Grub durch WinBootloader starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomsonsas

New Member
Tag auch,
ich hoffe in diesem Forum hilfe zu finden.
Ich müchte das der Windows-Boot-Loader mir die Auswahl beider Betriebssysteme anzeigt (WinXP&Suse). Also soll Grub nicht in den MBR geschrieben werden.
WIE MACH ICH DASS???
Habe bis jetzt zwei Varianten ausprobiert und keine will so richtig klappen.
Ich soll am ende der prozedur die datei "bootsek.lin" bzw. "grubfile" nach C:/ kopieren.Laut meinem Suse gibt es die dateien aber nicht.

danke im voraus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

*Grmpf*

STFW !

http://www.google.de/search?q=Linux+Windows+Bootloader&ie=UTF-8&oe=UTF-8

ERSTER (!) Treffer. (Und das bei den "exotischen" Suchbegriffen "Linux Windows Bootloader", da muß man natürlich wirklich auch erst draufkommen).

http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0398/t0398.html

Starten von Windows- und Linux-Systemen
mit dem Windows-Bootloader

2. Load-Image für Linux erstellen¹
Zunächst wird ein Bootimage für Linux (d.h. eine Datei mit dem Inhalt eines 512-Byte Bootblocks) erzeugt und dieses auf die erste Festplatte in die Windows-Partition kopiert, von wo aus es durch den Windows-Bootloader geladen und gestartet werden kann. Dazu muss zunächst Linux oder die Linux-Installation gestartet und der Bootloader "Grub" so konfiguriert werden, dass er das Bootimage nicht in den MBR der ersten Festplatte, sondern in die Root-Partition des Linux-Systems selbst schreibt.
Fall: Linux ist bereits installiert und kann direkt über das Auswahlmenü eines Bootloaders (Grub, Lilo o.a.) oder mit Diskette gestartet werden

Fall: Linux ist installiert, muss aber über die Installations-CD 1 gestartet werden. Dies geschieht mit
SuSE-Linux-CD 1 anbooten
Manual Installation auswählen
Sprache auswählen - OK
Tastatursprache auswählen - OK
Installation/System starten
Installiertes System starten
Linux-Partition, beispielsweise "hda3: reiserfs" auswählen - OK
Fall: Linux muss komplett neu installiert werden
In diesem Fall bei Installation des Bootloaders Grub als Ziel nicht den Master Boot Record (MBR) der ersten Festplatte auswählen, sondern die root-Partition des Linux-Systems selbst. Also wie oben etwa "hda3: reiserfs", falls Linux auf der dritten Partition der ersten Festplatte /dev/hda installiert ist (Die erste Partition auf dieser Festplatte ist typischerweise ein NTFS-Filesystem für die erste Windows-Installation).
Bei laufendem Linux
Start - System - Yast
System - Konfiguration des Bootloaders
Ort des Bootloaders - Bearbeiten
Bootsektor der Bootpartition (Linux, beispielsweise /dev/hda3) auswählen - Beenden
Anschließend wird das eben erzeugte Boot-Image auf den Datenträger (FAT/FAT32) kopiert:
mount /dev/fd0 /media/floppy (Diskette)
mount /dev/sda0 /media/floppy (USB-Stick)
dd if=/dev/hda3 of=/media/floppy/bootsek.lin bs=512 count=1
P.S. DAS mit /dev/hda3 ist NUR EIN BEISPIEL! An Deine Installation ANPASSEN.

Greetz,

RM

Warum man allerdings sowas will, mit dem Trabbi (WinXP-Bootloader) rumeiern, wenn man einen Rolls-Royce (GRUB) hat, ist mir ausgesprochen schleierhaft.
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Wenn ich diese schritte ausführe komme ich genau bis zu dem Pkt kopieren.Nach dem ausführen bringt er mir folgendes:
dd: opening `Flyer(mein usbstick)/bootsek.lin`:No such file or directory

Warum?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

Keine Ahnung, ich habe es eben gemacht und in einen Ordner meines Home-Verzeichnisses kopiert.

Man kann es ja auch später auf den Stick/Diskette kopieren.

Versuch doch mal das:

Code:
dd if=/dev/DeineBootpartition of=/home/DeinUsername/bootsek.lin bs=512 count=1
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Greetz,

RM

Und trotzdem frage ich nochmal: Wieso muss es denn unbedingt der XP-Bootloader sein?
Man kann auch Grub in eine andere Partition installieren und diese aktivieren, dann wird der MBR nicht angetastet. Und selbst bei der Installation in den MBR macht GRUB ein backup, welches man wieder bei Bedarf zurückspielen kann.
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

das heißt ich suche mir irgenteine partition aus egal ob win-format oder linux-format?und grub würde dann als loader für beide fungieren richtig??
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

"Irgendeine" nicht.

Es muss schon eine Linux-Partition sein.

Am Einfachsten ist IN JEDEM Fall die Installation in den MBR. Wie man das wieder rückgängig macht, wenn man Linux wieder von der Platte haben will und nur noch Windows booten möchte, findet man im Internet sicher zigfach beschrieben. Selbst wenn man das Backup nicht zurückspielt, kann man mit den Bordmitteln der XP-CD den MBR wieder herstellen.

Wenn man Grub unbedingt NICHT im MBR haben will, dann kann man wie folgt vorgehen:

Yast --> System ---> Konfiguration des Bootloaders

1. Sich den Vorschlag ansehen. Meist ist der Vorschlag von GRUB sinnvoll. Es sollten Einträge zu SuSE (2mal insgesamt, einmal als Failsafe) und einer zu Windows vorhanden sein. (Ob die angegebenen Partitionen stimmen, kann man in der /etc/fstab nachsehen, siehe auch unten).

2. Einen der Vorschläge als Standard setzen. Je nachdem, welches System man öfter starten will, wählt man dieses aus.

3. In der Registerkarte "Bootloader-Installation" kann man nun die entsprechenden Einstellungen machen.

Bootloader Optionen: Beide Haken bei Bootmenü anzeigen und Bootvorgang fortsetzen bei Zeitüberschreitung setzen. Die Anzahl der Sekunden darunter ist die Zeit, die gewartet wird, bis automatisch der Standardeintrag gebootet wird.

Nachdem man ausgewählt hat, wohin der Bootloader kommen soll, kann man sich noch die "Details zur Bootloader Installation" ansehen und konfigurieren. "Dezidierten Bootloader Bereich" sollte man immer auswählen, hat man GRUB NICHT im MBR, dann muß man noch die Bootpartition aktivieren.
Will man Grub nicht in den MBR installieren, dann muß man als Bootpartition eine Linux-Partition auswählen. Ich würde die Root-Partition verwenden.

Welche der Partitionen welche Funktion hat, kann man in der Datei /etc/fstab nachsehen.

Die Root-Partition ist die, die als Mountpunkt "/" angegeben hat:

Beispiel:

Code:
cat /etc/fstab

/dev/hda7            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda8            /daten               ext3       user,acl,user_xattr,rw,exec 1 2
/dev/hda6            /home                reiserfs   defaults              1 2
/dev/hda2            /windows/C           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5            /local               reiserfs   user,acl,user_xattr                  1 2
/dev/hda9            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Wie man sieht, ist bei mir die Partition /dev/hda7 als / gemountet.

Greetz,

RM

P.S. So in etwa, sieht ein GRUB-Menü aus (bei SuSE 9.3)

http://branders.name/images/grub-suse.png


Wie man sehen kann, hat dieser User sogar mehrere Linux-Distributionen (SuSE 9.2 und SuSE 9.3) und Windows zur Auswahl. Auf meinem Desktop-Rechner habe ich das auch (SuSE 9.3, 10.0 Ubuntu und früher auch noch Windows).

Es geht sogar das selbe Linux-System mit unterschiedlichen Kerneln zu booten, das ist überhaupt kein Problem (OK, es geht natürlich immer nur mit einem Kernel gleichzeitig).
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Ich danke erstmal bin nun ein ganzes stück weiter.Die copy hat geklappt, kann jetzt auswählen. Jedoch wenn ich suse auswähle,steht da "GRUB"und der kurser blinkt blos noch. Da hab ich doch bestimmt was beim einstellen vergessen oder bei copieren ging daneben????

mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

Thomsonsas schrieb:
Ich danke erstmal bin nun ein ganzes stück weiter.Die copy hat geklappt, kann jetzt auswählen. Jedoch wenn ich suse auswähle,steht da "GRUB"und der kurser blinkt blos noch. Da hab ich doch bestimmt was beim einstellen vergessen oder bei copieren ging daneben????

mfg
Dazu kann ich wenig sagen, da ich GRUB direkt verwende. Was Du machen willst, ist im Endeffekt ein Umweg.

Hast Du denn auch Grub zuvor auf einer der Partitionen installiert, damit Du auch einen funktionierenden Bootsektor für SuSE hast?.

Schau Dir vielleicht besser den anderen Vorschlag von mir an, es gibt wirklich keinen Grund, den XP-Bootloader zu verwenden, wenn man GRUB verwenden kann. Man kann sogar Windows als Standard auswählen, so daß nach ein paar Sekunden (wieviele kann man auch einstellen) automatisch Windows gebootet wird. Die anderen Einträge, die man in GRUB hat, kann man dann mit den Pfeiltasten auswählen.

GRUB kann so ziemlich JEDES Betriebssystem booten und wenn man doch irgendwann Linux wieder von der Platte haben will, dann ist die Herstellung des Ausgangszustands kein Hexenwerk.

Greetz,

RM
 

Runlevel5

Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Was mir bei der Ganzen sache nicht in den Kopf geht.....
Warum machst du das?
Wie hast du Windows und Suse Installiert?
Was Zuerst, Welche Partition?
Warum Funktioniert es nicht einfach Reparatur aufzurufen und Grub neu Schreiben Lassen??

Beschreib mal genau wie du vorgegangen bist von der Installation aus.
Wenn du Vorher Windows Drauf hattest und Danach Suse Installiert hast muss Windows dann Drin Gestanden haben?
Warum jetzt nicht mehr?
Was willst du mit dem Windows Bootloader?
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

F:Warum mach ich das?
A:Ich möchte nicht das mein MBR durch linux angetastet wird.Da ich gelesen habe das es dadurch zu problem kommen kann was das starten von beiden B-Systemen angeht.(und ich habe immer so ein glück)
F:Wie XP u.Suse installiert?
A:Habe 1 ide-platte(im laptop) u. 1 scsi-platte(extern über usb).Auf der ide XP u. auf der scsi Suse.Verteilung derzeit:
hda1=xp(ntfs)
hda2=erweitert
hda5,hda6,hda7=partitionen(ntfs)
sda1=partition(ntfs)
sda2=erweitert
sda3=linux(reisefs)
sda4=swap
sda5,sda6,sda7=partitionen(ntfs)
Also,xp funktioniert ohne probleme.win-bootloader zeigt mir beide B-Systeme an.Wenn ich aber suse auswähle kommt als nächstes auf dem bildschirm das wort "grub" der curser blinkt es passiert nix mehr.

Meine Schritte:
# Bei laufendem Linux

Start - System - Yast
System - Konfiguration des Bootloaders
Ort des Bootloaders - Bearbeiten
Bootsektor der Bootpartition (Linux, bei mir /dev/sda3) auswählen - Beenden
#dann hab ichs kopiert mit
dd if=/dev/ sda3 of=/home/Meinen Username/bootsek.lin bs=512 count=1
#diese datei hab ich auf meinen usbstick kopiert und auf c:\ eingefügt
#hab in die letzte zeile von der "boot.ini" das geschrieben c:\bootsek.lin="SuSE Linux 10.0"
(Meine "boot.ini" sieht so aus:
[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
c:\bootsek.lin="SuSE Linux 10.0"
UND DAS WARS!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

*ARGHHHHHHHHHHHHHH*

F: Warum ich mich gerade tierisch aufrege?

A: Weil man das mit der USB-Festplatte vielleicht in den 1. Thread hätte schreiben sollen.

F: Und wo liegt nun das Problem?

A: Daß zunächst mal Booten von USB möglich sein muss und das hat nichts mit Linux, GRUB, Windows, dem Wetter oder der Mondphase zu tun, sondern mit den Einstellungen/Fähigkeiten des BIOS.

http://www.pl-berichte.de/forum/viewtopic.php?p=1123646&sid=21c643d05a9b662bdf710c565597b5b6

http://www.nickles.de/static_cache/537983953.html

Also suche er zunächst, ob das BIOS seines Rechners das ermöglicht und lese er diese Links oben und schaue er auch mal selbst nach, was Google zum Thema "(SuSE) Linux von USB Festplatte booten" meint.


Greetz,

RM
 

Runlevel5

Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

HeHe. Meine Vorahnung hat sich Bewahrheitet :D

Zu diener Bemerkung das du was Gehört hast das mit Grub ist FALSCH!
Wie der Rain_Maker Sagte es liegt an der Usb Platte und bei dir im Bios ist es Wahrscheinlich ausgeschaltet von Usb zu Booten.
Das der Bootloader dann nur noch Blinkt wenn du Suse aussuchst ist Logisch denn dein Bios meint er soll nicht von Usb Booten.

Jetzt wissen wir schon mal mehr
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Tag auch,

das heißt also,wenn ich mir die berichte angeschaut habe, das ich mir eine bootpartition auf meiner internen platte erstelle und die startdatei dorthin kopiere,damit winbootloader dahin zugreifen kann und grub startet.
(Denn laut meinen bios kann ich die option von usb booten nicht einstellen)

Richtig????
 

Runlevel5

Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Also es muss reichen wenn du Reparatur nimmst. Suse Reparatur merkt schon das der Bootloader auf die Interne Platte soll und setzt nur den Link zur Suse und Windows.
So klappt es zumindest bei mir aber wart noch bis der Rain kommt.
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Ich danke euch erstmal bis hierhin,mit dem durchlesen eurer links ist das so ne sachen lesen kann ich schon blos mit dem verstehen(als linux newman)ist es ofmal nicht so. Darum auch das öftere nachfragen.
Und langsam hoffe ich das mein startproblem zusammen mit euch bald geschichte ist,sonst muß ich mich von meiner freundin trennen und meinen rechner heiraten.:rolleyes:
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Ich schreibe mal meine schritte auf und korriegiert mich wenns falsch ist:
1.Bootpartition auf meiner internen erstellen (ca.50MB)
2.Grub neu installieren auf diese partition
3.kernel ändert (quasie den usb treiber mit einbinden), WIE?
4.geänderter kernel ebenfalls auf die partition, WIE?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

Thomsonsas schrieb:
Tag auch,

das heißt also,wenn ich mir die berichte angeschaut habe, das ich mir eine bootpartition auf meiner internen platte erstelle und die startdatei dorthin kopiere,damit winbootloader dahin zugreifen kann und grub startet.
(Denn laut meinen bios kann ich die option von usb booten nicht einstellen)

Richtig????
Jupp exakt.

1. kleine Partition (maximal 50-100MB) auf der fest angestöpselten HD (hda war das doch oder?) erzeugen. Wenn dazu eine Windows-Partition verkleinert werden muss, dann:

a) Eine Datenpartition und NICHT die C-Partition nehmen.

b) Wenn Du die Auswahl zwischen einer FAT32 und einer NTFS hast, dann nimm die FAT32 zum Verkleinern.

c) Unter Windows die entsprechende Partition überprüfen und defragmentieren.

d) Sicherheitshalber ein Backup der wichtigen Daten auf dieser Partition machen.

2. Mit dem Partitionierungsprogramm von Yast (über die Systemreparatur) oder von einer Knoppix-CD die Partition verkleinern und eine ReiferFS Partition anlegen.

3. Die erzeugte Partition mit dem Mountpunkt /boot versehen und dort die Dateien, die sich im Ordner /boot befinden hineinkoperen (falls das nicht automatisch geschieht)

4. Grub auf der Partition installieren und

a) die Partition NICHT als Bootpartition aktivieren falls Du weiter mit dem XP-Bootloader arbeiten willst.

b) die Partition als Bootpartition aktivieren, wenn Du über Grub das zu startende OS auswählen willst. Dann sind die Einstellungen von Grub, sprich die Einträge zu überprüfen (Ist der Windows-Eintrag vorhanden und korrekt usw.) Dadurch wird der MBR NICHT überschrieben, falls das Deine Hauptsorge ist. Es entfällt dann Schritt 5.

5. Den Bootsektor wie gehabt kopieren und in den Windows-Bootloader hineinkopieren.

6. In der /etc/fstab sollte nun der folgende, neue Eintrag stehen:

Code:
/dev/hda(Zahl)            /boot                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
Versuch das mal so.

Greetz,

RM
 

Thomsonsas

New Member
AW: Grub durch WinBootloader starten

Gut das noch online bist,
folgendes problem:
Windows starte nicht mehr!!Wo eigentlich das Ladefenster von Windows kommt steht nun"Error Loading OS". Kann das sein das der mbr was abbekommen hat?

Hatte schon auf meiner externen platte eine bootparti.(ext2)Habe diese dann wieder in ein ntfs formatiert.Dazu mehr später....

Danach hab ich folgendes gemacht.
1.BootPartition unter XP(fat32) erstellt
2.unter linux mit reiserfs formatiert (/dev/hda8)
3.Diese wurde aber nicht eingebunden,wenn ich es einbinden wollte kam sinngemäß "file or directory /dev/sda4 swap not found"
4.Grub installiert mit hda8 als bootpartition
5.Danach neustart dann der Fehler


Die sda4 wurde auch vorher nie angezeig,kann es sein das linux diese als swap genommen hat?Habe aber extra eine ertstellt(swap-linux mit 1GB)

Hoffe die angaben reichen.

Ich verbessere mich stimmt das ich mit fixmbr alles wieder hinbekomme?
Und mit der Meldung das er vielleicht die partitionen nicht mehr erkennt ist da was dran?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grub durch WinBootloader starten

Wohin hast Du denn GRUB installiert? GRUB schreibt sich nicht in den MBR, wenn man es ihm sagt.

Man kann den mbr wieder unter Windows "reparieren"

Von der XP-CD booten und in die Rettungskonsole gehen (R)

Dort gibt es die Möglichkeit den mbr wieder herzustellen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

Sollte GRUB im MBR gelandet sein (dann hast Du das aber selbstgemacht oder besser es vergessen zu deaktivieren), dann hilft dir Der SuSE-Artikel sicher mehr.

http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootmanager_GRUB_aus_dem_MBR_deinstallieren

Vorgehen mit Mitteln von Windows XP
Unter Windows XP deinstallieren Sie GRUB auf folgende Art und Weise:
Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Mit Hilfe dieses Befehls wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.
Bei weiteren Problemen, Windows zu booten, kann der Vorgang modifiziert wiederholt werden: Benutzen Sie "FIXBOOT", wodurch der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben wird.


Wann kam die Fehlermeldung mit der fehlenden SWAP?

Greetz,

RM

Deine Systemkonfiguration ist nunmal weit vom Standard weg und wenn Du den Bootmanager von Windows verwenden willst (was ich einfach nicht empfehle, aber das habe ich ja schon mehrfach gesagt), dann begibst Du Dich auf ein Gebiet, wo auch ich einfach wenig helfen kann und nur das weiß, was ich schon gelesen habe. In dem SuSE-Artikel steht übrigens auch, wie man GRUB aus dem MBR bekommt, wenn man ihn dort absichtlich installiert hat:

Vorgehen ab SuSE 10.0
Ab SuSE Linux Version 10.0 legt YaST während der Installation ein Backup des MBR an. Dies kann, wenn Sie den Bootloader GRUB aus dem MBR entfernen wollen, einfach wiederhergestellt werden. Starten Sie dazu YaST und wechseln Sie in den Dialog
System
Konfiguration des Bootloaders
Andere
Wählen Sie hier "MBR von Festplatte wiederherstellen". Der Bootloader GRUB wird hierdurch überschrieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben