AW: Der Vorstellthread
Nachdem ich ja schon gegen die political correctness verstossen habe und, bevor ich mich vorgestellt habe, Posts hier eingestellt habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Wie aus meinem Usernamen wohl hervorgeht bin ich absoluter Star Trek Fan.
Ich bin 42 Jahre alt und wohne in Kaiserslautern, im wunderschönen Pfälzer Wald.
Mein Interesse an Computern war wahrscheinlich schon latent vorhanden, als ich noch in den Windeln lag.
Der erste Kontakt mit Tastaturen fand damals in meiner Schule statt.
Da stand ein hochmoderner Dietz Rechner mit 8 Zoll Disketten als Speichermedien (alleine der Transport dieser Riesen war schon ein Abenteuer). Irgendwann wurde dann auch in unserer Schule modernisiert und es wurden Apple Computer angeschafft, die Wahnsinns Grafikleistung auf Monochrommonitoren hatten (waren glaube ich Apple IIe). In dieser Zeit sammelte ich auch meine ersten Erfahrungen im Umgang mit DOS 3.3. Da es an unserer Schule möglich war auch nach Schulschluss diese Geräte noch zu nutzen, kam es öfter vor, dass ich erst spät abends nachhause kam. Im Informatikunterricht lernte ich dann so einiges über die Programmiersprachen Basic und Pascal.
Ich glaube, es war 1984 als ich dann meinen ersten eigenen Rechner bekam : einen Brotkasten (C64 von Commodore). Im Laufe der Zeit schaffte ich mir dafür sämtliche Hardware an. Anfangs hatte ich nur nur eine Datasette (Bandlaufwerk). Später kaufte ich mir dann noch ein Diskettenlaufwerk (VC1541) und einen 8 Nadeldrucker (MPS 802). Zu dieser Zeit fing ich, im Selbststudium, an mich mit den Programmiersprachen Assembler, C und Fortran zu beschäftigen. Bin aber damals hauptsächlich bei Assembler verblieben, da es nichts gab, was in puncto Schnelligkeit vergleichbar war (gerade auf so einem langsamen Rechner).
Dann irgendwann später kam dann mein nächster Rechner : ein 386 SX mit, ich glaube, 33 MHz und monströser 40 MB Festplatte. Installationen auf diesem Rechner waren eine wahre Freude. Word hatte so um die 15 5,25 Zoll Disketten. Alles lief nach wie vor im Textmodus.
Meine nächsten Erfahrungen mit Betriebssystemen war dann eine Windows 3.1 Installation. Meiner Meinung nach immernoch die beste aller Windowsversionen.
Irgendwie wurde ich dann etwas faul und arbeitete jahrelang nur noch mit Windows und wurde zum richtigen "Mausschubser". In dieser Zeit verlor ich sämtliche anderen Betriebsysteme einigermassen aus den Augen.
Wie es der Zufall so will, fiel mir irgendwann eine Computerzeitschrift in die Hände auf der eine Version von SUSE 9.1 (?) war. Irgendwie wurde dadurch meine Neugierde neu entfacht und ich installierte diese auf meinem damaligen Rechner. Ich war von Anfang an begeistert und verwende heute auf meinen Rechnern zu 99,99 % Linux.