AW: VHCS - Fehler nach der Installation
philipp-schoene schrieb:
zu 1. Man kann wegen der nicht so optimalen Struktur schlecht einordnen, wo was hingehört.
Ich finde die Struktur eigentlich sehr angenehm gegliedert - es gibt einen Bereich für Serverbezogene Probleme (in dem es sogar einen Unterbereich extra für VHCS gibt) und einen großen Bereich für Desktopfragestellungen...
Was genau würdest Du anders machen?
philipp-schoene schrieb:
zu 2.
Es handelt sich um Debian Sarge (3.1) mit apt get habe ich alle benötigten Programme installiert. also die entsprechen der sourcelist.
ich habe mir hier einen Server selbst eingerichtet. Also hier einem Router an meinem Schreibtisch.
Beantworte bitte noch die Fragen von b3ll3roph0n, dann kann er Dir vielleicht auch weiterhelfen. Ansonsten wie schon gesagt auch mal mit der händischen Konfiguration auseinandersetzen.
philip-schoene schrieb:
Meiner Ansicht nach ist ein Fehler im den php-Dateien oder in Mysql. Könnte das sein?
Wie man Fragen richtig stellt
philip-schoene schrieb:
Wenn Du Dich in "Hilfeforen" mal umschaust, wird dir in letzter Zeit vielleicht die erschreckend hohe Zahl an Fragen auffallen, die von Personen gestellt werden, die von Linux absolut keine Ahnung haben, aber unbedingt einen Rootserver betreiben wollen. Das ist nicht nur äußerst dumm, das ist sogar schon fahrlässig. Bevor man sich einen eigenen Server unterhält, sollte man sich mit der Thematik beschäftigen. Das die meisten dieser Leute das nicht tun, zeigt zum einen der Inhalt ihrer Fragen und zum anderen auch die Art, wie sie die Fragen stellen.
Abschließend nochmal der Hinweis: Wenn Du möchtest, daß man Dir hilft, dann antworte doch bitte auch auf die Fragen derjenigen, die Dir helfen wollen. Das macht die Sache für alle Beteiligten einfacher und entspannter.
Um Deine Frage zu VHCS etc. zu beantworten: Ich denke, hier muss man differenzieren. Für jemand, der sich nur ab und zu mit der Thematik beschäftigt und keine Zeit (oder Lust) hat, sich in die Detailkenntnisse zur Konfiguration und Betriebsweise einzuarbeiten, sind diese Tools sicher nützlich (dann frage ich mich aber wieder, ob so eine Person als Serveradmin überhaupt geeignet ist...). Ebenso machen die Tools für ISPs und Provider Sinn, da sie natürlich nicht jedem entsprechende Zugangsrechte für Konsole etc. einräumen wollen und können.
Persönlich finde ich es aber schneller und auch informativer, die Konfiguration direkt vorzunehmen und sich mit den Konfigdateien etc. auseinanderzusetzen. Das mag vielleicht im ersten Augenblick altertümlich wirken, aber wenn man sich mit einem ordentlichen Editior auskennt, ist man damit sicher schneller als mit einer Konfigoberfläche und hat auch mehr Kontrolle über sein System.