AW: Grub durch WinBootloader starten
"Irgendeine" nicht.
Es muss schon eine Linux-Partition sein.
Am Einfachsten ist IN JEDEM Fall die Installation in den MBR. Wie man das wieder rückgängig macht, wenn man Linux wieder von der Platte haben will und nur noch Windows booten möchte, findet man im Internet sicher zigfach beschrieben. Selbst wenn man das Backup nicht zurückspielt, kann man mit den Bordmitteln der XP-CD den MBR wieder herstellen.
Wenn man Grub unbedingt NICHT im MBR haben will, dann kann man wie folgt vorgehen:
Yast --> System ---> Konfiguration des Bootloaders
1. Sich den Vorschlag ansehen. Meist ist der Vorschlag von GRUB sinnvoll. Es sollten Einträge zu SuSE (2mal insgesamt, einmal als Failsafe) und einer zu Windows vorhanden sein. (Ob die angegebenen Partitionen stimmen, kann man in der /etc/fstab nachsehen, siehe auch unten).
2. Einen der Vorschläge als Standard setzen. Je nachdem, welches System man öfter starten will, wählt man dieses aus.
3. In der Registerkarte "Bootloader-Installation" kann man nun die entsprechenden Einstellungen machen.
Bootloader Optionen: Beide Haken bei Bootmenü anzeigen und Bootvorgang fortsetzen bei Zeitüberschreitung setzen. Die Anzahl der Sekunden darunter ist die Zeit, die gewartet wird, bis automatisch der Standardeintrag gebootet wird.
Nachdem man ausgewählt hat, wohin der Bootloader kommen soll, kann man sich noch die "Details zur Bootloader Installation" ansehen und konfigurieren. "Dezidierten Bootloader Bereich" sollte man immer auswählen, hat man GRUB NICHT im MBR, dann muß man noch die Bootpartition aktivieren.
Will man Grub nicht in den MBR installieren, dann muß man als Bootpartition eine Linux-Partition auswählen. Ich würde die Root-Partition verwenden.
Welche der Partitionen welche Funktion hat, kann man in der Datei /etc/fstab nachsehen.
Die Root-Partition ist die, die als Mountpunkt "/" angegeben hat:
Beispiel:
Code:
cat /etc/fstab
/dev/hda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda8 /daten ext3 user,acl,user_xattr,rw,exec 1 2
/dev/hda6 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/hda2 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5 /local reiserfs user,acl,user_xattr 1 2
/dev/hda9 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Wie man sieht, ist bei mir die Partition /dev/hda7 als / gemountet.
Greetz,
RM
P.S. So in etwa, sieht ein GRUB-Menü aus (bei SuSE 9.3)
http://branders.name/images/grub-suse.png
Wie man sehen kann, hat dieser User sogar mehrere Linux-Distributionen (SuSE 9.2 und SuSE 9.3) und Windows zur Auswahl. Auf meinem Desktop-Rechner habe ich das auch (SuSE 9.3, 10.0 Ubuntu und früher auch noch Windows).
Es geht sogar das selbe Linux-System mit unterschiedlichen Kerneln zu booten, das ist überhaupt kein Problem (OK, es geht natürlich immer nur mit einem Kernel gleichzeitig).