(Gelöst) W-Lan konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Twingo1803 schrieb:
hab das ROOT jetzt gefunden. jetzt steht auch das YaST unten in der Leiste...
OK, ich sage es noch einmal, das Anmelden als ROOT in einer graphischen Sitzung (KDE oder ähnliches) ist NICHT nötig und auch NICHT zu empfehlen.

Soll ein Programm mit ROOT-Rechten ausgeführt werden, dann IMMER auf "kdesu" oder auf "su" bzw. "sudo" zurückgreifen.

Greetz,

RM

P.S. Wie man sich einen Link bastelt, welcher ein bestimmtes Programm mit Root-Rechten ausführt, hat RL5 auch schon beschrieben:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=123
 
AW: W-Lan konfiguration

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob die Karte installiert wurde? Oder besser gesagt, Hardware allgemein. Sowas wie den Hardwaremanager bei Windows?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Jupp, nennt sich "Yast" (Bedeutet übrigens "Yet Another Setup Tool" :D).

Wird die Karte denn unter Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte aufgeführt?

Andere Hardware findet man übrigens in Yast unter "Hardware" (Unglaublich, oder?)

Wie sie konfiguriert ist, kann man als root in der Kommandozeile herausfinden:

Code:
su

ifconfig
Taucht sie da auf?

Ausgabe des Befehls im Zweifelsfall hier posten.

Greetz,

RM

P.S. Wie man auch oben sieht, muß man sich eben NICHT als root anmelden, um als root einzelne Programme auszuführen. Der erste Befehl "su" (= SuperUser) macht den User zu root (wenn dieser das richtige Passwort eingibt).
Schonmal die Aussage gehört, daß Linux vom Aufbau her sicherer als Windows sei?
DAS ist einer der Gründe dafür. Man kann auch problemlos alle administrativen Tätigkeiten durchführen OHNE sich gleich als root anmelden zu müssen. Immer nur das Programm als root starten, was man unbedingt braucht.
Prinzipiell soll das ja auch unter NT-artigen Systemen wie XP gehen, aber wenn das so ist, warum wird bei einer XP-Installation der erste Benutzer AUTOMATISCH und ohne Information als Administrator angelegt?
Microsoft scheint ja großes Vertrauen in die Funktionsfähigkeit ihrer Nutzerverwaltung zu haben, oder?

Und noch was:

ERST LESEN, dann FRAGEN !
 
AW: W-Lan konfiguration



Weiss nicht ob das jetzt so geht. Das soll meine <ifconfig> sein. Den MTU-Wert habe ich bei der Netzwerkkarte- besondere Einstellungen auf 1492 gestellt, wie ich es gelesen habe...
Ich hatte das <su> und <ifconfig> gleich nacheinander eingegeben. Daher konnte das nicht gehen, dachte dass es das falsche Programm war.:mad:
 
AW: W-Lan konfiguration

ifconfig

lo Protokoll:Lokale Schleife

inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0

inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1

RX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0

RX bytes:3896 (3.8 Kb) TX bytes:3896 (3.8 Kb)


Der MTU-Wert steht wie gesagt auf 1492 (wenn ich bei Yast in die Kartenkonfiguration schaue), warum ist der jetzt so hoch?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Twingo1803 schrieb:
ifconfig

lo Protokoll:Lokale Schleife

inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0

inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1

RX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0

RX bytes:3896 (3.8 Kb) TX bytes:3896 (3.8 Kb)


Der MTU-Wert steht wie gesagt auf 1492 (wenn ich bei Yast in die Kartenkonfiguration schaue), warum ist der jetzt so hoch?

Da ist nix mit WLAN-Karte, das ist nur das Loopback-Interface (lo). Deine Karte muss anders heissen.

Entweder die Karte ist nicht konfiguriert oder nicht gestartet.

Schau mal in Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte, ob sie überhaupt da ist. So wie Du schreibst scheint sie ja da zu sein, sonst hättest Du ja nix ändern können. Mein Tipp, sich mal in ALLER RUHE durch die Konfiguration der Karte hangeln.
Karte auswählen, Bearbeiten und sich durcharbeiten und dabei auch schön lesen, was links in dem Hilferahmen steht.
Ich hab nämlich keine Lust 20mal das selbe zu erklären, also wirst Du Dich bei der Konfiguration mit Yast auf das verlassen dürfen was da steht. Und das wird auch, WENN MAN ES AUFMERKSAM LIEST, reichen um falls was schief geht hier präzise Nachfragen zu stellen.

Hast Du das mit der Firmware und der Treiberinstallation genau so gemacht wie unten beschrieben?

Sind die Firmware-Dateien am rechten Platz?

Und zum Thema MTU gibt es noch eine Frage, die allerdings wirklich noch nicht gestellt wurde. Welcher Provider?
(Wobei das hinter einem Router eigentlich nicht entscheiden sein sollte, da muß nur die richtige MTU am ROUTER eingestellt sein, aber man weiß ja nie).


Wenn sie nicht da steht, dann liegt das Problem weiter vorne, weil sie nicht initialisiert wird (warum auch immer).

Greetz,

RM
 
AW: W-Lan konfiguration

Also, die Karte ist im Yast drin, bei den Firmwaredateien habe ich die 1. geändert, und die 2. verschoben, wie sie war. Karte ist eingestellt, bei Systemstart einzuschalten, konfiguriert habe ich sie mit den selben daten wie in Win (ist ja der gleiche Router), und mein Provider ist T-Online mit DSL Flat Max. Wenn die Karte dann gestartet sein sollte, steht dann statt <lo> der Name der Karte da? ich werde die Karte jetzt nochmal löschen, und neu installieren. bis später
 

curry

New Member
AW: W-Lan konfiguration

Hallo, ich (Linuxneuling) habe das privileg, dass meine WLAN Karte seit neustens durch den ACX111 für TI-Chipsets unterstützt wird und ich mich ca. zwei Wochen klatt für'n Schrubber mit ndiswrapper herumgeärgert habe. Yast hat den Treiber problemlos installieren können (aber wie gesagt erst neuerdings, vor einer Woche noch ist mir jegliches Update von ACX111 abgeschmiert). Ich kann den Treiber auch auf die Karte anwenden und die ganzen Einstellungen, inkl. WPA-PSK und Key im YAST unter den Netzwerkkarten vornehmen. Wenn ich dann allerdings auf Beenden clicke und er das ganze Prozedere mit Netzwerk deaktivieren, Config neu schreiben, Netzwerk wieder aktivieren bla bla bla durch geht, kippt er mir, sofern ich die aktivierung auf automatisch habe, bei der Aktivierung der Wlan-Karte aus den Latschen. Das hat sogar dazu geführt, dass ich die Karte nach dem Neustart ausbauen musste, weil er nicht mehr booten wollte. Jetzt habe ich die Karte vorsichtshalber auf manuell stehen, hab aber keinen Schimmer, wie ich die auf der Konsole aktiviere und zum zweiten wird mich dort wohl der selbe Fehler erwarten, wie beim automatischen Startversuch. Kann mir da irgendjemand weiter helfen? Hab das Netz schon ne ganze Weile nach Infos abgegrast, aber so richtig prickelndes konnte ich nirgendwo lesen. Zumindest nicht für Suse. Die besten Anleitungen gabs für Ubuntu und Feodora. Wo liegt da eigentlich der Unterschied zu Suse? nur in der Oberfläche oder auch im System und der Bedienung?

Kleiner Hinweis noch, wenn ich es auf automatisch stehen habe und wie beschrieben anschließend auf Beenden im YAST klicke hängt er sich bei der Aktivierung auf. Wenn ich dann allerdings im Systemmonitor den wpa_supplicant dienst beende, läuft er wieder weiter. Also vermute ich den Fehler irgendwo im wpa_supplicant. Hab die CD Version aber schon mehrmals deinstalliert und neu aufgespielt. Eine neuere Version hab ich zwar gefunden, konnte die Packete aber nicht einspielen. Hat jemand eine URL mit passenden Download-Links für wpa_suppl.?

Thanxxx for featbacks
curry

Edit Rain_Maker
Mal im HowTo-Unterforum nachsehen !
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Twingo1803 schrieb:
Also, die Karte ist im Yast drin, bei den Firmwaredateien habe ich die 1. geändert, und die 2. verschoben, wie sie war. Karte ist eingestellt, bei Systemstart einzuschalten, konfiguriert habe ich sie mit den selben daten wie in Win (ist ja der gleiche Router), und mein Provider ist T-Online mit DSL Flat Max. Wenn die Karte dann gestartet sein sollte, steht dann statt <lo> der Name der Karte da? ich werde die Karte jetzt nochmal löschen, und neu installieren. bis später
NEIN, nicht STATT lo steht die Karte da, sondern ZUSÄTZLICH. Das Loopback Interface läuft IMMER, es dient zur lokalen Kommunikation, das ist schon OK so.

So z.B.

Code:
ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:BF:99:3B:CF
          inet Adresse:192.168.0.2  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::250:bfff:fe99:3bcf/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:19835 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:18964 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:18219605 (17.3 MiB)  TX bytes:2327880 (2.2 MiB)
          Interrupt:17 Basisadresse:0xd800

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:93092 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:93092 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:24520180 (23.3 MiB)  TX bytes:24520180 (23.3 MiB)
So sieht das bei mir an meinem Desktop-Rechner aus.

ETH0 = Netzwerkkarte. Deine Karte wird so heissen, wie in Yast angezeigt, entweder ethx oder wlanx (mit x wahrscheinlich 0 oder 1).

wenn sie wieder nicht angezeigt wird, dann kann man 2 Dinge tun,um das Problem zu sehen:

1. Versuchen das Netzwerk manuell zu starten:

Code:
su

(das RETURN nicht vergessen *LOL*)

rcnetwork restart
Ausgabe im Falle einer Fehlermeldung hier posten.

2. Versuchen das Interface einzeln zu starten (wieder als root)

Code:
su

ifup [I]NamedesInterfaces[/I]
Der Name ist der, der in Yast zu finden ist (ethx oder wlanx siehe oben).
Auch hier, Fehlermeldungen posten.


Und dann noch eine Frage: Ist bei der Kartenkonfiguration in Yast auch

ndiswrapper

als Kernelmodul für die Karte eingetragen?

Greetz,

RM

P.S. Und zum Thema Verschlüsselung soltest Du auch mal was sagen. Was für eine hast Du überhaupt? (Ich frage das schon zum wiederholten Male)
 

curry

New Member
AW: W-Lan konfiguration

Danke für die Tips mit rcnetwork und if up. Hier die Fehlermeldungen:

Code:
dhcppc2:~ # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev
 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:20:ed:78:41:44                done
    wlan0     device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
    wlan0     configuration: wlan-id-00:11:95:47:1b:30               done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8                                done
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev
 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:20:ed:78:41:44
    eth0      Startmode is 'manual'                                  skipped
    wlan0     device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
    wlan0     configuration: wlan-id-00:11:95:47:1b:30
    wlan0     Startmode is 'manual'                                  skipped
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.

bash: wlan0: command not found
Code:
dhcppc2:~ # ifup wlan0
    wlan0     device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
    wlan0     configuration: wlan-id-00:11:95:47:1b:30
    wlan0     warning: WPA configured but may be unsupported
    wlan0     warning: by this device
    wlan0     starting wpa_supplicant
WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 5 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgroun                                   ding.
dhcppc2:~ #
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

curry schrieb:
Danke für die Tips mit rcnetwork und if up. Hier die Fehlermeldungen:

Code:
dhcppc2:~ # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev
 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:20:ed:78:41:44                done
    wlan0     device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
    wlan0     configuration: wlan-id-00:11:95:47:1b:30               done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8                                done
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev
 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:20:ed:78:41:44
    eth0      Startmode is 'manual'                                  skipped
    wlan0     device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
    wlan0     configuration: wlan-id-00:11:95:47:1b:30
    wlan0     Startmode is 'manual'                                  skipped
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.

bash: wlan0: command not found
Code:
dhcppc2:~ # ifup wlan0
    wlan0     device: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
    wlan0     configuration: wlan-id-00:11:95:47:1b:30
    wlan0     warning: WPA configured but may be unsupported
    wlan0     warning: by this device
    wlan0     starting wpa_supplicant
WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 5 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgroun                                   ding.
dhcppc2:~ #
Schön, dann lies sie mal selbst ;)

Greetz,

RM

P.S. Diese Karte scheint problematisch zu sein:

http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-15896.html

und noch einen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34765

Und da steht am Ende:

Titel: 6 Monate später....
nach dem ich verzweifelt war, ratlos, verägert, Suse deinstalliert und wieder installiert hatte habe ich noch einmal einen neuen Versuch gestartet. Diesemal habe ich aber meine Linksys Wlan-Karte verwendet da You update für den Treiber für Die DWL-Karte nicht funktioniert hatte. Wiederum hatte ich das selbe Problem. Ich hab die Karte mit ndiswrapper installiert. DIe Karte blinkt fröhlich aber das war es dann schon. Obwohl ich mit der DWL schon alles versucht hatte bin ich alles noch mal durchgegangen. Und siehe da, es FUNKTIONIERT!!!!!!!!! Kaum zu glauben. Wo der Fehler war???? Der Router oder SUSE konnte nichts mit dem ASCII WEP-Schlüssel anfangen. Wenn aber der hexadezimal Schlüssel eingeben wird ohne "0x" und die enthaltenen Buchstaben klein geschrieben werden funktioniert es. Ich bin mir sicher das ich das ich all das auch mit meiner DWL-Karte ausprobiert hatte. Darum bin ich mir nicht sicher warum das ganze jetzt funktioniert. Vielleicht habe ich die Buchstaben im Schlüssel groß geschreiben oder, "0x" oder die "x" dazwischen nicht weggelassen .....
Vielliecht liegt es auch nur an der neuen Suse 10.0 Version...
Ob es mit meiner DWL jetzt funktioniert kann ich nicht sagen aber ich bin mir fast sicher das, das es funktionieren würde.
--> 1. OHNE Schlüssel ausprobieren 2. passenden WEP Schlüssel verwenden (siehe hierzu mein HowTo) 3. Wenn das geht, passenden WPA Schlüssel verwenden.
Tipp: Man kann es ja auch mal mit einem kurzen Schlüssel testen, keine äöü irgendein kurzes Wort, wenn das geht, dann kann man sukzessive die Länge erhöhen. Maximal 63 Zeichen soviel ich weiß. Alles größer 20 Zeichen und möglichst OHNE Bedeutung (=Buchstaben/Zahlensalat) sollte SICHER sein.
 
AW: W-Lan konfiguration

Hallo lieber, mit mir verzweifelnder Rain_Maker.
Ich habe es geschafft. Ich bin im Internet. Ich habe die ganze SuSE10.0-Partition nocheinmal gelöscht, und habe noch einmal von vorn begonnen. Alles, wie Du es mir geschrieben hast. Und nu bin ich drin. :) :) :)
Vielen Dank nochmal!!!
 
AW: W-Lan konfiguration

Ich habe noch eine Frage. Wenn ich jetzt das Online-Update mache, sind die Einstellung der Karte dann noch da, odwer muss ich diese dann neu einstellen?

Im übrigen habe ich jetzt 2 Netzwerkkarten im Yast stehen, obwohl ich nur eine im Rechner habe...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Twingo1803 schrieb:
Ich habe noch eine Frage. Wenn ich jetzt das Online-Update mache, sind die Einstellung der Karte dann noch da, odwer muss ich diese dann neu einstellen?

Im übrigen habe ich jetzt 2 Netzwerkkarten im Yast stehen, obwohl ich nur eine im Rechner habe...
Die Einstellungen werden noch da sein, aber das Kernelmodul muß angepasst werden, da es exakt auf die Kernelquellen angepasst ist.

Hast Du es genau so gemacht mit dem Build und nun die 3 rpm-Dateien oder hast Du den ndiswrapper von SuSE, der auf der CD/DVD war?

Diese Informationen sind wichtig, denn die weitere Vorgehensweise hängt davon ab.

Das mit den 2 Karten in Yast ist zwar unschön, aber wenn Du weißt, welches die richtige ist, was solls. Wie heisst denn die 2. Karte?

Greetz,

RM
 
AW: W-Lan konfiguration

Die 2. Karte heisst genau wie die 1., nur dass ich sie noch neu konfigurieren musste. Habe ich genau so gemacht, wie die 1. Die sind jetzt identisch.Ich habe die 2 Dateien aus deinem Link genommen ( FWRad 16 und 17), und extra noch den ndiswrapper von SuSE, der auf der CD war.
Was jetzt ausschlaggebend war, weiss ich nicht. KA. Was ist das Kernelmodul? Eigentlich ja das Herzstück des Betriebssystems, soweit ich gelesen habe... Nein, das ist ja der Kernel. Muss ich dann die 2 Dateien neu laden?
 
AW: W-Lan konfiguration

mal was anderes, wie kann ich eine ZIP.-Datei entpacken

Edit: Rain_Maker *tz tz tz* Alles in einem Thread haben wollen? Normalerweise müsste ich jetzt schreiben "Mach einen neuen Thread auf", aber in dem Falle ist das so trivial, daß ich Dir nur einen kleinen Tipp gebe. Mach mal einen Rechtsklick auf das File, der Rest ergibt sich von alleine. Der Packer/Entpacker gzip ist bei Linux Standard und ist ins Kontextmenü von Konqueror eingebunden. Rate mal, was "Entpacken" bedeutet.
----> Gelbe Karte
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: W-Lan konfiguration

Zum Thema Kernelmodul:

http://www.linuxfibel.de/kmodule.htm

Mal ein wenig lesen, dann weißt Du was der Unterschied zwischen Kernel und einem Modul ist.

Wenn überhaupt irgendwann nach einem Online-Update etwas zu tun ist, dann nach einem Kernel-Update. Wird bei einem Online-Update KEIN neuer Kernel aufgespielt, dann musst Du Dir erstmal keine Gedanken machen. Solltest Du aber noch eine ältere Kernelversion haben, dann wird es Zeit für ein Kernelupdate, da die letzten offiziellen Updates auch Sicherheitslücken geschlossen haben.

Was sagt folgender Befehl?

Code:
uname -r
Alles kleiner als 2.6.13-15.8 heisst ältere Version.

Dann kannst Du nach einem Update des Kernels ja schnell in Erfahrung bringen, was zu tun ist ;).

Ich würde mal tippen, daß man das Kernelmodul km_ndiswrapper neu installieren muß, aber das ist eine Aussage *Ohne Gewähr*.

Sichere Jedenfalls vor einem Kernelupdate die Datei ndiswrapper.ko

sie steht je nach Version des Kernels entweder in:

/lib/modules/Kernelversiondefault/misc/ndiswrapper.ko

oder in

/lib/modules/Kernelversiondefault/extra/ndiswrapper.ko

Wo sie in Deinem Falle ist, kannst Du einfach mit dem Befehl
Code:
locate ndiswrapper.ko
herausfinden.

Mache Dir doch gleich eine Sicherungskopie für alle Fälle. Ob das Modul allerdings auch mit einem neuen Kernel immer zusammenspielt ist nicht automatisch sicher, aber so lange die Version im Bereich 2.6.13-15 bleibt, stehen die Chancen gut.

Wenn die Version sich dann zu 2.6.14 oder höher ändert wird ein Neukompilieren zumindest des Kernelmoduls vielleicht auch eine Neuinstallation des ndiswrappers UND des Moduls wahrscheinlich unumgänglich sein, aber wenn man das einmal gemacht hat, dann ist das ja nichts tragisches mehr.
Die Einstellungen der Karte selbst bleiben aber in jedem Fall erhalten.

Ich will einen Versuch machen, es mit der Windows-Welt zu vergleichen.

Das Kernelmodul ist eine Art "Hardwaretreiber" speziell für Deine Version des Kernels. Ändert sich der Kernel, dann braucht es manchmal auch neue Treiber (ist bei Windows nicht anders, XP hat teilweise andere Treiber als 2000 usw.), aber die Einstellungen der Karte selbst sind davon nicht betroffen.


Greetz,

RM
 
AW: W-Lan konfiguration

Nachdem ich das Update gemacht habe, ging bei mir gar nichts mehr. Konnte SuSE nicht mal mehr starten. Jetzt habe ich neu installiert, habe WLAN-Karte im IFCONFIG stehen. Wenn ich IWCONFIG eingebe, steht bei <lo> und <sit0> NO WIRELESS EXTENSIONS. Was bedeuted das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben