Der Vorstellthread

BOOTLEG

Member
Hallo erst mal ich bin nu also der neue und werde bestimmt öfter kommen davon kann man wohl ausgehen.
Ich nutze SuSe linux 10.1 seit Vatertag in diesem Jahr und hatte davor mit Linux garnichts am Hut. Also eine Kompletter Frischling in sachen Linux aber nicht unerfahren ; In sachen PC habe ich schon einige Jahre auf dem Puckel allerdings nur mit Produkten der Firme Gates und Konsorten angefangen bei 3.11 und endend bei XP und das mit dem Ende mein ich auch so !
dies ist nu also mein erstes post. also möge man mir meine doch sehr dumme frage verzeihen wo ist den der Vorstellenungsforum ?
Auch wenn ich damit mal wieder ins Butterfaß trampeln sollte.

Hallo BOOTLEG,
unsere Aufzeichnungen belegen, dass Du bisher noch nichts in unserem Forum geschrieben hast. Warum schreibst Du nicht in unserem Vorstellungsforum einfach Deinen ersten Beitrag, in welchem Du Dich kurz vorstellst?
Das bekomme ich zu lesen aber nicht zu finden bin ich nu zu dusselig oder muß ich meine Brille neu eichen lassen ?

Wie dem auch sei mein erstes posting ist ja nun getätigt.

MfG
BOOTLEG
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Der Vorstellthread

BOOTLEG schrieb:
Hallo erst mal ich bin nu also der neue und werde bestimmt öfter kommen davon kann man wohl ausgehen.
Ich nutze SuSe linux 10.1 seit Vatertag in diesem Jahr ubd hatte davor mit Linux garnichts am Hut. Also eine Kompletter Frischling in sachen Linux aber nicht unerfahren ; In sachen PC habe ich schon eineige Jahre auf dem Puckel allerdings nur mit Produkten der Firme Gatess und Konsorten angefangen bei 3.11 und endent bei XP und das mit dem Ende mein ich auch so !
dies ist nu also mein erstes post. also möge man mir meine doch sehr dumme frage verzeihen wo ist den das Vorstellenungsforum ?
Auch wenn ich damit mal wieder ins Butterfaß trampeln sollte.



Das bekomme ich zu lesen aber nicht zu finden bin ich nu zu dusselig oder muß ich meine Brille neu eichen lassen ?

Wie dem auch sei mein erstes posting ist ja nun getätigt.

MfG
BOOTLEG
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Deine Frage ist gar nicht so dumm :) denn ein Vorstellungsforum gibt es nicht, da das schon mehrmals bemängelt wurde habe ich dein Thread mal ein wenig abgeändert und erkläre diesen nun zum offiziellen Vorstellungstrhead :).


mfg euer rooot-forum team
 

Matthes

New Member
Wieder ein Neuer :)

Hallo.......
ich stelle mich mal kurz vor :)
also ich bin zufällig auf euer forum gestoßen ,durch google!
ich bin ich sachen linux sehr neu und habe es erst seit kurzem installiert.suse linux 10.1. aber hauptsächlich benutze ich xp.;)
ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich einige probleme in linux habe/bekomme :)
ich versuche euch auch zu helfen ,wenn ich kann..

so das wars
gruß Matthes

Edit (RM): Ich hänge den mal an unsere Vorstellungsthreads dran.
 

redrose

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo BenutzerInnen dieses root-forums!
Als Newbie möchte ich mich kurz vorstellen. Vor über 10 habe ich einen Unix-Kurs (IRIX auf SGI-Rechnern) besucht, um Computer und das Internet im Rechenzentrum der UNI als eingeschränkter Benutzer nutzen zu dürfen.

Seit 2 Jahren - ab Version 0.93 - benutze ich Mozilla Firefox unter Windows und bin mit ihm mehr als zufrieden. Auch die Benutzung von Mozilla Thunderbird unter Windows bereitet großen Spaß. Beide Applikationen haben mich veranlasst Mut zu schöpfen, Linux als Admin zu installieren und zu konfigurieren. Auch die Diskussionsforen beider Programme haben mich bestärkt mich in diesem Forum anzumelden.

Positiv überrascht war ich, als das Firefox-Symbol auf dem KDE-Desktop der SuSe Linux-Distri erschien. Auch annehmlich ist der Gebrauch der vorkonfigurierten "dir"-Anweisung (obgleich viele Anweisungen nicht mehr präsent waren [top, ps, kill ...] und die wahlfreie Auswahl der Startpartition (vorläufig noch Windows).

Auf Grund von fehlendem ISDN-TK-Anlagen-Treiber für die alte Eumex 404 PC, die über die RS 232-Schnittstelle angesteuert wird, arbeite ich vorläufig im Internet noch unter Windows. Das wird sich aber mit einer DSL-Netzwerkanbindung ändern.

Es grüßt Euch freundlich die

redrose
 

Uwe Sauber

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo Root-Forum,

ich hatte mal vor Jahren Linux auf meinem Rechner. Da ich aber dienstlich und privat eigentlich nur mit Windows zu tun hatte, ist das dann ganz eingeschlafen und schließlich wurde Linux aus Platzgründen vom Rechner verbannt.

Seit etwa einem Jahr arbeite ich beruflich auf Unix-Systemen. Da erschien es mir angebracht, mich auch privat etwas mehr damit zu beschäftigen.

Meinen ersten neueren Versuch startete ich mit Kubuntu 6.06.1. Allerdings hatte ich damit Schwierigkeiten es vernünftig ans Laufen zu bekommen. So aktivierte es direkt beim ersten Booten Bluetooth und sperrte mich damit erfolgreich mit Maus und Tastatur aus. :(

Ich habe dann SuSE 10.1 mit Gnome als Windowmanager ausprobiert und war begeistert:
Während der Installation war immer zuerkennen, was die Installationroutine als nächstes machen will, man konnte auch steuernd eingreifen. Beim ersten Booten wurde zwar Bluetooth erkannt aber nicht aktiviert.

Im Moment schaue ich mal, was mir Linux so bietet. Es hat sich ja sehr viel in den letzten Jahren getan.
Ich muß mir mein Linux dann erstmal anpassen. So fehlt mir im Moment "meine" Korn-Shell (mit der ich beruflich arbeite), aber ich denke, daß ich die auch noch irgendwo finde und installieren kann.

bis demnächst

Uwe :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Der Vorstellthread

Hallo Uwe, willkommen im Forum.

Eigentlich schreibe ich hier keine Antworten auf die Vorstellungen von neuen Usern (es ist ja Euer Thread *g*), aber in dem Fall ist es wohl angebracht (und sicher gerne von Dir gesehen).

Code:
smart query ksh --show-all
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

ksh-93r-8@i586 {0} [Apt gwdg.de, suse] - Korn Shell
  Stellt bereit:
    /bin/ksh
    ksh = 93r-8@i586
      Benötigt von:
        ksh-debuginfo-93r-8@i586 (ksh = 93r-8@i586)
      Upgegraded von:
        ksh-93r-12.14@i586 (ksh = 93r-8@i586)
        ksh-93r-12.5@i586 (ksh = 93r-8@i586)
    libast.so.5
    libcmd.so.1
    libdll.so.1
    libshell.so.1
  Benötigt
    /bin/bash [Vor-]
      Bereitgestellt von:
        bash-3.1-22@i586 (/bin/bash)
        bash-3.1-24.3@i586 (/bin/bash)
    /bin/ln [Vor-]
        coreutils-5.93-20@i586 (/bin/ln)
        coreutils-5.93-41@i586 (/bin/ln)
    /bin/sh [Vor-]
        bash-3.1-22@i586 (/bin/sh)
        bash-3.1-24.3@i586 (/bin/sh)
  Erneuerungen:
    ksh < 93r-8@i586
==> Da ist Deine Korn-Shell, sie sollte sogar auf der CD/DVD sein, das Paket heisst "ksh".

Greetz,

RM
 

helloworld

New Member
Vorstellthread von helloworld :)

Hello World :)

Wollt mich mal vorstellen, hab mir eben Ubunto installiert und halte es nicht für schlecht in einem linux forum angemeldet zu sein :)
hab ein paar (gaaaaaaaaaanz wenig) kenntnisse in linux.
ich weiß wie es aussieht :)

also wenn fragen zu mir sind einfach fragen :)
freu mich auf eine gemeinsame arbeit.
gruß
hello world
 

framp

Member
AW: Vorstellthread von helloworld :)

Code:
#include <stdio.h>
main()
{
    (void) printf("Hello world. Welcome ;-) \n");
    return (0);
}
 

Benno

Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo Root-Forenten,

Ich stell mich auch kurz vor.

Nachdem ich OpenOffice kennengelernt hatte, wurde ich neugierig auf das dazugehörige Betriebssystem, denn es soll ja 1. intelligenter und 2. sicherer sein als das Mainstream-OS. Wollte erst Ubuntu von der Live-CD installieren, aber der Rechner nudelte und nudelte und, sind wohl Fehler beim Download passiert... Hab mir dann von einem Freund eine Suse 10.1-DVD geben lassen, das ließ sich neben Windows problemlos installieren. Über Google habe ich dieses Forum gefunden und ich finde hier wird einem seeeeehr kompetent geholfen. Mittlerweile läuft Suse auch auf dem Rechner meiner Kinder, und weil KDE so schön bunt ist, beginnen sie sogar, sich darauf einzulassen, es zu benutzen (nicht ohne Windows-Entzugssymptome).

Drei Dinge habe ich mittlerweile mitbekommen:

1. Linux ist kein Betriebssystem, das für den User "denkt".
2. Linux verlangt Zeit, um es kennenzulernen.
3. Wenn man Linux diese Zeit gönnt, kann man sehr viel Grundlegendes über Computer lernen, und dann macht Linux wirklich Spaß!

Schönen Gruß

Benno
 

Runlevel5

Member
AW: Der Vorstellthread

Drei Dinge habe ich mittlerweile mitbekommen:

1. Linux ist kein Betriebssystem, das für den User "denkt".
2. Linux verlangt Zeit, um es kennenzulernen.
3. Wenn man Linux diese Zeit gönnt, kann man sehr viel Grundlegendes über Computer lernen, und dann macht Linux wirklich Spaß!
Das hast du richtig erkannt!
Willkommen in der Linuxwelt.
Dazugeben kann man nur noch:
4:Ueber Linux muss man den Willen haben zu Lesen und mehr zu erfahren(Internet ist voller Infos)
5:Wer sich muehe gibt wird ein feines System haben welches sehr viele Moeglichkeiten hat und auf den User "Hoert",und nicht immer Komische Fehlermeldungen bringt die keiner versteht.
 

OliverB

Member
Hallo,
Zum ersten möchte ich sagen das ich die Rechtschreibung nicht so gut beherrsche, mir aber immer mühe gebe das meine beiträge lesbar sind.

Ich habe lange Zeit immer Windows benutz angefangen mit 3.11 und aufgehört bei Win XP. Zwischendurch immer mal wieder Linux versucht aber meistens gescheitert. Das war SUSE 6.3 oder so.

Heute benutzte ich 10.1 bis auf ein paar kleinikeiten wie der Scanner und die Webcam läuft eigentlich alles was ich so brauche. Die How to hier im Forum waren mir schon eine grosse Hilfe. Apt kannte ich voher gar nicht. Vidoes aus dem Netz konnte ich auch keine schauen bis vor kurzem....

vor der Konsole habe ich auch keine Angst mehr.
Die Suse 10.1 läuft nun schon seit 4 Monate auf meinem Rechner. Ich habe die Version zusammen mit dem Kofffler Buch bekommen.

Gruss Olli
 

Wayne

New Member
AW: Der Vorstellthread

huhu an alle user des root-forum :D

ich hatte bis vor einem halben jahr nich viel mit linux zu tun, aber da ich ja jetzt auf der neuen, nicht-allgemeinbildenden Schule bin, haben wir da auch unterricht auf linux.
nach ein paar anfangs-problemen, die ich auch teilweise schon mit diesem forum behoben/umgangen habe, und auf meinem neuen Pc SuSE und gentoo zu installieren habe, fand ich es nicht schlecht mich hier anzumelden.

Wenn ich irgendwann mal mehr ahnung von SuSE/Gentoo habe, werde ich mich selbstverständlich bestmöglich leuten helfen, die den umstieg/einstieg auf Linux wagen :)

(darf ich werbung machen? also nur den link zu meiner schule xD)

es ist nicht alles wayne ;)
 

cal

Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo,
möchte mich auch mal kurz -naja so kurz wie ich halt kann-:eek: vorstellen.
Ich habe irgendwann in den 80ern mal mit nem c64 angefangen, mich damals bis in die direkte Programmierung in Maschinencode reingekniet, Kurzausflug in C, weiter mit Amiga500, erster PC mit win 3.11.
Dann hatte ich einige Jahre keinen Bock mehr auf so ´ne Kiste, aber in anbetracht dessen daß ich vorher oft tagelang überhaupt nicht mehr von dem Kasten weg kam -essen und schlafen oft auch noch an der Tastatur- war dies auch ganz gesund so.
Als ich mir dann vor ca 10 Jahren wieder eine Kiste zulegte kam da erst mal win95 drauf, schneller genervter Umstieg auf 98, alle 4-12 Wochen, je nach Gebrauchshäufigkeit, platt und wieder neu. Suche nach Alternativen. SuSE 6.? gefunden und mit mäßigem Erfolg ausprobiert. SuSE 7.;8.;9.; Zwischendurch von w98 auf 2000 umgestiegen, platt und neu jetzt nur noch im 3-6 Monatsrythmus. Immer wieder versucht meine sich im Halbjahresabstand ändernde Hardware stabil ans laufen zu bringen um dann damit arbeiten zu können. Womit ich vor allem Office, Internet und Fotobearbeitung meine.
Mein System sollte jetzt aber für die nächsten ein bis zwei Jahre halbwegs auf Stand sein und SuSE 10.2 scheint mit allen wichtigen Komponenten klarzukommen -nach ca 10-12 durch Pebkac verursachten Neuinstallationen.

Hier im Forum habe ich endlich die nötigen Anleitungen gefunden, vor allem Rain Makers Howto ATI Grafikkartentreiber und dann Jackos und Rain Makers überaus geduldige Führung eines anderen Fragenden durch die Einrichtung von einem verstrudelten Kaffeine/Xine. Letzteres hat mich sehr beeindruckt, da ich von anderen Foren eher genervte und kurz abweisende Reaktionen auf ähnliche Fragen und nichtverstehen-befolgen der Antworten kenne.

Ich möchte mich dafür hier auch mal herzlich bedanken. Ihr macht das wirklich klasse.

Nachdem ich das alles nochmal durchgelesen habe klinge ich da wie der Möchtegernvollprofi. Deshalb ganz klar :
Ich habe so gut wie keine Ahnung von Linux, es reicht gerade mal um meine Kiste ohne großes Ruckeln und mit Hilfe von Foren wie diesem am Laufen zu halten und die Zeiten in denen ich mit Maschienencode noch was anfangen konnte sind lange vorbei. Trotzdem würde ich mich gern für die Hilfe, die ich durch euer Forum erhalten habe revanchieren so gut ich kann und werde gerne öfter mal bei euch reinschauen. Die Hauptteile meines Systems sind unten beschrieben, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Außerdem hab ich da ja auch noch ein zwei Teile in meiner Kiste die noch nicht laufen.:D

Und W2k stirbt jetzt einen gaaaanz laaangsaaamen Tod auf meinem PC.
 

jo

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo

Schön, dass mal son Thread da ist:D

Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Wochen mit SuSE 10.2, und inzwischen gibts sogar DInge, die

gehen: Mein Internet (Merci an RM) und Nexuiz.

Und mein Drucker (manchmal zumindest). Aber ich muss sagen, das OS ist besser als

mein altes XP (v. a. die Konsole ist eine echte Bereicherung. man weiß immerhin, WAS nicht geht

(und hat was zum Posten fürs Forum *g* )). Überhaupt wäre ich ohne Windows nie zu Linux gekommen ( Beim Starten von WinÄmp versuchte sich der MS Office 2000 (!) Installer zu konfigurieren (ging natürlich nicht, ich hatte gar kein Office (nur OOo))).

Momentan läuft noch nicht viel zusammen, aber mit Google, dem Forum und meinem

SuSE-Benutztenden Freund sollte das eigentlich Hinhauen. Ich werde auf jeden Fall bei Linux bleiben!!eins!!!elf!!

adJO
 

Totenstille

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo.

Ich weiß nichts, also bin ich hier.
Da ich nichts weiß, kann ich mich zum Leidwesen aller Lesenden, die weitere Informationen über meine Person natürlich als essenziellen Bestandteil eines erfüllten Lebens ansehen, nicht genauer vorstellen. Es tut mir fast ein bisschen leid.
 

jo

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo

@Totenstille:

Potest du generell philosophisch oder sind das noch Traumata aus der Windows-Zeit??
Ich hoffe für dich, das manches von dem, was du schreibst, nicht auf dich zutrifft

Code:
Das stimmt mich sehr traurig. Manchmal weine ich mich in den Schlaf, weil mein Desktop nicht so toll aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, sonst muss ich mich wieder mit den Mitarbeitern der Telefonseelsorge rumplagen, die schon keinerlei Verständnis für eine frühere Windowsproblematik zeigten.
:confused: :confused: :confused:

BTW: Gibt´s eigentlich auch Online-Seelsorge??

adJO
 

Totenstille

New Member
AW: Der Vorstellthread

Der damalige Anruf bei der Seelsorge war das Resultat enormer Langeweile, leider konnte mir niemand sagen, warum MSN keine Verbindung mehr herstellen konnte. Aber ansonsten schreibe ich wohl immer so, ob das jetzt allerdings auf ein traumatisches Erlebnis zurückzuführen ist, weiß ich nicht, da ich es, wenn dem denn so sei, ja verdrängt habe.
 
Oben