XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

So. Gerade Eingerichtet :D
Funzt Prima. Das Teil ist Spitze!!
Nur Arbeitsspaicher braucht es viel, aber Feine Sache ist es.
Tipp: Für all die die es geschafft haben. Druckt euch die Tabelle aus mit den wichtigsten Dingen für XGL.
Beispiel: Strg+Alt dann mit der maustaste das Fenster Festhalten(beispiel den Browser) und mit der gedruckter Maustaste die maus Bewegen (einfach nur COOOOOOL!!!)

Alt+Mausrad hoch und runter machen das Fenster Transparennt hehe. PAPA hat sein Spielzeug gefunden
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
XGL mit uralter ATI Radeon 7500 (64 MB) unter SUSE10.1

Hallo,

Eben habe ich mir auch mal XGL/compiz auf meiner -zumindest was die Grafik-Hardware betrifft- etwas betagteren Desktop-"Frickelstation" angesehen und alles nach dem HowTo eingerichtet.

Skeptisch den X-Server neu gestartet und ...*Überraschung* auch mit dieser "alten" Hardware funktionieren die ganzen Gimmicks wie "wabbelnde" Fenster, Transparenz und auch der schon fast verboten coole 3D-Würfel-Desktopwechsel.

Allerdings ist diese Hardwareausstattung (ATI Radeon 7500 64 MB, RV200-Karte) doch hart an der Grenze des Erträglichen, denn X selbst belegt in diesem Modus mal gerne 15-20% CPU-Last und das Ganze wirkt nicht allzu flüssig.
Man sollte übrigens noch anmerken, daß diese Karte eine NATIVE 3D-Beschleunigung unter Linux besitzt, es wird der freie "Radeon"-Treiber verwendet.

http://dri.freedesktop.org/wiki/

Und doch muß man als Fazit sagen: Es geht sowohl unter KDE als auch unter GNOME, wobei es - auch das war eine Überraschung- sich unter KDE doch noch etwas flüssiger anfühlt.

Ich habe es allerdings nach einer Weile wieder deaktiviert, weil mich eigentlich nur interessiert hat, OB es überhaupt geht.

Für User, denen es ähnlich geht; hier meine Vorgehensweise, die einen einfachen "Rückbau" auf den vorigen Stand ermöglicht. Ich werde nur die zusätzlichen Schritte beim Einrichten, sowie den Prozeß des rückgängig Machens beschreiben:

1. Bevor man überhaupt mit dem Ausprobieren von XGL/compiz loslegt, eine Sicherungskopie der xorg.conf anlegen:

Code:
su

(Passwort)

cd /etc/X11/

cp xorg.conf xorg.conf.vorXGL
2. Einrichten wie im Tutorial beschrieben.

3. Der Rückbau kann vollständig unter KDE/GNOME geschehen, zunächst die alte xorg.conf wieder zurückspielen.

Code:
su

(Passwort)

cd /etc/X11/

cp xorg.conf xorg.conf.mitXGL

(Auch hier lege ich mir eine Sicherungskopie der nun XGL-fähigen Konfiguration an. Man weiß ja nie, ob man es nicht irgendwann mal wieder ausprobieren möchte.)

cp xorg.conf.vorXGL xorg.conf
Anschließend in Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien --> Desktop --> Displaymanager
die gemachten Änderungen wieder rückgängig machen.

XGL in Xorg

Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"
und den Eintrag

Code:
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"
ebenfalls.
Das ist übrigens ein Kinderspiel, weil diese Einstellungen aus dem Pulldown-Menü zugänglich sind.


4. SuSEconfig ausführen (als root)

Code:
su

(Passwort)

SuSEconfig
5. Symbolischen Link wieder zurück ändern.

Code:
su

(Passwort)

rm /var/X11R6/bin/X

ln -s /usr/X11R6/bin/Xorg /var/X11R6/bin/X
5a. (nur KDE) Autostart-Eintrag Entfernen/Verschieben

Code:
rm .kde/Autostart/comzip.desktop 

(Das wäre das Löschen, wer es wie oben schonmal erwähnt, immer "griffbereit" haben will, der verschiebt die Datei ins eigene Home-Verzeichnis)

mv /home/[i]Eigener_Username[/i]/.kde/Autostart/comzip.desktop /home/[i]Eigener_Username [/i]
6. X neu starten (Ausloggen und wieder Einloggen). Fertig.

Greetz,

RM
 

OliverB

Member
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

läuft den das nur mit den Nvidia und Ati Karten?? Ich habe heute auch mal versucht. KOnnte mich dann aber nicht mehr grafisch einloggen. Da ich natürlich noch Neuling bin habe ich kurzerhand die Maschine neu aufgesetzt. Die Sicherungen sind ja noch auf der 2 Platte gelegen vom Update auf 10.2.

Ich benutze übrigens eine Matrox 16Mb dualhead Karte. Häng aber nur ein Bildschirm dran.

Olli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

16 MB ist verdammt wenig, das wird keine Freude machen, selbst wenn man es zum Laufen bekäme.

Schau mal auf den Seiten von openSUSE nach XGL und unterstützen Karten.

Greetz,

RM
 

OliverB

Member
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

Hallo,
Ich habe es selber noch nicht probiert aber hier scheint es noch eine Live CD zugeben mit Kororaa AIGLXgl 0.3. Ich werde mir das mal runter ziehen.
und nein meine Matrox G450 ist nicht dabei.
Kororaa Project

Gruss Olli
 

OliverB

Member
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

Und auf dem System meiner Frau läuft die Live CD. Um es mal an zutesten ohne das eigene System an zufassen ok. Da aber auch diese Maschine mit einer Onboard X200 ATI Karte nicht mit Leistung protzt eher eine ruckelige sache - aber trotzdem schön gesehen zu haben.


Olli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

Hm,

Ich kenne die Leistung der x200 nicht im Vergleich zu meiner 9700 Radeon Mobility, aber hier läuft Beryl/AIGLX mit dem freien "radeon"-Treiber auf einer openSUSE 10.2 recht flüssig auf meinem Lappi.

XGL habe ich auch getestet, das ist zwar etwas performanter, frißt aber mehr Leistung.

und nein meine Matrox G450 ist nicht dabei.
Hab ich mir fast gedacht, das ist wohl zu wenig "Power" für XGL.

Greetz,

RM
 

Anarion

New Member
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

Hallo,

hab mir gerade auch den XGL Desktop installiert. Läuft mit meiner ATI Radeon X1300 auf KDE 3.5 fliessend. Hab aber noch ein Feststellung gemacht.
Auszug aus meiner xorg.conf:

Code:
Section "Device"
	Identifier  "Device[0]"
	Driver      "fbdev"
	VendorName  "VESA"
	BoardName   "Framebuffer Graphics"
	BusID       "1:0:0"
	Option      "NoFlip" "True"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]"
	Driver      "fglrx"
	Option      "NoFlip" "True"
EndSection
weshalb sind bei mir denn zwei Section "Device" vorhanden? Liegt das am Treiber?


@Runlevel5: loggout und loggin war bei mir nicht möglich, musste neustarten (bin wohl ein Einzelfall :p )

Nach allem Ausprobieren funktionieren bei mir aber die Wobbly Windwos nicht... vielleicht ist der Desktop doch zu resourcenlastig. Kann mir da jemand sagen, wo ich sehen kann, wie stark mein System gerade ausgelastet ist?


mfg Anarion
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

Anarion schrieb:
Hallo,

hab mir gerade auch den XGL Desktop installiert. Läuft mit meiner ATI Radeon X1300 auf KDE 3.5 fliessend. Hab aber noch ein Feststellung gemacht.
Auszug aus meiner xorg.conf:

Code:
Section "Device"
	Identifier  "Device[0]"
	Driver      "fbdev"
	VendorName  "VESA"
	BoardName   "Framebuffer Graphics"
	BusID       "1:0:0"
	Option      "NoFlip" "True"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]"
	Driver      "fglrx"
	Option      "NoFlip" "True"
EndSection
weshalb sind bei mir denn zwei Section "Device" vorhanden? Liegt das am Treiber?
AFAIK traegt "aticonfig" die Device-Section mit fglrx zusaetzlich ein, das ist OK so.


Anarion schrieb:
Nach allem Ausprobieren funktionieren bei mir aber die Wobbly Windwos nicht... vielleicht ist der Desktop doch zu resourcenlastig. Kann mir da jemand sagen, wo ich sehen kann, wie stark mein System gerade ausgelastet ist?
Konsole => top

Grafisch => ksysguard

Sollte irgendwo im Untermenue "System" zu finden sein.

Greetz,

RM
 

Anarion

New Member
AW: XGL mit NVIDIA unter SUSE10.1

Hallo Rain_Maker,

war sehr überrascht wie isch dann die Werte von top und ksysguard gelesen habe. Hab mir schon gedacht, dass das stärker ausgelastet wird: der CPU bei 8% okay, aber der Speicher bei 60% (1 GB RAM)!!!
Bei ksysguard wird der Speicher ja in drei Farben dargestellt. Da die Graphen aber konstat verlaufen sind, frage ich mich, ob Linux den Speicher bereits im Voraus "reserviert"?


mfg Anarion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben