Grub durch WinBootloader starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Ok das mit dem mbr versuch ich morgen bin aber guter hoffnung.
Die Meldung kam nachdem ich die von mir erstellte bootpartition auf der externen platte wieder unter xp in ein ntfs format umgewandelt hatte.

Danach hab ich aber unter linux zweimal die reparier funktion durchlaufen lassen.
Da hat er mir für die swap parti sda4 nen fehler angezeit den er aber nicht reparieren konnte.

Den Grub hab ich in die Bootparti (hda8) erstellen lassen und bootparti aktivieren
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

Thomsonsas schrieb:
Ok das mit dem mbr versuch ich morgen bin aber guter hoffnung.
Die Meldung kam nachdem ich die von mir erstellte bootpartition auf der externen platte wieder unter xp in ein ntfs format umgewandelt hatte.

Danach hab ich aber unter linux zweimal die reparier funktion durchlaufen lassen.
Da hat er mir für die swap parti sda4 nen fehler angezeit den er aber nicht reparieren konnte.
Wie gesagt, Deine Konfiguration ist etwas "Exotisch", aber ich glaube....

Den Grub hab ich in die Bootparti (hda8) erstellen lassen und bootparti aktivieren
Hier liegt der Fehler.

Die Partition sollte wenn ich es recht verstehe eben NICHT aktiviert werden. Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Schau mal, ob Du eine Datei "Backup.mbr" in Deiner /boot oder /boot/grub hast

Das müsste das Image des mbr sein und sich eigentlich auch wiederherstellen lassen.

Das ist hier "dünnes Eis", alle Angaben sind deshalb *Ohne Gewähr"

Greetz,

RM

Nachtrag: eben sehe ich noch was:

Thomasonsas schrieb:
Wo eigentlich das Ladefenster von Windows kommt steht nun"Error Loading OS". Kann das sein das der mbr was abbekommen hat?
Könnte es sein, daß Du beim Editieren der Boot.ini irgendwas falsch gemacht hast? Ließ sich Windows nach dem Editieren der boot.ini überhaupt noch starten?
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

ja,ohne probleme.es kamm das wahlfenster
1.win
2.linux
win ging, aber halt linux nicht
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

Thomsonsas schrieb:
ja,ohne probleme.es kamm das wahlfenster
1.win
2.linux
win ging, aber halt linux nicht
OK, aber dann war doch der MBR OK. Was immer Du auch gemacht hast, es muß Dir SPÄTER die Probleme beschert haben.

Oder war das VOR dem Installieren von GRUB auf der hda8 ?

Greetz,

RM
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Ich zitiere:
Jedoch wenn ich suse auswähle,steht da "GRUB"und der kurser blinkt blos noch
F: Warum ich mich gerade tierisch aufrege?

A: Weil man das mit der USB-Festplatte vielleicht in den 1. Thread hätte schreiben sollen.

F: Und wo liegt nun das Problem?

A: Daß zunächst mal Booten von USB möglich sein muss und das hat nichts mit Linux, GRUB, Windows, dem Wetter oder der Mondphase zu tun, sondern mit den Einstellungen/Fähigkeiten des BIOS.
 

Runlevel5

Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Was ich nicht Verstehe:
Warum hast du Suse nicht auf Interne Festplatte Installiert?
Kein Platz frei oder warum?
Das wäre die beste Lösung und Funzt mit Sicherheit
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

Ne, er konnte SuSE nicht booten, weil vorher ja noch kein Bootsektor für SuSE vorhanden war, egal wo.

Ich denke das Problem liegt in der Aktivierung von hda8 als Bootpartition.

Wenn dort noch nicht GRUB und der Kernel mit Initrd drin ist, dann geht erstmal nichts mehr, wie man ja sehen kann.

Ich würde zuerst den MBR wieder herstellen und mich dann um das Booten von Linux kümmern.

Bis zur Änderung der boot.ini kannst Du dann doch auch nicht gekommen sein, oder?

GRUB auf hda8 installiert und dann die Sache mit dem dd usw. gemacht, dann müsste das Problem beim anschließenden Versuch XP zu booten aufgetaucht sein, stimmts?

Greetz,

RM
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Kein Thema, ihr habt mir ja schon weit geholfen.Mach jetzt schluss für heute probiere es morgen aus.und gebe bericht
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Tag auch zusammen.

Das mit dem wiederherstellen des mbr ging total ins nichts. Mußte mein system neu aufspielen und alle partitionen waren leer. Aus solchen gründe wollte ich linux auf meine externe platte haben und meine interne so weit wies geht nicht anfassen.
 

Runlevel5

Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Das hat doch mit Linux rein Nichts zu tun.
Ich hatte selber Jahrelang Windows und Linux nebeneinander ohne das es Probleme gab und viele Andere auch also kann es nicht daran liegen.

Warum machst es nicht so das du Windows und Linux auf Interne machst und Ablage auf Externe ist mir ein Rätsel denn bessere Datensicherung kannst du nicht haben da du die Externe ausmachen kannst wenn du die nicht Brauchst und somit ALLE Daten dort Geschützt sind(was nicht läuft kann auch nicht verloren gehen)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

Hallo Thomas,

Das ist schlecht, aber es war auch ein heikles Experiment worauf ich Dich ja auch hingewiesen habe.

Die Lösung mit dem Windows-Bootloader ist - auch das habe ich schon gesagt - nicht die beste und Grub in den MBR packen das einfachste, egal was man Dir gesagt hat.

Das wirkliche Problem bei Deiner Vorstellung des Systemaufbaus liegt allerdings darin, daß Du nicht von USB booten kannst und deshalb zumindest Teile der Linuxinstallation auf die interne HD müssen, es sei denn - und hier kommt mein Vorschlag wie es sicherer gehen könnte und wie vor allem nichts schiefgehen kann - Du hast noch ein Diskettenlaufwerk an der Kiste.

Dann ist es die einfachste Möglichkeit, den Bootloader auf Diskette zu installieren, das gesamte Linux-System auf die externe Platte zu machen und Linux per Bootdisk zu starten. Dazu müssen, soviel ich weiß noch für Deinen speziellen Fall bestimmte Treiber für USB auf die Bootdiskette mit drauf, aber zumindest wird dann wirklich KEIN einziger Sektor Deiner internen HD auch nur angefasst.

Zu dem Erstellen einer Bootdisk mit USB-Treibern wirst Du sicher massenweise Tipps im Internet finden.

Nachtrag: Hier eine Anleitung zum Erstellen einer Boot-CD (englisch).

http://www.tldp.org/HOWTO/Bootdisk-HOWTO/cd-roms.html

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben