(Gelöst) Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hallo,

Jupp, mein Fehler, denn er legt die Textdatei nur mit den Ergebnissen des 2. Befehls (der nach dem &&) an und da normalerweise keine Pakete von Xfree auf der Kiste sein sollten, kommt ein leeres Textfile heraus.

Einfache Lösung:

Schrittweises Vorgehen:

Code:
rpm -qa | grep -r xorg > /gewünschterPfad/Dateiname.txt
Das legt eine Datei mit Namen "Dateiname.txt" im Pfad "gewünschterPfad" an.

Dann anschliessend folgender Befehl:

Code:
rpm -qa | grep -r Xfree >> /gewünschterPfad/Dateiname.txt
Die Verwendung von >> bedeutet "Hänge den Text an die schon vorhandene Datei HINTEN AN."

Am besten diesen Befehl noch mit den Suchbegriffen (was nach grep -r kommt)

DirectFB

und

sax2

wiederholen und immer wieder mit >> /gewünschterPfad/Dateiname.txt an die erzeugte Textdatei anhängen.

ACHTUNG: Linux ist "case-sensitive", d.h. GROSS-/kleinschreibung sind wichtig, also nicht verwechseln.


kleiner Tipp: Du kannst auch mit der Pfeil-Auf Taste die eingegebenen Befehle wiederholen, die shell merkt sich die letzten paar Befehle. Man kann dann mit den Pfeiltasten in der Zeile hin und her manövrieren und den Befehl dann wie gewünscht abändern. So muss man nicht immer alles neu eintippen.

Ausserdem gibt es zur Erleichterung der Eingabe eine Autovervollständigungsfunktion.

Tippe mal

Code:
cd /ho
und dann drücke die TAB-Taste. Es sollte automatisch zu

Code:
cd /home
ergänzt werden. Es genügen also immer nur ein paar Zeichen des gewünschten Pfades/Dateinamens/Befehles und ein Druck auf die TAB-Taste.

Sollte es mehrere Möglichkeiten geben, dann zeigt ein zweiter Druck auf TAB die passenden Möglichkeiten an.

Versuche das doch mal mit dem Befehl

Code:
fgl
Ein einfaches Drücken der TAB-Taste führt zu keiner Änderung, nach einem 2. Druck von TAB erscheinen mehrere Befehle, die darauf passen. So in etwa sieht das bei mir aus.
Code:
fgl
Einmal TAB gedrückt es piepst der PC-Lautsprecher. Nach dem 2. Drücken von TAB erscheint Folgendes:

Code:
fgl
fgl_glxgears           fglrx-kernel-build.sh
fglrxinfo              fglrx_xgamma
So, Shellkurs für Anfänger beendet ;).

Greetz,

RM

Nachtrag: Es gibt natürlich auch einen Yast für die Kommandozeile, der zwar ohne Mausunterstützung auskommen muss, aber ansonsten die selben Funktionen wie der graphische Yast bietet.

Code:
su

(Passwort)

yast
(Der graphische Yast heisst übrigens yast2).
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dankeschön für die Unterweisung. :) Habe mir inzwischen ein schlaues Buch ausgeliehen und das Primitivste durchgelesen. Irgendwo muss man ja anfangen. Nun...

xorg:

Code:
xorg-x11-fonts-75dpi-6.9.0-48
xorg-x11-devel-6.9.0-48
xorg-x11-libs-32bit-6.9.0-48
xorg-x11-server-6.9.0-48
xorg-x11-fonts-scalable-6.9.0-48
xorg-x11-server-glx-6.9.0-48
xorg-x11-Xvnc-6.9.0-48
xorg-x11-driver-video-nvidia-6.9.0-46
xorg-x11-libs-6.9.0-48
xorg-x11-driver-video-6.9.0-46
xorg-x11-fonts-100dpi-6.9.0-48
xorg-x11-6.9.0-48
sax2:

Code:
sax2-7.1-125
sax2-gui-1.7-125
sax2-ident-1.7-125
sax2-libsax-perl-7.1-125
sax2-tools-2.7-125
sax2-libsax-7.1-125

Sowohl Xfree als auch DirectFB ergeben ein "Command not found".
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hm, da hat sich wohl etwas an der Paketstruktur von xorg geändert. Das Paket xorg-x11-Mesa gibt es wohl nicht mehr, dafür das Paket "Mesa".

Sollte dieses fehlen, dann nachinstallieren.

Ausserdem sollten laut meinen kleinen "Nachforschungen" im Paket xorg-x11-driver-video die ganzen OSS-Treiber drin sein.

Interessanterweise habe ich ähnliches erhalten, wenn ich xorgcfg aufrufe und kann auch zunächst keine Karte auswählen, wenn ich aber auf "cancel" gehe, dann kann ich zumindest ati auswählen.

Versuche das zunächst und ich bleibe in der Zwischenzeit dran.

Irgendwie ist scheinbar die Card-Database bei xorg.6.9 noch nicht so weit. Versuche bei "Do you want to look at the card database" ein No und dann nimm ati als Auswahl, falls das nicht geht oder nicht vorhanden, dann lass es zunächst mal sein, ich muß selbst suchen, wo man weitere Kartendefinitionen her bekommen könnte.

Ausserdem könnte eine erneute Installation sämtlicher xorg-Pakete kein Fehler sein.
Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Ok. Mach mich heute abend ans Installieren.

Interessanterweise habe ich ähnliches erhalten, wenn ich xorgcfg aufrufe und kann auch zunächst keine Karte auswählen, wenn ich aber auf "cancel" gehe, dann kann ich zumindest ati auswählen.
Habe ich ausprobiert, ist leider nicht zielführend.

PS Kann es sein, dass die Probleme damit zusammen hängen, dass ich die 64-Bit-Version installiert habe?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Ok. Mach mich heute abend ans Installieren.



Habe ich ausprobiert, ist leider nicht zielführend.

PS Kann es sein, dass die Probleme damit zusammen hängen, dass ich die 64-Bit-Version installiert habe?
Möglich, daß es bei der 64-Bit mehr Probleme gibt.
Bedeutet "nicht zielführend", daß Du bei ati nichts weiter auswählen kannst?

Das Problem besteht darin, daß ich bisher nicht herausgefunden habe, wie ich SuSE dazu zwingen kann, die Karte als etwas anderes als eine Vesa-Karte zu erkennen.

Gib bitte mal in der Kommandozeile als root in Runlevel 3 (also Textmodus) den Befehl

Code:
startx
ein.

Das wird natürlich schief gehen, aber er legt eine Log an. Wo dieser Log angelegt wird (irgendwo in /var/log/ vermutlich), steht in der Fehlermeldung, die nach dem "Zurückfallen" in den Textmodus ausgegeben wird. Vielleicht kann man daraus etwas lernen.
Hast Du eigentlich noch eine zweite Graphikkarte im System? (Onboard z.B.)

Greetz,

RM

P.S. So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.

P.P.S.
Dod Martin schrieb:
xorg:

Code:
xorg-x11-fonts-75dpi-6.9.0-48
xorg-x11-devel-6.9.0-48
xorg-x11-libs-32bit-6.9.0-48
xorg-x11-server-6.9.0-48
xorg-x11-fonts-scalable-6.9.0-48
xorg-x11-server-glx-6.9.0-48
xorg-x11-Xvnc-6.9.0-48
xorg-x11-driver-video-nvidia-6.9.0-46
xorg-x11-libs-6.9.0-48
xorg-x11-driver-video-6.9.0-46
xorg-x11-fonts-100dpi-6.9.0-48
xorg-x11-6.9.0-48
Diese Pakete gibt es für 64-Bit:

xorg-x11-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-Xnest-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-Xprt-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-Xvfb-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-Xvnc-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-compat70-devel-6.9.0-15.x86_64.rpm
xorg-x11-debuginfo-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-devel-32bit-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-devel-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-doc-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-driver-options-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-driver-video-6.9.0-46.x86_64.rpm
xorg-x11-driver-video-debuginfo-6.9.0-46.x86_64.rpm
xorg-x11-driver-video-nvidia-6.9.0-46.x86_64.rpm
xorg-x11-fonts-100dpi-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-fonts-75dpi-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-fonts-cyrillic-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-fonts-scalable-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-fonts-syriac-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-libs-32bit-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-libs-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-man-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-sdk-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-server-6.9.0-48.x86_64.rpm
xorg-x11-server-glx-6.9.0-48.x86_64.rpm
Ich weiß nicht sicher, ob eine parallele Installation von 32 und 64-bit Paketen ein Problem darstellt.

Zumindest hast Du aber das Paket

xorg-x11-driver-options-6.9.0-48.x86_64.rpm

nicht installiert. Vielleicht hilft das weiter, wenn man es nachinstalliert.

Wir bräuchten allerdings eine Liste der installierten Pakete von jemandem mit 64-bittiger 10.1 *zu Runlevel 5 schiel*.
Ach ja und noch was. Das Paket "DirectFB" sollte gegebenenfalls auch installiert werden.
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Bedeutet "nicht zielführend", daß Du bei ati nichts weiter auswählen kannst?
Bedeutet: Kann ATI auswählen (nach Cancel), bringt aber nix.

Hast Du eigentlich noch eine zweite Graphikkarte im System? (Onboard z.B.)
Nein.

Diese Pakete gibt es für 64-Bit:
Hab mal alles installiert, wo "xorg" davorsteht.

Das Paket "DirectFB" sollte gegebenenfalls auch installiert werden.
Check. Keine Verbesserung.

xorg-x11-driver-options-6.9.0-48.x86_64.rpm
... konnte ich nicht finden. Nicht Teil der OSS?

P.S. So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.
Mach mir keine Angst. ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Dod Martin schrieb:
Bedeutet: Kann ATI auswählen (nach Cancel), bringt aber nix.



Nein.



Hab mal alles installiert, wo "xorg" davorsteht.



Check. Keine Verbesserung.



... konnte ich nicht finden. Nicht Teil der OSS?
Hm,

Also ich finde das hier dazu:

http://www.novell.com/products/linuxpackages/suselinux/xorg-x11-driver-options.html

Sollte also auf DVD1mit drauf sein.

http://ftp.belnet.be/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/x86_64/

Hier kann man es runterladen.

Ob es die Lösung aller Probleme ist? Keine Ahnung laut Beschreibung eher nicht, aber daß es nicht drauf ist, wundert mich schon ein wenig.

Leg doch bitte mal Deine DVD ein und mache in Yast eine Medien-Überprüfung, ob die OK ist.

Ausserdem solltest Du Dir die Addon-CD runterladen, falls Du diese noch nicht hast.

http://ftp.belnet.be/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss/

(Es ist das "Biarch"-ISO, biarch steht für "x386 UND x86_64 Architektur").

Es gibt wohl mittlerweile ein DVD-ISO, das die non-OSS-Pakete enthält, ob Du diese DVD hast, kannst Du nachprüfen, indem Du mal in Yast nach Paketen wie Realplayer, dem flash-Plugin oder Acrobat Reader suchst.

Die non-OSS-Pakete sind vielleicht später von Interesse.

Hast Du eigentlich Internet-Zugang unter SuSE?

Mach mir keine Angst. ;)
Zumindest will ich Dir keine falschen Hoffnungen machen, Dein Problem ist ziemlich knifflig (aber das hat den Vorteil, daß es dadurch umso reizvoller ist).

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

So. Habe mal ALLE xorg-Pakete nochmal herunter geladen und neu installiert (--force). Ergebnis: Vor der Installation ist nach der Installation.

Ausserdem solltest Du Dir die Addon-CD runterladen, falls Du diese noch nicht hast.
Doch, hab ich. Aber eins nach dem anderen.

Hast Du eigentlich Internet-Zugang unter SuSE?
Kaum. Habe keinen Router, nur ein ADSL-Modem. Und DEN Treiber installieren, das wollte ich mir doch nicht antun. Eine ganze Palette an Installationsparametern und der Hinweis "not stable!" haben mich erfolgreich abgeschreckt.

Gib bitte mal in der Kommandozeile als root in Runlevel 3 (also Textmodus) den Befehl startx ein.
Unspektakulär. Kurze Fehlermeldung im Sinne von "X-Server is already running, you Depp." Kein Hinweis auf ein log.

Und ich glaube doch, dass es an der Karte liegt. Wie gesagt, das neue Knoppix will auch nicht wirklich starten, auf meinem Notebook klappt's dagegen prima. Schade eigentlich.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hallo,

Ich denke es liegt nicht nur an der Karte, sondern an einer Kombination aus mehreren Faktoren, denn wie gesagt, ich finde zu Deiner Karte zwar einige Probleme, es ist aber nicht so, daß sie IMMER Ärger macht.

Die Sache mit "Knoppix hat auch Probleme" ist jedenfalls ein deutlicher Hinweis, daß es da eher düster aussieht.

Einen Vorschlag hätte ich dann bezüglich Knoppix doch zu machen.

http://www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes (nur zum Reinlesen)

http://www.kernel.org/pub/dist/knoppix-dvd/knoppix-cheatcodes.txt (Alle Cheatcodes als Textdatei, findet sich auch auf der Knoppix-CD/DVD)

Mit geht es hauptsächlich um die Parameter:

screen=W1xH1

bzw.

fbW1xH1

mit denen man die Auflösung erzwingen kann (oder besser erzwingen können sollte).

Bei Dir wären es als die Eingaben am Bootprompt:

Code:
knoppix fb1024x768
Code:
knoppix screen=1024x768
oder eben eine Kombination aus beiden ("knoppix" muss dabei nur einmal eingegeben werden).

Im Endeffekt bleiben Dir, wenn das alles nichts hilft, noch folgende Möglichkeiten:

1. Selbe Distribution, selbe Version, andere Architektur --> SuSE 10.1 als 32Bit-Variante.

Auch wenn Du einen 64-Bit System hast, wird sich da bezüglich Geschwindigkeit kein allzu grosser Unterschied bemerkbar machen.

2. Selbe Distribution, andere Version (und vielleicht auch Wechsel zu 32 Bit). --> SuSE 10.0

3. Andere Distribution austesten, die auch für Einsteiger geeignet ist.

Hier sind die üblichen Verdächtigen zu nennen (K)Ubuntu, Fedora, Mandriva. Ubuntu wäre dort für mich aus verschiedenen Gründen zunächst erste Wahl, aber es ist Deine Entscheidung.

4. Hardcore-Debugging, natürlich mit Hilfe. Hierzu bin ich leider nur bedingt geeignet (a) Wissen b) Kommunikationsmöglichkeiten) und dummerweise handelt es sich bei der Kiste um eine Desktop-Maschine, die man nicht einfach mitnehmen kann.

Trotzdem möchte ich (auch für Querleser hier) nochmal auf die LUGs hinweisen (Linux User Groups), denn die sind alles andere als Lug und Trug und stehen meist hilfreich -und vor allem mehr oder minder auch vor Ort- zur Verfügung. Wenn man nett fragt, dann bekommt man von diesen Leuten meist auch eine nette Antwort, aber damit hast Du ja - wie vor allem auch Deine Geduld in diesem Thread beweist - keine Probleme.

Hier noch eine Liste der deutschen LUGs:

http://www.pro-linux.de/lugs/

5. Allerletzter Ausweg wäre der Erwerb anderer Hardware, die eben nicht rumzickt. In den meisten Fällen sind Nvidia Karten weniger problematisch unter Linux, auch wenn es hier-wie fast überall- keine Garantie gibt, sondern einfach nur eine geringere Wahrscheinlichkeit von Problemen.

Ich kann mir vorstellen, wie frustriert Du bist und deshalb möchte ich noch einmal ausdrücklich Deine Geduld und Ausdauer hervorheben, auch wenn bisher leider nichts gefruchtet hat.

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Vielen Dank, Rain_Maker. Ich denke, in Geduld und Ausdauer stehst Du mir in nichts nach. Hast Dich toll um mich gekümmert. :)

Die Geschichte mit der 32-Bit Version werde ich demnächst noch probieren, denke ich. Aber weiter werde ich nicht gehen. Das Ganze hat mich schon eine große Portion meiner (ohnehin knappen) Freizeit gekostet, und mehr ist einfach nicht drin.

Über eine neue Karte habe ich zwar nachgedacht, kommt für mich jedoch nicht in Frage. Denn im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die X1600pro unschlagbar, und unter Windows läuft sie problemlos.

So verbittert das jetzt klingt, aber wenn ich mit der 32-Bit Version auch kein Glück habe, werde ich Linux deinstallieren und es vielleicht nächstes Jahr nochmal versuchen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Hallo,

Ich halte das für eine gute Entscheidung, denn wenn es nun mal nicht geht, dann geht es nicht.

Danke für die Blumen, dem ist nichts hinzu zu fügen.

Greetz,

RM
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme

Letzter Versuch erfolglos. Ziehe resigniert zurück.

Ich glaube allerdings, dass wir es hier mit einem Bug zu tun haben. Denn:

Einer Laune folgend schob ich die Installations-CD ein und drückte auf Aktualisieren. Beim System-Check zeigte mir SuSE dann unter "Grafik-Karte" klar und deutlich meine Karte an.

Erkannt wurde sie also, gebracht hat das im Endeffekt nix. Im Desktop steht nach wie vor nur "VESA Buffer". Soll aber als interessante Beobachtung hier stehen bleiben. Vielleicht damit zukünftige Generationen sich mit dem Problem beschäftigen mögen.

Salve

Doc (sic!) Martin.
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Oi Rain_Maker!

Hab die Lösung gefunden. Und zwar hier.

Klappt jetzt alles bestens. Cool, wie? :D Nun werd' ich mal sehen, ob xgl flutscht. Melde mich demnächst.

Der Doc.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Dod Martin schrieb:
Oi Rain_Maker!

Hab die Lösung gefunden.
Hey Doc

.. SUPER, freut mich ;).

*ehm* Sei mir nicht böse, aber das hättest Du früher haben können.

mir selbst schrieb:
Nachtrag; 1. Versuch: Drücke im GRUB-Menü, bevor der Bootvorgang beginnt, die Taste F2 und gib dann in der Zeile Boot Options vga=792 ein und starte dann SuSE (Achtung, Du hast da wahrscheinlich noch eine amerikanische Tastaturbelegung, das = liegt auf der Taste ' rechts neben ? ).

Siehe auch:

http://en.opensuse.org/SDB:Setting_up_Unsupported_Graphics_Cards_with_the_Framebuffer_Device_(GRUB)
Das ist zwar die englische Version des Artikels, aber die Idee hatte ich auch schon, wenn auch vielleicht nicht vga=792 das richtige war.

Naja, egal, Hauptsache es hat geklappt!

Welche VGA-Auflösung hast Du nun erfolgreich verwenden können?

(Wäre wichtig für Leute mit dem selben Problem)

Ergänze das bitte noch in Deinem vorigen Posting, dann werde ich den Thread mit grosser Freude mit einem (Gelöst) versehen und schliessen!




Klappt jetzt alles bestens. Cool, wie? :D Nun werd' ich mal sehen, ob xgl flutscht. Melde mich demnächst.
Ich erwarte gespannt Deinen Bericht!

Greetz,

RM

(hocherfreut!)

P.S. Und um das "d" am Ende kümmern wir uns auch noch (genauso wie um ein anderes D, das in DSL-Modem .. ohne I-Net macht Linux nur halb soviel Spaß... natürlich nur, wenn erwünscht, aber .....in einem anderen Thread).
 
AW: Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Also zunächst mal: Mit dem aktuellen Treiber (8.25.xxx) geht's gar nicht. Der Vorgänger (8.24.xxx) funktioniert irgendwie.

- Vorgehen wie im HOWTO beschrieben
- NICHT neu starten!
- Sonder vorher im Boot-Manager (Grub) Auflösung und Farbtiefe einstellen. Die X1600pro kann zwar eigenen Aussagen zufolge keine 24-bit, macht aber nix. Einfach die 32-bit nehmen.

Eine Auflistung der verfügbaren Modi erhält man mit dem Befehl:

Code:
hwinfo --framebuffer
Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus (nicht meine Karte!):

Code:
02: None 00.0: 11001 VESA Framebuffer
  [Created at bios.387]
  Unique ID: rdCR.zg2TkC4BwP7
  Hardware Class: framebuffer
  Model: "NVidia Riva TNT"
  Vendor: "NVidia"
  Device: "Riva TNT"
  SubVendor: "NVidia"
  SubDevice:
  Revision: "B1"
  Memory Size: 4 MB
  Memory Range: 0xe6000000-0xe63fffff (rw)
  Mode 0x0300: 640x400 (+640), 8 bits
  Mode 0x0301: 640x480 (+640), 8 bits
  Mode 0x0303: 800x600 (+800), 8 bits
  Mode 0x0305: 1024x768 (+1024), 8 bits
  Mode 0x0307: 1280x1024 (+1280), 8 bits
  Mode 0x030e: 320x200 (+640), 16 bits
  Mode 0x030f: 320x200 (+1280), 24 bits
  Mode 0x0311: 640x480 (+1280), 16 bits
  Mode 0x0312: 640x480 (+2560), 24 bits
  Mode 0x0314: 800x600 (+1600), 16 bits
  Mode 0x0315: 800x600 (+3200), 24 bits
  Mode 0x0317: 1024x768 (+2048), 16 bits
  Mode 0x0318: 1024x768 (+4096), 24 bits
  Mode 0x031a: 1280x1024 (+2560), 16 bits
  Mode 0x0330: 320x200 (+320), 8 bits
  Mode 0x0331: 320x400 (+320), 8 bits
  Mode 0x0332: 320x400 (+640), 16 bits
  Mode 0x0333: 320x400 (+1280), 24 bits
  Mode 0x0334: 320x240 (+320), 8 bits
  Mode 0x0335: 320x240 (+640), 16 bits
  Mode 0x0336: 320x240 (+1280), 24 bits
  Mode 0x033d: 640x400 (+1280), 16 bits
  Mode 0x033e: 640x400 (+2560), 24 bits
  Mode 0x0345: 1600x1200 (+1600), 8 bits
  Mode 0x0346: 1600x1200 (+3200), 16 bits
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no
Die Konfiguration geht entweder bequem über X oder alternativ auch im Editor Ihrer Wahl:

Datei /boot/grub/menu.lst öffnen. Dort nach folgendem Eintrag suchen:

Code:
title linux
   kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3
   initrd (hd0,0)/initrd
Der wird vervollständigt zu:

Code:
title linux
   kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x0318
   initrd (hd0,0)/initrd
Wobei der Parameter 0x0318 bei meiner Karte für den Parameter 1024x768 und 32bit steht.

Jetzt darf man getrost neu starten und sich des Lebens freuen.

ABER:

Eine Sache bleibt davon allerdings unbeeindruckt: Die Karte wird zwar erkannt, der Treiber aber nicht gefunden (-> "Treiber: unbekannt"). Dies sagt einem in KDE beispielsweise der Klick auf den Home-Ordner, wo auch Prozessor etc. aufgeführt sind.

D.h. Xgl verweigert seinen Dienst, weil die Karte nicht gelistet ist. (-> "Your graphics card is not in Xgl's database."). Also leider kein 3D. Der Rest klappt aber. Endlich.

Happy End.


*ehm* Sei mir nicht böse, aber das hättest Du früher haben können.
Ich weiß, Rain_Maker, hab's nicht vergessen. Hat nur genau so, wie Du's beschrieben hast nicht funktioniert, und mein Frustlevel war sowieso schon in der Stratospähre angelangt. :eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Hi DM,

Also das mit den 3D-Problemen war (leider) zu erwarten, da diese Framebuffer-Methode nur eine Art "Notnagel" ist.

Wenn es sich wirklich um einen Bug handelt, dann stehen die Chancen nicht so schlecht, daß dieser bald gefixt wird.

Greetz,

RM

P.S. Wenn Du Dich in den nächsten Tagen als "DoD" nicht mehr einloggen kannst, dann versuche es mit "Doc", root-forum wird das sicherlich bald ändern.
 
AW: (Gelöst) Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Letzte Meldung:

Mit dem aktuellen Treiber 8.26.18 löst sich alles in Wohlgefallen auf. Wenn jetzt noch Xgl läuft, ist das Kamel am Nordpol angekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

EDIT
Hm, so geht's nicht. Seltsam. Mein Aticonfig lässt sich jetzt öffnen, aber mein Sax2 nicht mehr.
Und die entscheidenden Teil meiner xorg.conf sehen immer noch so aus:

Code:
Section "Device"
	Identifier  "Device[0]"
	Driver      "fbdev"
	VendorName  "VESA"
	BoardName   "Framebuffer Graphics"
	BusID       "4:0:0"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "ATI Graphics Adapter 0"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:4:0:0"
EndSection
Kann man das eventuell von Hand editieren? Was sagt ihr, RM und Runlevel?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (Gelöst) Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Doc Martin schrieb:
EDIT
Hm, so geht's nicht. Seltsam. Mein Aticonfig lässt sich jetzt öffnen, aber mein Sax2 nicht mehr.
Das ist kein Problem, siehe:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=253

Doc Martin schrieb:
Und die entscheidenden Teil meiner xorg.conf sehen immer noch so aus:

Code:
Section "Device"
	Identifier  "Device[0]"
	Driver      "fbdev"
	VendorName  "VESA"
	BoardName   "Framebuffer Graphics"
	BusID       "4:0:0"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "ATI Graphics Adapter 0"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:4:0:0"
EndSection
*Ehm* da sieht OK aus, läuft 3D denn? (Ausgabe von fglrxinfo)

Du hast 2 Einträge, das muss aber nicht zwangsweise etwas Böses bedeuten, zumindest wird für den ATI-Eintrag der richtige Treiber "fglrx" verwendet.

Kann man das eventuell von Hand editieren? Was sagt ihr, RM und Runlevel?
Sollte 3D nicht laufen, dann kannst Du es *Ohne Gewähr* versuchen (nach vorheriger Sicherung der xorg.conf versteht sich) die oberen Zeilen mit einem Texteditor (den Du als root gestartet haben musst, z.B. mit kdesu kate) zu löschen.

Edit: Löschen ist ne doofe Idee, besser wäre es, die Zeilen mit einem # davor zu versehen ("auskommentieren").

Ob das allerdings etwas bringt, oder Dir gar X wieder vollständig wegbeamt kann ich Dir nicht sagen, Backup der xorg.conf ist also auf jeden Fall PFLICHT, egal, was Du machst.

Greetz,

RM
 
AW: (Gelöst) Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Ok, Jungens (und speziell R_M): die (hoffentlich) letzte Runde...

Aktueller ATI-Treiber installiert, Runlevels HOWTO befolgt: Xgl startet. Nur das mit dem 3D mag nicht so recht klappen. Folgendes:

- mit Strg+Alt+"Pfeil-Runter" klappt sich bei mir der Bildschirm auf, und ich hab' 3 identische Arbeitsflächen in Klein nebeneinander vor mir. Andere Tastenkombination zeigen keine Reaktion. Lasse ich Strg+Alt los, kommt meine Arbeitsfläche zum mir zurück.
- meine Fenster haben ihre Head-Leisten eingebüsst.
- gnome-xgl-settings meckert nach wie vor. Entweder ich kann 3D (forciert) oder Desktop-Effekte anschalten, aber nie beides gleichzeitig (?)
- in Xgl's "Virtuelle Arbeitsflächen einrichten" komme ich über die Zahl 1 nicht hinaus.
- meine fglrxinfo sieht so aus:

Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1600 Series Generic
OpenGL version string: 1.2 (2.0.5946 (8.27.10))
Also... wer weiß was?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (Gelöst) Mal wieder ATI-Probleme / HIS Radeon X1600Pro, SuSE 10.1 64-Bit

Doc Martin schrieb:
Ok, Jungens (und speziell R_M): die (hoffentlich) letzte Runde...
Hoi Doc (sic!) Martin,

Da muß ich Dich leider enttäuschen, XGL ist nicht meine Baustelle, das hab ich mir einmal kurz angesehen und für eine nette Spielerei empfunden, mehr aber auch nicht.

Vielleicht weiß jemand anderes was dazu.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben