(Gelöst) Probleme mit wlan unter suse 9.3/10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3

Na gut, dann die (Linux)-Offline-Variante:

Versionen sind gegebenenfalls anzupassen.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=971#post971

Ausserdem ist das Ganze um das Paket kernel-source zu erweitern.

Und Nein, die Kernelquellen sind NICHT automatisch installiert können aber von CD/DVD in der passenden Version zum auf der CD/DVD liegenden Kernelversion nachinstalliert werden.

Du hast auch prinzipiell die 2. Möglichkeit, die Kernelquellen zu 2.6.13-15 zu installieren, dann ndiswrapper zum laufen zu bekommen und danach das Update zu machen. Allerdings musst Du dann im Anschluß gleich wieder den Kompiliervorgang (make make install) durchführen.

Das wäre allerdings auch eine Möglichkeit aber unabhängig davon, wie Du es machst, der Ordner mit dem entpackten Ndiswrapper-Quellcode sollte immer "griffbereit" sein, dann kann man nach einem Kernelupdate gleich wieder ndiswrapper installieren. Die Konfigurationsdateien sind davon übrigens soviel ich weiß nicht betroffen, es geht also nur um 3 oder 4 Befehle:

Code:
su

(Passwort)

make clean 

(das löscht die alten Files aus dem letzten Kompiliervorgang)

make

make install

Egal wie Du an die Sache herangehst, die Version des laufenden Kernels und der installierten Kernelquellen muß IMMER gleich sein, sonst geht es in die Hose.
Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3/10.0

ok, treiber mit ndiswrapper geladen. wlan-karte im yast konfiguriert.
#modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3/10.0

Operation not permitted --> Du hast keinen Zugriff auf den Kernel.

Hast Du das auch als root gemacht?

(Jupp bekomme auch ne Fehlermeldung. Versuch mal eine andere Version. 1.13 geht bei mir.
Vorher das 1.16er Modul deinstallieren.)


Code:
make uninstall
(als root)

Kommando zurück: Ich bekomme als Meldung "Invalid Argument". Das bedeutet soviel ich weiß, daß (was bei mir ja auch kein Wunder ist, da ich den BUILD an meiner Desktopmaschine gemacht habe, die keine WLAN-Karte hat und ich deshalb auch keine WLAN-Treiber installieren kann, egal ob Windows oder Linux-Treiber) der Windows-Treiber fehlt. Den musst Du zuerst mit dem von ndiswrapper bereit gestellten Tool zum Installieren der .inf/sys auf das System bringen und dann kannst Du erst modprobe ausführen.


Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3/10.0

geil! es funktioniert! vielen, vielen dank. falls wir uns mal über den weg laufen sollten geb ich dir ein aus ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3/10.0

Hm,

Hefeweizen bitte oder ein gutes Glas trockenen Rotwein ;).

Verbindung klappt auch?

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3/10.0

verbindung klappt. wollte mich eigentlich direkt über den laptop hier anmelden. auf die seite komm ich auch (dank der professionellen hilfe ;)) nur kann ich mich da irgendwie nicht anmelden.
ok, mikt dem firefox geht auch das. vielen dank nochmal :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probleme mit wlan unter suse 9.3/10.0

benne schrieb:
verbindung klappt. wollte mich eigentlich direkt über den laptop hier anmelden. auf die seite komm ich auch (dank der professionellen hilfe ;)) nur kann ich mich da irgendwie nicht anmelden.
Konqueror?

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=3453

Oder nimm Firefox.

Greetz,

RM

P.S. Operation gelungen, Patient lebt -----> Closed.

P.P.S. Nun wäre ein Online-Update ne gute Idee (und anschließend den ndiswrapper neu kompilieren, denn da ist zu 100% ein Kernel-Update mit dabei).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben