Der Vorstellthread

lila-tuete

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hi all

Da ich neu bin will ich mich kurz vorstellen...
mir fiel das mini how too von Rain_Maker auf zum thema externe Festplatten Hal ...
wo in wenigen Sätzen erklärt wurde was ich machen müßte um weiter zukommen.

Da für mich Englisch ein dickes Problem ist, ich selber auch 100% schwerbehindert bin, sind Anleitungen die sich über mehere Seiten ziehen ein Greuel und est mir schnell zu schwer um weiterzumachen

viele Dinge haben sich seit suse x,y,z die Vorgängerversionen vom heutigen opensuse 11 positiv verändert, sodaß ich mit meinen minimalen Erfahrungen und kurzen knappen Beiträgen die ich bei foren besuchen gelesen habe schon ein wenig weitergkommen bin und ich hoffe das ich hier noch mehre gut Tipps finde.

in diesem Sinne
mfg Rainer
 

crecka

New Member
Neuvorstellung

Hallo,

crecka aus der Nähe von Berlin. 43 Jahre, Angestellter im Vertrieb/Bürotechnik.

Bin auf dieses Forum durch Google gelangt, als ich beim installieren von openSUSE11 auf meinem eeePC 1000h auf diverse Probleme gestossen bin.

Ich kämpfe mich da langsam durch... hab aber keinen Druck, da ich XP daruf habe und SUSE nur aus persönlichem Interesse zusätzlich draufhaben will.

Also, die grundlegenden Sachen sind erledigt. XP und Suse sind drauf und laufen . GRUB funktioniert. Display (X) ist auf 1280*600 (das war die erste Hürde ;))

Hat jemand hier schon Suse auf dem 1000h? Mich interessiert als erstes natürlich brennend, wie ich den WLAN-Adapter (Ralink) zum laufen bekomme. In der Folge dann eth0, F-Tasten, Bluetooth, CAM... vielleicht noch hibernate. Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruss

crecka
 

spylie666

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hi, ich bin nun auch neu hier... Ich bin ein Neuling was Linux Systeme betrifft, aber interessiere mich brennend dafür und würde gerne mehr darüber lernen.

Ich freue mich auch eine schöne zeit auf diesem board...

lg spylie
 

köchlein

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo,
Mein Name ist Stefan, bin alter Windows-user, und versuche mich in Linux (Suse 10.3)einzuarbeiten, geht eigentlich bis auf den Drucker Brother DCP 115 c einigermassen gut,
aber am Drucker scheitere ich seit Tagen, schon viel gelesen, viel probiert,
er ist auch mit dem MFC 210c installiert, aber er ist tot.

Mit den Linux-Befehlen kenn ich mich noch nicht aus.
habe mir jetzt die csh runtergeladen und versuche es halt zum X_ten Male. lpr als erstes installiert, nodeps ausprobiert, findet die cupswrapper datei nicht, mit yast installiert csh nicht gefunden, abhängigkeiten missachtet, aber komischerweise ist der Treiber unter yast enthalten,
aber brdwrapper fehlt unter der cups-Testseite.


Nun ja muß halt weiter rumfummeln, bei den anderen hat es ja auch geklappt.....:confused:

trotzdem
ertsmal Grüsse an alle non einem newbie

Stefan
 

19bvbfan09

New Member
AW: Der Vorstellthread

Ich bin auch neu und will einfach mal schreiben.
Dann ist diese Nachricht mal weg:

... laut unseren Aufzeichnungen haben Sie noch keinen Beitrag verfasst! Gefällt Ihnen unser Forum nicht? Sie könnten sich trotzdem noch heute vorstellen und ein aktives Mitglied in PC-Forum24.de werden! Wir würden uns freuen.
Eins möchte ich mal klarstellen, ich finde das Forum super und es hat mir, auch ohne eigene Beiträge zu schreiben, schon geholfen.
 

legobob

New Member
AW: Der Vorstellthread

Okay, ich stell mich auch mal vor.

