(Gelöst) Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
Hallo zusammen,

das Thema klingt komisch, scheint doch aber schwieriger zu sein, als ich dachte.
Ich habe SuSE 10.1 und möchte ein Headset anschließen. Egal in welchem Programm ich bin (Skype, Teamspeak usw.) ich bekomme das Mircophone einfach nicht zum laufen. :(

Was kann ich tun? Hat jemand ähnliche Probleme bzw kann mir helfen?

Greets

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

Hallo Tristan,

Nur um sicher zu gehen: Im Mixer hast Du das Mikro eingeschaltet und den Fader rauf geschoben? Beachte, das Mikro ist ein Input, muss also (z.B. bei KMix) noch im Input Layer eingeschaltet und gepegelt werden.
Das Mikro ist auch in der richtigen Buchse?
Wenn das alles stimmt, versuche einfach mal alle Regler im Mixer einzuschalten und hochzuschieben.

Funktionert das Mikro nur in den genannten Anwendungen nicht, oder überhaupt nicht?

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo Jacko,

danke für die schnelle Antwort..... also die Regler sind alle oben und eingeschaltet ist das Micro auch -> also im Regler beim Schalter "Input". Das macht man ja mit dem roten Punkt unterhalb der Reglereinstellung richtig?

und ja..... das Mic ist in der richtigen Buchse eingestekct :D

Im Teamspeak zeigt er bespielsweise was mit OSS an. Ich habe aber eigentlich Alsa. Aber in Skype und anderen Programmen kann ich das Mic auch nicht benutzen
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

Hallo tristan ...

Über dem Regler ist ein grüner Knopf, der schaltet den Regler ein, oder aus (also der Mute-Schalter)
Sorry, aber so ne Sachen mit der Buchse können schnell passieren :)

Wir versuchen Dein Mikro erstmal ohne irgendeine Anwendung zum Laufen zu bekommen, damit können wir uns noch ärgern.
Also, schalte den grünen Knopf man ein und versuche dann mal, ob was aus Deinen Boxen kommt, wenn Du ins Mikro sprichst. Vielleicht ist es einfach nur sehr leise ...

Grüße Jacko
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Sooo da isser wieder.

Also den grünen Regler hatte ich auch schon mal an. Ich habe auch schon mal was aus den Boxen bzw den kopfhörern gehört.... also ich glaube dass der erste Schritt schon mal getan ist.

Bin auch leider gerade am Arbeitsplatz und kann das nicht gleich alles ausprobieren.... aber ich habe noch ne andere Linux Maschine hier.... wo ich zumindest Einstellungen nachvollziehen kann.

Mit der Buchse nehme ich Dir nicht übel.... ein DAU bin ich nicht mehr... aber ich weiß selbst wie schnell sowas gehen kann.

Kleiner Witz am Rande: UDH fragt: Was steht denn auf Ihrem Bildschirm?
Anwender: Eine Blumenvase! Soll ich sie runter tun?

:D :D :D :D

Gruß
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

Hallo tristan ...

tristan schrieb:
Mit der Buchse nehme ich Dir nicht übel.... ein DAU bin ich nicht mehr... aber ich weiß selbst wie schnell sowas gehen kann.
*Puuuh* Ich oute mich hier, mir ist das mindestens schon tausend mal passiert :)

tristan schrieb:
Ich habe auch schon mal was aus den Boxen bzw den kopfhörern gehört....
Gut, wenn du schon mal nen Ton gehört hast, versuche das doch bitte zu Hause nochmal zu reproduzieren. Damit können wir eine Defekt schon ausschließen und uns auf die Programme stürzen.
In der Zeit schaue ich mir mal Skype an, damit habe ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr auseinander gesetzt.

Viele Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Mit dem zu Hause testen wird im mom schwer, da ich halt noch auf Arbeit bin.
Also in Skype soweit ich weiß, kann man ja ein device einstellen.... vielleicht ist bei mir von Hause aus, das falsche aktiviert.

Skype hab ich letztens mit einem Bekannten mal testen wollen, ich habe zwar das klingeln gehört, eine Verbindung kam auch zu Stande... aber gehört haben wir uns nicht. :-(

Könnte der Fehler bei Alsa und OSS Konfig sein? So weit ich weiß kann man doch nur eines der beiden benutzen oder ?

Gruß
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

tristan schrieb:
Mit dem zu Hause testen wird im mom schwer, da ich halt noch auf Arbeit bin.
Kein Problem, wir haben es ja nicht soooo eilig ;)

Das mit dem Soundtreiber wäre eine Möglichkeit. Du kannst bei Skype ja mal verschiedene Treiber probieren ...
Standardmäßig ist das System zwar auf "Automatisch feststellen" eingestellt, aber nen Versuch ist es wert.

Grüße Jacko
 

TypeRyder

Member
AW: Headset einrichten

Hoi Tristan,

das Problem kommt mir bekannt vor - ich hatte vor ca. drei Monaten auch das Problem, das mein Mikro einfach nicht wollte.

Alsa und OSS solltest / kannst Du normalerweise nicht gleichzeitig laufen lassen (bei Debian läßt sich nur entweder/oder installieren), es gibt aber für alsa einen oss-modul. Welchen Soundserver benutzt Du den aktuell?

Bei mir hat damals neben dem aktivieren des Microfons (die kleine rote Lampe unter dem Regler sollte leuchten) noch die Aktivierung von "Capture" geholfen (bei mir im Kmix relativ weit rechts zu finden.
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo Typeryder,

das Sache mit dem Capture probiere ich mal aus....
Also muss man, wenn man ein Gerät aktvieren will immer beide Schalter (grün und rot) setzen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe??!! :confused:

Wo kann ich denn sehen, welchen Soundserver ich benutze????

Im Teamsteak glaube ich steht was von oss.
Als Gerät steht meine ich drin: /dev/dsp kann das sein. Muss ich @home nochmal nachschauen und kann euch dann mal die genaue Gerätebezeichnung nennen.

Servus
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

Hallo Tristan ...

tristan schrieb:
Also muss man, wenn man ein Gerät aktvieren will immer beide Schalter (grün und rot) setzen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe??!!
Dazu:
KMix Handbuch schrieb:
Neben den Reglern enthält KMix auch LED's. Die Farben bedeuten:
Grün: Eine LED für Wiedergabeoptionen.
Rot: Eine LED für Aufnahmeoptionen.
Insofern hat TypeRyder recht, für Skype könnte es nötig sein, die Rote LED auch zu aktivieren. Für eine normale Wiedergabe genügt die grüne. Du kannst ja einfach mal ein wenig damit rum spielen.

tristan schrieb:
Wo kann ich denn sehen, welchen Soundserver ich benutze????
Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia -> Sound-System -> Hardware
Wie schon gesagt, steht da standardmäßig "Autom. festlegen".

tristan schrieb:
Als Gerät steht meine ich drin: /dev/dsp kann das sein.
Das ist gut ... :)

Grüße Jacko

Nachtrag: Hihi ... @ tristan: Mach mal ein paar Versuche mit den LED Schaltern :) Ich verbesser mich da gerne ...
 

TypeRyder

Member
AW: Headset einrichten

*g* Bei mir ist es genau andersrum - die grünen habe ich (unter Eingabegerät) beim Mikrofon und bei Capture auf "aus" gestellt, die roten zur Aufnahme jeweils aktiviert.

Die oberen "grünen" Buttons dienen nur zur Ausgabe - da ich aber nicht selber hören will, was ich ins Mikrofon plärre, sind die bei mir deaktiviert. Wichtig sind die "Aufnahme"-Schalter.

Eine andere Möglichkeit, den Soundserver festzustellen, findest Du auch im KDE-Infozentrum (liegt bei mir unter dem Menüpunkt "System").
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo ihr beiden,

soooo also ich glaube ich bin schon einen Schritt weiter ;)

Das Microphone wird mir im Teamspeak jetzt nicht mehr als mute gekennzeichnet.
Wenn ich reinspreche, dann höre ich mich selbst, aber da sollte ja dann die grüne Lampe (im Teamspeak) aufleuchten wenn man spricht....

Ich versuche im mom auch mit einem Bekannten via Skype zu sprechen...mal sehen was da raus kommt.

Ihr hatter recht mit dem soundserver: Gefunden hab ich ihn und hab auch direkt mal ALSA eingstellt.... na mal schauen ob funzt...... ich meld mich dann später noch mal

Bye
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Sooo da isser wieder.

Also in skype tut sich gar nix..... ich höre weder ihn, noch hört er micht.
Was mache ich denn falsch?

Mic Device ist übrigens wie richtig vermutet /dev/dsp
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

Hallo Tristan!

Also, sehe ich das soweit richtig, dass Dein Mikrofon jetzt in allen Lebenslagen funktioniert. Nur Skype verweigert seinen Dienst?
Kannst Du mit Skype denn chatten?
Welche Audioeinstellungen bietet Skype selbst?
Es gibt spezielle Skype Foren, die da sicherlich sehr kompetent sind, etwa das:
http://forum.meinskype.de/

Viele Grüße Jacko


Nachtrag: Ich habe dort einen Thread gefunden, der nicht unbedingt ermutigend ist:
http://forum.meinskype.de/ftopic2265.html

Aber auch einen, der noch eine mögliche Lösung beinhaltet:
http://forum.meinskype.de/ftopic1747.html

Viel Spaß beim Lesen
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo Jacko

Also, sehe ich das soweit richtig, dass Dein Mikrofon jetzt in allen Lebenslagen funktioniert. Nur Skype verweigert seinen Dienst?

Nein, das siehst du leider falsch. Gern würde ich besseres berichten, aber das Headset macht genauso viel wie vorher - nämlich leider gar nix. Also weder in Skype noch in Teamspeak kann ich es benutzen.


Kannst Du mit Skype denn chatten?

Ja, chatten kann man.... nur die Audioeinstellungen funzen leider net so wie sie sollen.
Wenn es klingelt dann höre ich das sogar :cool: aber mehr leider auch nicht :eek:

Welche Audioeinstellungen bietet Skype selbst?

In Skype selbst kann man zum Thema Audio recht wenig einstellen. Das einzige, was allerdings schon vorgegeben ist, ist mal wieder das Gerät --> /dev/dsp


Danke auch für die Foren.... den einen Tipp hab ich mal ausprobiert... jedoch leider ohne erfolg... ich werde weiterhin testen und die Foren durchwühlen :D

Greets und schönes Weekend

Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Headset einrichten

Hallo,

Sollte ich es übersehen haben, dann mea culpa, aber ich sehe keine Angaben zur Soundkarte, also zum verwendeten Kernelmodul/Typ der Karte.

Zumindest schaden kann es nicht, diesen mal zu ermitteln und hier zu posten.


Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo Rain,

hab jetzt mal meine Signatur ergänzt :)

Ich habe ein Asus Mainboard und benutze dementsprechend den Sound onboard.
Hierzu hab ich über ein digitales Kabel den SPDIF Ausgang mit der Anlage verbunden.
(Ich weiß nicht ob das relevant ist.... wollte es aber der vollständigkeit halber erwähnen.)

Der Soundchip ist ein Realtek ALC850. Hilft das weiter?
Im Kontrollzentrum ist die Soundhardware auf "automatisch" eingestellt.... er dürfte aber
den ALSA Treiber benutzen.

Brauchst noch mehr Info?

Gruß
Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Headset einrichten

tristan schrieb:
Der Soundchip ist ein Realtek ALC850. Hilft das weiter?
Naja, schaden kann es sicher nicht ;).

Im Kontrollzentrum ist die Soundhardware auf "automatisch" eingestellt.... er dürfte aber
den ALSA Treiber benutzen.

Brauchst noch mehr Info?
Moi?
Ich denke die Infos sind für alle nützlich, die Dir versuchen zu helfen. Ich habe da zunächst keine direkte Idee, aber vielleicht hilft Dein "Google-FU", wenn Du nach Problemen mit eben dieser onboard-Karte suchst.
Ansonsten passt aber alles mit Deiner Soundkarte (z.B. Wiedergabe)?

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

Hallo Tristan, hallo Rain Maker ...

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das ein Soundkarten Problem ist, schließlich:
tristan schrieb:
Wenn ich reinspreche, dann höre ich mich selbst
Also, grundsätzlich funktioniert das Mikrofon ja.
Grundsätzlich habe ich jetzt auch keine Fehlerberichte im Internet über den Soundchip und Skype gefunden ...

Grüße

Jacko


Nachtrag: So, ich habe noch ein wenig gegoogelt ...

Nach http://blog.koehntopp.de/archives/1068-Skype-vs.-Linux-OSS.html funktionert Skype nur mit dem OSS Soundserver, also benutze bitte diesen.

Und hier steht auch noch was: http://de.susewiki.org/index.php?title=Skype_-_Mikrofon_aktivieren
Ich habe zwar einen Regler zum Mic Boost, aber egal. Bitte teste das mal.

Eigentlich sollte der Regler aber eher Mic Gain heißen, dann wäre das technisch gesehen der richtige Name ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben