Aufruf zum Test der "reSPECed" Pakete (besonders WLAN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Aufruf zum Test der "reSPECed" Pakete (besonders WLAN)

Hallo,

Seit nun mehr fast einem Jahr bieten wir in unserem Downloadarchiv RPM-Pakete mit einem nicht zu übersehenden Schwerpunkt auf WLAN(treibern) an.

Positiv:

Diese Pakete werden sehr ordentlich frequentiert, zum heutigen Tag immerhin fast 22000 Downloads.

Negativ:

Das direkte Feedback gegenüber den Packagern tendiert nahezu gegen null.

Die einzige Art sich Feedback zu holen war bisher diverse Foren zu durchstöbern und meist irgendwelche Anfänger mit Treiberproblemen "aufzugabeln", die schon so genügend Probleme haben und meist aufgrund ihres Kenntnisstandes kaum das erwünschte Feedback liefern konnten (oder recht häufig auch nachdem das Problem offensichtlich gelöst war, keine Rückmeldung mehr lieferten).

Dieser Zustand ist nicht weiter haltbar, es kostet genügend Zeit die Pakete zu bauen und zu pflegen, weshalb hiermit ein Aufruf zum Test der Pakete erfolgt.

Gesucht werden:

- Benutzer von openSUSE 10.3 oder 11.0

- Benutzer mit einer gewissen Erfahrung und/oder Eigeninitiative

Darunter möchte ich User verstehen, die wissen

- wie man den Chipsatz/Treiber seiner Karte herausfinden kann

- wie man ein RPM installiert

- wie man ein Interface mit NWM bzw. IFUP einrichtet

- wie man die Ausgaben aus was poste ich bei WLAN-Problemen? abarbeitet

oder zumindest eigenständig genug sind, dies ohne mehrfaches Nachfragen zu erledigen.​

- Benutzer, die eine der WLAN-Karte besitzen, die einen der folgenden Treiber benötigt:

Ralink: rt2500pci/usb rt61pci rt2400pci rt73usb

PrismGT: prism54 p54pci p54usb

Broadcom: bcm43xx b43 b43legacy

Intel: ipw3945/iwl3945 iwl4965

Realtek: rtl8187 rtl8180/rtl8185

Zydas: zd1211rw

Atheros: ath_pci (madwifi) bzw. ath5k (neuer Treiber)​

Die entsprechenden "Testpakete" wären also:

rt2x00-kmp-*Flavor*

p54-kmp-*Flavor*

iwlwifi-kmp-*Flavor*

rtl8187-kmp-*Flavor*

zd1211rw-kmp-*Flavor*

madwifi-kmp-*Flavor*

und vor allem natürlich die "bleeding edge" Treiber aus dem Paket

compat-wireless-kmp-*Flavor*

Feedback bitte _ausschließlich_ hier in diesem Thread oder per Email an meine Mailadresse, welche sich im Changelog der jeweiligen RPM-Pakete befindet.

Code:
rpm -qp --changelog Paketname.rpm

bzw.

rpm -q --changelog Paketname
Eventuelle Probleme/Fehlermeldungen unter Angabe der vollständigen Daten aus was poste ich bei WLAN-Problemen? oder unter Zuhilfenahme des Scripts von framp, welches sich in obigem Beitrag verlinkt befindet.

Zusätzliche Angaben von dmesg (relevante Teile) beim Laden der Module bzw. beim Aktivieren des jeweiligen Interfaces sind ebenfalls erwünscht.

Ziel des Tests sind natürlich Erfahrungsberichte, welche der Pakete in welcher Version welches Treiberproblem lösen können und wo eventuell neue Probleme aufauchen.

Greetz,

RM
 

cal

Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

und vor allem natürlich die "bleeding edge" Treiber aus dem Paket

compat-wireless-kmp-*Flavor*
Ok, nachdem ich mit meinem Raid0 bei gentoo ideenlos hänge brauch ich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Also, gentoo runter, SuSE rauf.

Installiert war madwifi 0.9.3.99 für die Netgear WPN311, lief problemlos.

Paket aus http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=74 runtergeladen noch kurz die verlinkte Seite überflogen und nach finden dieses Passus
MadWifi:

If MadWifi is present the build system will detect this and disable it. It does this by simply renaming ath_pci.ko to ath_pci.ko.ignore. This lets us disable the MadWifi driver without blacklisting it which could cause issues with users later. If you would like to enable MadWifi at a later time and disable ath5k you can run:

sudo athload madwifi

To revert back to ath5k you can run:

sudo athload ath5k
einfach mal losgelegt:

Code:
nescaya:/home/cal # rpm -i compat-wireless-kmp-default-20080427_2.6.22.17_0.1.1.x86_64.rpm
im Yast das "alte" Wlan entfernt und "Netgear AR5212/Ar5213...." konfiguriert, dann:
Code:
nescaya:/home/cal # ifup wlan0
    wlan0     device: Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)
    wlan0     warning: WPA configured but may be unsupported
    wlan0     warning: by this device
    wlan0     starting wpa_supplicant
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgrounding. 

nescaya:/home/cal # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"darkover"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: ma:ca:dr:es:se  
          Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=27 dBm   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B   
          Encryption key: wird nicht verraten
          Link Quality=56/100  Signal level=-52 dBm  Noise level=-88 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Soweit, sogut, Firefox und Ping kriegen zwar meinen Router, aber keine Internetverbindung mehr zustande.

Versuch mit reboot, nix!

Also noch im yast ipv6 abgeschaltet, Networkmanager statt ifup gewählt, external zone zugewiesen und läuft.

Fazit: erstaunlich problemlos geklappt, 1a*!
Melde mich gern auch für weitere Tests als Versuchskarnickel an. Brauchst du weitere Angaben? (PN):).

Edit: jetzt mit speichern:eek:
Code:
nescaya:/home/cal # lspci -nn

-----snip ------
04:08.0 Ethernet controller [Class 0200]: Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor [168c:0013] (rev 01)

nescaya:/home/cal # hwinfo --wlan
32: PCI 408.0: 0282 WLAN controller                             
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_13
  Unique ID: y9sn.irx8N41FxI2
  Parent ID: CLZK.vuIf6LvchL4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:12.0/0000:04:08.0
  SysFS BusID: 0000:04:08.0
  Hardware Class: network
  Model: "Netgear AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  Device: pci 0x0013 "AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor"
  SubVendor: pci 0x1385 "Netgear"
  SubDevice: pci 0x5e00 
  Revision: 0x01
  Driver: "ath5k_pci"
  Driver Modules: "ath5k"
  Device File: wlan0
  Device Files: wlan0, wmaster0
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xdffe0000-0xdffeffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 18 (no events)
  HW Address: 00:0f:b5:88:e0:88
  Link detected: yes
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
  WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
  Module Alias: "pci:v0000168Cd00000013sv00001385sd00005E00bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: ath5k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath5k"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #20 (PCI bridge)
 

cal

Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

Acer Extensa 5220 mit:

Code:
lspci -nn
04:00.0 Network controller [Class 0280]: Broadcom Corporation BCM94311MCG wlan mini-PCI [14e4:4311] (rev 01)
Downloaden beider compat-wireless-driver für die Kernelversionen 2.6.22.5 und 2.6.22.17 aus dem "Experimentell"-Sektor
und der Firmware für den b43 aus dem "noarch"-Bereich und auf einer CD bereitgelegt.

SuSE 10.3 Installation von DVD, vorerst ohne Netzwerkanbindung.

Code:
renmob:~ # uname -a
Linux renmob 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686 i686 i386 GNU/Linux
kwalletmanger starten und einrichten, da die Karte nach der Treiberinstallation aus yast verschwindet und dort nicht mehr konfiguriert werden kann, muß der Schlüssel anderswo gespeichert werden.

Code:
rpm -i file:///home/renate/bcompat-wireless-firmware-4.150.10.rm.0.noarch.rpm
Networkmanager meldet sich und möchte ESSID und KEY, kriegt er.

Und da ist auch bereits meine Netzwerkverbindung. Allerdings wohl noch mit dem altem Treiber von der DVD, der neue ist schließlich noch nicht installiert.
FEHLER
Wie, der nimmt einfach die neue Firmware? Die bcm43xx-firmware hatte ich doch garnicht installiert.
Hatte alle Firmware rüberkopiert und dann mit Jokerzeichen gearbeitet: rpm -i bc*, dadurch wurden beide Firmwares installiert und der bcm43xx hat dann natürlich seine gefunden und damit gearbeitet. /FEHLERENDE

Aber ich will ja den neuen:

Code:
rpm -i file:///home/renate/compat-wireless-kmp-default-20080502_2.6.22.5_1.1.i586.rpml

vim /etc/modprobe.d/blacklist
und
Code:
blacklist bcm43xx
hinzufügen.

Code:
mv /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1 /home

vim /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
Eintrag von
Code:
# PCI device 0x14e4:0x4311 (bcm43xx)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="MA:CA:DR:ES:SE", NAME="eth1"
in
Code:
# PCI device 0x14e4:0x4311 (bcm43xx)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="MA:CA:DR:ES:SE", ATTR{type}=="1", NAME="wlan0"
ändern.

Yast öffnen:
System->Editor für /etc/sysconfig-Dateien->System->Kernel->modules_loaded_on_boot
dort b43 eintragen.

reboot

Code:
hwinfo --network (--wlan gibt keine Ausgabe)
35: None 00.0: 10780 Network Interface
  [Created at net.124]
  Unique ID: agy+.GSopYcFr9cF
  SysFS ID: /class/net/wmaster0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0/ssb0:0
  Hardware Class: network interface
  Model: "Network Interface"
  Driver: "b43"
  Driver Modules: "b43"
  Device File: wmaster0
  HW Address: "MA:CA:DR:ES:SE"
  Link detected: yes
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

36: None 00.0: 1070a WLAN
  [Created at net.124]
  Unique ID: AYEt.QXn1l67RSa1
  SysFS ID: /class/net/wlan0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0/ssb0:0
  Hardware Class: network interface
  Model: "WLAN network interface"
  Driver: "b43"
  Driver Modules: "b43"
  Device File: wlan0
  HW Address: "MA:CA:DR:ES:SE"
  Link detected: yes
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

renmob:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"darkover"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: MA:CA:DR:ES:SE
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:-DENKSTE!-
          Link Quality=96/100  Signal level=-38 dBm  Noise level=-70 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
na dann, update:
Yast meldet nicht aufgelöste Abhängikkeit bei compat_wireless... -> Auflösung durch löschen angewählt, brauche dann ja sowieso den neuen.

reboot

Code:
 rpm -i file:///home/renate/compat-wireless-kmp-default-20080502_2.6.22.17_0.rm.0.i586.rpm
reboot

kwallet fragt nach passwort -> kriegt es.
Networkmanager meldet: Verbindung hergestellt.

Code:
 renmob:~ # uname -a
Linux renmob 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC i686 i686 i386 GNU/Linux
renmob:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"darkover"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: MA:CA:DR:ES:SE
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key: -Denkste-
          Link Quality=110/100  Signal level=-44 dBm  Noise level=-70 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Fazit: Nachdem ich drei Tage lang nix gebacken gekriegt habe weil ich zu dusselig war die Firmware-RPM's in "noarch" zu suchen klappte diesmal alles ohne jegliche Probleme.
Dank an RM für die Hilfe.
Und erneut 1A*!

Hoffe ich hab nix vergessen und es melden sich bald noch ein paar weitere Tester!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

Dann noch etwas "Senf" von mir dazu:

jkeiper schrieb:
Code:
lspci -nn
04:00.0 Network controller [Class 0280]: Broadcom Corporation BCM94311MCG wlan mini-PCI [14e4:4311] (rev 01)
Broadcom-Chipsätze sind natürlich von _besonderem_ Interesse, da sie nicht nur

- immer noch teilweise recht "zickig" sind,

sondern auch im Gegensatz zu den meisten anderen Treibern

- etwas mehr Umstellungen benötigen, bis sie überhaupt funktionieren können.

jkeiper schrieb:
Downloaden beider compat-wireless-driver für die Kernelversionen 2.22.5 und 2.22.17 aus dem "Experimentell"-Sektor
und der Firmware für den b43 aus dem "noarch"-Bereich und auf einer CD bereitgelegt.
Die Fimware braucht man natürlich immer und Ersteres sollte je nach aktuell installierter Kernelversion auch beachtet werden, warum sieht man ja später.

Hier ist bei einer frischen Installation natürlich der "mitgelieferte" Kernel 2.6.22.5 installiert, aber dazu später mehr.

Wichtig ist nur, daß man bei einer Kernelversion von < 2.6.22.16 (uname -r) zwei Treiberpakete braucht, egal um welchen Chipsatz es sich handelt, das neue Paket ist für "nach dem Update auf den neusten Distributionskernel" notwendig.

Die beiden Firmwarepakete sind genau das, was ich vorhin unter "etwas mehr Umstellungen" beschrieben habe.

Es gibt im Übrigen bei Verwendung der hier bereitgestellten Firmware-RPMs _keine_ Konflikte mit Firmwares für den "alten" bcm43xx oder zwischen b43legacy und b43, alle Dateien sind unabhängig voneinander und können ohne Ärger coexistieren.

Wer sich also nicht sicher ist, welche Firmware er genau braucht, der kann sich auch alle drei Pakete (bcm43xx-firmware, b43legacy-firmware und b43-compat-wireless-firmware) installieren, dann ist das richtige mit Sicherheit dabei.

jkeiper schrieb:
SuSE 10.3 Installation von DVD, vorerst ohne Netzwerkanbindung.