Hallo erstmal... ich heiße Anja und steige seit ein paar Monaten auf Opensuse um. ;) Ganz habe ich es noch nicht geschafft, hab hier noch einen Windows-Rechner, falls ich mal wieder das Linux oder das WLAN stillgelegt habe. Es stimmt, die meisten PC-Probleme sitzen 50cm vor usw... :D

Mein Linux-Rechner ist ein FuSi Amilo PA1538, 1GB, 160GB, 2x AMD TL50= 1,6GHz, Nvidia GeForce Go 7400 128MB, WLAN ist ein Atheros- ich meine ja, es wäre ein AR5006, Linux meint irgendwas mit AR521xy, keine Ahnung, meistens funkt er. Ja, an sich bin ich mit dem NB zufrieden, eine HD ist schon aufgeraucht, FuSI hat die anstandslos ausgetauscht bzw. mir ne Neue zum Selbsttauschen geschickt. Bei der klöterigen Tastatur sperren sie sich aber, leider.

Ich hab wie gesagt Opensuse 11 drauf, rätsle mich so durch. Drucken kann ich, scannen auch, aktuell suche ich nach Kinderspielen und versuche, meinen Ipod an dies Teil zu klemmen und ich versuche an Itunes vorbeizukommen und fummle deshalb mit Win4Lin herum, um an die Windows-Itunes-Alterntiven ranzukommen- sieht gut aus. Ich komm mit Gtkpod nicht klar.

Selbst befasse ich mich seit rund 20 Jahren mit Computern, Amiga 500, dann 2000 und dann der Untergang: ein IBM-Kompatibler 1994. Naja, mußte wegen Studium und so sein. Meine Rechner baue ich selber, bislang eben immer mit Win bestückt, fands nie so doll, mein NB lasse ich aber weitgehend in Ruhe, bis auf die Linux-Sache halt, die mir, um das zum Abschluß zu bringen, ziemlich viel Spaß macht, mich oft verzweifeln läßt (unter Win hatte ich auch nix gegen das "Tippen"), aber auch ein echter Lichtblick, weil enorm ausbaufähig ist.

Achja, ich lese viel Foren, schreibe weniger, weil ich meistens nur Rudimente an Wissen habe und da kaum mitreden kann. Kann höchstens mal sein, daß ich ne Frage stelle, aber ich komm mit Suchen auch gut weiter.

Viele Grüße!
 

Mike1

New Member
AW: Der Vorstellthread

legobob schrieb:
Ich hab wie gesagt Opensuse 11 drauf, rätsle mich so durch. Drucken kann ich, scannen auch, aktuell suche ich nach Kinderspielen und versuche, meinen Ipod an dies Teil zu klemmen und ich versuche an Itunes vorbeizukommen und fummle deshalb mit Win4Lin herum, um an die Windows-Itunes-Alterntiven ranzukommen- sieht gut aus. Ich komm mit Gtkpod nicht klar.
Muss doch nicht unbedingt GTKPod sein, zum Beispiel Amarok kommt mit iPods doch auch wunderbar klar :)
Wenn ich hier schon schreibe kann ich mich doch auch gleich vorstellen...:
Ich bin der Michael aus Niederösterreich, atm 16 Jahre alt und seit Ende 2006 GNU/Linux User :)

Hier hergefunden habe ich dank Rain_Maker, der mir seit damals öfters geholfen hat und immer mal wieder Links zu diesem Forum schickt...da dachte ich ich kann mich doch auch gleich mal anmelden :)

Blöderweise werden Probleme hier so schnell gelöst das ich kaum dazu komme meinen eigenen Senf dazu zu geben :D
 

legobob

New Member
AW: Der Vorstellthread

Mike1 schrieb:
Muss doch nicht unbedingt GTKPod sein, zum Beispiel Amarok kommt mit iPods doch auch wunderbar klar
Wenn ich hier schon schreibe kann ich mich doch auch gleich vorstellen...:
Ich bin der Michael aus Niederösterreich, atm 16 Jahre alt und seit Ende 2006 GNU/Linux User

Hier hergefunden habe ich dank Rain_Maker, der mir seit damals öfters geholfen hat und immer mal wieder Links zu diesem Forum schickt...da dachte ich ich kann mich doch auch gleich mal anmelden

Blöderweise werden Probleme hier so schnell gelöst das ich kaum dazu komme meinen eigenen Senf dazu zu geben :D
...hmmm... jetzt haste Deinen Senf dazugegeben... :)

Amarok benutze ich ziemlich gerne und eigentlich fast ausschließlich. Okay, ich probiers mal...

VG!
 

buktus

New Member
AW: Der Vorstellthread

Moin zusammen,
ich wollte mich auch erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Albertus und ich komme aus dem Norden der Republik. Mit Foren und dem ganzen Gedöns hab ich bis jetzt wenig zu tun gehabt, weil ich mich selbst immer so durchgewurschtelt habe. Aber das ist, glaub ich zumindest, jetzt vorbei, da ich mir zum ersten Mal nach langer Zeit ein anderes Betriebssystem installiert habe, als Windows.
Ich habe zwar immer mal die Linux-Debatte und Entwicklung verfolgt und fand das auch äußerst spannend, war aber selbst zu bequem mich auf etwas Neues einzulassen. Das soll jetzt vorbei sein.
Aber wenn man die 4 vorne stehen hat, dann geht das alles nicht mehr so schnell und deshalb habe ich mich hier eingeklinkt. Deshalb kann es auch passieren, dass einige "dumme" postings von mir kommen.
Angefangen hat alles mit dem C64, dann Dos und dann, wie auch so oft, der leidige Weg durch die Fenster.
Vor kurzem habe ich auf den Rechner meines Sohnes Suse 11 installiert(sicher ist sicher), was bis auf den WLAN-Stick (DWL G-122 C1) auch ganz problemlos funktioniert hat. Von den mitgebrachten Programmen war ich schon begeistert und habe bloß noch ein paar Schwierigkeiten mit den Eingaben. Das Denken muss erst wieder gelernt werden!! Das hat einem Windows Stück für Stück abtrainiert.
In den Foren hab ich schon einiges gefunden, was mich interessiert hat und deshalb werde ich auch wohl erst mehr lesen denn posten.

Und wenn alles klappt, dann will ich XP ganz langsam vergessen!

Gruß buktus
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Der Vorstellthread

Herzlich Willkommen Albertus
Möge Linux mit dir sein :)

buktus schrieb:
Moin zusammen,
ich wollte mich auch erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Albertus und ich komme aus dem Norden der Republik. Mit Foren und dem ganzen Gedöns hab ich bis jetzt wenig zu tun gehabt, weil ich mich selbst immer so durchgewurschtelt habe. Aber das ist, glaub ich zumindest, jetzt vorbei, da ich mir zum ersten Mal nach langer Zeit ein anderes Betriebssystem installiert habe, als Windows.
Ich habe zwar immer mal die Linux-Debatte und Entwicklung verfolgt und fand das auch äußerst spannend, war aber selbst zu bequem mich auf etwas Neues einzulassen. Das soll jetzt vorbei sein.
Aber wenn man die 4 vorne stehen hat, dann geht das alles nicht mehr so schnell und deshalb habe ich mich hier eingeklinkt. Deshalb kann es auch passieren, dass einige "dumme" postings von mir kommen.
Angefangen hat alles mit dem C64, dann Dos und dann, wie auch so oft, der leidige Weg durch die Fenster.
Vor kurzem habe ich auf den Rechner meines Sohnes Suse 11 installiert(sicher ist sicher), was bis auf den WLAN-Stick (DWL G-122 C1) auch ganz problemlos funktioniert hat. Von den mitgebrachten Programmen war ich schon begeistert und habe bloß noch ein paar Schwierigkeiten mit den Eingaben. Das Denken muss erst wieder gelernt werden!! Das hat einem Windows Stück für Stück abtrainiert.
In den Foren hab ich schon einiges gefunden, was mich interessiert hat und deshalb werde ich auch wohl erst mehr lesen denn posten.

Und wenn alles klappt, dann will ich XP ganz langsam vergessen!

Gruß buktus
 

loddar61

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo zusammen,

ich bin Stephan (loddar ist eine zu lange Geschichte, um sie hier reinzuwerfen), bin freier Journalist und tief in den 40ern. Ich arbeite höchst gemischt mit Windows und Linux, mit Open und Closed Source und hab halt immer mal ein (linux-)Wehwehchen und hatte den Eindruck, dass die relativ starke SuSE-Sektion dieses Forums mir eine Hilfe sein könnte.

Ciao
Stephan

/edit: Wie was wo. Support für SuSE 10.2 wird also eingestellt. Supi ey! Wunderbare Wochenenden stehen mir bevor - wobei bei einer SuSE 10.2 hats ja wunderbar geklappt mit dem Update auf 11.0; danach ging fast alles noch - insbesondere sogar der 2-Monitor-Betrieb mit Intel i845 und Matrox Millenium 2 (das hab ich mit einer Neuinstallation nie hinbekommen). Jedenfalls hätte ich irgendwie beste Lust die 10.2 dann selbst weiterzupflegen statt umzuinstallieren - immerhin laufen die beiden Server schon seit 2 Jahren nahezu unverändert abgesehen von Festplattenerweiterungen.
 

saarschwenker

New Member
AW: Der Vorstellthread

nabend gemeinde ;-) möcht mich nur mal kurz vorstellen, mein real name ist christian und ich bin erst seit kurzem (ca 2 wochen) linux tester...verschiedene distris, kubuntu, ubuntu, opensuse 10.3, opensuse 11....hab halt mal durchgetestet.

bis jetzt hab ich mich nur mit xp und vista beschäftigt, da allerdings größtenteils mit seuchenbeseitigung (also neuinstallationen ), lan und wlan einrichtungen für freunde, bekannte usw. usw.

also ist linux für mich komplettes neuland. vorhin hatte ich kubuntu installiert und bin kläglich daran gescheitert einen usb wlan stick zum laufen zu bekommen (dlink dwl122), es gibt wohl viele howto`s im netz, aber ich bin wie gesagt ein absoluter frischling auf linux ;-).

so, bin mal gespannt welcher saarländer sich opfert einem frischling linux, repositorys usw. zu erklären ***grins***
 

G aus W

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo Forum,

es scheint hier so üblich zu sein, daß man sich hier vorstellt - daher tu' ich das gern. Ich bin "G aus W", richtiger Name Greg, bin seit Suse 8.1 dabei und habe viel Freude an den kontinuierlichen Verbesserungen des Systems: Ich gebe es zu: Ich bin begeisterter Nutzer und teste jede neue Suse-Version kurz nach Erscheinen. Auf dem Produktivsystem werkelt eine OpenSuse 11.0. Mit Ubuntu hab' ich auch experimentiert, bin aber irgendwie immer wieder zu Suse zurückgekehrt - gefällt mir einfach.

Warum ich mich hier "auch noch" angemeldet habe (in anderen Foren lese ich und schreibe gelegentlich auch seit ein paar Jahren)? Einfach: Es gab da so einen tollen Beitrag von RainMaker, wo man sich zurückportierte Kernelmodule runterladen konnte - und das ging nur nach Registrierung. Danke an dieser Stelle! Schon vorher hab' ich beim Googlen manchmal dieses Forum gefunden und mir wertvollen Rat holen können.

Herzliche Grüße in die Runde, und man liest sich,

Euer Greg
 

bernd

New Member
Ich bin der Neue

Hallo Leute,
ich habe zwar 30 Jahre EDV-Erfahrung, tue mich aber mit Linux trotzdem etwas schwer was z.B. Kernel-Updates betrifft.
Ich habe SuSe Linux 10.3 mit Kernelversion 2.6.22.5 installiert. Jetzt will ich den vorhandenen WLAN-Adapter Ralink RT2500 in das Netzwerk holen. Es heißt aber, erst ab Kernelvers. 2.6.22.16 würde die Sache gut laufen. Den entsprechenden Kernel habe ich runtergeladen.
Entpackt habe ich ihn auch. Als ich dann die Doku anfing zu lesen, wurde mir schwarz vor Augen.
Also Leute, ich habe große Hochachtung vor denen , die Linux programmieren.
Ich bin aber nicht aus solchem Holz geschnitzt. Komme zwar aus der Netzadministration aber mit Windows-Frontends.
Gibt es nicht eine einfaches Rezept für Leute wie mich?
Ich würde gern mit Linux weitermachen (auch tiefer reinsteigen).
Danke für Eure Antworten.
Gruß Bernd

EDIT (RM):

Beitrag an den Vorstellthread angehängt.

Für das WLAN-Problem bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum und mit verwertbaren Informationen eröffnen.

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html
 

wolf

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo,

nach einigen Jahrzehnten mit Microsoft möchte ich (wieder) ein bischen Neues kennenlernen. Meine Betriebssystemerfahrungen sind leider URALT (OS 9, DOS verschiedenster Ausprägungen, auch eins selbstgemacht, dann noch ein bischen Bildverarbeitung (was eben auf 286ern ging) aber alles 20 Jahre her.
Jetzt ein Suse 11.0 installiert, und... läuft, wenn auch mit Hindernissen.
Durch die Arbeit bleibe ich sicher im Moment mehr Anwender, möchte aber in die Funktion und die Abläufe von Linux etwas tiefer einsteigen.
Mit der Suchfunktion habe ich schon einige Erfahrung, es bleiben aber sicher einige Fragen offen.

wolf
 

bernd

New Member
AW: Der Vorstellthread - und noch Neuer, das ist ja wie eine Epidemie

Hallo alle zusammen,

Ich bin der Bernd und 60 Jahre alt (soll sich aber keiner wagen, Opa zu mir sagen). Habe 30 Jahre EDV-Erfahrung auf dem Buckel, meistens in der Netzwerk- und Systemadministration. Obwohl es mich immer sehr interessiert hat, ging Linux etwas an mir vorbei. Wir hatten in der Firma etwa 350 Windows-Frontends die zu betreuen waren. Die Mail und DMZ-Server liefen zwar unter Suse-Linux, wurden aber von anderen Kollegen betreut.
Ich habe mich dann hin und wieder privat mit der Sache beschäftigt.
Da bin auf ein Linux der besonderen Art gestoßen, und zwar "fli4l".
Das sind ganz pfiffige Jungs, die das gebaut haben, ein Router mit Firewall auf einer Floppydisk in einem abgetakelten 486er PC, der außer der Grafikkarte und den zwei Netzwerkkarten nichts mehr hatte. Dieses Teil habe ich drei Jahre lang betrieben.
Nun gut. SuSe-Linux hatte ich die letzten Jahre abonniert, auch schon als es noch SuSe-Linux Professional hieß. Ich bin jetzt bei Vers 11.0 und habe es abbestellt, weil ich nicht mehr weiß wohin mit den Päckchen.
Aktuell beschäftige ich mich mit OpenSuSe 10.3 weil der
AVM-Fritz! WLAN-Stick hier besser unterstützt wird.
Vor Allem bleib ich an Linux, weil meine Tochter es im Studium brauch (Phyton, eric, Java etc.) und es mich einfach interessiert.
Meine Hochachtung vor dieser Programmierergemeinschaft, die die Linux-Fahne hochhält.
Ich hoffe, daß ich irgendwann mal selber aktiv etwas nützliches in diesem Forum einfließen lassen kann.

Gruß Bernd
 

bernd

New Member
AW: Der Vorstellthread - Peinlich

Hallo Leute,

das ist mir jetzt aber sehr peinlich. Ich habe gedacht meine erste Vorstellung wäre im Nirwana gelandet.
Na ja, so wißt also noch ein bißchen mehr von mir.

Tschüß
Bernd
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Der Vorstellthread

Hi zusammen!

Ich bin seit ca. 3 - 3,5 Jahren leidenschaftlicher Linux-user. :D
Angefangen hab ich mit Suse, bin dann aber schnell angefangen mit dem sog. Distrohopping. Mittlerweile bin ich sesshaft geworden bei sidux, hab aber immer noch ne Partition frei wo ich verschiedene Distris ausprobiere.
 

Strietzl

New Member
AW: Der Vorstellthread

Erst mal ein herzliches Aloha an alle...

allerdings (leider) nicht aus Hawaii, sondern aus dem verschneiten Österreich, wo ich seit September zu hause bin. Ich bin am 15. September 2008 aus Fürth/Bayern, aus beruflichen Gründen, nach Zell am See übersiedelt und heute zufällig auf dieses Forum gekommen. Ich habe nach Firmware für meine Vivanco W-LAN Karte gesucht und genau die richtige im Downloadarchiv gefunden! Nach langem Herumsuchen funktioniert die Karte jetzt einwandfrei, ich finde es super, daß es hier ein so umfangreiches Downloadarchiv gibt, in dem man genau das findet, was man braucht und es sich einfach runterladen kann.
Gut, daß ich endlich auf dieses Forum gekommen bin, ich werde dieses dann in Zukunft immer nutzen, sollte ich eine Frage haben oder ein Paket aus dem Downloadarchiv brauchen.
Weiter so und möge sich das Archiv stetig mit nützlichen Paketen füllen, die in den Repositories von openSuSE fehlen!

Ich selbst verwende derzeit opensuse 11.0 auf meinem Notebook FSC Amilo 1640.

Grüße aus Zell am See an alle LINUX- User,

Heiko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Oben