(Gelöst) Ralink rt2860 unter openSUSE 11.0/11.1 (EEEPC und andere EEE-Hardware)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jinxy

New Member
Hi, hat schon irgendjemand das Ralink RT2860-WLAN unter openSUSE 11.1 mit WPA-Verschlüsselung zum Laufen gebracht? Es kommt jetzt zwar ein Treiber mit dem SUSE-Kernel mit, aber ich bekomme weder mit dem mitgelieferten Treiber noch mit dem (natürlich neu übersetzten) Treiber hier aus dem Forum eine Verbindung zum Access Point. Der Access Point wird gefunden, dann klappt aber die Assoziierung mit dem wpa_supplicant nicht mehr. Ich habe fast den Eindruck, dass der Sender nicht eingeschaltet ist bzw. wird. Irgendwelche Ideen?

Jürgen
 

cal

Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Hallo,
poste bitte mal noch ein paar Infos (z.B. auch auf welcher Kiste):

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html?highlight=users4users

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4489-kleines-wlan-kompendium.html

oder auch: collectNWData Überblick / Overview | collectNWData.sh

noch mit dem (natürlich neu übersetzten) Treiber hier aus dem Forum eine Verbindung zum Access Point.
Für Nutzer von openSUSE 10.3 und 11.0 bieten wir nun fertige RPM-Pakete für die beiden Chipsätze an.
AFAIK dürfte das der für das entsprechende Release gepatchte Treiber des 2.6.27 sein.
Rebuild und Installation daraus also eher unnötig bis schädlich.
Ich habe fast den Eindruck, dass der Sender nicht eingeschaltet ist bzw. wird. Irgendwelche Ideen
Wlan-Switch? Firmware?
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

cal schrieb:
Hallo,
poste bitte mal noch ein paar Infos (z.B. auch auf welcher Kiste):
Das 'Kistchen' ist ein Asus EEE Box B202. WLAN Access Point ist ein Telekom Speedport W 701V.

Ich bin inzwischen auch ein wenig weiter gekommen und habe eine ältere Version des Treibers zum Laufen bekommen. Anscheinend gibt es da einige Sonderfunktionen, wenn man einen EEE-PC hat. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, welcher der Unterschiede zwischen den Quellen die Funktion bzw. Nicht-Funktion bewirkt. Ich melde mich wieder, wenn ich zum endgültigen Ergebnis gekommen bin.
Mit dem Original-Treiber aus der openSUSE-Distribution geht es jedenfalls definitiv nicht.

Grüße aus Langenhagen,

Jürgen
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

cal schrieb:
Welche? Interessant wenn jemand ebenfalls Probleme haben sollte.
Es ist eine Version 1.7.0.0 von
http://www.itwriting.com/DPO_RT28xx_60_LinuxSTA_V1.7.0.0_2008_07_15.tgz
Die Quellen lassen sich sich aber ohne Modifikation nicht unter openSUSE 11.1 (bzw. einem Kernel 2.6.27.x) compilieren. Ich bin noch auf der Suche, was nun die eigentliche Ursache des Problems ist, weil ich eigentlich ganz gerne eine neuere Version des Treibers nutzen würde. Die Menge der Änderungen ist allerdings doch nicht gerade klein :rolleyes:
Auf jeden Fall scheint dieser Treiber stabil mit WPA-Verschlüsselung zu laufen; lokale Übertragungsrate bei FTP ist 1,45 MB/s bei einer Dateigröße von ca. 2 GB. Ich hoffe, dass ich bald einen Patch für die Version 1.8.0.0 habe.

Grüße aus Langenhagen,
Jürgen
 

BOOTLEG

Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Zum Treiber suchen hast du hier nach gesehen :

Webpin

kannst sogar auswählen welche Version du brauchst .

Zum Eee-PC habe hier den 1000h und nur ärger mit openSUSE gehabt besonders bei hochfahren richtig ekelhafte Grafikfehler . Und das nicht nur auf dem eee-pc nein auch auf meinem anderen Laptop .

Als alternative kann ich anbieten eeebuntu , und Mandriva 2009 die funzen sofort .

Ubuntu mit speziell angepasstem Kernel und dem richtigen ACPI-script funzt es auch mit allen hotkeys .

MfG


BOOTLEG
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

BOOTLEG schrieb:
Zum Treiber suchen hast du hier nach gesehen :
Leider passt keiner der dort vorhandenen Treiber direkt - die sind alle noch für SUSE 11.0, aber ich werde mir die Sources trotzdem mal ansehen.
Das Problem scheint doch etwas auszuarten: der 1.8.0.0-Treiber aus dem Forum läuft, wenn zuvor der 1.7.0.0 aktiv war. Wenn man (unvorsichtigerweise) einmal den wpa_supplicant per kill abschießt, läuft anschließend gar nichts mehr (auch ein Reboot hilft nicht). Man muss dann erst einmal das Xandros von Asus starten, danach geht's dann wieder. :confused:
Irgendwie deutet das alles auf eine nicht korrekte Initialisierung oder auf Probleme beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus hin...

BOOTLEG schrieb:
Zum Eee-PC habe hier den 1000h und nur ärger mit openSUSE gehabt besonders bei hochfahren richtig ekelhafte Grafikfehler . Und das nicht nur auf dem eee-pc nein auch auf meinem anderen Laptop .

Als alternative kann ich anbieten eeebuntu , und Mandriva 2009 die funzen sofort .

Ubuntu mit speziell angepasstem Kernel und dem richtigen ACPI-script funzt es auch mit allen hotkeys .
Da ich hier die EEE-Box habe, ist das alles alles weniger ein Problem. Das Ding hat ja weder Monitor noch Tastatur - die sind extern anzuschließen, was das Leben deutlich erleichtert. Letzendlich soll die Kiste mein neuer Server werden - nach der letzten Stromrechnung wollte ich einmal etwas haben, das weniger Energie braucht. Es wäre natürlich ganz nett, wenn dann auch das Netzwerk funktionieren würde...

Grüße aus Langenhagen
Jürgen
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

BOOTLEG schrieb:
und nun für die , die nicht lesen können
Ich dachte, heutzutage sei es ausreichend, klicken zu können ;)
Hatte leider die Buttons oben im Fenster übersehen :rolleyes:

Ich werde mal den Kernel 2.6.27.8 kompilieren, obwohl die Files für den rt2860-Treiber die selben sind, wie sie auch mit dem Originalsystem mitkommen. Aber vielleicht liegt der Bug ja auch gar nicht im Treiber selbst.

Ciao
Jürgen
 

BOOTLEG

Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

das Problem ist das es mit dem ralink treiber ärger gibt wenn man den mit der Hand installiert da muss man einiges anpassen !

Und selbst dann ist das nicht sicher das der auch funzt !

Ist allerdings mehr als komisch das der bei Mandriva funzt habe ich selbst getestet und mit EeeUbuntu2 funzt die Karte auch , weil da ist der angepasste Kernel mit bei .

Bei der Ubuntu 8.10 muß man in diesem fall die Desktop-CD nehmen auch wenn gerne gesagt wird die Alternate ist besser weil weniger ärger .

Nimmst du die Alternate hast du keine Netzwerkkarten !!

Mir der Desktop hast du die Kabelverbindung und kannst den angepassten Kernel einspielen diesen dann als default setzen und gut ist .


MfG


BOOTLEG
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

So, es sieht so aus, als ob ich das Problem jetzt gelöst habe. Wie https://bugs.launchpad.net/linux/+bug/210725 zu entnehmen ist, gibt es offensichtlich zwei deutlich verschiedene Versionen des Ralink-Treibers: Eine für Eee-PCs und eine andere für den Rest der Welt.
Die von der Ralink-Seite ladbaren Treiber sind die Version 'für den Rest der Welt' und laufen entweder gar nicht, nicht stabil, oder nur ohne Verschlüsselung auf einem Eee-PC. Von 2008_0925_RT2860_LinuxSTA_v1.7.1.1_EeePC.tar.bz2
kann man eine Version 1.7.1.1 herunter laden, die auf Eee-PCs, aber nicht unbedingt auf anderen Systemen läuft.
Um diese Software auf einem Kernel 2.6.27.x zu übersetzen, müssen noch zwei Files gepatcht werden - dann kann es auch unter openSUSE 11.1 los gehen. Bei mir läuft es jetzt schon einige Zeit ohne Probleme; lokal erreiche ich bei einem FTP-Transfer jetzt Datenraten von 3,25 MB/s - nicht üppig, aber für eine DSL-Verbindung reicht's allemal.

Grüße aus Langenhagen
Jürgen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Dann klöppel ich da mal RPM-Pakete draus, der Thread war mir zwar schon bekannt, aber ohne Feedback, ob dieser "spezielle" EEEPC-Treiber auch unter openSUSE funktioniert, machte das Pakete bauen wenig Sinn.

Allerdings werde ich noch einen weiteren Patch einbauen, der dazu führt, daß der Kernel das Device "wlanX" und nicht "raX" nennt.

Welche Optionen wurden bezüglich der Unterstützung durch wpa_supplicant gesetzt?

Code:
# Support Wpa_Supplicant
HAS_WPA_SUPPLICANT=y

# Support Native WpaSupplicant for Network Maganger
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y
Poste am besten die gesamte config.mk, damit ich die entsprechenden Compiler-Flags setzen kann.

Greetz,

RM
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Rain_Maker schrieb:
Allerdings werde ich noch einen weiteren Patch einbauen, der dazu führt, daß der Kernel das Device "wlanX" und nicht "raX" nennt.
Unter 11.1 scheint das nicht mehr unbedingt nötig zu sein - hier nennt YaST selbst das Device schon 'ra0'

Rain_Maker schrieb:
Welche Optionen wurden bezüglich der Unterstützung durch wpa_supplicant gesetzt?

Code:
# Support Wpa_Supplicant
HAS_WPA_SUPPLICANT=y

# Support Native WpaSupplicant for Network Maganger
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y
Beide Optionen sind in dem Download-Paket schon gesetzt - ich habe also überhaupt nichts an der config.mk geändert. Zur Sicherheit hänge ich sie aber noch einmal an. ASUS verwendet in seinem Xandros-Linux auch den wpa_supplicant.

Grüße aus Langenhagen,
Jürgen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Unter 11.1 scheint das nicht mehr unbedingt nötig zu sein - hier nennt YaST selbst das Device schon 'ra0'
Ich möchte das Gegenteil erreichen, also daß ein konformerer Name (wlanX) verwendet wird, die ganzen neueren Ralinktreiber von Serialmonkey nennen die Devices auch wlanX statt raX.

Ist zwar nur Kosmetik, aber unter 11.0 schien YaST da Probleme mit der Zuordnung zu haben.

Der in Entwicklung befindliche "rt2800pci", der hoffentlich bald in linux-wireless und dann auch im Kernel landen wird, wird das Device sicher wlanX nennen.

OK, dann legen wir mal los.

//Edit:

Pakete für 11.0 und 11.1 wären fertig, allerdings will ich sie nicht ohne Test veröffentlichen.

@jinxy

Ich bräuchte Deine Kernelversion und Systemarchitektur:

Code:
uname -a
sagt?

Dann stelle ich Dir ein Testpaket zur Verfügung (samt kleiner Anleitung, um zu testen, ob das Ding auch wirklich "wlanX" heisst).

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

dazu sage ich nur eins :

Webpin

Die oder der Treiber ist drin im Kernel man braucht aber das Konfiguration-Tool :

Webpin

und wenn man im BIOS die Wlan-Karte anschaltet wird auch der Access-Point angezeigt

Verbindung habe ich nicht getestet weil ich immer noch diese mistigen Grafikfehler habe .
Habe inzwischen mal eben festgestellt das SAX bei mir nicht mit installiert wurde , warum das so ist , ist mir schleierhaft.

Es scheint aber auch ACPI-Pakete zugeben :

Webpin
und ich nehme mal das diese dann auch eingeschränkt wenn nicht zu 100% auf der Box laufen .

Hier noch mal die Seite des repros mit speziell für den Eee-pc angepassten Paketen :

RepoView: ASUS EEEPC 1000 related stuff (openSUSE_11.1)

Für den Fall das die von openSUSE nicht so laufen wie sie sollen , und ich lach mich wech für den Fall das sich hier mal wieder einer die Mühe gemacht hat für beinah gar nichts .

Und das dann alles nur weil man nicht lesen kann , will , möchte !

Und ich frage mich mal gerade warum ich mir die mühe mache und den Kram mal durch Teste .


MfG


BOOTLEG
 

BOOTLEG

Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

So bei mir läuft es mit dem Treiber aus openSUSE also der Original Treiber der mit im Kernel drin ist .

Hier mal Infos :

Code:
uname -a
Linux linux-wbvi 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
Code:
lspci
01:00.0 Network controller: RaLink RT2860
03:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. L1 Gigabit Ethernet Adapter (rev b0)
Code:
iwlist scanning
Cell 01 - Address: 00:01:E3:4A:9E:F2
                    ESSID:"Katholische Pferdebadeanstallt"
                    Mode:Managed
                    Channel:9
                    Quality:100/100  Signal level:-35 dBm  Noise level:-81 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:54 Mb/s
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (1) : TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK

Code:
ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:23:54:90:66:BC
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:220

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:3028 (2.9 Kb)  TX bytes:3028 (2.9 Kb)

ra0       Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:15:AF:DC:33:C6
          inet Adresse:192.168.1.3  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::215:afff:fedc:33c6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:9610 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1772 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2832926 (2.7 Mb)  TX bytes:258425 (252.3 Kb)
          Interrupt:19
Das einzigste was nach installiert wurde ist das Konfiguration-Tool !

Besser gesagt das kam per Update .

Die Grafikfehler sind dank Auto-Konfiguration und Automatischer Anmeldung auch verschwunden , hoffentlich bleibt das aus so wenn die Passwort abfrage aktiviert wird .

Danke an jinxy !!

Denn durch ihn habe ich mich noch einmal rein gekniet wollte die 11.1 eigentlich gar nicht erst installieren . Aber so ist das nun einmal , einmal Blut geleckt , Festgebissen und schon rennt die Kiste .

So nun nur noch die ACPI Tools testen und sehen was passiert .


MfG


BOOTLEG
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

BOOTLEG schrieb:
dazu sage ich nur eins :

Webpin

Die oder der Treiber ist drin im Kernel man braucht aber das Konfiguration-Tool :

Webpin

und wenn man im BIOS die Wlan-Karte anschaltet wird auch der Access-Point angezeigt
Das ist zwar soweit richtig, jedoch kommt mit dem mit openSUSE 11.1 mitgelieferten Treiber keine stabile Verbindung zu stande; Verschlüsselung (zumindest mit WPA/WPA2) funktioniert nicht dauerhaft.
Der Treiber, der im Kernel vorhanden ist, entspricht dem Standard-Treiber von der Ralink-Seite und der unterscheidet sich wesentlich vom Treiber 1.7.1.1, insbesondere auch im Bereich der Firmware. Ein typischer Effekt mit dem Standard-Treiber aus dem Kernel ist z.B., dass eine Verbindung angezeigt und möglicherweise sogar aufgebaut wird, nicht einigen Minuten Inaktivität aber abbricht und sich dann (zumindest mit meinem Gerät) auf keine Weise wieder aufbauen ließ. Ich musste das Original-Xandros-Linux booten, um die WLAN-Karte wieder zum Laufen zu bringen. Danach ging das selbe Spiel von vorn los.
Ich habe jetzt zwar nich alle Treiber von dieser Seite herunter geladen, aber bei keinem, den ich gesehen habe, war eine Unterscheidung zwischen einer Eee-PC-Version und einer 'Standard'-Version vorhanden. Und solange die nicht da ist, wird ein einzelner Treiber wohl leider niemals alle RT2860-User glücklich machen.

BOOTLEG schrieb:
Verbindung habe ich nicht getestet weil ich immer noch diese mistigen Grafikfehler habe .
Das solltest Du aber einmal tun. Es reicht leider nicht, wenn der Access-Point erkannt wird (das geht it allen Treibern), sondern es muss auch eine (verschlüsselte) Verbindung zu Stande kommen und stabil bleiben.

BOOTLEG schrieb:
Habe inzwischen mal eben festgestellt das SAX bei mir nicht mit installiert wurde , warum das so ist , ist mir schleierhaft.
Was hast Du denn für einen Grafikfehler? Probiere mal folgendes:
- ggf. abmelden aus grafischer Oberfläche
- <Strg><Alt><F1>
- einloggen als 'root'
- init 3
- sax2 -r -m 0=intel
- ggf. Auflösung etc. einstellen, wenn nicht korrekt
- Einstellungen speichern und sax2 beenden
- init 5

BOOTLEG schrieb:
Es scheint aber auch ACPI-Pakete zugeben :

Webpin
und ich nehme mal das diese dann auch eingeschränkt wenn nicht zu 100% auf der Box laufen .
Die sind offenbar für die Eee-Box 202 nicht nötig. Mit dem Treiber 1.7.1.1 läuft jetzt die komplette Hardware des Systems ohne alle Probleme unter 11.1. Unter 11.0 sind zwei Tücken zu umschiffen: man muss irgendwie ein Kernel-Update auf die Maschine bekommen, um die RTL8111-Treiber zu aktualisieren (oder den Treiber von Realtek kompilieren) und man muss eine Zeile in der xorg.conf ändern, wenn man eine Auflösung > 1024x768 haben möchte.

=BOOTLEG;26997
und ich lach mich wech für den Fall das sich hier mal wieder einer die Mühe gemacht hat für beinah gar nichts .
Ich denke, ein vollständig und stabil laufendes System war es wert :)

BOOTLEG schrieb:
Und das dann alles nur weil man nicht lesen kann , will , möchte !
Bist Du da ganz sicher, wen Du meinst?

Grüße aus Langenhagen
Jürgen
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Rain_Maker schrieb:
Pakete für 11.0 und 11.1 wären fertig, allerdings will ich sie nicht ohne Test veröffentlichen.
Immer eine gute Idee ;)

Rain_Maker schrieb:
Ich bräuchte Deine Kernelversion und Systemarchitektur:
Für 11.1: 2.6.27.7-9-pae i686
Für 11.0: 2.6.25.18-0.2-pae i686

Rain_Maker schrieb:
Dann stelle ich Dir ein Testpaket zur Verfügung (samt kleiner Anleitung, um zu testen, ob das Ding auch wirklich "wlanX" heisst).
Ich hatte Deine modifizierten Treiber schon getestet - ich werde also recht schnell merken, wenn es statt eines ra0 ein wlan0 gibt :)

Grüße aus Langenhagen,
Jürgen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Pakete sind im Anhang.

//Edit:

Anhang gelöscht, siehe den letzten Beitrag dieses Threads.

Um ein möglichst "sauberes Testgelände" zu haben, würde ich vor der Installation der Pakete

a) Interface runternehmen

b) Modul entladen

c) Eine eventuell vorhandene Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-ra<Zahl> verschieben/löschen

d) Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules verschieben/löschen

Danach Paket installieren und als root

Code:
udevadm trigger
ausführen. Sollte das nicht reichen um die Karte zu aktivieren noch ein

Code:
modprobe rt2860sta
hinterherschicken.

Greetz,

RM
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

So, ich habe die neuen Pakete kurz getestet. Unter openSUSE 11.1 konnte ich keine Probleme oder Fehler finden.
Getestet wurden:
- Installation

- Konfiguration mit YaST

- Datenübertragung (FTP lokal empfangen: 3,4 MB/sec)

- Suspend to disk und Restart

Unter openSUSE 11.0 gibt es allerdings ein paar Probleme:

- Installation: ok

- Konfiguration mit YaST: ok, aber zusätzliches 'rcnetwork stop' und 'rcnetwork start' erforderlich. Dabei kommt eine Fehlermeldung:
Code:
    wlan0     device: RaLink Device 0781
    wlan0     warning: WPA configured but may be unsupported
    wlan0     warning: by this device
    wlan0     starting wpa_supplicant
ioctl[SIOCSIWMODE]: Network is down
Could not configure driver to use managed mode
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
    wlan0     (DHCP) . . . . . . . . . . . . . . . IP/Netmask: '192.168.101.156' / '255.255.255.0'                                                   done
Das Interface wird aber trotzdem konfiguriert und arbeitet anschließend normal.
- Supend to disk: Funktioniert nicht. Im Syslog sind folgende Fehlemeldungen:
Code:
Dec 31 15:14:24 furioku kernel: pci_set_power_state(): 0000:03:00.0: state=3, current state=5
Dec 31 15:14:24 furioku kernel: pci_device_suspend(): rt2860_suspend+0x0/0x9b [rt2860sta]() returns -22
Dec 31 15:14:24 furioku kernel: suspend_device(): pci_device_suspend+0x0/0x4d() returns -22
Dec 31 15:14:24 furioku kernel: Could not suspend device 0000:03:00.0: error -22
Das System wird nicht herunter gefahren. Das Interface erscheint dann zwar bei ifconfig noch in der Liste, arbeitet jedoch nicht mehr (kein ping an einen anderen Rechner möglich). Ein Versuch, das Interface mit 'ifconfig wlan0 down' herunterzufahren führt dann zum Totalabsturz des Systems was den Griff zum Reset-Schalter nötig macht.:(

Grüße aus Langenhagen,
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben