(Gelöst) Probleme mit wlan unter suse 9.3/10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benne

Moderator
hallo allerseits!
ich benutze erst seit ein paar tagen suse auf meinem dell inspiron 1300 notebook und versuche das internet zum laufen zu bekommen. habe schon ein paar foren durchgelesen aber bekomms einfach nicht hin.
ich benutze suse 9.3 und hab mit dem in der distribution vorhandenen ndiswrapper den windows-treiber meiner wlan-karte (dell wireless 1370 oder so ähnlich) erfolgreich geladen. hier die ausgabe:
# ndiswrapper -l
installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present
# modprobe ndiswrapper
(keine meldung, was so weit ich weiß auch richtig ist)
#ndiswrapper -m
Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper
# ifconfig wlan0 up
wlan0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden

bei iwconfig kommt auch nur:
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.

wlan0 ist also nicht dabei

hab schon mehrere foren und anweisungen gelesen, komm aber nicht wirklich weiter. ich hoffe ich habe alle nötigen infos angegeben. danke schon mal!
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

also der komplette der name der wlan-karte ist: Dell Wireless 1370 Mini PCI Network Card 802.11b/g
bei yast wird als eth0 erkannte netzwerkkarte diese angegeben: Dell BCM4401-B0 100Base-TX

ausgabe # ifconfig eth0
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:14:22:A5:F6: D2
inet Adresse:192.168.2.120 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::214:22ff:fea:f6d2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MOTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets: 0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:26 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (o.o b) TX bytes:5452 (5.3 Kb))
Interrupt:9
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

Hallo,

eth0 ist sehr wahrscheinlich die LAN-Karte und keine WLAN-Karte.

Deine WLAN-Karte wird wohl nicht erkannt, ausserdem muß eine fest eingebaute Mini-PCI-Karte nicht zwingend "wlan0" heissen. Meine Intel WLAN-Karte wird als eth1 eingebunden.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Stimmt, in dem Notebook ist noch eine normale Netzwerkkarte, habe daran gar nicht gedacht. Aber wie stelle ich dann die Wlan-Karte ein?! Ich habe das im Yast probiert, bin aber wohl kläglich gescheitert :(
Dass die wlan0 heißen müsste habe ich gedacht, da bei der Eingabe ndiswrapper -m 'Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to ...' kommt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

Die erste Frage ist:

Wird überhaupt eine zweite Netzwerkkarte in Yast erkannt? Wie die dann heisst ist zunächst irrelevant.

Das mit dem "alias" gibt dem Kind nur einen Namen, Du könntest die Karte auch "Horst0" nennen.

Wenn die WLAN-Karte laufen soll, dann ist es zunächst auch notwendig, die LAN-Karte zu deaktivieren, damit man kontrollieren kann, ob eine Verbindung zustande kommt. Stelle in Yast bei der LAN-Karte in den Einstellungen unter

Erweitert --> Besondere Einstellungen --> Geräteaktivierung auf "manuell" oder "bei Kabelanschluß", damit diese nicht automatisch aktiv ist, denn sonst würde auch bei erfolgreicher Verbindung kein Netzwerkverkehr fliessen, da das System nicht weiß, über welche Karte die Pakete gehen sollen (logisch, oder?).

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

Ok, hab die andere Netzwerkkarte auf manuell gestellt. Dann eine neue als drahtlos konfiguriert. Klappt nur leider immernoch nicht. Allerdings weiß ich auch nicht was ich bei "Modulname" hinschreiben muss. Wahrscheinlich muss ich da mal bei Dell anrufen und fragen. oder würd suse 10 vllt helfen?
 

TypeRyder

Member
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

Hast du mal mit dem Befehl lspci geschaut, wie die Karte vom System erkannt wird?
Damit kannst Du Dir die PCI-Devices anzeigen lassen und eventuell durch die so gewonnenen Daten die Modulsuche erfolgreicher gestalten.
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

so, hab mir jetzt mal suse 10.0 installiert, jetzt wird wenigstens mein usb-stick erkannt :>
wenn ich /spci eingebe kommt nur Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
bei nur spci kommt command not found
könnte vllt irgendwas an dem treiber sein? Weil im dmesg steht, dass ndiswrapper "unable to prepare driver 'bcmwl5'" sei
 

TypeRyder

Member
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

Oh, sorry, habe grad gesehen, daß es durch die kursive Schreibweise etwas mißverständlich war. Der Befehl lautet lspci (LSPCI), nicht /spci.
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

jo, der befehl funktionert :>
da wird sogar ein "Network controller" aufgelistet. jetzt weiß ich in welchem device die ist und wie die heißt, aber den modulnamen habe ich immernoch nicht. eigentlich muss ich ja ndiswrapper als modulnamen eingeben, aber das klappt leider auch nicht.
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

hab mir nochmal die dmesg ausgabe ansehen, nachdem ich modprobe ndiswrapper eingegeben habe. da steht unter anderem:
ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ist der ndiswrapper vllt zu alt für den treiber? ich benutze den ndiswrapper, der bei suse 10 dabei ist.
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

linux:/home/benne/ndiswrapper-0.6 # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Class 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 03)
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX (rev 02)
02:03.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)

ich hab auch noch weitergegoogelt und gesehen, dass in manchen HowTos davon abgeraten wird den mitgelieferten ndiswrapper zu benutzen. ich weiß allerdings nicht, wie man den wieder deinstalliert. einfach im yast --> software löschen? und ich bekomm einen anderen irgendwie nicht installiert. also klar, entpacken, in der shell in das verzeichnis gehen und make install. geht aber nicht. er sagt immer was von wegen fehler im kernel, was aber eigentlich nicht sein kann, da ich auch ndiswrapper 0.6 ausprobiert habe für kernel 2.4.xx und ich 2.6.13 habe. habe nach diesem howto die beiden befehle
# find /lib/modules/`uname -r` -name "*acx*"
# find /lib/modules/`uname -r` -name "*acx*" -exec mv {} /root \;
eingegeben. ich weiß nicht obs daran vllt liegen könnte, dass irgendwas mit dem kernel jetzt ist
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

benne schrieb:
hab mir nochmal die dmesg ausgabe ansehen, nachdem ich modprobe ndiswrapper eingegeben habe. da steht unter anderem:
ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ist der ndiswrapper vllt zu alt für den treiber? ich benutze den ndiswrapper, der bei suse 10 dabei ist.
Hallo, ich klink mich mal kurz wieder ein.

Diese Meldung ist OK, das sagt nur aus, daß es sich bei Ndiswrapper um ein nicht offiziell von Novell unterstütztes Modul handelt. Das passiert genauso, wenn man z.B. den ATI-Treiber installiert hat und es ist nur eine Warnung.

könnte vllt irgendwas an dem treiber sein? Weil im dmesg steht, dass ndiswrapper "unable to prepare driver 'bcmwl5'" sei
Exakt, genauso sieht es aus. Scheinbar funktioniert dieser Windowstreiber nicht mit Deiner Karte und Ndiswrapper.

Da heisst es andere Windowstreiber und vielleicht auch andere Version von Ndiswrapper ausprobieren.

Ok, hab die andere Netzwerkkarte auf manuell gestellt. Dann eine neue als drahtlos konfiguriert. Klappt nur leider immernoch nicht. Allerdings weiß ich auch nicht was ich bei "Modulname" hinschreiben muss. Wahrscheinlich muss ich da mal bei Dell anrufen und fragen. oder würd suse 10 vllt helfen?
Bei Modul muß der verwendete Kerneltreiber eingetragen werden, in diesem Falle also ndiswrapper.

Greetz,

RM

P.S. Ja, ein Entfernen des Paketes ndiswrapper über Yast sollte ausreichend sein, wenn man eine andere Version ausprobieren will. Zum Build einer anderen Version aus dem Quellcode müssen aber verschiedene Pakete (Kernelquellen, gcc und make) installiert sein.
Die Kernelquellen müssen natürlich zur Kernelversion passen:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=249
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

einen anderen treiber habe ich schon ausprobiert, hat sich aber herausgestellt, dass der nicht für 32-bit geeignet ist. jetzt würde ich gerne einen anderen ndiswrapper installieren, weil das auch häufiger mal empfohlen wird. aber wie gesagt, klappt nicht so ganz...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

Hallo,

als das HowTo kannst Du erstmal vergessen, das ist schon uralt, genauso wie ndiswrapper 0.6.

Ausserdem kannst Du lange nach den Modulen acx suchen, das sind native Treiber für WLAN-Karten mit einem axc-Chipsatz von Texas Instruments. Die werden Dir selbst wenn Du sie finden würdest, nicht helfen.

Ich würde eine aktuellere Version versuchen, zur Zeit ist das die Version 1.16. Du kannst auch andere Versionen versuchen, es gibt alle älteren dort auch zum Download. Ndiswarppper ist nun mal nur ein Behelf, wenn es keinen nativen Treiber gibt (trotzdem ist es ein tolles Projekt, versteht mich nicht falsch).

http://ndiswrapper.sourceforge.net/

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93482

Mit der Uralt-Version 0.6 wirst Du wohl wirklich keinen Blumentopf gewinnen können.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

jo, hab auch ndiswrapper 1.16 versucht zu installieren. hier die ausgabe, falls ich irgendwas falsch mache:

benne@linux:~> cd /home/benne/ndiswrapper-1.16
benne@linux:~/ndiswrapper-1.16> make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/benne/ndiswrapper-1.16/driver'
Can't find kernel build files in /lib/modules/2.6.13-15-default/build;
give the path to kernel build directory with
KBUILD=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/benne/ndiswrapper-1.16/driver'
make: *** [all] Fehler 2

version 0.6 hab ich halt nur mal ausprobiert um sicher zu gehen, dass es nicht an der aktualität des kernels liegt, dass ich ndiswrapper nicht installieren kann.
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

achso, zu den beiden "find"-befehlen nochmal. also er hat irgendwas gefunden, wo auch irgendwas mit kernel stand. hab das leider nicht gespeichert. und wenn ich jetzt den befehl nochmal eingebe findet er nichts.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

benne schrieb:
jo, hab auch ndiswrapper 1.16 versucht zu installieren. hier die ausgabe, falls ich irgendwas falsch mache:

benne@linux:~> cd /home/benne/ndiswrapper-1.16
benne@linux:~/ndiswrapper-1.16> make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/benne/ndiswrapper-1.16/driver'
Can't find kernel build files in /lib/modules/2.6.13-15-default/build;
give the path to kernel build directory with
KBUILD=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/benne/ndiswrapper-1.16/driver'
make: *** [all] Fehler 2

version 0.6 hab ich halt nur mal ausprobiert um sicher zu gehen, dass es nicht an der aktualität des kernels liegt, dass ich ndiswrapper nicht installieren kann.
Sind die Kernelquellen installiert?

Ausserdem sehe ich, daß Du den "alten" Kernel hast. Ich würde zuerst ein Omline-Update (Du hast ja eine LAN-Karte!) machen, um den Kernel aktuell zu haben, da Du das Kernelmodul eh nach jedem Kernelupdate neu kompilieren musst, Dir also wenn Du zuerst das Update ziehst, einen Arbeitsschritt ersparst.


Also ich habe eben versucht den Ndiswrapper 1.16 zu kompilieren, das lief problemlos durch. (kernel 2.6.13-15.8, also der derzeit aktuelle Distributionskernel für SuSE 10.0).

Code:
~/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16> make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver'
make -C /lib/modules/2.6.13-15.8-default/build SUBDIRS=/home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver \
        DRIVER_VERSION=1.16
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.13-15.8 O=../linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default
  LD      /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/built-in.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/hal.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/iw_ndis.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/loader.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/misc_funcs.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/ndis.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/ntoskernel.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/ntoskernel_io.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/pe_linker.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/pnp.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/proc.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/wrapmem.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/wrapndis.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/wrapper.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/usb.o
  CC [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/divdi3.o
  LD [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/ndiswrapper.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
  CC      /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/ndiswrapper.mod.o
  LD [M]  /home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver/ndiswrapper.ko
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make[1]: Leaving directory `/home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/driver'
make -C utils
make[1]: Entering directory `/home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/utils'
gcc -g -Wall -DUTILS_VERSION=\"1.8\"  -o loadndisdriver loadndisdriver.c
make[1]: Leaving directory `/home/test/Desktop/tmp/ndiswrapper-1.16/utils'
Also irgendwas fehlt bei Dir, ich tippe mal auf die Kernelquellen.

Siehe den Link zu meinem Tutorial weiter unten.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

tja.. mit der LAN-karte ist das so eine sache. wir haben hier im haus eigentlich nur einen router, der bei meinem bruder eine etage unter mir steht. da möchte ich nur ungern um dise uhrzeit noch anklingeln.. ich kann ja auch manuell ein kernel update durchführen. also runterladen würde ich das dann mit einem anderen pc und per usb-stick dann auf das notebook ziehen, das wär kein ding. nur letztes mal, als ich das versucht habe ging danach gar nichts mehr..
bei einer neuinstallation von suse müssten doch der kernelquellen eigentlich installiert sein, oder? zur not könnte ich "einfach" suse 10 neu drauf ziehen. die etwas rustikalere art ;D
ok, einfach vergessen. hab im yast2 die kernel-source nachinstalliert und jetzt funktionierts ndiswrapper 1.16 zu installieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben