Aufruf zum Test der "reSPECed" Pakete (besonders WLAN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für Sparklan WMIR-215gn WLAN Karte

Die Anmerkung macht nur dann wirklich Sinn, wenn man die ID der Karte kennt, weil Namen wie so oft Schall und Rauch sind.

Code:
/sbin/lspci -nn |grep -i net
sagt?

Greetz,

RM
 

xpuc

New Member
AW: Treiber für Sparklan WMIR-215gn WLAN Karte

Code:
# /sbin/lspci -nn |grep -i net
02:02.0 Network controller [0280]: RaLink RT2800 802.11n PCI [1814:0601]
werden sonst noch irgendwelche Angaben gebraucht?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für Sparklan WMIR-215gn WLAN Karte

Nein, das genügt.

Ich verschiebe diese Beiträge in unseren Thread mit den Testberichten und setze eine Anmerkung in den Ankündigungsthread zu den Draft-N Ralinktreibern, daß man bei Problemen die EEEPc-Pakete testen kann.

+done

Den Namen werde ich nicht ändern, EEEPc-User dient er als wichtiger Anhaltspunkt, da diese wohl auf den spezielle Treiber angewiesen sind und das der bisher einzige Bericht von derartigen Problemen mit "nicht EEEPc-Hardware" ist.

Greetz,

RM
 

skorpion

New Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" Pakete (besonders WLAN)

Rain_Maker erst mal Dank für Deinen Tipp

Hardware Medion Laptop MD97600
Intel PRO/Wireless 2200BG, Treiber wurde problemlos erkannt, konfiguriert über ifup
Habe eine Update von openSUSE 11.0 auf 11.1 gemacht und siehe da meine Wlan-Led Anzeige lies sich nicht mehr aktivieren. Die Pakete welche man dazu benötigt acerhk und acerhk-kmp-*** sind nicht mehr bei openSUSE 11.1 dabei. Es heißt sie wären jetzt im Kernel enthalten und nennen sich jetzt acer_acpi sowie acer-wmi eins für 32 -bit und eins für 64 -bit Systeme. Ich hab Versucht das Modul zu laden aber ohne Erfolg.

Mit den rpm`s (acerhk-kmp-*** und acerhk) von Rain_Maker geht’s wunderbar.

Als root auf der Konsole anmelden:

1.Die zwei Pakete acerhk-kmp-*** und acerhk aus dem Download Verzeichnis installieren

rpm -i *.rpm,*.rpm (oder yast)

2.Das Modul laden

modprobe acerhk

3.Aktivieren der Wlan-Led

echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled

echo 0 > /proc/driver/acerhk/wirelessled (deaktivieren)

Damit ich die Befehle nicht nach jedem Neustart wieder aufrufen muß habe ich Sie in die
etc/init.d/boot.local eingetragen.

modprobe acerhk

echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled

Es gib natürlich auch noch andere Möglichkeiten sich das fest einzurichten.
Dies ist nur ein Beispiel.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" Pakete (besonders WLAN)

Zwei Anmerkungen dazu.

1) Die zweite, openSUSE-konformere Methode, wäre es

a) als root eine Datei /etc/modprobe.d/acerhk mit folgendem Inhalt anlegen:

Code:
options acerhk autowlan=1
b) Das Modul acerhk unter

YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien => System => Kernel => MODULES_LOADED_ON_BOOT

für den automatischen Start eintragen.

2. Möglicherweise gibt es eine einfachere Lösung, die ohne extra Paket auskommt. Seit Kernel 2.6.17 gibt es das Modul "wistron_btns", welches diverse Hotkey-Funktionalitäten bereit stellen sollte.

Kann man folgenderweise testen.

Code:
su

(Passwort von root)

echo 0 > /proc/driver/acerhk/wirelessled #WLAN ausknipsen

modprobe -rv acerhk #acerhk entladen

modprobe -v wistron-btns
und ggf. anschliessend die entsprechende Tastenkombination zur Aktivierung es WLAN-Adapters drücken.

Unter Umständen sind noch Modulparameter notwendig (das müsste man dann ausprobieren), wenn Du das mal testen würdest, dann wäre das eine Lösung, die ohne extra Pakete auskommt und deshalb zu bevorzugen wäre.

Greetz,

RM
 

cal

Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" Pakete (besonders WLAN)

Hallo,
hab mal wieder ein Paket aus unserer downloadsektion getestet:
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1561

madwifi-free-r3952-rm.0.src.rpm.

SuSE 11.1 kernelversion 2.6.27.7-9.1 default
Code:
lspci -nn
04:08.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. Atheros AR5001X+ Wireless Network Adapter [168c:0013] (rev 01)
Auch noch getestet auf SuSE 11.0 mit einem ath 242x(5007EG PCI-ID=168c:001c) und i586 pae.

Rebuild aus den src.rpm und Installation beide Male problemlos.

Code:
modprobe -r ath5k
modeprobe -v ath_pci
udevadm trigger
rcnetwork restart
NWM zeigt mir ein ath0 mit dem die Verbindung genauso problemlos klappt wie vorher mit dem ath5k den SuSE11.1 standartmäßig unter der Haube hat bzw dem compat-wireless.rpm aus unserer Downloadsektion bei der 11.0.

Wer den madwifi benutzen will sollte das blacklisten des ath5k nicht vergessen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Intel PRO Wireless 5300 AGN - openSUSE 11.0 + compat-wireless

Kurzer Erfahrungsbericht:

Bekanntermassen werden die neuen IPW-Chipsätze der 5000er Serie erst ab Kernel 2.6.27 nativ durch den neuen Treiber "iwlagn" unterstützt, für ältere Kernel gab es widersprüchliche Berichte, ob man mit compat-wireless etwas richten kann.

In meinem neuen Notebook ist folgende Karte verbaut,

Code:
lspci -nn |grep -i network
0e:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 5300 AGN [Shiloh] Network Connection [8086:4235]
welche auch mit Kernel 2.6.27 (openSUSE 11.1) out of the Box funktioniert.

Diese Karte ist -so zumindest mein Wissensstand- bis auf die Anzahl der Antennen baugleich zur 5100 (IIRC hat die 5100 nur 3 Antennen, während die 5300 4 besitzt).

Wie hier

http://www.pc-forum24.de/25362-post13.html

http://www.pc-forum24.de/25392-post14.html

angekündigt, gibt es compat-wireless und Firmwarepakete, die diesen Chipstz zumindest theoretisch durch einen erweiterten "iwl4965"-Treiber unterstützen sollten, während die ersten Pakete mit dem neuen iwlagn (compat-wireless-old Snapshots ab 15.September 2008) laut mehreren Berichten wohl "broken" sind.

Aus Jux und Dollerei habe ich das mit einer openSUSE 11.0 DVD mal (ohne Installation) getestet.

- Nach Booten des Installers mit Kernel 2.6.25 und Wechsel auf eine der virtuellen Konsolen folgende Pakete "installiert" (da im Installersystem noch keine RPM-Datenbank vorhanden ist, mussten die entsprechenden Dateien aus dem RPM entpackt werden, was hier aber nicht weiter wichtig ist).

- Firmware:

iwlwifi-4965-5000-ucode-1.0-rm.0.noarch.rpm


- Compat-wireless-kmp Paket (in meinem Fall für kernel-default) aus dem Snapshot "20080909" von hier:

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=94

- Modul iwl4965 entladen und neu geladen und siehe da, es war ein Interface "wlan0" vorhanden, einziger Unterschied, die LEDs blinken nicht (wurde IIRC erst später implementiert).

- Scan mit "iwlist wlan0 scan" => erfolgreich, findet alle Netze, die auch der neue iwlagn auf 11.1 findet

- Mit wpa_supplicant von Hand (wie gesagt, das war im Installationssystem, eine "echte" LiveCD mit 11.0 hatte ich keine zur Hand, also auch kein X, kein NetworkManager oder ifup, deshalb die Handarbeit) versucht zum AP (WPA2) zu verbinden => erfolgreich laut iwconfig

- IP per DHCP abgeholt => erfolgreich

- Pingtests => erfolgreich

- Start einer Netzwerkinstallation, um "richtige" Datenmengen herunterzuladen (Repodaten) => erfolgreich, Verbindung ist schnell und stabil

Danach brach ich allerdings die Netzwerkinstallation selbst ab, das sollte ja nur ein Funktionstest des Treibers unter Kernel 2.6.25 sein.

Fazit:

Auch mit openSUSE 11.0 und Kernel 2.6.25 kann man eine IPW 5X00 zum Laufen bekommen, sofern man die passenden compat-wireless- und Firmware-Pakete installiert.

Wichtig:

Snapshots ab dem 15.September 2008 enthalten die erste Version des neuen Treibers "iwlagn", welcher nicht ordentlich funktioniert, ein zweiter Test mit einem Paket vom 10.10.2008 verlief mit negativem Ergebnis.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben