(Gelöst) Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Hi Jacko,

danke für deine Geduld. :)

Also also Aufnahme habe ich mal krecord benutzt. Sieht dann so aus, dass ich zwar was ins MIC spreche... er aber gar nicht aufnimmt. Wir du schon sagtest.... das Problem liegt nicht in den programmen selbst, sondern sicher an irgendeinem Schalter, den ich noch nicht gedrückt habe :-/

Wie kann ich hier denn Screensshots einfügen? Kann ich dir bilder auch per interner Mail hier schicken?

Zu den Einstellungen? Also bei der Aufnahme sind beide Lichter an (rot und grün)

Wo gehts weiter?

Gruß
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

So ...

nachdem ich mich grade selbst ein wenig mit KRecord rumgeärgert habe ...
folgender Test:

Aktiviere mal den Roten Schalter unter dem Capture Fader, ziehe den Regler mal was hoch.

Dazu schaue mal bei der Aufnahme auf das Inputlevel.

Ich beiße mich in den Hintern, wenn das nicht funktioniert!

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Sooo hier ist mal ein paar screenshots:





ich hoffe das hilft bissel weiter. Den Capture Regler habe ich jetzt auch mal bissel nach oben geschoben.... hilft aber nix. Viel Spaß beim selberbeißen :)

Wenn man im krecord was aufnehmen will, dann müsste doch eigentlich ne zeit anlaufen oder? Bei mir bleibt die nämlich stehen.
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

schaut euch die Bilder mal an... ich hoffe man kann was erkennen. Kann sie ja dann auch wieder löschen, wegen Platz und so.


Vielleicht noch als kleine Ergänzung. Hab am PC einen digitalen Ausgang. Der ist mit der Anlage via PCM verbunden. Kann da irgenwo der Fehler stecken?

Dann auch nochmal ne Frage zu den Treibern. Es gibt ja OSS und Alsa. Sollte man generell nur eins drauf haben oder ist das egal? Nicht dass die beiden sich gegenseitig in die Suppe spucken! :-/


Also bis gleich

Gruß

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Hallo Tristan!

Hm, da die sonstige Tonausgabe ja funktioniert, muss der Fehler innerhalb des PC stecken.
tristan schrieb:
ich hoffe man kann was erkennen
Ich muss zugeben, dass mir das schwer fällt. Bitte schicke mir die Bilder mal in größer per Email, Adresse schicke ich gleich per PM.

Was sagt die Input Anzeige von KRecord?


Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Moin Jacko,

Bilder sollten in deiner mailbox liegen. Schau´s Dir mal an und gib´n Tip ab :)

Bis denne

Greets
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Hey @all,

ihr werdet es mir nicht glaube, aber ich mein Headet zum laufen gebacht.
Es war der IEC958 Schalter. Wenn man den ausmacht, dann nimmt er im Krecord auf und in Skype kann ich meinen Testanruf unter "echo123" machen und alles klappt wie es soll.

Danke nochmal für Eure Unterstützung. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Sowas triviales. Naja..... was solls.

Was macht denn dieser IEC958 schalter? Ist das was Mainboard spezifisches?

@Jacko: mein Rechner scheint doch einen Unterschied zwischen Front und Back Audio zu erkennen. Ich habe da noch einen schalter extra für Front MIC. Wenn ich den einschalte geht es halt auch... muss man nicht immer hinter den Rechner krabbeln.

Also dann mal Gute Nacht zusammen.

Bis die tage
 

Jacko

Moderator
AW: (Gelöst) Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Hallo Tristan!

Herzlichen Glückwunsch!
tristan schrieb:
Danke nochmal für Eure Unterstützung. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Sowas triviales.
Bitte, kein Problem.
Im Prinzip musste es sowas einfaches sein, daher schreibt man bei Soundproblemen häufig, dass einfach mal die Funktion aller möglichen Schalter getestet werden soll. Zumindest ich finde die Beschreibung der Fader und Schalter nämlich nicht immer sooooo logisch. ;)

tristan schrieb:
Was macht denn dieser IEC958 schalter? Ist das was Mainboard spezifisches?
Auf http://www.bnoack.com/index.html?http&&&www.bnoack.com/data/SPDIF.html findest Du eine Beschreibung zu IEC958, mehr Infos findest Du vielleicht mit Google.

Ok, gelöst durch Selbstheilung!

Wer macht das Licht aus?

Edit (der unheimliche Lichtausmacher) Na wer wohl? Greetz, RM

....MIST *verraten* ;)


Grüße Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben