Intel PRO Wireless 5300 AGN - openSUSE 11.0 + compat-wireless
Kurzer Erfahrungsbericht:
Bekanntermassen werden die neuen IPW-Chipsätze der 5000er Serie erst ab Kernel 2.6.27 nativ durch den neuen Treiber "iwlagn" unterstützt, für ältere Kernel gab es widersprüchliche Berichte, ob man mit compat-wireless etwas richten kann.
In meinem neuen Notebook ist folgende Karte verbaut,
Code:
lspci -nn |grep -i network
0e:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 5300 AGN [Shiloh] Network Connection [8086:4235]
welche auch mit Kernel 2.6.27 (openSUSE 11.1) out of the Box funktioniert.
Diese Karte ist -so zumindest mein Wissensstand- bis auf die Anzahl der Antennen baugleich zur 5100 (IIRC hat die 5100 nur 3 Antennen, während die 5300 4 besitzt).
Wie hier
http://www.pc-forum24.de/25362-post13.html
http://www.pc-forum24.de/25392-post14.html
angekündigt, gibt es compat-wireless und Firmwarepakete, die diesen Chipstz zumindest theoretisch durch einen erweiterten "iwl4965"-Treiber unterstützen sollten, während die ersten Pakete mit dem neuen iwlagn (compat-wireless-old Snapshots ab 15.September 2008) laut mehreren Berichten wohl "broken" sind.
Aus Jux und Dollerei habe ich das mit einer openSUSE 11.0 DVD mal (ohne Installation) getestet.
- Nach Booten des Installers mit Kernel 2.6.25 und Wechsel auf eine der virtuellen Konsolen folgende Pakete "installiert" (da im Installersystem noch keine RPM-Datenbank vorhanden ist, mussten die entsprechenden Dateien aus dem RPM entpackt werden, was hier aber nicht weiter wichtig ist).
- Firmware:
iwlwifi-4965-5000-ucode-1.0-rm.0.noarch.rpm
- Compat-wireless-kmp Paket (in meinem Fall für kernel-default) aus dem Snapshot "
20080909" von hier:
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=94
- Modul iwl4965 entladen und neu geladen und siehe da, es war ein Interface "wlan0" vorhanden, einziger Unterschied, die LEDs blinken nicht (wurde IIRC erst später implementiert).
- Scan mit "iwlist wlan0 scan" => erfolgreich, findet alle Netze, die auch der neue iwlagn auf 11.1 findet
- Mit wpa_supplicant von Hand (wie gesagt, das war im Installationssystem, eine "echte" LiveCD mit 11.0 hatte ich keine zur Hand, also auch kein X, kein NetworkManager oder ifup, deshalb die Handarbeit) versucht zum AP (WPA2) zu verbinden => erfolgreich laut iwconfig
- IP per DHCP abgeholt => erfolgreich
- Pingtests => erfolgreich
- Start einer Netzwerkinstallation, um "richtige" Datenmengen herunterzuladen (Repodaten) => erfolgreich, Verbindung ist schnell und stabil
Danach brach ich allerdings die Netzwerkinstallation selbst ab, das sollte ja nur ein Funktionstest des Treibers unter Kernel 2.6.25 sein.
Fazit:
Auch mit openSUSE 11.0 und Kernel 2.6.25 kann man eine IPW 5X00 zum Laufen bekommen, sofern man die passenden compat-wireless- und Firmware-Pakete installiert.
Wichtig:
Snapshots ab dem 15.September 2008 enthalten die erste Version des neuen Treibers "iwlagn", welcher nicht ordentlich funktioniert, ein zweiter Test mit einem Paket vom 10.10.2008 verlief mit negativem Ergebnis.
Greetz,
RM