vmlinuz + Kernel-Bezeichnung für Multiboot-DVD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isaak

Member
Hallo liebe Leutz,

wenn man sonst keine Probleme hat, sucht man sich bekantlich welche :D
Nein, ernsthaft: Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, eine Multiboot-DVD zu erstellen. Ich habe dazu auch einige mehr oder weniger brauchbare Anleitungen gefunden. Allerdings wird da immer von Knopixx ausgegangen (wieso auch immer). Jedenfalls soll man miniroot.gz und vmlinuz unter dem Ordner isolinux ablegen und bei mehreren Distris diese dementsprechend umbenennen. So, da weder miniroot noch vmlinuz so auch bei jeder Live-Distri bennant ist, fängt mein Problem an. Bei miniroot, habe ich gefunden, dass es auch initrd heißen kann. Also habe ich das kopiert. Bei vmlinuz handelt es sich ja, soweit ich das verstanden habe, um den Kernel bzw. Kernelinfos. Aber wie kann es noch heißen, wenn es kein vmlinuz gibt? Oder anders gefragt: Wie erkenne ich die Datei?
Mag jetzt für manchen echt billig klingen, aber ich finde nichts gescheites dazu im Netz. Ich kann jede einzelne Datei per Hand öffnen, aber es muss doch irgendein System dahinter stecken, um das zu erkennen!

Gruß
Isaak
 

Isaak

Member
AW: vmlinuz + Kernel-Bezeichnung für Multiboot-DVD

OK, wenn man mal nicht im Netz sucht, sondern sich die Dateien sehr genau ansieht, findet man hin und wieder auch ein paar Infos :eek:
Ich habe mir malvon jeder ISO die isolinux.cfg angesehen.
Dort steht dann etwa (am Besipiel Musix GNU/LINUX):
Code:
LABEL polish
KERNEL linux
APPEND dma ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=pl
und bei Adamantix:
Code:
LABEL Adamantix
    KERNEL /isolinux/vmlinuz
    APPEND initrd=initrdfs.gz init=/linuxrc ramdisk_size=256 tmpfs_size=10m root=/dev/ram0 devfs=nomount
Wird also Linux bzw. vmlinuz sein.
Falls das richtig ist, dürfte das geklärt sein.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch:
Auf dieser Seite wird beschrieben, wie man eine Multiboot-DVD anlegt. Jetzt steht dort:
Let's start building our DVD. For this, you first have to create a blank folder and name it dvdroot. Now 'cd' into the folder and create a folder called isolinux inside it. Copy isolinux. bin, boot.msg and isolinux.cfg from any of the distros here. Next, one by one copy the miniroot and vmlinuz file from each distro's isolinux folder to the /dvdroot/isolinux folder and rename them
Bitte? Wie soll ich denn isolinux. bin, boot.msg and isolinux.cfg in isolinux unterbringen, wenn alle gleich heißen? Oder muss ich die ebenfalls umbenennen? Oder kann ich beide isolinux.bin (zum Beispiel) zusammenpacken per copie&paste? Eigentlich ist mein Englsich nicht SO schlecht, aber das verstehe ich nicht. Weiß jemand was damit gemeint ist?
Nochmal sorry für die dummen Fragen

Gruß
Isaak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben