VHCS - Fehler nach der Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philipp-schoene

Guest
Ich habe VHCS installiert und mihc als Newbi durchgekämpft. Als mie Installation endlich geglückt ist. Kann ich mich nicht (als Admin) einloggen. Nach dem Eingeben der Logindaten kommt immer ein weißes Bild.

Debian-Server mit vhcs 2.4.7.1
 

TypeRyder

Member
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

Erstens: Falscher Forenbereich, HIER hätte Dein Post hingehört.
Zweitens: Zuwenig Informationen:
- Was hast Du für ein System (Linuxdistribution und -version, Kernelversion
- Was für ein System steckt dahinter?
- Handelt es sich um einen Server, zu dem Du physikalischen Zugang hast
etc.

Bitte, lass es keinen Rootserver sein...Bitte, lass es keinen Rootserver sein...*hoff*
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

TypeRyder schrieb:
Erstens: Falscher Forenbereich, HIER hätte Dein Post hingehört.
100% ACK => *Verschieb*

TypeRyder schrieb:
Zweitens: Zuwenig Informationen:
200% ACK

TypeRyder schrieb:
- Was hast Du für ein System (Linuxdistribution und -version, Kernelversion
- Was für ein System steckt dahinter?
- Handelt es sich um einen Server, zu dem Du physikalischen Zugang hast
etc.
300% ACK

Denn sonst bleibt uns ja nur als messerscharfe Folgerung aus der Fehlerbeschreibung:

"Dann hast Du was falsch gemacht"

Oder aber alternativ natürlich wie immer:




TypeRyder schrieb:
Bitte, lass es keinen Rootserver sein...Bitte, lass es keinen Rootserver sein...*hoff*
*g* "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Greetz,

RM
 
P

philipp-schoene

Guest
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

zu 1. Man kann wegen der nicht so optimalen Struktur schlecht einordnen, wo was hingehört.

zu 2.

Es handelt sich um Debian Sarge (3.1) mit apt get habe ich alle benötigten Programme installiert. also die entsprechen der sourcelist.
ich habe mir hier einen Server selbst eingerichtet. Also hier einem Router an meinem Schreibtisch.

Meiner Ansicht nach ist ein Fehler im den php-Dateien oder in Mysql. Könnte das sein?

Bitte, lass es keinen Rootserver sein...Bitte, lass es keinen Rootserver sein...*hoff*
Was soll das denn?
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

philipp-schoene schrieb:
zu 1. Man kann wegen der nicht so optimalen Struktur schlecht einordnen, wo was hingehört.
Wenn man lesen kann sollte das eigentlich kein Problem sein !

philipp-schoene schrieb:
Meiner Ansicht nach ist ein Fehler im den php-Dateien oder in Mysql. Könnte das sein?
Starte mal deinen apachen neu: treten dabei irgendwelche Fehler auf ?
 
P

philipp-schoene

Guest
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

Code:
Forcing reload of web server: Apache2apache2: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.0.116 for ServerName
apache2: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.0.116 for ServerName
Weiß nicht, wo ich das einstellen kann.
 
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

:rolleyes: Dann versuchen wir mal etwas Ordnung hier hinein zu bekommen.

Welche Apache-Version?
apache2 - 2.0.54 ? - prefork oder worker?
Log-Dateien vom Apache überprüfen:
Code:
/var/log/apache2/access.log
/var/log/apache2/error.log
Zur Apache-Einrichtung:
Pflichtlektüre: Apache Manual

Der Servername wird über die ServerName-Directive zugewiesen:
Siehe http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/core.html#servername
Code:
/etc/apache2/apache2.conf
bzw. in der deiner jeweiligen VirtualHost-Konfiguration.


Welche PHP-Version?
php4 - 4.3.10 ?
PHP im Apache aktiviert? Stichwort: mod_php4
MySQL-Unterstützung für PHP in der php.ini aktiviert?

Welche MySQL-Version?
mysql 4.1.11a?
Läuft der MySQL-Server? Evtl. Fehlermeldungen?
Wird überhaupt auf eine Datenbank zugegriffen?
Code:
/var/log/mysql.err
/var/log/mysql.log
Datenbank(en) angelegt?
Entsprechende User angelegt?
mysql-root-Passwort gesetzt?


Btw: Ein root-Server oder dedicated Server ist ein Mietserver der von jedermann im Internet erreichbar ist.
Einen solchen zu betreiben wäre für jemanden mit deinen Fähigkeiten eine grobe Fahrlässigkeit (die schon fast an Vorsatz grenzt). - Link
Daher die berechtigte Skepsis einiger User.
 
P

philipp-schoene

Guest
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

Nach dem ich nun Apache des öfteren mal neu gestartet habe, geht der Aufruf IP/vhcs nicht mehr. Stattdessen komme nun " Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!" also der hat anscheinend die falsche konfi geladen, oder?

ich habe des Server schon als LAMP laufen gehabt also php um mysql
ich weiß aber nicht, was bei dem nachinstallieren der Komponenten passiert ist.

b3ll3roph0n schrieb:
Btw: Ein root-Server oder dedicated Server ist ein Mietserver der von jedermann im Internet erreichbar ist.
Einen solchen zu betreiben wäre für jemanden mit deinen Fähigkeiten eine grobe Fahrlässigkeit (die schon fast an Vorsatz grenzt). - Link
Daher die berechtigte Skepsis einiger User.
Eigentlich wollte ich freundlich bleiben, aber anscheinend können manche leute hier nicht lesen:

Der Server ist nicht ganz öffentlich.

Sollte man es besser mit dem vhcs lassen und alles per Hand konfigurieren???
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

philipp-schoene schrieb:
Eigentlich wollte ich freundlich bleiben, aber anscheinend können manche leute hier nicht lesen:
Macht nichts, wir haben Nachsicht mit Dir.

Laß mich Dir vorlesen (und ich verdeutliche das Ganze mal ein wenig, damit es auch auffällt)

b3ll3roph0n schrieb:
Einen solchen zu betreiben wäre für jemanden mit deinen Fähigkeiten eine grobe Fahrlässigkeit (die schon fast an Vorsatz grenzt). - Link
Daher die berechtigte Skepsis einiger User.
Das "wäre" ist scheinbar nicht aufgefallen, oder?

Und bevor man mit Steinen wirft, sollte man sich aus dem Glashaus herausbegeben, vor allem wenn man es selbst nicht schafft, zu lesen, welche Unterforen es gibt.

Also fasse er sich an die eigene Nase, bevor er anderen Usern ans Bein pinkelt.

Und das hier sollte er sich auch mal ansehen.

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Dann wirds auch was mit halbwegs gescheiten Postings statt solcher Nullnummern wie zum Start des Threads.

philipp-schoene schrieb:
Sollte man es besser mit dem vhcs lassen und alles per Hand konfigurieren???
Vor allem sollte man es so lange überhaupt lassen, bis man sich in wenig in die Materie eingelesen hat und nicht einfach so loslegen, egal was man nun verwendet.
Auch das mehrfache Setzen von Satzzeichen kann leider fehlenden Inhalt nicht ausgleichen, OK??????ßßßßßßszszsschrfsszszszsßßßß????

Dann kann man auch präzise Fragen stellen und vor allem auch verwertbare Antworten geben, oder was soll man mit Deinen Postings in diesem Thread bitteschön anfangen?

Noch solch ein Nullposting und das hier fliegt nach /dev/null wo es hingehört.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Greetz,

RM
 
P

philipp-schoene

Guest
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

genau dieses Howto habe ich benutzt. Zwar nicht auf einen jungfräulichen Server...
aber dann kam der o.g. Fehler...

Es wäre schön, wenn hier ein freundlicherer Ton herrschen würde. Foren sinf schließlich dazu da, anderen zu helfen.
Ansonsten möchte ich zu einem unqualifizierten Beitrag wie Rain_Maker nicht sagen.

Meine Frage, ob sich vhcs o. ä System lohnen hat sich noch nicht beantwortet. Wie seht ihr das denn?
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

philipp-schoene schrieb:
genau dieses Howto habe ich benutzt. Zwar nicht auf einen jungfräulichen Server...
aber dann kam der o.g. Fehler...

Es wäre schön, wenn hier ein freundlicherer Ton herrschen würde. Foren sinf schließlich dazu da, anderen zu helfen.
Ansonsten möchte ich zu einem unqualifizierten Beitrag wie Rain_Maker nicht sagen.

Meine Frage, ob sich vhcs o. ä System lohnen hat sich noch nicht beantwortet. Wie seht ihr das denn?
Ganz ehrlich ? Nimm lieber Confixx / Plesk evt. hast du dich ja mal im VHCS-Forum umgeschaut, alles ruhig geworden

"Hallo zusammen,

ich bin für eine Weile weg von dem Projekt.

Also Community-, Developemnt-, Planung-, Architektur-, Doku-, Updates-, Patches-, etc. -Management sollte übernohmen werden (od. auch nicht - ist mir ziemlich egal).

viel Erfolg

cheers
Alex
"

das ist eine Aussage vom Projekt-Manager.

Wir werden wohl demnächst auch auf Confixx bzw. Plesk umsteigen.

PS: Mach den Rechner nochmal Platt und geh noch einmal das Howto durch.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

philipp-schoene schrieb:
Es wäre schön, wenn hier ein freundlicherer Ton herrschen würde. Foren sinf schließlich dazu da, anderen zu helfen.
Ansonsten möchte ich zu einem unqualifizierten Beitrag wie Rain_Maker nicht sagen.
1. Verursacherprinzip, wer hat hier wem zuerst vorgeworfen er könne nicht lesen?

2. Wenn sich hier einer unqualifiziert benimmt, dann Du selbst, denn Du ignorierst geflissentlich die Fragen von b3ll3roph0n nach genaueren Angaben.

3. VHCS auf nem Heimserver ist totaler Overkill, oder willst Du auf dem Server sowas wie Reseller werden?

Also, es schallt immer so raus aus dem Wald, wie es reinschallt.

Wie wäre es also mal so langsam mit Angaben, was Du genau machen willst? Ein Forum ist mit Sicherheit nicht dazu da, dem TE alles aus der Nase ziehen zu müssen und sich dann noch dafür beleidigen lassen zu müssen.

Greetz,

RM
 

TypeRyder

Member
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

philipp-schoene schrieb:
zu 1. Man kann wegen der nicht so optimalen Struktur schlecht einordnen, wo was hingehört.
Ich finde die Struktur eigentlich sehr angenehm gegliedert - es gibt einen Bereich für Serverbezogene Probleme (in dem es sogar einen Unterbereich extra für VHCS gibt) und einen großen Bereich für Desktopfragestellungen...
Was genau würdest Du anders machen?

philipp-schoene schrieb:
zu 2.

Es handelt sich um Debian Sarge (3.1) mit apt get habe ich alle benötigten Programme installiert. also die entsprechen der sourcelist.
ich habe mir hier einen Server selbst eingerichtet. Also hier einem Router an meinem Schreibtisch.
Beantworte bitte noch die Fragen von b3ll3roph0n, dann kann er Dir vielleicht auch weiterhelfen. Ansonsten wie schon gesagt auch mal mit der händischen Konfiguration auseinandersetzen.

philip-schoene schrieb:
Meiner Ansicht nach ist ein Fehler im den php-Dateien oder in Mysql. Könnte das sein?
Wie man Fragen richtig stellt


philip-schoene schrieb:
Was soll das denn?
Wenn Du Dich in "Hilfeforen" mal umschaust, wird dir in letzter Zeit vielleicht die erschreckend hohe Zahl an Fragen auffallen, die von Personen gestellt werden, die von Linux absolut keine Ahnung haben, aber unbedingt einen Rootserver betreiben wollen. Das ist nicht nur äußerst dumm, das ist sogar schon fahrlässig. Bevor man sich einen eigenen Server unterhält, sollte man sich mit der Thematik beschäftigen. Das die meisten dieser Leute das nicht tun, zeigt zum einen der Inhalt ihrer Fragen und zum anderen auch die Art, wie sie die Fragen stellen.

Abschließend nochmal der Hinweis: Wenn Du möchtest, daß man Dir hilft, dann antworte doch bitte auch auf die Fragen derjenigen, die Dir helfen wollen. Das macht die Sache für alle Beteiligten einfacher und entspannter.

Um Deine Frage zu VHCS etc. zu beantworten: Ich denke, hier muss man differenzieren. Für jemand, der sich nur ab und zu mit der Thematik beschäftigt und keine Zeit (oder Lust) hat, sich in die Detailkenntnisse zur Konfiguration und Betriebsweise einzuarbeiten, sind diese Tools sicher nützlich (dann frage ich mich aber wieder, ob so eine Person als Serveradmin überhaupt geeignet ist...). Ebenso machen die Tools für ISPs und Provider Sinn, da sie natürlich nicht jedem entsprechende Zugangsrechte für Konsole etc. einräumen wollen und können.

Persönlich finde ich es aber schneller und auch informativer, die Konfiguration direkt vorzunehmen und sich mit den Konfigdateien etc. auseinanderzusetzen. Das mag vielleicht im ersten Augenblick altertümlich wirken, aber wenn man sich mit einem ordentlichen Editior auskennt, ist man damit sicher schneller als mit einer Konfigoberfläche und hat auch mehr Kontrolle über sein System.
 
P

philipp-schoene

Guest
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

Lest doch mal richtig:

Das Thema VHCS hat sich erledigt. Ich habe vielleicht nicht ganz sinnvoll gefragt. Ich hatte auch zuerst fehlerhafte php-Dateien in aussicht. Deswegen nichts zur Hardware!
Aber wie gesagt, man hätte anders reagieren können. Manche wollen halt immer recht haben.
1. Halte ich VHCS nicht mehr für Sinnvoll.
2. (@ TypeRyder) Ich habe schonmal gesagt, dass ich keinen öffentlichen server habe.

L E S E N ! ! !

Gibt es Confixx oder Plesk zu einem zu Testzwecken vernünftigen Preis?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

Gibt es Confixx oder Plesk zu einem zu Testzwecken vernünftigen Preis?
Kommt drauf an, wie man vernünftig definiert.

Ich würde mich mal auf den Homepages der jeweiligen Anbieter umsehen.

Greetz,

RM
 
P

philipp-schoene

Guest
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

bin gerade beim deinstallieren von vhcs:

Code:
debian:/var/www/vhcs2/engine/setup# ./vhcs2-uninstall
Name "main::ua" used only once: possible typo at ./vhcs2-uninstall line 40.

    Welcome in VHCS2 '2.4 Spartacus' Uninstall Program.

    This program will uninstall VHCS system from your server.
    All domain users and their accounts will be removed.

    Please press 'Enter' to continue.

ERROR: Incrrect SQL Query -> Access denied for user 'root'@'localhost' to database 'vhcs2'
was muss ich wo einstellen, dass der passwort für den deinstalltionsvorgang stimmt?
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: VHCS - Fehler nach der Installation

philipp-schoene schrieb:
Lest doch mal richtig:

Das Thema VHCS hat sich erledigt. Ich habe vielleicht nicht ganz sinnvoll gefragt. Ich hatte auch zuerst fehlerhafte php-Dateien in aussicht. Deswegen nichts zur Hardware!
Aber wie gesagt, man hätte anders reagieren können. Manche wollen halt immer recht haben.
1. Halte ich VHCS nicht mehr für Sinnvoll.
2. (@ TypeRyder) Ich habe schonmal gesagt, dass ich keinen öffentlichen server habe.

L E S E N ! ! !

Gibt es Confixx oder Plesk zu einem zu Testzwecken vernünftigen Preis?
Jupp, kann man bereits für 12-8€ im Monat mieten (Lizenz)
Ich schließe dann mal hier an der Stelle, alles weitere ist OT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben