(Gelöst) W-Lan konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, da ich ein absoluter nichtswisser bin, und win bei mir zu oft abstürzt und vollkommen überlastet ist, habe ich mir jetzt suse installiert (5 cd`s).
jetzt suche ich dringend lesestoff (bitte deutsch) für die installation meiner Netzwerkkarte (W-Lan). kann mir jemand helfen???

MFG Pete
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Twingo1803 schrieb:
Hallo Leute, da ich ein absoluter nichtswisser bin, und win bei mir zu oft abstürzt und vollkommen überlastet ist, habe ich mir jetzt suse installiert (5 cd`s).
jetzt suche ich dringend lesestoff (bitte deutsch) für die installation meiner Netzwerkkarte (W-Lan). kann mir jemand helfen???

MFG Pete
Hi,

Ich hätte da noch etwas Lesestoff, allerdings eher "allgemeiner"

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Bei solch dürftigen Infos werden nämlich auch die Antworten dürftig sein. Wir sind keine Hellseher.

Wenn Du allerdings ein gutes Buch über SuSE allgemein willst, oder über Linux allgemein oder ein Buch über WLAN, dann solltest Du auch genau danach fragen.
Ich denke aber eher, Du willst Hilfe um unter EINER bestimmten Distribution (SuSE) EINE bestimmte WLAN-Karte (Deine) zum laufen zu bekommen. Und ich gehe weiter davon aus, daß es Dir mehr als Recht wäre, wenn Dir vielleicht hier direkt jemand hilft, oder?

Wenn diese beiden Frage mit Ja beantwortet werden sollten, dann --> siehe Link oben.

Wir helfen gerne, ich sage es nochmal, aber hellsehen gehört (noch :D) nicht zu unseren Fähigkeiten.

Greetz,

RM

P.S. Ein wenig Lesestoff findet sich auch schon in unserem Forum, wer suchet der findet.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Ich hab den Thread mal ins Suse-Forum verschoben im Ubuntu-Foren war nicht wirklich passend :D
 
AW: W-Lan konfiguration

oh sorry, da habt Ihr recht. ich benutzt SuSE-Linux 10.0, die W-Lan Karte wird als Texas Instruments AXC111 45Mbps erkannt. Mein Router ist ein Speedport W500V von T-Com

Pete
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Twingo1803 schrieb:
oh sorry, da habt Ihr recht. ich benutzt SuSE-Linux 10.0, die W-Lan Karte wird als Texas Instruments AXC111 45Mbps erkannt. Mein Router ist ein Speedport W500V von T-Com

Pete
ACX111? Wenn das stimmt, dann --> Sehr gut !

Dafür gibt es native Linux-Unterstützung.
Haken an der Geschichte: Die Module sind aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alle auf der CD/DVD drauf und man muß sie sich aus dem Internet holen.

Kannst Du Deinen Laptop auch mal kurz über Kabel an den Router anklemmen? Ich hoffe Dein Laptop hat auch eine "normale" Netzwerkkarte, die man dafür benutzen kann.
Sonst wird das ein Gewürge, mit funktionierendem Anschluß ist es viel einfacher.

Sollte das nicht gehen, dann muß ich selbst zunächst einmal suchen, wie man das noch machen könnte.

OK, auf geht's:


1. Wir gehen jetzt mal davon aus, daß Du den Rechner über das normale Netzwerkkabel angeschlossen bekommst und die Karte auch richtig konfiguriert hast.
Einfach mal in Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte gehen. Dort wirst Du nach der erfolgreichen Installation eh nochmal hin müssen, denn da wird auch die WLAN-Karte konfiguriert.
Die Erklärungen links sollten Dir bei der Konfiguration helfen, sie sind meiner Meinung nach sehr ausführlich. Wenn Du es geschafft hast, Deine Netzwerkkarte unter Windows zu konfigurieren, dann schaffst Du es mit Yast auch, keine Sorge.
(Im Notfall kannst Du ja nochmal nachfragen)

2. Eine weitere Vorarbeit wäre es, unter Yast --> Software --> Software installieren nachzusehen, ob die Pakete "Kernel-default-nongpl"und "kernel-source" installiert sind. Ob diese wirklich für Deine Karte benötigt werden, weiß ich nicht, aber schaden kann es auf keinen Fall. Besonders die Kernelquellen braucht man für einige Closed Source Treiber wie z.B. ATI-Karten.
WICHTIG
Die Treiber für ACX111-Karten sind im Paket "km_wlan" enthalten. Dieses ist UNBEDINGT zu installieren. Ohne die passende Firmware geht aber leider noch nichts, darum kümmern wir uns jetzt.

3. OK.. die Vorarbeiten seien also erledigt, Du bist über das LAN-Kabel im Netz, hast die oben erwähnten Pakete auf dem System und machst nun folgendes.

Yast --> Software --> Online Update.

Es werden sicherlich einige Sicherheitsupdates (ROT), einige Bugfixes (BLAU) angezeigt, die man auch alle installieren sollte, normalerweise werden die auch automatisch ausgewählt. Nicht automatisch ausgewählte Patches die blau oder rot sind, betreffen Dich im Normalfall nicht, da Du die betroffenen Pakete nicht installiert hast. Diese Updates würde ich natürlich auch gleich mitinstallieren und da sie eh automatisch ausgewählt sind, ist das auch keine "extra-Arbeit".

Wichtig ist nun aber noch etwas anderes:

Bei den Patches scrollst Du mal ganz weit nach unten, dort wirst Du folgendes finden:
installacx111firmware.sh - Download Firmware für ACX111 WLAN-Karten


Aus rechtlichen Gründen können wir die Firmware für ACX111 Wireless LAN Karten auf unserem Produkt nicht mitliefern. Die Firmware wird für alle Karten benötigt, die auf einem Texas Instruments ACX111 Chip (54 MBit/s) basieren. Dieser Patch lädt die Firmware herunter und installierte diese auf Ihrem System. Bitte beachten Sie, daß dazu etwa 5,2 MB an Daten heruntergeladen werden.
Ausserdem gibt es noch Firwmware für andere Karten, aber wenn Du Dir sicher bist, daß es eine acx111 ist, dann ist DAS Deine Wahl.

Diesen Patch musst Du selbst auswählen, da er ja nur optional ist, wenn man (so wie Du) diese Hardware im Rechner hat.
Und wo Du gerade dabei bist, kannst Du gleich noch den Patch für die TrueType Fonts von MS mitinstallieren, dann hast Du auch Schriften wie ARIAL&CO dabei (ist aber nur optional).

Nach der Installation des Online Updates, bei dem mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein neuer Kernel installiert wird, solltest Du unbedingt neu booten.

4. Nach dem Neustart, sollte die Karte nun funktionsfähig sein und kann unter Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte konfiguriert werden.

5. (Optional)

Hat man WPA-Verschlüsselung, dann muß das Paket "wpa_supplicant" auf dem System installiert sein. Dies kann man auch schon unter Schritt 2 erledigen, es sollte auf der CD/DVD enthalten sein.
WICHTIG Nicht jeder WPA-PSK ist geeignet. Es sollten nur Zeichen 0-9 a-z und A-Z enthalten sein, sonst gibt es Probleme. Wie man an einen sicheren Key kommt, habe ich hier beschrieben:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=274

So, viel Erfolg und eine Bitte:

Sollte es NICHT klappen, wirst Du Dich melden, das ist mir klar ;).

Sollte es aber auf Anhieb klappen, dann wäre eine kurze Meldung hier sehr wünschenswert, damit auch andere Leser sehen, daß diese Methode klappt und vielleicht habe ich ja noch etwas vergessen, das ich dann hier noch einfügen kann.

Greetz,

RM
 
AW: W-Lan konfiguration

Hallo an alle, ich freue mich zwar, dass Ihr mich alle so unterstützt, aber ich habe mich vertippt. Das heisst nicht <AXC 111> sondern <ACX 111>. Funktioniert das trotzdem wie Rain_Maker es geschrieben hat? Wie kann ich die Softwarepakete im Kontrollzentrum --> YaST2-->Software installieren? Ich finde keinen Button oder ähnliches dazu. Mit linksklick kann ich installieren zwar anklicken, da steht auch ein Häckchen bei installieren, aber weiter gehts nicht. :confused:

mfg Pete
 
AW: W-Lan konfiguration

Im übrigen habe ich an meinem PC leider keine 2. Netzwerkkarte, Online gehe ich noch über WinXP.
Kann ich die Downloads, welche Rain_Maker erwähnte auch über Win auf CD brennen, und zu SuSE ziehen? Und wenn ja, wie?


mfg Pete
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Das wird gehen, aber dazu muß ich selbst zunächst ein wenig "Recherchieren".

Nur etwas Geduld bitte, das bekommen wir schon hin.

Die Installation der Pakete kernel-default-nongpl und der kernel-source sowie des Moduls km_wlan kannst Du in der Zwischenzeit schonmal von der CD/DVD machen, die sind eh Grundvoraussetzung.

Ach ja, und das Paket gcc sollte auch noch unbedingt installiert werden (und die davon abhängigen Pakete, aber das sollte Yast eh automatisch machen).

Das mit dem Vertipper ist nicht schlimm, die Pakete sind schon die richtigen, es gibt auch keine AXC-Karten, also keine Sorge.

Software über Yast installiert man am einfachsten über Yast --> Software --> Software installieren. (CD/DVD sollte man nicht vergessen einzulegen ;)).

Der Rest erklärt sich von alleine, bzw. man kann meist LINKS in einem extra-Rahmen Hilfen nachlesen.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Ach Du Sch***, das wird ein Spaß.

Die Firmware zu finden war ne ganz schöne Arbeit.

OK also:

Da Du keinen Internetzugang hast und über YOU die Firmware einspielen kannst, müssen wir ein wenig "frickeln", um die passende Firmware zu bekommen.

1. Firmware runterladen:

http://sitecom.com/showdownload.php?id=1607

Es sollte ein File mit Namen:

Driver WL-120 and WL-121 July 15 2004.zip

sein.

Dieses File entpacken und folgende beiden Dateien in einen extra Ordner kopieren:

FwRad16.bin

und

FwRad17.bin

Diese beiden Dateien sind mehrfach vorhanden, im Ordner Driver/Win2000 Driver/WinXP usw. Sie scheinen identisch zu sein (wäre auch logisch).

Den Rest des Zipfiles brauchen wir nicht.

Die Datei

FwRad16.bin

umbenennen in

TIACX111.BIN


(GENAU so, wie es da steht, Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, kann man alles noch unter Windows machen).

Die zweite Datei NICHT ändern.

Linux booten und als ROOT (!) diese beiden Dateien in den Ordner

/lib/firmware

kopieren.

Zu vor nochmals kontrollieren, ob die Datei:

TIACX111.BIN

auch wirklich in GROSSBUCHSTABEN da steht. (Wenn nicht natürlich ändern).

Wem die Kommandozeile zum kopieren der Dateien zu "stressig" ist, der öffnet unter KDE-Menü --> System -->Dateiverwaltung --> konqueror (Systemverwaltungsmodus) und kopiert dann die beiden Files in den entsprechenden Ordner.

Als normaler User geht das eh nicht, kein Zugriff (ist auch gut so).

Nochmal nachkontrollieren, ob sich im Ordner

/lib/firmware

die beiden Dateien:

TIACX111.BIN

und

FwRad17.bin

befinden.

Damit sollte die passende Firmware installiert sein. Da ich keine Ahnung habe, wann die Firmware initialisiert wird, ist es am einfachsten nun neu zu starten.

Hat man zuvor noch das getan, was ich einen Post weiter unten geschrieben habe, dann sollte nach einem Neustart die Karte gehen und kann unter Yast konfiguriert werden (IP, Router-IP, Nameserver, DHCP(oderauchkeinDHCP), Verschlüsselung usw. usw.).

Viel Erfolg,

Greetz,

RM
 
AW: W-Lan konfiguration

Ich habe bei <K-Menü - Kontrollzentrum - YaST2-Module - Software - Software installieren oder löschen - Extra> einen Eintrag mit <alle passenden -devel-Pakete installieren> und einen Eintrag mit <alle passenden -debuginfo-Pakete installieren> gefunden. Sind da irgendwelche interressanten Pakete mit drin, die man nur optional brauch?

mfg Pete
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Twingo1803 schrieb:
Ich habe bei <K-Menü - Kontrollzentrum - YaST2-Module - Software - Software installieren oder löschen - Extra> einen Eintrag mit <alle passenden -devel-Pakete installieren> und einen Eintrag mit <alle passenden -debuginfo-Pakete installieren> gefunden. Sind da irgendwelche interressanten Pakete mit drin, die man nur optional brauch?

mfg Pete
Ja und Nein.

Die -devel und -debuginfo Pakete sind dann interessant, wenn man selbst Programme entwickelt oder sie aus Quellcode selbst kompiliert. Bei großer Festplatte kann man die auch mitinstallieren, aber für dieses Problem hier braucht man sie soviel ich weiß nicht. Ausserdem werden da immer nur die passenden -devel/-debuginfo Pakete (falls vorhanden) zu dem jeweils zur Installation ausgewählten Paket installiert. Lasse die erstmal weg, sollte kein Problem sein.


Ausserdem kann man Yast zur Softwareinstallation auch einfach über

KDE-Menü --> System --> Yast

aufrufen und dann in die passenden Unterkategorien gehen.


Greetz,

RM
 
AW: W-Lan konfiguration

Wie boote ich Linux als Root? Ist das SUSE LINUX 10.0, oder SUSE LINUX 10.0 (FAILSAFE) ?

Ansonnsten steht noch WINDOWS und DISKETTE da, was aber bestimmt uninteressant sein dürfte.
 

spidy

Moderator
AW: W-Lan konfiguration

Indem Du auf Suse 10 gehst und bei der Anmeldung als Username root und als Password, dass Rootpassword eingibst. Wenn KDE gestartet wird, dann solltest Du "Bomben" als Desktop-Hintergrund sehen.

Gruss.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

*Klugscheissermodus an*
Linux BOOTET man immer als Root.
*Klugscheissermodus aus*

Wenn Du allerdings meinst "Wie logge ich mich als Root graphisch ein", dann geht das so:

Du bootest ganz normal und meldest Dich beim Login als

root

mit dem Rootpasswort an.

Aber wozu denn das überhaupt?

Vollkommen unnötig, sich als root anzumelden.

Dafür gibt es den Befehl "kdesu"

Beispiel:

Konqueror als Root starten:

Konsole öffnen (Das Symbol mit dem Schirm und der Muschel)

Code:
kdesu konqueror
Dann erscheint ein Fenster in dem man das Rootpasswort eingibt und konqueror startet als Root.

Als Administrator sich graphisch am System anmelden? Viel zu gefährlich. Für solche "Aktionen" gibt es die Produkte aus dem Hause Microsoft. :D


Greetz

RM

P.S. der Failsafe Modus ist für Systemreparatur gedacht. Solltest Du allerdings (was ich vollkommenen Schwachsinn von SuSE finde, daß die das genauso machen wie Windows) ohne ein Passwort eingeben zu müssen direkt als User nach dem Start eingeloggt sein, dann kannst Du das in Kontrollzentrum --> Systemverwaltung --> Anmeldungsmanager --> Systemverwaltungsmodus (Passwort wird abgefragt) --> Vereinfachungen --> Automatische Anmeldung (dort den Haken bei Erlauben WEG) einstellen. Dann muss sich jeder User am Kontrollbildschirm nach dem Booten mit Namen und Passwort anmelden.
 
AW: W-Lan konfiguration

Aber ich muss kein Passwort eingeben. Ich starte Linux, und wenn der fertig ist, bin ich gleich auf dem Desktop.

Im Filesavemodus muss ich ein PW eingeben.

Edit Rain_Maker: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies das P.S: zu meinem letzten Posting.
Ausserdem wird das hier OFF-Topic ---> gelbe Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben