AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1
BOOTLEG schrieb:
dazu sage ich nur eins :
Webpin
Die oder der Treiber ist drin im Kernel man braucht aber das Konfiguration-Tool :
Webpin
und wenn man im BIOS die Wlan-Karte anschaltet wird auch der Access-Point angezeigt
Das ist zwar soweit richtig, jedoch kommt mit dem mit openSUSE 11.1 mitgelieferten Treiber
keine stabile Verbindung zu stande; Verschlüsselung (zumindest mit WPA/WPA2) funktioniert
nicht dauerhaft.
Der Treiber, der im Kernel vorhanden ist, entspricht dem Standard-Treiber von der Ralink-Seite und der unterscheidet sich wesentlich vom Treiber 1.7.1.1, insbesondere auch im Bereich der Firmware. Ein typischer Effekt mit dem Standard-Treiber aus dem Kernel ist z.B., dass eine Verbindung angezeigt und möglicherweise sogar aufgebaut wird, nicht einigen Minuten Inaktivität aber abbricht und sich dann (zumindest mit meinem Gerät) auf keine Weise wieder aufbauen ließ. Ich musste das Original-Xandros-Linux booten, um die WLAN-Karte wieder zum Laufen zu bringen. Danach ging das selbe Spiel von vorn los.
Ich habe jetzt zwar nich alle Treiber von dieser Seite herunter geladen, aber bei keinem, den ich gesehen habe, war eine Unterscheidung zwischen einer Eee-PC-Version und einer 'Standard'-Version vorhanden. Und solange die nicht da ist, wird ein einzelner Treiber wohl leider niemals
alle RT2860-User glücklich machen.
BOOTLEG schrieb:
Verbindung habe ich nicht getestet weil ich immer noch diese mistigen Grafikfehler habe .
Das solltest Du aber einmal tun. Es reicht leider nicht, wenn der Access-Point erkannt wird (das geht it allen Treibern), sondern es muss auch eine (verschlüsselte) Verbindung zu Stande kommen und stabil bleiben.
BOOTLEG schrieb:
Habe inzwischen mal eben festgestellt das SAX bei mir nicht mit installiert wurde , warum das so ist , ist mir schleierhaft.
Was hast Du denn für einen Grafikfehler? Probiere mal folgendes:
- ggf. abmelden aus grafischer Oberfläche
- <Strg><Alt><F1>
- einloggen als 'root'
- init 3
- sax2 -r -m 0=intel
- ggf. Auflösung etc. einstellen, wenn nicht korrekt
- Einstellungen speichern und sax2 beenden
- init 5
BOOTLEG schrieb:
Es scheint aber auch ACPI-Pakete zugeben :
Webpin
und ich nehme mal das diese dann auch eingeschränkt wenn nicht zu 100% auf der Box laufen .
Die sind offenbar für die Eee-Box 202 nicht nötig. Mit dem Treiber 1.7.1.1 läuft jetzt die komplette Hardware des Systems ohne alle Probleme unter 11.1. Unter 11.0 sind zwei Tücken zu umschiffen: man muss irgendwie ein Kernel-Update auf die Maschine bekommen, um die RTL8111-Treiber zu aktualisieren (oder den Treiber von Realtek kompilieren) und man muss eine Zeile in der xorg.conf ändern, wenn man eine Auflösung > 1024x768 haben möchte.
=BOOTLEG;26997
und ich lach mich wech für den Fall das sich hier mal wieder einer die Mühe gemacht hat für beinah gar nichts .
Ich denke, ein vollständig und stabil laufendes System war es wert
BOOTLEG schrieb:
Und das dann alles nur weil man nicht lesen kann , will , möchte !
Bist Du da
ganz sicher, wen Du meinst?
Grüße aus Langenhagen
Jürgen