macht aticonfig ein Backup (oder aber Du hast eines gemacht, wenn Du das HowTo wirklich 1 zu 1 befolgt hast).

Dieses Backup nimmst Du und überschreibst die defekte xorg.conf damit.

(Ein 2-Fenster-Dateimanager funktioniert übrigens so, daß man eine Datei immer von einem ins andere Fenster kopiert, also musst Du für die obige Aktion in BEIDEN Fenstern im Verzeichnis /etc/X11/ sein.)

Dabei wollte ich doch nur einen Treiber installieren... das habe ich nun davon...
Alles halb so wild, es geht nur um eine verbaselte Konfiguration Deines X-Servers (Datei xorg.conf), das lässt sich leicht beheben, wenn man ein Backup hat.

Lass den Treiber erstmal Treiber sein und versuche Dein System wieder X-fähig zu machen. Wenn Du nicht zocken willst, oder keine aufwendigen 3D Anwendungen nutzt, dann brauchst Du den ATI-Treiber nicht und der in SuSE enthaltene OS-Treiber wird zunächst genügen.

Nachdem Du eine funktionierende xorg.conf aus einem -hoffentlich vorhandenen- Backup wieder hergestellt hast, kannst Du den mc beenden (F10) und mit dem Befehl

Code:
init 5
Wieder in den graphischen Modus kommen.

Im Moment arbeite ich also auch mit XP, da ich mit Linux ja offensichtlich noch nicht weit gekommen bin.
Das lässt sich ändern. (Eigene Mithilfe/Motivation vorausgesetzt)

Greetz,

RM

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schaue Dir zunächst an, welche Dateien sich im Verzeichnis /etc/X11/ befinden, die mit "xorg.conf" beginnen.
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Erstmal tausend Dank für die ausführliche Antwort! Und ja, ich erinnere mich noch gut an den Norton Commander...

Lass den Treiber erstmal Treiber sein und versuche Dein System wieder X-fähig zu machen. Wenn Du nicht zocken willst, oder keine aufwendigen 3D Anwendungen nutzt, dann brauchst Du den ATI-Treiber nicht und der in SuSE enthaltene OS-Treiber wird zunächst genügen.
Schade. Dabei hatte ich's doch gerade auf die 3D-Effekte abgesehen. Außerdem: Mit ohne Treiber kriege ich irgendwie keine Auflösung jenseits von 800x600 hin. Und das ist schon ziemlich käsig, um nicht zu sagen des 21. Jahrhunderts unwürdig.

Hast Du etwa einen Bug in der jetzigen Version von "aticonfig" entdeckt?
Hrmpf. Ich hasse mich dafür.

Den mc werde ich ausprobieren, aber erst morgen. Nochmals vielen Dank. Ich hoffe ja immer noch, dass die Sache irgendwie ins Reine kommt.

Nacht!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

OK, ob man es nun "Bug" nennen soll, weiß ich nicht, aber ich habe ein wenig rumgebastelt und bin auf des Rätsels Lösung gestossen.

Irgendwie verträgt sich das neue aticonfig nicht mit alten xorg.conf-Dateien.

Deshalb sollten die Schritte für das Erstellen einer "geeigneten" xorg.conf folgende sein.

1. Sichern der xorg.conf, die noch keinen ATI-Treiber enthält.

2. Erzeugen einer "Standard"-config OHNE xorg.conf als Input-File.

Code:
aticonfig --initial
Single-Head

oder

Code:
atconfig --initial=dual-head
Dual Head.

Der Rest dann wie gehabt, dann kommen auch diese seltsamen Fehler nicht mehr.

Es gibt scheinbar eine neue Syntax, die aticonfig bei der Beschreibung des Screens verwendet:

ALT:

Code:
Screen 0 "aticonfig Screen 0" 0 0
NEU:

Code:
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]" 0 0
Kleine Ursache, große Wirkung.

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Danke, Meister. Ich probier's heut' abend mal aus. Wenn's klappt, schreib' ich eine "Heureka!"-Meldung. :)

Vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit dem Problem beschäftigst!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Danke, Meister. Ich probier's heut' abend mal aus. Wenn's klappt, schreib' ich eine "Heureka!"-Meldung. :)

Vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit dem Problem beschäftigst!
Naja, muß ich ja wohl auch, denn wenn sich das bestätigt, was Du -als armer Kerl, den es zuerst erwischt hat- hier beschreibst, dann werde ich ja wohl auch mein HowTo umschreiben müssen.

Klasse, daß die Jungs von ATI davon nix in Ihrem Changelog zur neuen Treiberversion schreiben, ich habe zumindest (noch) nichts gefunden.

Kleiner Tipp, damit Du zumindest eine brauchbare Version der xorg.conf, wenn auch zunächst mal ohne ATI-Treiber hast.

Es sollten sich Kopien der xorg.conf im selben Ordner befinden (/etc/X11), die z.B. xorg.conf.saxsave der xorg.conf.install heissen.

Diese kannst Du mit ein paar einfachen Kommandozeilenbefehlen (Nicht erschrecken, ganz einfach) durchsuchen.

Code:
cd /etc/X11/

ls -ls
Zeigt Dir die Dateien an, äquivalent zum DOS-Befehl "dir". Es geht hier NUR um Dateien, die mit "xorg.conf" beginnen, alle anderen sind uninteressant für Dein Problem.

Deshalb:

Code:
ls -ls xorg.conf*
Nun hast Du eine Grundlage.

Code:
cat [i]Dateiname[/i]
Zeigt Dir den Inhalt einer Datei auf dem Schirm an.

Code:
cat [i]Dateiname[/i] |grep -r [i]Suchbegriff[/i]
Die angehängte sogenannte "Pipe" (das ist das |) führt dazu, daß die Ausgabe von cat an das danach angeführte Programm grep weitergeleitet wird, welches dann versucht, den Suchbegriff zu finden und diesen dann ausspuckt, falls vorhanden.

Die Suchbegriffe sind fglrx oder radeon, je nachdem.

Code:
cat [i]Dateiname[/i] | grep -r fglrx
Dieser Befehl sucht die entsprechende Datei nach dem Ausdruck "fglrx". Eine geeignete Datei, damit Du zumindest wieder X hast, sollte diesen Ausdruck NICHT enthalten.

Code:
cat [i]Dateiname[/i] | grep -r radeon
Dafür sollte in der Datei dieser Ausdruck zu finden sein, wahrscheinlich in dieser Form:

Code:
/etc/X11> cat xorg.conf.[i]irgendwas[/i] | grep -r radeon
        Driver      "radeon"
Eine Datei, die den radeon-Treiber enthält und xorg.conf.irgendwas heisst, ist ein potentieller Kandidat um sie über die fehlerhafte xorg.conf zu kopieren, das muss dann alledings als root geschehen (siehe weiter oben im Thread).

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Werde ich machen. Aber könnte ich theoretisch nicht einfach die xorg-Datei durch eine backup ersetzen?

(Das nächste Mal nehm' ich NVIDIA)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Werde ich machen. Aber könnte ich theoretisch nicht einfach die xorg-Datei durch eine backup ersetzen?
*Ähm* Ja natürlich, darauf läuft es hinaus.
Meine Ausführungen oben sollen nur sicherstellen, daß Du ein GEEIGNETES Backup nimmst und die richtige Datei überschreibst ;) (remember, "blutiger Anfänger", das waren Deine Worte).

(Das nächste Mal nehm' ich NVIDIA)
Wenn Du die Wahl hast, kannst Du das gerne machen.
Leider hat man die nicht immer und meinen Laptop habe ich mir nicht nach dem Kriterium "Muss unbedingt eine NVIDIA-Karte haben" ausgesucht, sondern nach anderen Kriterien. Deshalb muss ich mit ATI leben, wobei die Treiber selbst eigentlich mittlerweile ganz OK sind. Nur die Dokumentation ist -von ATI-Seite- ausgesprochen "mager".

Deshalb müssen das eben für Linux die User "ausbügeln" und HowTos&Co für die Leute schreiben, die noch nicht so bewandert sind.

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hallo.

So. Hab' eines der prä-fglrx Backups von xorg.config drüber gespielt, dann gab's zumindest wieder Grafik. Darauf habe ich dann das HOWTO inklusive der neuen Erkenntnisse nochmal durchgemacht -> Same Old Shit.

fglrxinfo gibt eigentlich nur aus:

Code:
Error: unable to open display :0
Nach dem Befehl

Code:
aticonfig --initial
fiel mir übrigens auf, dass eine Antwort kam, die etwas im Stile von

Code:
... using /etc/X11/xorg.conf
enthielt. Dabei schien doch genau das das Problem zu sein?

Achtung, hier poste ich nun noch die aktuelle xorg.conf:

Code:
# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2006-05-26T20:36:37+0200.
#
# Version: 7.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (7.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "ServerLayout"
	Identifier     "Layout[all]"
	Screen      0  "aticonfig-Screen[0]" 0 0
	InputDevice    "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
	InputDevice    "Mouse[1]" "CorePointer"
	Option	    "Clone" "off"
	Option	    "Xinerama" "off"
EndSection

Section "Files"
	InputDevices   "/dev/gpmdata"
	InputDevices   "/dev/input/mice"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/misc:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/Type1"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/baekmuk:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/japanese:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/kwintv"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/uni:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/misc:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/misc:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/Type1"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/sgi:unscaled"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/xtest"
	FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
EndSection

Section "Module"
	Load  "dbe"
	Load  "type1"
	Load  "freetype"
	Load  "extmod"
	Load  "glx"
	Load  "v4l"
	Load  "dri"
EndSection

Section "ServerFlags"
	Option	    "AllowMouseOpenFail" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard[0]"
	Driver      "kbd"
	Option	    "Protocol" "Standard"
	Option	    "XkbLayout" "de"
	Option	    "XkbModel" "pc105"
	Option	    "XkbRules" "xfree86"
	Option	    "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse[1]"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Buttons" "7"
	Option	    "Device" "/dev/input/mice"
	Option	    "Name" "ImExPS/2 Generic Explorer Mouse"
	Option	    "Protocol" "explorerps/2"
	Option	    "Vendor" "Sysp"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Modes"
	Identifier     "Modes[0]"
	ModeLine     "800x600" 40.0 800 840 968 1056 600 601 605 628 +hsync +vsync
	ModeLine     "800x600" 36.9 800 832 912 1024 600 601 604 621
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor[0]"
	VendorName   "--> VESA"
	ModelName    "800X600@60HZ"
	UseModes     "Modes[0]"
	HorizSync    31.0 - 38.0
	VertRefresh  50.0 - 60.0
	Option	    "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]"
	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
	Option	    "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Device[0]"
	Driver      "fbdev"
	VendorName  "VESA"
	BoardName   "Framebuffer Graphics"
	BusID       "4:0:0"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]"
	Driver      "fglrx"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen[0]"
	Device     "Device[0]"
	Monitor    "Monitor[0]"
	DefaultDepth     16
	SubSection "Display"
		Depth     16
		Modes    "default"
	EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "aticonfig-Screen[0]"
	Device     "aticonfig-Device[0]"
	Monitor    "aticonfig-Monitor[0]"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
		Modes    "1024x768"
	EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
	Group        "video"
	Mode         0660
EndSection
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hallo,

Ich bin kein xorg.conf Experte, aber ich habe schon ein paar Ideen was schief gelaufen sein könnte.

Ich denke das Problem liegt hauptsächch bei der Monitor-Einstellung und NICHT bei den Einstellungen der Grafikkarte. Der Monitor-Typ ist eine Art Dummy und Du solltest versuchen, einen besseren Typ zu verwenden. Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten, aber egal was Du auch tust, solange Du eine funktionierende (und sollte die noch so beschissen in der Auflösung sein) xorg.conf hast, kann nichts schiefgehen, denn wenn der X-Server nicht starten will, dann bügelst Du einfach immer wieder Dein Backup drüber.

Falls Du unsicher bist: Was für einen Monitor hast Du denn? (Hersteller, Typ)

1. Backup wieder einspielen und dann über System ---> Konfiguration --> X11 System (Sax2) den Monitor besser einrichten (dann sollte auch eine höhere Auflösung als 800x600 drin sein.)

Wenn Du Dein Modell in der Liste findest, dann ist es OK, wenn nicht, dann kannst Du sofern es eine TFT ist einfach den Standard-LCD Monitor verwenden. Dann eine bessere Auflösung einstellen, die neue xorg.conf sichern und dann über aticonfig --initial den Treiber initialisieren. Ein extra Einstellen der Auflösungen sollte nicht unbedingt nötig sein, es müssten die vorher eingestellten Auflösungen übernommen werden

2. Es über sax2 im Textmodus gestartet pobieren:

Versuche mal folgenden Befehl im Textmodus als root einzugeben.

Code:
sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile
Wenn er sagt, daß es die Datei nicht gäbe, dann den Befehl ohne den Abschnitt

-b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile

versuchen.

Wenn sax2 graphisch startet, dann unbedingt auch zuerst den Monitor einrichten und sich um eine bessere Auflösung kümmern. Wenn alles glatt gegangen ist, dann hast Du auch anschliessend 3D und den fglrx-ATI Treiber.

http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren

Ich würde zunächst Schritt 2 probieren, aber es könnte sein, daß da sax2 einfach abschmiert und Du zuerst über Schritt 1 den Monitor ohne den ATI-Treiber einrichten musst.

So lange Du immer ein Backup einer funktionierenden xorg.conf hast, kann nichts schief gehen. Bei jeder Verbesserung sollte eine Kopie der Datei xorg.conf angefertigt werden, damit man nach einem anschliessenden Fehler immer nur einen Schritt zurück muss.

Also, ruhig Blut.

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

zu 1. Klappt nicht. Daher auch mein anfängliches Gejammere über die schlechte Auflösung. Ich hab' einen Sony SDM-M51, einen 15 Zoll TFT der 0,5ten Generation. Ist in der Liste aufgeführt, das hilft aber nix. Wenn ich 1024x768 als Auflösung wähle und auf "Test" klicke, zeigt mir Linux nur ein 800x600 Bild. Daran scheitert's also schon.

zu 2. Den sax2-Befehl kenne ich natürlich, aus diversen anderen HOWTO's, und natürlich hab' ich den auch schon versucht. Provoziert eine Fehlermeldung, die ich gerne ausgeben kann, wenn's was nutzt.

(Wann schläfst Du eigentlich? :) )
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Wenn man einigen englischsprachigen Foren Glauben schenkt, dann ist der Stein der Weisen ein Paket namens "compat-expat1", das man vorher installieren muss. Nur: Ich finde dieses Package nirgends! Es gehört wohl nicht zur OSS und auch nicht zur non-OSS CD, soll aber trotzdem irgendwo auf dem SuSE-Server liegen.

Irgendwer?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Wenn man einigen englischsprachigen Foren Glauben schenkt, dann ist der Stein der Weisen ein Paket namens "compat-expat1", das man vorher installieren muss. Nur: Ich finde dieses Package nirgends! Es gehört wohl nicht zur OSS und auch nicht zur non-OSS CD, soll aber trotzdem irgendwo auf dem SuSE-Server liegen.

Irgendwer?
Hallo,

Na endlich mal etwas "Einfaches" *g*:

http://www.linux-club.de/ftopic60825.html

Link zum Verzeichnis:

http://download.opensuse.org/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/i586/

Direkter Download-Link:

http://download.opensuse.org/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/i586/compat-expat1-1.95.8-8.i586.rpm

Ob das allerdings etwas hilft?

Man kann ja hoffen.

Greetz,

RM

P.S. Sollte es nicht gehen, so solltest Du zumindest versuchen, einen anderen Monitor auszuwählen. Nimm am einfachsten statt Deines Modells einen generischen LCD-Monitor (unter SAX2 findest Du das als --> LCD). Dazu benötigst Du natürlich zunächst die ATI-freie xorg.conf, da sonst sax2 nicht läut.

Ausserdem solltest Du den Typ der Karte, den sax2 notieren und hier posten, vielleicht lässt sich zumindest dann mit dem OSS-Treiber eine halbwegs vernünftige Konfiguration hinbekommen.

Edit (Schlafmütziger RM): Das war nix, der Satz sollte natürlich folgendermassen lauten:Ausserdem solltest Du den Typ der Karte, den sax2 angibt, notieren und hier posten, vielleicht lässt sich zumindest dann mit dem OSS-Treiber eine halbwegs vernünftige Konfiguration hinbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben