hallo allerseits!
ich benutze erst seit ein paar tagen suse auf meinem dell inspiron 1300 notebook und versuche das internet zum laufen zu bekommen. habe schon ein paar foren durchgelesen aber bekomms einfach nicht hin.
ich benutze suse 9.3 und hab mit dem in der distribution vorhandenen ndiswrapper den windows-treiber meiner wlan-karte (dell wireless 1370 oder so ähnlich) erfolgreich geladen. hier die ausgabe:
# ndiswrapper -l
installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present
# modprobe ndiswrapper
(keine meldung, was so weit ich weiß auch richtig ist)
#ndiswrapper -m
Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper
# ifconfig wlan0 up
wlan0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
bei iwconfig kommt auch nur:
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
wlan0 ist also nicht dabei
hab schon mehrere foren und anweisungen gelesen, komm aber nicht wirklich weiter. ich hoffe ich habe alle nötigen infos angegeben. danke schon mal!
ich benutze erst seit ein paar tagen suse auf meinem dell inspiron 1300 notebook und versuche das internet zum laufen zu bekommen. habe schon ein paar foren durchgelesen aber bekomms einfach nicht hin.
ich benutze suse 9.3 und hab mit dem in der distribution vorhandenen ndiswrapper den windows-treiber meiner wlan-karte (dell wireless 1370 oder so ähnlich) erfolgreich geladen. hier die ausgabe:
# ndiswrapper -l
installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present
# modprobe ndiswrapper
(keine meldung, was so weit ich weiß auch richtig ist)
#ndiswrapper -m
Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper
# ifconfig wlan0 up
wlan0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
bei iwconfig kommt auch nur:
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
wlan0 ist also nicht dabei
hab schon mehrere foren und anweisungen gelesen, komm aber nicht wirklich weiter. ich hoffe ich habe alle nötigen infos angegeben. danke schon mal!