(Gelöst) Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo zusammen.

Rain_Maker schrieb:
Naja, schaden kann es sicher nicht ;).
Ansonsten passt aber alles mit Deiner Soundkarte (z.B. Wiedergabe)?
Ja der Sound funktioniert soweit. Also xmms zum Beipiel --> Kein Problem. Filme schauen mit xine, Kaffeine.... usw geht auch. :cool:


@Jacko:

Der erste Link funktioniert leider nicht.... bekomme da eine Forbidden Response...vielleicht ein privater Webserver der nicht rund um die Uhr läuft.

Der zweite ist ja echt Klasse :) danke fürs suchen. Hab die Einstellungen mal genauso vorgenommen.... bzw hatte sie schon so. In der Grafik fiel mit auf, dass der jenige seinen Regler von Mic ganz unten hat... ... hat das irgend einen Bedeutung muss das so sein... meiner war eigentlich immer ganz oben... jetzt warte ich mal auf einen skype besucher um das zu teste *lach*

Also schönen Abend noch....
Ich werder weiter berichten !


Kleiner Nachtrag noch..... irgendwer meinte doch, dass ich den SoundServer für Sykpe mal ändern soll. Also im Skype selbst kann ich da nix einstellen. Da zeigt er mir nur das Gerät an.... nämlich /dev/dsp und das war es dann... ich kann das noch nicht mal abwählen :-(


Servus
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

Hallo Tristan!

tristan schrieb:
Der erste Link funktioniert leider nicht.... bekomme da eine Forbidden Response...vielleicht ein privater Webserver der nicht rund um die Uhr läuft
Hm, seltsam ... tatsächlich funktionierte der Link heute mittag noch. Egal, gehe einfach auf http://blog.koehntopp.de und benutze die Suchfunktion (Stichwort Skype) und Du wirst den Artikel schon finden. Zumindest hat das grade bei mir geklappt. Viel Glück!

tristan schrieb:
irgendwer meinte doch, dass ich den SoundServer für Sykpe mal ändern soll. Also im Skype selbst kann ich da nix einstellen.
Ja, das war ich :). Ich meinte damit, dass Du im Kontrollzentrum (KDE) mal den Soundserver auf OSS umstellen sollst. Nach obigen Link kann Skype nur OSS ...

tristan schrieb:
danke fürs suchen
Bitte, kein Problem.

tristan schrieb:
Also schönen Abend noch....
Ich werder weiter berichten !
Danke, Dir auch ... Ich bin gespannt ...

Gute Nacht

Jacko
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Mahlzeit,

Jacko schrieb:
Ich meinte damit, dass Du im Kontrollzentrum (KDE) mal den Soundserver auf OSS umstellen sollst. Nach obigen Link kann Skype nur OSS ...
Ich habe jetzt mal den Soundserver umgestellt.... hatte aber bislang noch keine Gelegenheit Skype wieder zu testen. Ich bleibe aber weiterhin dran.

Kann leider erst Montag wieder berichten, weil ich die nächsten Tage nur im Auto sitzen werde :-(

Also bis denne
Greets und Servus

Tristan
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Guten tach,

ich versuche das Ganze jetzt mal via VMware zu lösen. Hab ja noch mehr Programme ich nutzen will. Skype und Teamspeak ist ja klar.... aber MSN zum Beispiel noch.... ich weiß... das gibts auch unter Linux... hab ich bereits auch mit dem Gaim Messanger im Einsatz... aber man kann unter anderem die Kamera nicht nutzen :( ich komme anscheind doch nicht ohne Windows aus...
zumindest was ein oder zwei Applikationen betreffen.

Mal schauen ob der Sound dann unter Vmware mit Windows funktioniert.

Mit dem Sound unter Suse bleibe ich natürlich dran.... wenn ich mal einen finden sollte der mal wieder skype mit mir testet :D

Greets
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten

Hallo Tristan ...

Gibts da nicht irgendnen Skype Test, den man da anrufen kann und stundenlang quälen?
Ich glaubte, mal was davon gelesen zu haben ...

Aha, siehe da:
Skype Testanruf oder Setup prüfen:
Man rufe einfach echo123 an und kann dann eine englische Ansage hören die in etwa folgendes sagt:

Welcome to Skype testing site. Please leave a message during 10 seconds after the beep, and the message will be played back to you.
*bing*

(10 Sekunden Zeit etwas zu sagen)

*bing*
If you where able to hear your own voice, you have configured Skype correctly
Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

HI Jacko,

ich sehe schon.... ich habs hier mit Skype Experten zu tun *lach*

Danke für den Tipp.... das werde ich eventuell schon heute abend mal ausprobieren. Das wäre ja ne gute Möglichkeit, so ist man nicht ständig auf irgendwelche Freunde angewiesen ist, die dann wieder genervt sind, wenn sie mal was testen sollen. :cool:

Also bis denne
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo Jacko,

der Tipp mit dem Skype testen war super.. nur leider höre ich mein gegenüber nicht.
Was kann das denn noch sein?

Selbst unter einem XP Rechner in einer VMware (ich weiß, dass das Wort "XP" nicht hier her gehört :p ) geht es nicht. Liegt aber wohl daran, dass das Sound Signal vom Linux Host durchgeschliffen wird.

Ist das vielleicht ne Port Einstellung?

Schönen Abend.

Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Headset einrichten

Hallo,

http://www.google.de/search?q=Skype+Port+Forwarding&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.staschke.de/fli4l/howto-voice-over-ip.html

Und es könnte doch theoretisch auch an Deinem Gegenüber liegen, oder?
Oder hast Du es schon mit mehreren Usern probiert?

Was für Meldungen erhältst Du beim Versuch zu connecten, wenn Du Dir

Code:
tail -f /var/log/firewall

bzw.

tail -f /var/log/mesages
anschaust?

Greetz,

RM

Nachtrag:
http://www.gnomemeeting.org/index.php?rub=5

http://www.openwengo.com/index.php/homepage

Diese Software benutzt im Gegensatz zu Skype ein STANDARD-Protokoll (sic!), namentlich SIP und nicht irgendwelchen Closed-Source-"geht niemanden was an, was wir mit euren Daten machen"-Frickelschrott.

(Ich wollte es nur mal gesagt haben)
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo Rain,

ich hab das schon mit mehreren probiert. Jacko meinte ja auch dass ich mal diesen Test ausprobieren soll, wo man einen "TEST" anruft und dann eine nachricht hört und dann auch was sprechen kann. Aber das einzige was ich höre ist mich selbst!

Aber das mit der Firewall probier ich mal aus....
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo Rain,

soooo hier mal die Sachen die ich sehe wenn ich mir den Log anzeigen lassen.



Jun 20 22:49:14 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT=
SRC=209.161.228.236 DST=192.168.0.2 LEN=71 TOS=0
x00 PREC=0x00 TTL=115 ID=18525 PROTO=UDP SPT=6881 DPT=31000 LEN=51
Jun 21 17:18:30 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1
68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=109 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=
5353 DPT=5353 LEN=89
Jun 21 22:41:10 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1
68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=109 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT= 5353 DPT=5353 LEN=89
Jun 25 18:33:19 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1 68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=109 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT= 5353 DPT=5353 LEN=89
Jun 26 22:17:13 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1 68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=109 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT= 5353 DPT=5353 LEN=89
Jun 27 20:29:51 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1 68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=109 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT= 5353 DPT=5353 LEN=89
Jun 28 18:55:43 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1 68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=109 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT= 5353 DPT=5353 LEN=89
Jun 28 19:02:28 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1 68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=67 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5 353 DPT=5353 LEN=47
Jun 28 19:02:29 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1 68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=67 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5 353 DPT=5353 LEN=47
Jun 28 19:02:30 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.1 68.0.2 DST=224.0.0.251 LEN=67 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5 353 DPT=5353 LEN=47


Für mich das meiste Bahnhof.... siehst du da was draus?
Gruß

Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Headset einrichten

Hallo Tristan,

eines sehe ich sofort.

--> Du hängst hinter einem Router, oder?

Dann sind diese Infos nicht unbedingt aussagekräftig, da die Firewall des NAT-Routers wahrscheinlich die Pakete blockt.

OK, Du hast im Router z.B. 6881 freigegeben, denn das blockt die SuSEfirewall und nicht der Router (Azureus? *g*)

Schau doch mal in den Konfigurationsdateien von Skype, ob Du irgendwas zu Port-Forwarding oder ähnlichem findest.

Nachtrag:
tristan schrieb:
Jacko meinte ja auch dass ich mal diesen Test ausprobieren soll, wo man einen "TEST" anruft und dann eine nachricht hört und dann auch was sprechen kann. Aber das einzige was ich höre ist mich selbst!

Aber das mit der Firewall probier ich mal aus....
Ich kenne den Test von Skype nicht, aber den von Ekiga schon und da hört man sich auch nur selbst sprechen (nach einer gewissen Verzögerung, die das praktische Ergebnis des Tests ist).

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

HI Rain,

ja der router ist richtig... ok, das ist ja bei einer 192 IP auch nicht wirklich schwer zu erkennen. Aber woran sieht man denn dass die Suse Firewall den Port 6881 blockt ?

Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Headset einrichten

Hi Tristan,

Daran:

Jun 20 22:49:14 suse10 kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT=
SRC=209.161.228.236 DST=192.168.0.2 LEN=71 TOS=0
x00 PREC=0x00 TTL=115 ID=18525 PROTO=UDP SPT=6881 DPT=31000 LEN=51

*Ups*

Ich habe mich geirrt.

Die FW blockt ein auf Deiner Karte eth0 EINGEHENDES (IN=eth0) UDP-Paket (PROTO=Protokoll), daß VON der Adresse 209.161.228.236 (SRC=Source) von Port 6881 (SPT=Source Port) an Deine Kiste DST=192.168.0.2 (DST=Destination) auf Port 31000 (DPT=Destination Port) hereinkommt.

Also Korrektur:

Der Rechner, der dieses Paket an Deine Kiste abgesendet hat, nutzt wahrscheinlich Azureus, denn Azureus nutzt UDP (und auch TCP, aber das nur am Rande) Port 6881.

Allerdings bedeutet das, daß Du im Router Port 31000 freigegeben haben musst und es dann bis zur SUSEfirewall "durchkam" und dort geblockt wurde.

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Ja Azureus hab ich mal installiert.....

Mir ist da eben noch was anderes eingefallen. Ich kann ja am Router einstellen, zu welchem PC ein jeweiliger Port weitergeleitet werden soll. Bei skype hat man ja zum Beipiel den Port 80 und 443. Beide gingen bei mir aber auf einen anderen Rechner. OK das kann ja auch nicht funktionieren.

Hab das jetzt mal geändert.... es geht aber leider immer noch nicht :-(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Headset einrichten

tristan schrieb:
Ja Azureus hab ich mal installiert.....

Mir ist da eben noch was anderes eingefallen. Ich kann ja am Router einstellen, zu welchem PC ein jeweiliger Port weitergeleitet werden soll. Bei skype hat man ja zum Beipiel den Port 80 und 443. Beide gingen bei mir aber auf einen anderen Rechner. OK das kann ja auch nicht funktionieren.

Hab das jetzt mal geändert.... es geht aber leider immer noch nicht :-(
*Ehm*

Das gilt aber nur für EINGEHENDE Verbindungen mit der Portfreigabe in einem NAT-Router.
So wie ich das verstehe, geht es darum bei 80 oder 443, welchen Port Skype für AUSGEHENDE Verbindungen nutzt.

Sollte Skype wirklich eine EINGEHENDE Verbindung auf 80 (http) oder 443 (https) brauchen, dann wäre das ein "Missbrauch" von Standardports. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Skype da andere Wege geht, wie die ganzen anderen Messenger.
Auf diesen Ports laufen Webserver oder SSL-verschlüsselte Webserver, da hat sowas wie Skype NIX zu suchen ;).

Wenn Du einen Port freigeben musst, dann wird das ein "non-privilegded" Port sein, irgendwas grösser 1024, welcher das dann ist --> Skype Konfiguration oder im Web suchen, ich weiß es nicht.

Greetz,

RM

Nur um Auf Nummer Sicher zu gehen:

http://support.skype.com/index.php?_a=knowledgebase&_j=questiondetails&_i=147&nav=+&gt;+<a+href='index.php?_a=knowledgebase&_j=subcat&_i=8'>Technical</a>

http://www.skype.com/help/guides/soundsetup_linux.html

Das hast Du so wie abgebildet probiert/gemacht, oder?
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Hallo Rain,

serlbst zu WM biste online? :) wir schauen hier auch gerade...

mir ist noch was anderes eingegfallen.