Code:
renmob:~ # uname -a
Linux renmob 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686 i686 i386 GNU/Linux
kwalletmanger starten und einrichten, da die Karte nach der Treiberinstallation aus yast verschwindet und dort nicht mehr konfiguriert werden kann, muß der Schlüssel anderswo gespeichert werden.
Dieses Verhalten ist für eine fest eingebaute Karte in der Tat ungewöhnlich, es sollte aber im Notfall möglich sein, einfach ein neues Interface über YaST zu definieren (Hinzufügen => Drahtlos => static, damit das Ding "wlan0" heisst).

jkeiper schrieb:
Code:
rpm -i file:///home/renate/bcompat-wireless-firmware-4.150.10.rm.0.noarch.rpm
Networkmanager meldet sich und möchte ESSID und KEY, kriegt er.

Und da ist auch bereits meine Netzwerkverbindung. Allerdings wohl noch mit dem altem Treiber von der DVD, der neue ist schließlich noch nicht installiert.
FEHLERHatte alle Firmware rüberkopiert und dann mit Jokerzeichen gearbeitet: rpm -i bc*, dadurch wurden beide Firmwares installiert und der bcm43xx hat dann natürlich seine gefunden und damit gearbeitet. /FEHLERENDE
Und das ist der nächste Stolperstein, der eben dann auftritt, wenn es schon ein Kernelmodul gibt, welches nicht nur fest im Distributionskernel drin ist sondern dummerweise auch noch anders heisst (bcm43xx.ko) .. und genau deshalb ....

jkeiper schrieb:
Aber ich will ja den neuen:

Code:
rpm -i file:///home/renate/compat-wireless-kmp-default-20080502_2.6.22.5_1.1.i586.rpml

vim /etc/modprobe.d/blacklist
und
Code:
blacklist bcm43xx
hinzufügen.
ist "Blacklisten" das Zauberwort.

jkeiper schrieb:
Code:
mv /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1 /home
Das ist unter Umständen nötig, zumindest sollte aber die Datei für die WLAN-Karte nun auch in "ifcfg-wlan0" umbenannt werden.

jkeiper schrieb:
Code:
vim /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
Eintrag von
Code:
# PCI device 0x14e4:0x4311 (bcm43xx)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="MA:CA:DR:ES:SE", NAME="eth1"
in
Code:
# PCI device 0x14e4:0x4311 (bcm43xx)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="MA:CA:DR:ES:SE", ATTR{type}=="1", NAME="wlan0"
ändern.
Ebenfalls zwei wichtige Änderungen, wobei die Umbenennung von "ethX" auf "wlanX" leichter zu verstehen ist, da der b43/b43legacy wie jeder andere Treiber aus diesem Paket auch, die Interfaces mit "wlanX" bezeichnet, während der alte Treiber bcm43xx das Interface immer "ethX" nennt. Ohne Umbenennung kann man hier udev (welcher für die Zuordnung Hardware => passender Treiber => entsprechende Schnittstelle zuständig ist) ziemlich ins Schleudern bringen.

Die zweite Änderung (ATTR{type}=="1") ist notwendig, weil je nach udev-Version und neuem Treiber es sonst unschöne Effekte bei der Erkennung des Masterinterfaces gibt (wmaster0_rename).

Ein schönes Beispiel dafür findet sich hier:

Thema anzeigen - Problem mit Konfiguration Intel 3945 - SuSE Linux

Dort ging es zwar um den Umstieg von ipw3945 auf iwl3945, der Effekt war aber exakt der selbe.

jkeiper schrieb:
Yast öffnen:
System->Editor für /etc/sysconfig-Dateien->System->Kernel->modules_loaded_on_boot
dort b43 eintragen.

reboot
Das scheint irgendwie notwendig zu sein, warum auch immer, denn unser Moderator benne, welcher auch den b43 kurz getestet hat, musste diesen Eintrag auch vornehmen, da der b43 nicht automatisch beim Start geladen wird.

jkeiper schrieb:
na dann, update:
Yast meldet nicht aufgelöste Abhängikkeit bei compat_wireless... -> Auflösung durch löschen angewählt, brauche dann ja sowieso den neuen.
Ein weiterer, kritischer Punkt, den Grund dafür findet man hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-updates/8285-kernelupdates-fuer-opensuse-10-2-10-3-unbedingt-lesen.html

jkeiper schrieb:
reboot

Code:
 rpm -i file:///home/renate/compat-wireless-kmp-default-20080502_2.6.22.17_0.rm.0.i586.rpm
reboot

kwallet fragt nach passwort -> kriegt es.
Networkmanager meldet: Verbindung hergestellt.

[/code]Fazit: Nachdem ich drei Tage lang nix gebacken gekriegt habe weil ich zu dusselig war die Firmware-RPM's in "noarch" zu suchen klappte diesmal alles ohne jegliche Probleme.
Hierzu nur kurz eine Anmerkung:

Gerade beim neuen b43-Treiber ist die genaue Version der Firmware extrem wichtig, wahrscheinlich lag genau da das Problem.

Wer mehr darüber wissen will, der kann sich das hier ansehen:

b43 - Linux Wireless

(Das RPM b43-compat-wireless-firmware ist laut den dortigen Angaben -wie auch an der Versionsnummer zu erkennen- aus "4.150.10.5" mit dem b43-fwcutter 011 "geschnibbelt" worden.)

jkeiper schrieb:
Hoffe ich hab nix vergessen und es melden sich bald noch ein paar weitere Tester!
Wenn deren Testberichte ebenfalls so ausführlich sind, dann kann man das wirklich nur hoffen.

jkeiper schrieb:
Dank an RM für die Hilfe.
In Anbetracht des Ergebnisses und vor allem auch der exakten Beschreibung des Wegs dahin, habe ich im Namen des gesamten Forums zu danken.

Greetz,

RM
 

Extensa 5220

New Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

WLAN- Pakete ür Atheros-Chipsatz Atheros AR5006EG bzw. AR5007EG

Die folgenden Pakete habe ich erfolgreich getestet:

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1042
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1049
der Thread dazu http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/7830-experimentelle-madwifi-pakete-fuer-karten-mit-ar2425-ar5007eg-chipsatz-nur-32-bit.html

(Ich bin ein Linux-Neuling, also bitte etwas Nachsicht.)

0. Testgerät: "Acer Extensa 5220" (es gibt offenbar gleichnamige Geräte mit Broadcom-Chipsatz), Opensuse 10.3 (aktuelles DVD-Image am 18.Juno'08)

(1. Wie kriege ich überhaupt raus, welcher Chipsatz verbaut wurde? > unter yast, hardware, hardwareinformationen nachgucken.)

2. ich habe auch einiger dieser Pakete: Index of /suse/10.3 ausprobiert und installiert; und zwar, weil das größere der beiden Pakete gemeckert hat, daß Abhängigkeiten nicht stimmen würden oder angeblich irgendwas fehlt.

3. Dann habe ich beide einfach per Mausklick installiert.
a) das kleinere war dem Computer genehm (keine Fehlermeldung).
b) beim größeren gab es dann trotzdem die besagten Meckereien; ich habe dann dreist "ignorieren" angeklickt. Was wohl Ursache eines kleinen gelben Dreiecks in der Taskbar war, das aber nach einem Neustart verschwand (irgendwelche Bibliotheken würden doppelt verwendet oder so ähnlich).

4. Unter Netzwerkgeräte wurde die Atheros AR5006EG dann korrekt angezeigt (vorher war dort nur eine nicht konfigurierbare Ethernet (!)-Karte angezeigt.) Die Konfiguration bereitete keine Probs (DHCP, etc). Obwohl die Wiederherstellung meiner Verschlüsselung noch aussteht.

5. Dann lief das Teil sofort tadellos! (hatte bisher keinerlei Gründe zu klagen.)


Wie man sieht, habe ich keine Linux-Kenntnisse und kann leider mit den geheimnisvollen Einzelheiten nicht dienen. Ich möchte jedoch an dieser den Cracks, die sich hier engagieren, meinen Dank aussprechen. Ich bin happy, daß das Gerät jetzt endlich läuft ( und zwar besser als unter meiner XP-Konfiguration, wo das Teil immer noch nicht geht.)

Außerdem erlaube ich mir hier ein dickes Pfui an Acer, für das Ausliefern eines mit einem nicht funktionierenden Linpus-Linux bestückten Gerätes.
 

BOOTLEG

Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

@ Extensa 5220

Da dir ja nun aufgefallen ist das die Extensa 5220 unterschiedlich bestückt sind wäre es aber auch nett wenn man mal mehr über dein Extensa erfahren würde . Denn nur die Information meiner hat aber was anderes , bringt dennen die das nach dir kommen, und vorher lesen was denn geht unter openSUSE nicht viel um nicht garnichts zu sagen !

Ich zb. habe einen :

Acer Extensa 5220-050508

Und der ist mit Broadcom bestückt !!

Mal ein wenig OT !!

Ich bin happy, daß das Gerät jetzt endlich läuft ( und zwar besser als unter meiner XP-Konfiguration, wo das Teil immer noch nicht geht.)
Auch nicht mit den Treibern die man/du bei Acer bekommst ?

Außerdem erlaube ich mir hier ein dickes Pfui an Acer, für das Ausliefern eines mit einem nicht funktionierenden Linpus-Linux bestückten Gerätes.
Es gibt Gesetze in diesem Land die besagen das Notebooks nicht ohne OS verkauft werden dürfen nun gibt es aber Hersteller die spielen nur DOS auf mal sehen was du dazu sagen würdest !
Und eines noch du hättest dir das Teil aber auch mit XP oder Vista kaufen können .


MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

Zum Thema "Pfui an ACER wegen Linpus Linux ohne funktionierende Treiber" noch etwas zusätzlich zu dem, was BOOTLEG schon gesagt hat.

Die Pakete enthalten einen _inoffiziellen_ Patch, der in der "ersten" Version niemals in den Madwifi-Upstream gelangen _konnte_, da er

a) nur auf 32 Bit für diese Karte funktionierte

b) die Treiberfunktionalität aller anderen unterstützten Karten unter 64 Bit "lahm legte".

Es konnte also nie im Interesse der Madwifi-Entwickler sein, so etwas "offiziell" anzubieten, Acer hat also nur das genommen, was offiziell vorhanden war.

Der mittlerweile neue (wenige Wochen alte), "offizielle" HAL ist noch nicht im offiziellen Upstream von Madwifi, er wird gerade intensiv getestet und da es noch einige Probleme gibt, die dann alle Chipsätze betreffen würden, ist damit auch nicht so schnell zu rechnen, die neuen Pakete sind also immer noch "inoffiziell".

Die einzige, langfristige Lösung wird sein, daß der neue und vollkommen freie (= quelloffener Treiber und keine "binary-only" Komponente) Treiber "ath5k" diese Chipsätze unterstützt, da er so oder so über kurz oder lang die "Madwifi"-Treiber ablösen wird.

Eine weitere, allgemeine Anmerkung, die nicht nur den genannten Notebooktyp und die WLAN-Karte sondern allgemein Hardware und Linux betrifft, sei mir ebenfalls noch erlaubt, da es sich immer wieder zeigt (und hier besonders deutlich).

"Namen sind Schall und Rauch"

Obwohl der Name des Notebooks der selbe ist, wird unterschiedliche Hardware verbaut und gerade für Neueinsteiger ist es dann schwierig, denn die wollen natürlich wissen "Welches Notebook/Welche WLAN Karte von $HERSTELLER soll ich mir kaufen?"

Diese Fagen sind leider oft nicht eindeutig zu beantworteten, die typische Antwort auf die zweite Frage lautet nicht "Kauf Dir $KARTENBEZEICHNUNG von $HERSTELLER" sondern "Kauf Dir eine Karte mit einem $CHIPSATZ", denn wichtig ist nicht, was der "Hersteller" -der meist nur fertige Komponenten einkauft und dann sein Label draufklatscht- für einen netten Namen auf das Gerät schreibt, sondern das, was wirklich in selbiger Kiste/Karte/wasauchimmer werkelt.

Manche "Hersteller" sind geradezu berühmt/berüchtigt dafür, daß sie in relativ kurzer Zeit bei gleicher Bezeichnung (oft wird nur ein revX angehängt, wenn überhaupt) die Chipsätze ihrer Produkte ändern.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

@ Rain_Maker

"Namen sind Schall und Rauch"

Obwohl der Name des Notebooks der selbe ist, wird unterschiedliche Hardware verbaut und gerade für Neueinsteiger ist es dann schwierig, denn die wollen natürlich wissen "Welches Notebook/Welche WLAN Karte von $HERSTELLER soll ich mir kaufen?"
Da gebe ich dir durchaus recht !

Aber gerade beim Extensa 5220 von Acer gibt es mittlerweile drei verschiedene Modelle die es mit Limpus zu kaufen gibt und diese unterscheiden sich grundsätzlich in der Bestückung der CPU . Und gerade das es drei Modelle gibt zeigt auch das es unterschiedliche Bestückungen gibt . Was bei anderen Herstellern nicht immer so ersichtlich ist man nehme nur mal Dell .
Da kann sich jeder sein Notebook zusammen schustern lassen und keiner weis was da nun verbaut ist .
Aber zum glück unterstützt Dell Ubuntu was ja auch einen Vorteil hat .

Siehe hier Lesen

Und da gibt es auch Bewertungen von Usern die es einem ermöglichen Informationen zu erhalten die man so nicht hat .


MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

BOOTLEG schrieb:
Und da gibt es auch Bewertungen von Usern die es einem ermöglichen Informationen zu erhalten die man so nicht hat .
Gerade ohne diese Informationen wäre man bei vielen Herstellern "aufgeschmissen", denn viel zu selten findet man Genaueres zur verbauten Hardware.

Typische Angaben auf beliebigen Herstellerseiten sind z.B.

"WLAN 80211/bg"

oder

"Soundkarte onboard"

(Ja, der weltgrösste Hersteller ... "onboard", komisch, daß ich nirgends seine Homepage finde *g*)

Neueinsteiger/Umsteiger laufen da eben in eine Art Roulette hinein, denn sie haben meist schon Hardware auf der meist ein anderes OS schon läuft und dann wird nachträglich Linux installiert.

Ist die verbaute Hardware weitestgehend Linuxkompatibel, dann ist alles fein, ist sie es nicht, dann geht das Theater los und viele geben deshalb auf, weil das "blöde Linux" die Hardware nicht unterstützt.

Schafft man aber diese erste Hürde, dann setzt bei den Meisten ein Umdenken ein und neue Hardware wird verstärkt im Hinblick auf Linuxkompatibilität ausgesucht.

Daß aber dummerweise die User, die noch unerfahren sind, am ehesten -aufgrund eines Wissens, daß man sich erst mit der Zeit erwirbt- in Hardwareprobleme geraten, ist leider nicht zu ändern.

Gerade deshalb bieten wir so oft es irgendwie geht auch für Anfänger relativ leicht installierbare Pakete an, die manche dieser Probleme lösen können, auch wenn sie noch nicht offiziell sind.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

Rain_Maker schrieb:
Gerade ohne diese Informationen wäre man bei vielen Herstellern "aufgeschmissen", denn viel zu selten findet man Genaueres zur verbauten Hardware.

Typische Angaben auf beliebigen Herstellerseiten sind z.B.

"WLAN 80211/bg"

oder

"Soundkarte onboard"

(Ja, der weltgrösste Hersteller ... "onboard", komisch, daß ich nirgends seine Homepage finde *g*)

Neueinsteiger/Umsteiger laufen da eben in eine Art Roulette hinein, denn sie haben meist schon Hardware auf der meist ein anderes OS schon läuft und dann wird nachträglich Linux installiert.

Ist die verbaute Hardware weitestgehend Linuxkompatibel, dann ist alles fein, ist sie es nicht, dann geht das Theater los und viele geben deshalb auf, weil das "blöde Linux" die Hardware nicht unterstützt.

Schafft man aber diese erste Hürde, dann setzt bei den Meisten ein Umdenken ein und neue Hardware wird verstärkt im Hinblick auf Linuxkompatibilität ausgesucht.

Daß aber dummerweise die User, die noch unerfahren sind, am ehesten -aufgrund eines Wissens, daß man sich erst mit der Zeit erwirbt- in Hardwareprobleme geraten, ist leider nicht zu ändern.

Greetz,

RM
Und genau aus diesem Grund möchte ich ja auch das wenn hier schon getestet wird wenn auch von Anfängern zu denen ich mich ja auch noch zähle das man auch mal vernünftige Angaben zum Gerät macht .
Den gerade hier sollte das wichtig sein .

Man kann viel testen und beweisen das es geht .
Nur wenn es Keine Informationen zum Gerät gibt ist das für den der da nach einem kommt das viel beschriebene Roulette .
Denn Acer macht es einem doch einfach zu mindestens in Fall Extensa .
Und ich sage mal einfach so das meine Meinung nicht die verkehrteste ist .


MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

ACK.

@Extensa 5220

Damit das Ganze "Kurz und bündig" und vor allem "Linux-like" abläuft, poste doch bitte einfach folgende Ausgaben:

Code:
/sbin/lspci -nn

lsusb
Für die zweite Ausgabe muss unter Umständen via YaST das Paket "usbutils" aus dem Hauptrepository installiert werden, alternativ gibt es auch eine etwas "aufgebohrte" Version in unserer Downloadsektion:

usbutils-0.72-93.rm.0.i586.rpm

Für eine vollständige Hardwareliste kann man Folgendes machen:

Code:
/usr/sbin/hwinfo > Hardwareliste.txt
und dann die Datei "Hardwareliste.txt" als Anhang dem Beitrag hinzufügen.

Greetz,

RM
 

Extensa 5220

New Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

/sbin/lspci -nn
00:00.0 Host bridge [Class 0600]: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Mem
ory Controller Hub [8086:2a00] (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller [Class 0300]: Intel Corporation Mobile GM965/G
L960 Integrated Graphics Controller [8086:2a02] (rev 03)
00:02.1 Display controller [Class 0380]: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 In
tegrated Graphics Controller [8086:2a03] (rev 03)
00:1a.0 USB Controller [Class 0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB
UHCI Contoller #4 [8086:2834] (rev 03)
00:1a.1 USB Controller [Class 0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB
UHCI Controller #5 [8086:2835] (rev 03)
00:1a.7 USB Controller [Class 0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2
EHCI Controller #2 [8086:283a] (rev 03)
00:1b.0 Audio device [Class 0403]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Aud
io Controller [8086:284b] (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge [Class 0604]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Expr
ess Port 1 [8086:283f] (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge [Class 0604]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Expr
ess Port 2 [8086:2841] (rev 03)
00:1c.2 PCI bridge [Class 0604]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Expr
ess Port 3 [8086:2843] (rev 03)
00:1d.0 USB Controller [Class 0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB
UHCI Controller #1 [8086:2830] (rev 03)
00:1d.1 USB Controller [Class 0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB
UHCI Controller #2 [8086:2831] (rev 03)
00:1d.2 USB Controller [Class 0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB
UHCI Controller #3 [8086:2832] (rev 03)
00:1d.7 USB Controller [Class 0c03]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2
EHCI Controller #1 [8086:2836] (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge [Class 0604]: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge [8086 :2448] (rev f3)
00:1f.0 ISA bridge [Class 0601]: Intel Corporation 82801HEM (ICH8M) LPC Interfac e Controller [8086:2815] (rev 03)
00:1f.1 IDE interface [Class 0101]: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M- E) IDE Controller [8086:2850] (rev 03)
00:1f.2 IDE interface [Class 0101]: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M- E) SATA IDE Controller [8086:2828] (rev 03)
00:1f.3 SMBus [Class 0c05]: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) SMBus Control ler [8086:283e] (rev 03)
02:00.0 Ethernet controller [Class 0200]: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express [14e4:1693] (rev 02)
04:00.0 Ethernet controller [Class 0200]: Atheros Communications, Inc. AR5006EG 802.11 b/g Wireless PCI Express Adapter [168c:001c] (rev 01)
0f:06.0 CardBus bridge [Class 0607]: Texas Instruments PCIxx12 Cardbus Controlle r [104c:8039]
0f:06.1 FireWire (IEEE 1394) [Class 0c00]: Texas Instruments PCIxx12 OHCI Compli ant IEEE 1394 Host Controller [104c:803a]
0f:06.2 Mass storage controller [Class 0180]: Texas Instruments 5-in-1 Multimedi a Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO/xD) [104c:803b]
0f:06.3 Generic system peripheral [Class 0805]: Texas Instruments PCIxx12 SDA St andard Compliant SD Host Controller [104c:803c]

> lsusb
Bus 007 Device 001: ID 0000:0000
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Was ich noch loswerden möchte:
Ich dachte, alle ursprünglich gewünschten Infos eingegeben zu haben: Betriebssystem, Name des Chips. Aber wenn es denn anderen weiterhilft: gerne.

Auf der Unterseite des Notebooks steht hinter Extensa 5220 noch der Zahlencode 200508Mi.
Aber damit könnten wohl nur Experten etwas anfangen, und eigtl nicht mal die, denn unter dem Namen wird das Teil ja gar nicht verkauft.

(Mal ganz unrecherchiert) Was die angeblich existierenden Gesetze angeht:
-eine solche "lex Microsoft" wird es dann noch nicht geben.
-Hintergrund dürfte eher sein, daß man beim Kauf eines teuren Gerätes erwarten darf, daß es funktioniert. Und das bedeutet bei einem Computer eben, daß eine Software dabei ist, mit der das Teil läuft. Aber vllt ist der Durchschnittskäufer schon so daran gewöhnt, daß er nicht vertragsgerechte Bananenware für akzeptabel hält.

Und ganz ehrlich gesagt: ich bin niemand, der aus Spaß neue Betriebssysteme ausprobiert. Wenn Linpus oder XP funktioniert hätten, wäre ich gar nicht hier (Und jetzt bitte nicht wieder verhauen;) )

Gruß
"Extensa..............."

PS: "Hardwareliste.txt:
Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 19.5 KB. Ihre Datei ist 272.6 KB groß."
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

Hänge die Liste komprimiert als ".zip" an, dann reicht der Platz mit Sicherheit.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

@ Extensa 5220

Und ganz ehrlich gesagt: ich bin niemand, der aus Spaß neue Betriebssysteme ausprobiert. Wenn Linpus oder XP funktioniert hätten, wäre ich gar nicht hier (Und jetzt bitte nicht wieder verhauen )
Zum einen wird hier niemand Verhauen !
Zu deinem XP Problem kommt auch was ,
Zu Limpus gibt es genug infos in Verbindung mit Acer Extens 5220 Notebooks ein Link habe ich hier schon angeboten .

Auf der Unterseite des Notebooks steht hinter Extensa 5220 noch der Zahlencode 200508Mi.
Aber damit könnten wohl nur Experten etwas anfangen, und eigtl nicht mal die, denn unter dem Namen wird das Teil ja gar nicht verkauft.
Doch damit kann man sehr wohl was mit anfangen denn du hast einen Acer Extens 5220-200508 und unter diesem Namen kann man das dann auch kaufen .
Du olltest eigentlich den Intel Celeron M 550 2.0GHz drin haben .

Und ein jeder der sich vorher ein wenig informiert was geht unter Linux kann was damit anfangen .
Ich habe zb. gelesen das der Extensa 5220-100508 auch den von dir erwähnten Wlan-Chip benutzt das mal so am Rande .
Also auch ein Atheros-Chipsatz .

Und nun mal wieder OT
ZU deinem XP du weist aber das XP um vernünftig mit Wlan zu funktionieren auch die Pakete WPA und WPA2 braucht oder ?
Die findet man unter anderen bei Microsoft im DL bereich , den die sind Standardmäßig in keinem SP enthalten und auch nicht in XP selber da schon mal gar nicht das nur mal so am Rande und gehört hier auch nicht hin .


MfG

BOOTLEG
 

Extensa 5220

New Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

Hallo Bootleg,

vielen Dank für den Tip mit XP. Das werde ich nachher probieren.

Was die andere Sache angeht, da könnten wir hier sicher noch ewig diskutieren.

Die Angabe dieses Zahlenzusatzes ist jedenfalls nicht die Regel:
eBay: Acer Extensa 5220, acer extensa, Notebooks, Handyverträge

Es ist im Grunde auch egal, weil ich auf diese Weise nicht zum Notebook gefunden habe - ich denke, daß die meisten eher nach den Leistungsdaten gucken und dann schlicht erwarten, daß die Software, die drauf ist, läuft.
Es ist eben so, daß das Linpus für mich eher nur Beiwerk war. Nur wenn ich das Gerät so kaufe, erwarte ich einfach, daß es funktioniert - und ich finde, das sollte man auch erwarten können.

Das hier weiter auszuwalzen, bringt sicher nichts - und es war ja ursprünglich auch nur eine Randbemerkung.

Grüße und nochmals Danke

Extensa

PS: Liste nunmehr als zip und nicht als tar.gz angehängt
 

tomfa

Member
Meine Erfahrungen mit openSUSE 11.0 x86 und Madwifi/ Atheros

Hier mal meine Erfahrungen mit openSUSE 11.0 x86 und Madwifi/ Atheros.
Grundlegendes:
Code:
cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
uname -a
Linux lin-b68 2.6.25.5-1.1-default #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
KDE: 3.5.9 "release 49.1"
rpm -q kinternet
kinternet-0.75-253.1
rpm -q wpa_supplicant
wpa_supplicant-0.5.10-37.1
Code:
/sbin/lspci -nn
00:00.0 Memory controller [0580]: nVidia Corporation CK804 Memory Controller [10de:005e] (rev a3)
00:01.0 ISA bridge [0601]: nVidia Corporation CK804 ISA Bridge [10de:0050] (rev a3)
00:01.1 SMBus [0c05]: nVidia Corporation CK804 SMBus [10de:0052] (rev a2)
00:02.0 USB Controller [0c03]: nVidia Corporation CK804 USB Controller [10de:005a] (rev a2)
00:02.1 USB Controller [0c03]: nVidia Corporation CK804 USB Controller [10de:005b] (rev a3)
00:04.0 Multimedia audio controller [0401]: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller [10de:0059] (rev a2)
00:06.0 IDE interface [0101]: nVidia Corporation CK804 IDE [10de:0053] (rev a2)
00:07.0 IDE interface [0101]: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller [10de:0054] (rev a3)
00:08.0 IDE interface [0101]: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller [10de:0055] (rev a3)
00:09.0 PCI bridge [0604]: nVidia Corporation CK804 PCI Bridge [10de:005c] (rev a2)
00:0a.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller [10de:0057] (rev a3)
00:0b.0 PCI bridge [0604]: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge [10de:005d] (rev a3)
00:0c.0 PCI bridge [0604]: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge [10de:005d] (rev a3)
00:0d.0 PCI bridge [0604]: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge [10de:005d] (rev a3)
00:0e.0 PCI bridge [0604]: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge [10de:005d] (rev a3)
00:18.0 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration [1022:1100]
00:18.1 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map [1022:1101]
00:18.2 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller [1022:1102]
00:18.3 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control [1022:1103]
01:07.0 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: NEC Corporation uPD72874 IEEE1394 OHCI 1.1 3-port PHY-Link Ctrlr [1033:00f2] (rev 01)
01:08.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor [168c:0013] (rev 01)
05:00.0 VGA compatible controller [0300]: nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600] [10de:0141] (rev a2
Code:
hwinfo --wlan
02: PCI 108.0: 0282 WLAN controller
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_13
  Unique ID: xFhm.1P7r0gcxsP9
  Parent ID: WL76.vuIf6LvchL4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0/0000:01:08.0
  SysFS BusID: 0000:01:08.0
  Hardware Class: network
  Model: "Atheros EZ Connect g 802.11g 108Mbps Wireless PCI Adapter"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  Device: pci 0x0013 "AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor"
  SubVendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  SubDevice: pci 0x1051 "EZ Connect g 802.11g 108Mbps Wireless PCI Adapter"
  Revision: 0x01
  Driver: "ath5k_pci"
  Driver Modules: "ath5k"
  Device File: ath0
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xfe9e0000-0xfe9effff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 18 (no events)
  HW Address: 00:14:78:75:02:6c
  Link detected: yes
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
  WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
  Module Alias: "pci:v0000168Cd00000013sv0000168Csd00001051bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: ath5k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath5k"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #13 (PCI bridge)
Nach der Installation von openSUSE habe ich mich natürlich auf ath5k gefreut, also an die Arbeit. So nebenbei: Sorry, bin kein guter Verfasser von langen Texten. Erste Versuch mit der Einrichtung über YaST2 (ifup & Kinternet.). Karte wurde erkannt, schön. Drahtlos-Netzwerk eingerichtet und fertiggestellt -> Enttäuschung -> Will nicht (collectNWData Ausgabe). In der Netzwerkkarteneinstellung unter Hardware -> Udev-Regeln den Gerätenamen von wlan0 auf ath0 geändert, brachte aber auch keinen Erfolg (collectNWData Ausgabe). Auch keinen Erfolg nach der Einrichtung mit dem Networkmanager anstelle von ifup/ Kinternet. Nicht weiter darum gekümmert und erst mal wieder ath_pci benutzt (Rebuild aus den src.rpm, die noch auf meiner Platte lagen (madwifi-0.9.4-1.src.rpm)). Dann den Tipp zu dem compat-wireless Paket bekommen. Heruntergeladen (compat-wireless-kmp-default-20080625_2.6.25.5_1.rm.1.i586.rpm), installiert und mich wieder der Drahtloseinrichtung zugewendet. Wieder mit ifup/ Kinternet -> Udev-Regeln -> Gerätename auf wlan0 gelassen -> Schade, wieder kein Erfolg (collectNWData Ausgabe). Verbindung mal über Networkmanager anstelle von ifup/ Kinternet = Wlan funktioniert (Ich möchte aber nicht den NWM!). Neue Konfiguration mit YaST2 über ifup/ Kinternet -> Udev-Regeln -> Gerätename auf ath0 geändert -> Wlan läuft nun über Kinternet/ ifup (collectNWData Ausgabe) mit dem compat-wireless-kmp-default-20080625_2.6.25.5_1.1. Danke R_M!;)
 

greenhorn

New Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

Hallo,
Meine Frage: Sind Angaben zu USB- Stick LONGSHINE von ShineNet, Model ZyDAS USB 2.0 WLAN 1582:6003 hier noch interessant oder ist das "Schnee von gestern" ?

Der Adapter läuft unter 2.6.22.18-0.2- default mit open SUSE 10.3 (i586).

mfg
greenhorn :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

- Waren für den Betrieb dieses Sticks Pakete aus unserer Downloadsektion zwingend notwendig?

- Oder wurde der Stick mit Paketen aus unserer Downloadsektion in Betrieb genommen, obwohl es nicht zwingend notwendig war (um z.B compat-wireless zu testen)?

Falls nur das Paket "zd1211-firmware" nachinstalliert werden musste (welches es auch ab 10.3 bei openSUSE in den Standardrepos gibt), dann eher nicht, denn das wäre der "normale" Weg, der für den "Nomaluser" bevorzugt werden sollte, da er keine "Fremdpakete" benötigt.

Greetz,

RM
 

greenhorn

New Member
AW: Aufruf zum Test der "reSPECed" WLAN-Pakete

Antwort: Nein.
Nur Firmware für zd1211rw ! Danke für die Antwort.
greenhorn
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Madwifi ath_pci (168c:1014) auf openSUSE 11.0 (Testbericht per EMail)

Zu meiner grossen Freude fand ich heute folgendes in der Inbox:

Der User mit dem Denkbrett :-) schrieb:
Hallo

Da ich dem Aufruf zum testen gerne nachkomme und ich weiss das Feedback wichtig ist. ;)

Hier die Daten meines. Den ath5k Treiber habe ich plattgehobelt

Hier mal meine Daten
Code:
wpa_supplicant-0.5.10-37.1
XXXX@Denkbrett:~> uname -a
Linux Denkbrett 2.6.25.11-0.1-default #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
XXXX@Denkbrett:~>

Vorher:
-------------------------------------------------------------------------------------
Code:
Denkbrett:~ # hwinfo --wlan
01: PCI 202.0: 0282 WLAN controller
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_1014
Unique ID: y9sn.E7Waw6F3ibC
Parent ID: 6NW+.+ISWpD3pbdC
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:02.0
SysFS BusID: 0000:02:02.0
Hardware Class: network
Model: "Atheros 5212AR 802.11abg NIC"
Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
Device: pci 0x1014 "AR5212 802.11abg NIC"
SubVendor: pci 0x1014 "IBM"
SubDevice: pci 0x057e
Revision: 0x01
Driver: "ath5k_pci"
Driver Modules: "ath5k"
Device File: wlan0
Features: WLAN
Memory Range: 0xc0210000-0xc021ffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 11 (no events)
HW Address: 00:19:7e:3f:72:bd
Link detected: no
WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 36 40 44 48 52 56 60 64 149 153 157 161 165
WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 5.18 5.2 5.22 5.24 5.26 5.28 5.3 5.32 5.745 5.765 5.785 5.805 5.825
WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
Module Alias: "pci:v0000168Cd00001014sv00001014sd0000057Ebc02sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: ath5k is active
Driver Activation Cmd: "modprobe ath5k"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #11 (PCI bridge)
Denkbrett:~ #
Installation:

Code:
Denkbrett:/home/XXXX/Desktop # rpm -ivh madwifi-kmp-default-r3698+AR5007EG_2.6.25.5_1.rm.0.i586.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:madwifi-kmp-default    ########################################### [100%]

Denkbrett:/home/XXXX/Desktop # echo "blacklist ath5k" >> /etc/modprobe.d/blacklist
Denkbrett:/home/XXXX/Desktop # rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
Denkbrett:/home/XXXX/Desktop #
Nachher:
---------------------------------------------------------------------------
Code:
Denkbrett:~ # hwinfo --wlan
01: PCI 202.0: 0282 WLAN controller
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_1014
  Unique ID: xFhm.E7Waw6F3ibC
  Parent ID: 6NW+.+ISWpD3pbdC
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:02.0
  SysFS BusID: 0000:02:02.0
  Hardware Class: network
  Model: "Atheros AR5212 802.11abg NIC"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  Device: pci 0x1014 "AR5212 802.11abg NIC"
  SubVendor: pci 0x1014 "IBM"
  SubDevice: pci 0x057e
  Revision: 0x01
  Driver: "ath_pci"
  Driver Modules: "ath_pci"
  Device File: ath0
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xc0210000-0xc021ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 11 (no events)
  HW Address: 00:19:7e:3f:72:bd
  Link detected: yes
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 34 36 38 40 42 44 46 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132
  WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 5.17 5.18 5.19 5.2 5.21 5.22 5.23 5.24 5.26 5.28 5.3 5.32 5.5 5.52 5.54 5.56 5.58 5.6 5.62 5.64 5.66
  WLAN bitrates: 1 2 5.5 6 9 11 12 18 24 36 48 54
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 WEP128 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
  Module Alias: "pci:v0000168Cd00001014sv00001014sd0000057Ebc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: ath5k is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath5k"
  Driver Info #1:
    Driver Status: ath_pci is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath_pci"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)
Denkbrett:~ #
tail -f /var/log/messages

Code:
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient: For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient:
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient: wifi0: unknown hardware address type 801
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient: wifi0: unknown hardware address type 801
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient: Listening on LPF/ath0/00:19:7e:3f:72:bd
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient: Sending on   LPF/ath0/00:19:7e:3f:72:bd
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient: Sending on   Socket/fallback
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient: DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
Aug  7 18:12:31 Denkbrett kernel: printk: 21 messages suppressed.
Aug  7 18:12:31 Denkbrett kernel: martian source 255.255.255.255 from 192.168.100.1, on dev ath0
Aug  7 18:12:31 Denkbrett kernel: ll header: ff:ff:ff:ff:ff:ff:00:17:3f:7e:7d:e8:08:00:45:00:02:40:90:c1:00:00:40:11:c3:42:c0:a8:64:01:ff:ff:ff:ff:00:43:00:44:02:2c:a8:3e:02:01:06:00:c1:14:86:60:00:00:00:00:00:00:00:00:c0:a8:64:03:00:00:00:00:00:00:00:00:00:19:7e:3f:72:bd:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00
Aug  7 18:12:31 Denkbrett dhclient: DHCPOFFER from 192.168.100.1
Aug  7 18:12:35 Denkbrett dhclient: DHCPREQUEST on ath0 to 255.255.255.255 port 67
Aug  7 18:12:36 Denkbrett kernel: martian source 255.255.255.255 from 192.168.100.1, on dev ath0
Aug  7 18:12:36 Denkbrett kernel: ll header: ff:ff:ff:ff:ff:ff:00:17:3f:7e:7d:e8:08:00:45:00:02:40:90:c2:00:00:40:11:c3:41:c0:a8:64:01:ff:ff:ff:ff:00:43:00:44:02:2c:a5:3e:02:01:06:00:c1:14:86:60:00:00:00:00:00:00:00:00:c0:a8:64:03:00:00:00:00:00:00:00:00:00:19:7e:3f:72:bd:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00
Aug  7 18:12:36 Denkbrett dhclient: DHCPACK from 192.168.100.1
Aug  7 18:12:36 Denkbrett dhclient: bound to 192.168.100.3 -- renewal in 1371 seconds.
Aug  7 18:12:36 Denkbrett avahi-daemon[2269]: Joining mDNS multicast group on interface ath0.IPv4 with address 192.168.100.3.
Aug  7 18:12:36 Denkbrett avahi-daemon[2269]: New relevant interface ath0.IPv4 for mDNS.
Aug  7 18:12:36 Denkbrett avahi-daemon[2269]: Registering new address record for 192.168.100.3 on ath0.IPv4.
Aug  7 18:12:37 Denkbrett nm-dispatcher.action: Script '/etc/NetworkManager/dispatcher.d/autofs' exited with error status 1.
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: ntpd 4.2.4p4@1.1520-o Fri Jun  6 22:53:32 UTC 2008 (1)
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: precision = 1.000 usec
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: ntp_io: estimated max descriptors: 1024, initial socket boundary: 16
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: Listening on interface #0 wildcard, 0.0.0.0#123 Disabled
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: Listening on interface #1 wildcard, ::#123 Disabled
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: Listening on interface #2 lo, ::1#123 Enabled
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: Listening on interface #3 ath0, fe80::219:7eff:fe3f:72bd#123 Enabled
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: Listening on interface #4 lo, 127.0.0.1#123 Enabled
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: Listening on interface #5 lo, 127.0.0.2#123 Enabled
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: Listening on interface #6 ath0, 192.168.100.3#123 Enabled
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: kernel time sync status 0040
Aug  7 18:12:38 Denkbrett ntpd[17600]: frequency initialized 30.664 PPM from /var/lib/ntp/drift/ntp.drift
Aug  7 18:13:04 Denkbrett SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Aug  7 18:13:04 Denkbrett SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface ath0
Aug  7 18:13:04 Denkbrett SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface wifi0
Aug  7 18:13:04 Denkbrett SuSEfirewall2: batch committing...
Aug  7 18:13:04 Denkbrett SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Zwar keine der bekannten "Zickenkarten", aber eine Bestätigung, daß die Pakete auch mit den als "unproblematisch" bekannten Atheros-Karten funktionieren.

Des Weiteren ist die hier geschilderte Vorgehensweise (blacklist & Co.) allgemeintgültig (also auch für die "Zickenkarten" AR5007EG/AR5008).

BTW:

Die "Marsianer" (martian source) sind etwas seltsam, wenn auch nicht kritisch.

Ich vermute aber, daß diese nach Ziehen eines evtl noch vorhandenen Netzwerkkabels verschwunden sein werden.

Mit bestem Dank an den Tester.

Greetz,

RM

P.S. Zur Wahrung der Prvatsphäre wurden Usernamen des Testers entfernt (ich gehe einfach davon aus, daß diese Tests per Email als wertvolle, aber eben anonyme Beiträge gedacht sind).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben