AW: W-Lan konfiguration
Twingo1803 schrieb:
oh sorry, da habt Ihr recht. ich benutzt SuSE-Linux 10.0, die W-Lan Karte wird als Texas Instruments AXC111 45Mbps erkannt. Mein Router ist ein Speedport W500V von T-Com
Pete
ACX111? Wenn das stimmt, dann --> Sehr gut !
Dafür gibt es native Linux-Unterstützung.
Haken an der Geschichte: Die Module sind aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alle auf der CD/DVD drauf und man muß sie sich aus dem Internet holen.
Kannst Du Deinen Laptop auch mal kurz über Kabel an den Router anklemmen? Ich hoffe Dein Laptop hat auch eine "normale" Netzwerkkarte, die man dafür benutzen kann.
Sonst wird das ein Gewürge, mit funktionierendem Anschluß ist es viel einfacher.
Sollte das nicht gehen, dann muß ich selbst zunächst einmal suchen, wie man das noch machen könnte.
OK, auf geht's:
1. Wir gehen jetzt mal davon aus, daß Du den Rechner über das normale Netzwerkkabel angeschlossen bekommst und die Karte auch richtig konfiguriert hast.
Einfach mal in Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte gehen. Dort wirst Du nach der erfolgreichen Installation eh nochmal hin müssen, denn da wird auch die WLAN-Karte konfiguriert.
Die Erklärungen links sollten Dir bei der Konfiguration helfen, sie sind meiner Meinung nach sehr ausführlich. Wenn Du es geschafft hast, Deine Netzwerkkarte unter Windows zu konfigurieren, dann schaffst Du es mit Yast auch, keine Sorge.
(Im Notfall kannst Du ja nochmal nachfragen)
2. Eine weitere Vorarbeit wäre es, unter Yast --> Software --> Software installieren nachzusehen, ob die Pakete "Kernel-default-nongpl"und "kernel-source" installiert sind. Ob diese wirklich für Deine Karte benötigt werden, weiß ich nicht, aber schaden kann es auf keinen Fall. Besonders die Kernelquellen braucht man für einige Closed Source Treiber wie z.B. ATI-Karten.
WICHTIG
Die Treiber für ACX111-Karten sind im Paket "km_wlan" enthalten. Dieses ist UNBEDINGT zu installieren. Ohne die passende Firmware geht aber leider noch nichts, darum kümmern wir uns jetzt.
3. OK.. die Vorarbeiten seien also erledigt, Du bist über das LAN-Kabel im Netz, hast die oben erwähnten Pakete auf dem System und machst nun folgendes.
Yast --> Software --> Online Update.
Es werden sicherlich einige Sicherheitsupdates (ROT), einige Bugfixes (BLAU) angezeigt, die man auch alle installieren sollte, normalerweise werden die auch automatisch ausgewählt. Nicht automatisch ausgewählte Patches die blau oder rot sind, betreffen Dich im Normalfall nicht, da Du die betroffenen Pakete nicht installiert hast. Diese Updates würde ich natürlich auch gleich mitinstallieren und da sie eh automatisch ausgewählt sind, ist das auch keine "extra-Arbeit".
Wichtig ist nun aber noch etwas anderes:
Bei den Patches scrollst Du mal ganz weit nach unten, dort wirst Du folgendes finden:
installacx111firmware.sh - Download Firmware für ACX111 WLAN-Karten
Aus rechtlichen Gründen können wir die Firmware für ACX111 Wireless LAN Karten auf unserem Produkt nicht mitliefern. Die Firmware wird für alle Karten benötigt, die auf einem Texas Instruments ACX111 Chip (54 MBit/s) basieren. Dieser Patch lädt die Firmware herunter und installierte diese auf Ihrem System. Bitte beachten Sie, daß dazu etwa 5,2 MB an Daten heruntergeladen werden.
Ausserdem gibt es noch Firwmware für andere Karten, aber wenn Du Dir sicher bist, daß es eine acx111 ist, dann ist DAS Deine Wahl.
Diesen Patch musst Du selbst auswählen, da er ja nur optional ist, wenn man (so wie Du) diese Hardware im Rechner hat.
Und wo Du gerade dabei bist, kannst Du gleich noch den Patch für die TrueType Fonts von MS mitinstallieren, dann hast Du auch Schriften wie ARIAL&CO dabei (ist aber nur optional).
Nach der Installation des Online Updates, bei dem mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein neuer Kernel installiert wird, solltest Du unbedingt neu booten.
4. Nach dem Neustart, sollte die Karte nun funktionsfähig sein und kann unter Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte konfiguriert werden.
5. (Optional)
Hat man WPA-Verschlüsselung, dann muß das Paket "wpa_supplicant" auf dem System installiert sein. Dies kann man auch schon unter Schritt 2 erledigen, es sollte auf der CD/DVD enthalten sein.
WICHTIG Nicht jeder WPA-PSK ist geeignet. Es sollten nur Zeichen 0-9 a-z und A-Z enthalten sein, sonst gibt es Probleme. Wie man an einen sicheren Key kommt, habe ich hier beschrieben:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=274
So, viel Erfolg und eine Bitte:
Sollte es NICHT klappen, wirst Du Dich melden, das ist mir klar
.
Sollte es aber auf Anhieb klappen, dann wäre eine kurze Meldung hier sehr wünschenswert, damit auch andere Leser sehen, daß diese Methode klappt und vielleicht habe ich ja noch etwas vergessen, das ich dann hier noch einfügen kann.
Greetz,
RM