Zeigt mal euere Desktops

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Zeigt mal euere Desktops

Jungfräuliches KDE 4.2 (Qt 4.5) an openSUSE 11.1 auf neuem Schlepptop (unbekannter Meister, frühes 21. Jhdt.):



Da ebenfalls KDE 3.5.10 installiert ist (und als Hauptdesktop verwendet wird), sind in einem extra Abschnitt die ganzen KDE3-Applets in die Kontrollleiste integriert, sieht aber IMHO nicht allzu störend/fremd aus.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Zeigt mal euere Desktops

sehr hübsch. darf ich fragen woher das wallpaper stammt? ( auch haben will :D )

herzlichst ZT
 

ZuluTom

Moderator
AW: Zeigt mal euere Desktops

Danke. noch eine Frage RM, hast Du event einen Link für das Faction Repo für KDE 4.2?

Ich suche nachher nochmal, aber imo habe ich noch Tomaten auf den Augen.

herzlichst ZT
 

ZuluTom

Moderator
AW: Zeigt mal euere Desktops

Danke RM


Rain_Maker schrieb:
Ich hatte zuerst das openSUSE_11.1+Qt45 verwendet, wovon ich aber im Augenblick nur abraten kann, sofern man weiter YaST mit QT-Oberfläche verwenden will, da ging so gut wie gar nichts mehr (Module starteten nicht).
Ist beherzigt und demzufolge habe ich auch "nur" das Repo ohne QT45 eingebunden.

So..na dann mal los :)

herzlichst ZT

update:

Ich habe die selben Probleme wie hier beschrieben:

LINUX • openSUSE - Update auf KDE4.2.00 Release 84.1 zerschiesst Desktop

und bin deshalb auch wieder für den täglichen reibungslosen Einsatz zu KDE 3.5.10 zurück.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Zeigt mal euere Desktops

Wenn man schon so viel "Power" unter der Haube hat (4GB RAM und 512MB GPU-RAM), dann kann man auch mal ein wenig spielen:



Auf meiner alten Gurke ging das zwar auch, aber es war grenzwertig, hier ist das natürlich kein Problem.

Greetz,

R_(assel)_M(an)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Zeigt mal euere Desktops

Was man mittlerweile nicht so alles mit den "Standard"-Desktopeffekten von kwin in KDE 4.2 anstellen kann.



Alles ohne Compiz, wirklich beeindruckend.

Greetz,

RM
 

Mike1

New Member
AW: Zeigt mal euere Desktops

Rain_Maker schrieb:
Was man mittlerweile nicht so alles mit den "Standard"-Desktopeffekten von kwin in KDE 4.2 anstellen kann.



Alles ohne Compiz, wirklich beeindruckend.
über den Nutzen lässt sich ja bekanntlich streiten... ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Fluxbox, die Zweite, KDE3 und KDE4

So langsam gefällt mir dieser "schlanke" Windowmanager, auch wenn die Einrichtung gewisser Komfortfunktionen ("Wieso ist auf einmal "s2Disk/s2Ram ausgegraut?" ..... *grübel* *such* *lauthals nach PolicyKit schrei* .. "Ah, na also, _geht doch_!") etwas Gefrickel ist (vor allem, wenn man das Ganze nicht über einen Displaymanager sondern aus RL3 von Hand starten will).



//Edit:

Und noch zwei weitere, KDE-3.5.10



und KDE-4.2.4



auf dem "fetten Buben".
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Fluxbox, oder "Die ewige Baustelle"

Jetzt das Ganze mal in dezenten Graustufen:



Auslöser war, daß auch unter KDE3 (und KDE4, wenn auch dort nicht so "dringend") eine Umstellung auf andere Icons/Schriften/Farben anstehen sollte und sich alle 3 Desktops bezüglich der "Grundeinfärbung" harmonisch verhalten sollen, da man ja auch KDE3/4-Anwendungen unter Fluxbox bzw. der "anderen" KDE-Version starten möchte und diese nicht so sehr als Fremdkörper wirken sollen.

An KDE3 und KDE4 wird noch gebastelt, die Farbschemata sind aber schon nahezu "synchron", nun muss ich nur noch passende Iconsets für KDE4 finden, für KDE3 sind sie schon vorhanden, wie man z.B. an den Icons in der Taskleiste sehen kann.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Zwar bei weitem nicht mehr ganz "jungfräulich" .....

.... aber dafür um so "Eiserner".....

KDE4 (4.3.3) mit kwin, ein bisschen Gegoogle und Gebastel für eigene "Cubecaps" und einem deutlichen Hinweis, was bei mir zur Zeit des öfteren "auf die Ohren" kommt:



UP THE IRONS!

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Zeigt mal euere Desktops

Der "Trick" mit den eigenen "Deckeln" für den Desktopwürfel ist eigentlich ganz einfach, nur war mir die mehrfach gefundene Lösung nicht sympathisch.

Die "alte" Lösung:

Man ersetze die Datei "/usr/share/kde4/apps/kwin/cubecap.png" durch eine Datei seiner Wahl, es bietet sich ein _quadratisches_ png-Bild an (800x800 hat das "Original" mit dem K von KDE).

Haken an der Sache Nr.1:

Damit hat _jeder_ Nutzer dieses Bild.

Haken an der Sache Nr.2:

Nach jedem Update des entsprechenden Paketes "kdebase4-workspace-branding-openSUSE/upstream/respin" (je nachdem) muss man das Spielchen wiederholen.

Aber diese Ordner sind ja nur die systemweiten "Template", die dann verwendet werden, wenn es keine benutzerspezifischen Dateien gibt.

Ergo:

- Einen Ordner "/home/Mein_Username/.kde4/share/apps/kwin" angelegt

- Dorthin die gewünschte png-Datei als "cubecap.png" kopiert

Voilà.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Frühjahrsputz oder auch "nach Der Wahl ist vor der Wahl" ....

Neues Jahr, neue(r) Desktop(s) ....

Dieses Mal stand die Überlegung im Vordergrund, ob das oft gehörte Gejammer, bei KDE4 wäre alles so anders/neu/ungewohnt und es würde auch so ganz anders aussehen, wirklich "in Stein gemeißelt" ist, natürlich spielt auch die nun so langsam (über?)fällige Migration von KDE3 auf KDE4 eine gewisse Rolle.

Also stellte ich mir die Frage, ob/wie man KDE3 und KDE4 zumindest als ersten Schritt so konfigurieren kann, daß sie mir beide zunächst mal von ihren "äußerlichen Werten" gleich gut gefallen, oder genauer, daß mir ein Design gut gefällt und ich dieses dann auf die andere Version übertrage (von den innerlichen werten überzeugt mich übrigens "die neue Fraktion" aka. KDE4 auch immer mehr).

Weiterer Aspekt war, daß alle KDE3/KDE4/QT-Anwendungen möglichst gleiches "Look and Feel" haben sollen, also gleiche Form-/Farbgebung der Bedienelemente.

Zum Glück gibt es dafür gerade in KDE (egal ob 3 oder 4) genügend "Spiel"raum (pun intended) und mit etwas Probiererei sieht das ganze schon nach recht kurzer Zeit ziemlich ähnlich aus.

Um möglichst gleiches Aussehen der Bedienelemente zu erzwingen kam "Qt-Curve" zum Einsatz. für die Fensterdekorationen sorgt die "deKorator"-Engine (logischerweise auf beiden Umgebungen), danach noch etwas herumprobieren, gleiche Wallpaper (da steckt aber noch mehr dahinter, nur das würde hier zu weit führen) und so sieht dann das "vorläufige, amtliche Endergebnis" aus.





Für den ersten Versuch sieht das schon sehr ordentlich aus, man könnte das Ganze noch weiter treiben (Icons&Co.), aber die "Legislaturperiode" ist noch lang und wie in der Politik kann auch diese "Koalition" aus KDE3, KDE4, Qt-Curve und deKorator im Verlauf der nächsten "Sitzungen" ein wenig "nachbessern".

Greetz,

RM_dB*


(* Mitglied der Bastelfraktion)

//Nachtrag:

Und hier das Ganze mit einer Fluxbox, QTCurve ist wirklich klasse, wenn man möglichst einheitliches "Look and Feel" will.

 
Oben