AW: ping, whois, traceroute, nmap
Nachtrag zum Befehl "whois":
Für SuSE-Nutzer sei ergänzend angeführt, dass "whois" u.U. nachinstalliert werden muss.
OT:
Jetzt lässt sich auch nachvollziehen, warum der gute alte TR hier so lange nicht zugange war. Er hat schlicht und einfach seine Zugangsdaten VERGESSEN!
Gruß
KM
Nachtrag zum Befehl "whois":
Da TypeRyder ja bekanntermaßen an Gedächtnisschwund leidet und zusätzlich als sehr "debianlastig" gilt, ist es ihm nachzusehen, dass er manche Information nicht oder nur eingeschränkt weitergibt.TypeRyder schrieb:2. whois
Was mache ich, wenn ich wissen will, wem eine Domain gehört? Ich könnte z.B. ins Impressum der jeweiligen Webseite schauen, aber das ist nur in einem kleinen Teil der Fälle erfolgreich (da es nicht überall eine Impressumspflicht gibt und zum anderen viele Betreiber auch ihr Recht auf Anonymität wahrnehmen und kein Impressum einstellen - was allerdings in D leicht teure Folgen haben kann ). Will ich die Information schnell und auch möglichst genau haben, dann kann ich den whois-Befehl nutzen.
Die whois-Ausgabe ist sehr umfangreich. Neben dem üblichen Disclaimer am Anfang, der auf die Datenschutzbestimmungen und die Nutzung der whois-Datenbanken informiert, erhalte ich die Informationen zur gewünschten Domain. Darin enthalten sind unter anderem die Informationen
a) Wem gehört die Domain? (im Beispiel die REGISTRANT-Informationen)
b) Wer ist der administrative Ansprechpartner? (Der ADMIN-C)
c) Wer ist der technische Ansprechpartner? (Der TECH-C)
Der administrative Ansprechpartner ist zuständig für alle INHALTLICHEN Fragen und zum Beispiel für die Verletzung der Impressumspflicht zuständig. Der TECH-C wiederum ist Ansprechpartner für alle technischen Probleme mit der Domain. Die entsprechenden Daten in Klammern werden bei einer whois-Abfrage natürlich ausgegeben, sind aber durch mich ersetzt worden (es ist keine gute Idee, Adressdaten, Emailadressen oder Telefonnummern in öffentlichen Foren zu posten...).
Zu weiteren Inhalten schaut euch bitte die MAN-Seiten und die darin angegebene weiterführende Literatur an.
Für SuSE-Nutzer sei ergänzend angeführt, dass "whois" u.U. nachinstalliert werden muss.
Code:
apt install whois
OT:
Jetzt lässt sich auch nachvollziehen, warum der gute alte TR hier so lange nicht zugange war. Er hat schlicht und einfach seine Zugangsdaten VERGESSEN!
Gruß
KM