Frühjahrsputz oder auch "nach Der Wahl ist vor der Wahl" ....
Neues Jahr, neue(r) Desktop(s) ....
Dieses Mal stand die Überlegung im Vordergrund, ob das oft gehörte Gejammer, bei KDE4 wäre alles so anders/neu/ungewohnt und es würde auch so ganz anders aussehen, wirklich "in Stein gemeißelt" ist, natürlich spielt auch die nun so langsam (über?)fällige Migration von KDE3 auf KDE4 eine gewisse Rolle.
Also stellte ich mir die Frage, ob/wie man KDE3 und KDE4 zumindest als ersten Schritt so konfigurieren kann, daß sie mir beide zunächst mal von ihren "äußerlichen Werten" gleich gut gefallen, oder genauer, daß mir ein Design gut gefällt und ich dieses dann auf die andere Version übertrage (von den innerlichen werten überzeugt mich übrigens "die neue Fraktion" aka. KDE4 auch immer mehr).
Weiterer Aspekt war, daß alle KDE3/KDE4/QT-Anwendungen möglichst gleiches "Look and Feel" haben sollen, also gleiche Form-/Farbgebung der Bedienelemente.
Zum Glück gibt es dafür gerade in KDE (egal ob 3 oder 4) genügend "Spiel"raum (pun intended) und mit etwas Probiererei sieht das ganze schon nach recht kurzer Zeit ziemlich ähnlich aus.
Um möglichst gleiches Aussehen der Bedienelemente zu erzwingen kam "Qt-Curve" zum Einsatz. für die Fensterdekorationen sorgt die "deKorator"-Engine (logischerweise auf beiden Umgebungen), danach noch etwas herumprobieren, gleiche Wallpaper (da steckt aber noch mehr dahinter, nur das würde hier zu weit führen) und so sieht dann das "vorläufige, amtliche Endergebnis" aus.
Für den ersten Versuch sieht das schon sehr ordentlich aus, man könnte das Ganze noch weiter treiben (Icons&Co.), aber die "Legislaturperiode" ist noch lang und wie in der Politik kann auch diese "Koalition" aus KDE3, KDE4, Qt-Curve und deKorator im Verlauf der nächsten "Sitzungen" ein wenig "nachbessern".
Greetz,
RM_dB*
(* Mitglied der Bastelfraktion)
//Nachtrag:
Und hier das Ganze mit einer Fluxbox, QTCurve ist wirklich klasse, wenn man möglichst einheitliches "Look and Feel" will.