Ich habe noch einen zweiten Rechner mit Suse 10.0. Da hat Skype auf jeden Fall funktioniert. Ich probiere das einfach jetzt am WE mal aus ob es damit noch geht und versuche mal die Einstellungen zu vergleichen. Anonsten habe ich die Vermutung, dass es an Suse 10.1 liegt...... weil vorher hat es definitiv funktioniert. Der andere rechner hängt am gleich Router.

Schönen Abend noch bzw schöne Fussball Feier.

Gruß
Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Headset einrichten

tristan schrieb:
Hallo Rain,

serlbst zu WM biste online? :) wir schauen hier auch gerade...
Jupp, ich habe mal den Ausdruck "Lap"top wörtlich genommen, das Ding liegt auf meinem Schoss und ich liege auf der Couch.


mir ist noch was anderes eingegfallen.

Ich habe noch einen zweiten Rechner mit Suse 10.0. Da hat Skype auf jeden Fall funktioniert. Ich probiere das einfach jetzt am WE mal aus ob es damit noch geht und versuche mal die Einstellungen zu vergleichen. Anonsten habe ich die Vermutung, dass es an Suse 10.1 liegt...... weil vorher hat es definitiv funktioniert. Der andere rechner hängt am gleich Router.
Klingt interessant.

Mir ist übrigens auch gerade was eingefallen:

http://www.skype.com/download/skype/linux/13beta.html

(Neue Version, vielleicht geht die, wenn es denn *UNBEDINGT* Skype sein muss)

Schönen Abend noch bzw schöne Fussball Feier.
Dito.

Ich überlege gerade, daß der Titel sich im Nachhinein als nicht ganz vollständig erwiesen hat.
Sollte man den nicht in "Headset einrichten SuSE 10.1 - Skype Probleme" ändern?
Das Headset selbst scheint ja zu funktionieren, oder?

Das würde Leuten mit ähnlichen Problemen beim Suchen helfen.

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten

Servus Rain,

Rain_Maker schrieb:
Ich überlege gerade, daß der Titel sich im Nachhinein als nicht ganz vollständig erwiesen hat.
Sollte man den nicht in "Headset einrichten SuSE 10.1 - Skype Probleme" ändern?
Das Headset selbst scheint ja zu funktionieren, oder?

Das würde Leuten mit ähnlichen Problemen beim Suchen helfen.
RM
Mit dem ersten Teil der Überschrift könntest du recht haben. Aber ich habe die Probleme ja auch mit anderen Programmen wie Teamspeak zum Beispiel. Nur dass ich natürlich jetzt Skype also Programm mal in den Vordergrund gerückt habe. ;)
 

tristan

Member
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Hallo nochmal,

ich dreh hier echt langsam durch..... und stehe kurz vor der Verzweiflung.
Was mache ich denn nur falsch? Ich kann mich selbst hören, wenn ich ins Micro spreche, aber aufnehmen und ein programm benutzen geht nicht. :-(

Habt ihr noch einen Tip für mich?

Gruß

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: Headset einrichten SuSE 10.1 - Probleme mit dem Mikrofon ?

Hallo Tristan!

tristan schrieb:
ich dreh hier echt langsam durch..... und stehe kurz vor der Verzweiflung.
Also gehen wir die Sache nochmal systematisch durch!

tristan schrieb:
Ich kann mich selbst hören, wenn ich ins Micro spreche, aber aufnehmen und ein programm benutzen geht nicht.
Gut. Wir beginnen nochmal im Kmix (oder dem Mixer Deiner Wahl). Zum Aufnehmen musst Du da das Rote Lämpchen aktivieren, zur Wiedergabe das grüne. Das stimmt soweit?!? (Ich weiß, wir hatten das schon mal ... )

Ich nehme an, Du hast schon versucht mit einem normalen Audioprogramm einen Audiotrack über das Mikrofon aufzunehmen.
Welche Programme hast Du dazu an Board? Ich empfehle Audacity oder (besser) ReZound. (Es reicht aber auch etwas mit weniger Funktionsumfang!) Wie sah das Ergebnis aus?

Vielleicht kannst Du ein paar Screenshots deiner Audioeinstellungen machen (Kmix, Kontrollzentrum ...) Irgendwie scheint mir das Problem nicht in den Programmen selbst zu liegen ...

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben