nvidia treiber problem

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Hi, unter Windows laüft die mit den Treiber:

Forceware-Version : 169.21 @Ohne Probleme
Video-Bios-Information:60.84.32.00.00
IRQ: 24

Sicher das es wirklich an der Grafikkarte liegt und nicht am Board ?
Was soll denn anders an dieser Karte sein? Zum Beispiel bei der LEadtek wurde auch am takt geschraubt. An der Karte ist doch nichts anders Als bei den anderen 8600gts meine hat optisch gesehen nur einen großen Kühlkörper mit lüster drauf, aber CF hat verschiedene Kühler zur auswahl zb. auch die Standart version von Geforce. An dieser Karte ist ben nichts anders.
hier mal bitte nachschauen: Nvidia-Geforce-8-Serie – Wikipedia
und hiermit vergleichen : http://www.pc-forum24.de/photoplog/index.php?n=84

Den einzigen bekannten hersteller der am takt von Haus aus schraubt ist LEadtek , da ist es mir zumindest aufgefallen.

Was ist wenn das Mainboard den Fehler verursacht?
Ich wollt noch sagen das ich immer besser mit der Funktionsweise von der Konsole dahintersteige. Sie ist viel besser bedienbar als DOS :D

Danke an euch leute .
 

BOOTLEG

Member
AW: nvidia treiber problem

Forceware-Version : 169.21 @Ohne Probleme
Video-Bios-Information:60.84.32.00.00
IRQ: 24
Du hattest so ein schönes Foto das war der Tab Treiber drauf das meinte ich mit mehr Infos !
Denn vielleicht ist da noch mehr ersichtlich !

Und das ist dann vielleicht was für TomcatMJ denn ich verfüge nicht über das Insider wissen was er hat .
Und es ist vielleicht was führ die Jungs die sich schon ein wenig länger mit Linux beschäftigen

Denn ich muß hier mal eins sagen ich mache das auch erst 2 Jahre und bezeichne mich immer noch als Anfänger , auch wenn es Leute gibt die anderer Meinung sind .
Also Asche auf mein Haupt streu auch wenn ich nie gesagt habe und sagen werde ich bin der Meister .
Also ich Studiere nun seit 2 Jahren Linux wenn man das so sagen darf . Und versuche Trotzdem mein möglichtes einen jeden zu helfen .Soweit es in meiner Macht steht !!
Das soll nun keine Entschuldigung sein , Ich bin nur der Meinung ein jeder sollte erkennen wo seine Grenzen sind meine ist erreicht !!!
Auch wenn das nun mal wieder OffTopic ist !!!

Den einzigen bekannten hersteller der am takt von Haus aus schraubt ist LEadtek , da ist es mir zumindest aufgefallen.
Weis ich nichts zu , da weist du mehr .
Was ist wenn das Mainboard den Fehler verursacht?
Auch das ist möglich !!

Um nicht Asrock zu sagen denn ich hatte schon was dazu gesagt !

Noch mal deine Karte besser gesagt die Baureihe wird richtig und Funktions tüchtig erkannt . Aber nur von anderen Herstellern und das ist mehr als komisch und weist sogar darauf hin das da was nicht in Ordnung ist .

Zu deinem Board du hast einen P4 der ist also bestimmt bald 2 Jahre alt und was willst du von einem Hersteller verlangen der damals für den P4 ein Board gebaut hat .Wo es diese Karten noch nicht gegeben hat und vielleicht auch nicht daran gedacht wurde das es diese mal gibt .
Auf diesem dann er auch noch nur bestimmte Grafikkarten von bestimmten Herstellern freigegeben hat ?
Das macht niemals jemand umsonst !!! Auch nicht um dich speziell zuärgern .
Mal abgesehen davon habe ich nie PCI-E 4x Grafikkarten gesehen aber das muß nichts heißen und deshalb lasse ich mich auch gerne belehren .

Nun sagst du :

Dann wollt ich noch sagen ich werde demnächst ein neues Mainboard kaufen, damit endlich die kiste macht was ich will
Das währe bestimmt nicht das verkehrteste nur wird das dann teuer denn P4 MB gibt es nicht mehr viele .
Was dann bedeutet neu aufbauen und das alte soweit es geht mit nehmen .
UND DANN HEIßT ES LESEN WAS GEHT AN HARDWARE UND NICHT EINFACH DRAUF LOS BAUEN !!!
Und die Graka würde ich an deiner stelle als erstes entsorgen !
Und für deinen weg in sachen Beruf und und erlernen von wegen Konstruktion brauchst du diese Karte nicht . Da weis ich wovon ich Rede siehe mal mein Profil . Das nur mal so am Rande bemerkt .

So leid mir das auch tut mehr kann ich dir im Moment nicht raten also abwarten und oder dann entscheiden .

Ich kann dir aber was zu meiner verbauten Hardware sagen aber nicht in diesem Thread .


MfG


BOOTLEG

Ich wollt noch sagen das ich immer besser mit der Funktionsweise von der Konsole dahintersteige. Sie ist viel besser bedienbar als DOS
So geht es vielen und mir ging es auch so , auch wenn ich heute immer noch nicht der Freund von dem Teil bin .
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Danke danke.. :)

Warum die Karte austauschen ? Die ist 6 wochen alt. Habe ich in Deutschland beim Händller gekauft. Nur weil als name im DiagnoseProgramm NVIDIA 8600TGS steht?

Bei meiner geforce5500fx die ich mal kurzzeitig hatte stand folgendes :
NVIDIA 5500fx

Das selbe bei der Mainstream/-Aldi -karte MEDION 6700 XL :

NVIDIA 6700XL

das selbe bei Ledatek 8600gt TDH (an der wurde geschraubt, von haus aus)

Nvidia 8600gt TDH

das ist bei ATI analog bei dem Board. Bei grafikkarten steht immer nur der chipsatz hersteller bei Diagnose Programmen da. Nie mehr. Eins ist aber komisch. Ich kann seit dem ich Suse drauf habe, mt everest nicht mehr die daten der Graka auslesen , musste extra nen anderes Programm nehm.
Irgendwas ist hier faul, aber bestimmt nicht die Grak- Karte, oder???

Ich tue ja nicht nur Autodesk inventor nutzen ^^ auch andere sachen, bin auch net der einzige der den Computer benutzt. Ich spiele auch selten mal was , das ohne 8600gts nicht laufen würde.

MFG
 

TomcatMJ

New Member
AW: nvidia treiber problem

BOOTLEG schrieb:
Und das ist dann vielleicht was für TomcatMJ denn ich verfüge nicht über das Insider wissen was er hat .
Och, so sonderlich "geheimes" oder "unerklärliches" Insiderwissen ist das auch nicht was ich zum Thema PCI-Express und PCIe-Lanes schrieb, das ist eher die Betrachtungsweise aus Sicht eines Elektronikers (ich bin halt zufällig ein ausgebildeter Kommunikationselektroniker der aber eigentlich immer als Netzwerktechniker oder Netzwerkadmin arbeitete statt als Elektroniker*g*) unter Berücksichtigung der PCI-Express Spezifikationen gewesen. Infos für Leute die nicht gerade Datenblätter zu PCIe/PEGoder sonstigen Bussystemen zur Hand haben kann da durchaus diee wikipedia das ein oder andere Wissensloch stopfen helfen (z. B. unter PCI-Express – Wikipedia und den im unteren Teil verlinkten Spezifikationen).
PCIex4 ist übrigens das, was die ersten PEG-Boardanschlüße (=PCI-Express for Graphics) als Standardgeschwindigkeit lieferten, selbst wenn dort meist schon dieselben mechanischen Slots verbaut wurden wie für PCIex16. Reine PCIex4 und PCIex8 PEG-Slots sind übrigens rech selten da sie meist aufgrund der keineren Herstelungsstückzahl teurer im EInkauf sind als die Slots für PCIex16,selbst wenn diese eben auf manchen Boards gar nicht ausgenutzt werden und dort einige Pins eben brachliegen da sie nicht verdrahtet wurden.
Die einzigen Slots die davon eine Ausnahme bilden sind die PCIex1 Slots die eben keine PEG sondern eben die normale PCIe Bauform haben. Für diese gibt es nur wenige Grafikkarten wie z. B. dei PCIex1 Karten von Matrox.

@Theradersteller: Mir kommt da ganz nebenbei mal eine recht dusselige weil sehr simple Idee auf die man bei sowas meist zuletzt kommt: Hast du eigentlich schonmal überprüft ob die Karte eventuel ein wenig schief im Slot sitzt?
Sowas kann nämlich auch zu einer teilweise aber nicht ganz funktionierenden Grafikkartenansteuerung führen, wodurch eventuell das nvidia-Modul einfach nicht sauber laden will.
Ansonsten wäre vielleicht mal eine Installation ohne RPM-Pakete sondern mit dem Installerpaket von der NVIDIA-Website (steht im NVIDIA-Wikibook als "allgemeine Installationsmethode" drin wie man das macht) hilfreich, da dabei der Installationsprozess und eventuell dabei auftretende Fehler in /var/log/nvidia-installer.log protokolliert werden und man daraus vermutlich genauere Infos über die Gründe für das Misslingen des nvidia-Kernelmodulinstallationsversuchs auswerten kann als aus dem x.org Logfile.

Bis denne,
Tom
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Hi ho, ich. Ich bin dir Dankbar für den Tipp. Hast du mal gelesen was ich zuletzt gepostet hatte??? - > Vllcht hilft das weiter. Ich poste dann später die
" **.Nvidia.log "

Karte sitzt fest. Ich wollte noch erwähnen ich habe alle installationsmethoden durchprobiert mit den Treiber 9*.**-default dann den 16*.**.-default und dem neuen 17*.**. -default . Also neun mal habe ich sozusagen suse neu ionstalliert und dann jeweils den treiber. Es kam immer der Selbe Fehler.

Ich werde mal die "legacy -treiber " probieren.

MFG. cu
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

1. Wieso neu installieren?

Backup der Datei xorg.conf vor der Installation des NVidia-Treibers anlegen und im Notfall zurückkopieren.

GGf. noch den nvidia-Treiber deinstallieren und man hat den vorherigen Zustand wieder.

2. Der legacy-Treiber ist ne ganz dumme Idee, der ist für alte Karten gedacht.
 

TomcatMJ

New Member
AW: nvidia treiber problem

Dieser Chipsatz der auf deiner Karte verbaut wurde wird erst seit einem der 169.xxx Treiberreleases supportet und wird mit älteren Treibern wohl erst gar nicht laufen. Die Legacy-Treiberversuche kannst du dir daher sparen da dies einfach nur Zeitverschwendung wäre.
Was vielleicht eher noch was bringen könnte wäre, sofern es dein Windowstreiber von Colorful (nicht der reine NVIDIA-Treiber von NVIDIA selbst) so wie bei MSI-Karten und deren Treibern (die von MSI gegenüber den Grafikchipherstellertreibern meist auch modifiziert sind) unterstützt, das Videokartenbios mal upzudaten, denn die Firmware ist meist eben auch Grafikkartenhersteller (nicht Chipsatzhersteller) spezifisch und vielleicht hat Colroful dort einen Bug drin der durch ein entsprechendes Update ausgebügelt werden könnte.

Bis denne,
Tom
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Sorry , aber ich meinte :

Ich habe das so schon Probiert mit dem installieren -auf raten aller "helfer" um alles auszuschließen. Wollte das nur noch mal erwähnt haben, weil wir uns irgendwie im Kreisdrehen.Ich bin logischerweise dennoch exrem froh über eure bemühungen.

Was meint ihr zu meinen vorletzten post ?? Das ist offentlsichtlich der Hauptgrund oder was meint ihr ???
Die Graka ist es glaube ich nicht. Es gibt kein BIOS update. Und colorful stellt keine Treiber, die haben keine "käfer" im chip ^^ . Unter windows gibts null problme.Habe mehrere benchmarks und belastungstests ducrh um stabilität zu testen Alles ging wunderbar. Die Karte macht echt keine Probleme.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia treiber problem

Schön, daß die Karte unter Windows läuft, aber der NVidia-Treiber unter Linux kann eben nichts mit ihr anfangen.

Das ist wohl schlicht und ergreifend "dumm gelaufen", die Karte ist scheinbar eine der sehr wenigen "NVidia"-Karten, die nicht ordentlich unter Linux mit dem CS-Treiber funktionieren.

Entweder warten, bis ein eventuelles Update des Treibers (für eine Karte, die nicht den offiziellen Spezifikationen entspricht, wie wir ja seit kurzem wissen) dieses Problem behebt oder unter Linux eben mit dem freien "nv-Treiber" leben.

Da der Treiber von NVidia Closed Source ist, kann man da auch nicht so einfach irgendetwas "basteln", also muss der Hersteller nachziehen. Ob er das allerdings für diese Karten eines Drittherstellers (oder wie immer man das im Falle von Colorful nennen will) tut, ist fraglich.

//Edit:

Du kannst ja mal an der Quelle nachfragen, was die dazu meinen, wenn da jemand genauere Einsicht in irgendwelche "Tricks" hat, dann die, die den Treiber programmieren.

NVIDIA Linux - nV News Forums

Immerhin haben noch andere User mit diesem Krempel von Colorful Probleme.

LINUX - openSUSE - 8600GTS Treiber Problem

"Pfusch am Bau" bringt eben "Einstürzende Neubauten"....

Greetz,

RM
 

nickname2526

New Member
AW: nvidia treiber problem

Hi, ich habe mal im nV-News -forum gepostet :
Colorful Problem - nV News Forums

Und ich habe mal den support von Colorful angeschrieben.

Aber was ist denn nun an meine GRaka anders ? ich hatte mal meine Daten und die Nvidia daten gepostet , die sind ja gleich.
Und zur Hardware -erkennung von mein Mainboard. -> also das es "Nvidia" statt "colorful" anzeigt???

Schön sonntag noch.

Nebenbei:
Und warum steht dort agp :

Dann noch ne Frage zu einen Post von mir , Gestern:

Zitat:
Code:

sax2 -p

Code:

Chip: 0 is -> NVidia GeForce 8600 GTS 02:00:0 0x10de 0x0400 AGP nv
Sorry für doppel post. Aber wollte halt net das das unter geht. Vllcht liegts ja daran das ich PCI-express und Agp aufn board hab. Soll ich mal bios Flashen??

MFG.
 
Oben