XGL mit uralter ATI Radeon 7500 (64 MB) unter SUSE10.1
Hallo,
Eben habe ich mir auch mal XGL/compiz auf meiner -zumindest was die Grafik-Hardware betrifft- etwas betagteren Desktop-"Frickelstation" angesehen und alles nach dem HowTo eingerichtet.
Skeptisch den X-Server neu gestartet und ...*Überraschung* auch mit dieser "alten" Hardware funktionieren die ganzen Gimmicks wie "wabbelnde" Fenster, Transparenz und auch der schon fast verboten coole 3D-Würfel-Desktopwechsel.
Allerdings ist diese Hardwareausstattung (ATI Radeon 7500 64 MB, RV200-Karte) doch hart an der Grenze des Erträglichen, denn X selbst belegt in diesem Modus mal gerne 15-20% CPU-Last und das Ganze wirkt nicht allzu flüssig.
Man sollte übrigens noch anmerken, daß diese Karte eine NATIVE 3D-Beschleunigung unter Linux besitzt, es wird der freie "Radeon"-Treiber verwendet.
http://dri.freedesktop.org/wiki/
Und doch muß man als Fazit sagen: Es geht sowohl unter KDE als auch unter GNOME, wobei es - auch das war eine Überraschung- sich unter KDE doch noch etwas flüssiger anfühlt.
Ich habe es allerdings nach einer Weile wieder deaktiviert, weil mich eigentlich nur interessiert hat, OB es überhaupt geht.
Für User, denen es ähnlich geht; hier meine Vorgehensweise, die einen einfachen "Rückbau" auf den vorigen Stand ermöglicht. Ich werde nur die zusätzlichen Schritte beim Einrichten, sowie den Prozeß des rückgängig Machens beschreiben:
1. Bevor man überhaupt mit dem Ausprobieren von XGL/compiz loslegt, eine Sicherungskopie der xorg.conf anlegen:
Code:
su
(Passwort)
cd /etc/X11/
cp xorg.conf xorg.conf.vorXGL
2. Einrichten wie im Tutorial beschrieben.
3. Der Rückbau kann vollständig unter KDE/GNOME geschehen, zunächst die alte xorg.conf wieder zurückspielen.
Code:
su
(Passwort)
cd /etc/X11/
cp xorg.conf xorg.conf.mitXGL
(Auch hier lege ich mir eine Sicherungskopie der nun XGL-fähigen Konfiguration an. Man weiß ja nie, ob man es nicht irgendwann mal wieder ausprobieren möchte.)
cp xorg.conf.vorXGL xorg.conf
Anschließend in Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien --> Desktop --> Displaymanager
die gemachten Änderungen wieder rückgängig machen.
XGL in Xorg
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"
und den Eintrag
Code:
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"
ebenfalls.
Das ist übrigens ein Kinderspiel, weil diese Einstellungen aus dem Pulldown-Menü zugänglich sind.
4. SuSEconfig ausführen (als root)
5. Symbolischen Link wieder zurück ändern.
Code:
su
(Passwort)
rm /var/X11R6/bin/X
ln -s /usr/X11R6/bin/Xorg /var/X11R6/bin/X
5a. (nur KDE) Autostart-Eintrag Entfernen/Verschieben
Code:
rm .kde/Autostart/comzip.desktop
(Das wäre das Löschen, wer es wie oben schonmal erwähnt, immer "griffbereit" haben will, der verschiebt die Datei ins eigene Home-Verzeichnis)
mv /home/[i]Eigener_Username[/i]/.kde/Autostart/comzip.desktop /home/[i]Eigener_Username [/i]
6. X neu starten (Ausloggen und wieder Einloggen). Fertig.
Greetz,
RM