Hallo Zusammen,
ich plane bzw. bin schon dabei eine WIN freie EDV Landschaft in meinem Betrieb einzuführen.
Es gibt hier ca. 100 Rechner div. Server etc. etc.
Klar ist Linux schneller installiert als Windows .... will aber noch schneller bzw. zentraler sein.
Meine Idee ist es sowas wie einen eigenen Update/Patch/Sonstiges Server einzusetzten.
Hier sollen z.B. die Client nachsehen ob es eine neue Version von xx gib und wenn ja einfach installieren. Geht ja normalerweise recht einfach wenn man mit rpm oder sources arbeitet. Gibt es vielleicht auch eine eleganter Lösung ?
Zudem wollte ich mal wissen ob jemand hier schon Erfahrung hat im Linux Desktop einsatz.
Meine Probleme am anfangen waren :
Druckerprobleme
Firefox (drucker probleme )
Codec
PDF Dokumente .... auch drucker probleme.
Auch woltle ich das Look and Feel anpassen, finde nur noch nicht das richtig .
Sollte halt an die Firma angepaast werden ... ist aber eher wohl ne Design sache.
Auch war die Entscheidung Suse bzw. Opensuse einzusetzten die richtige ?!
Es gibt ja noch KUBUNTU z.B. ....
Die VLC freigabe ist ja recht nett, aber problemmatisch ist das uesr "DUMME" User hier erst auf Verbindung akzeptieren clicken muss.
Also hier meine Große Rundfrage !!!!!
Gibt es User die schon so weit sind ? Angepasstes SUSE etc ? Hat jemand interesse hierran und möchte mitwirken ?
Anregungen,Kritik und Sonstiges sind Willkommen.
Viele Grüße
ich plane bzw. bin schon dabei eine WIN freie EDV Landschaft in meinem Betrieb einzuführen.
Es gibt hier ca. 100 Rechner div. Server etc. etc.
Klar ist Linux schneller installiert als Windows .... will aber noch schneller bzw. zentraler sein.
Meine Idee ist es sowas wie einen eigenen Update/Patch/Sonstiges Server einzusetzten.
Hier sollen z.B. die Client nachsehen ob es eine neue Version von xx gib und wenn ja einfach installieren. Geht ja normalerweise recht einfach wenn man mit rpm oder sources arbeitet. Gibt es vielleicht auch eine eleganter Lösung ?
Zudem wollte ich mal wissen ob jemand hier schon Erfahrung hat im Linux Desktop einsatz.
Meine Probleme am anfangen waren :
Druckerprobleme
Firefox (drucker probleme )
Codec
PDF Dokumente .... auch drucker probleme.
Auch woltle ich das Look and Feel anpassen, finde nur noch nicht das richtig .
Sollte halt an die Firma angepaast werden ... ist aber eher wohl ne Design sache.
Auch war die Entscheidung Suse bzw. Opensuse einzusetzten die richtige ?!
Es gibt ja noch KUBUNTU z.B. ....
Die VLC freigabe ist ja recht nett, aber problemmatisch ist das uesr "DUMME" User hier erst auf Verbindung akzeptieren clicken muss.
Also hier meine Große Rundfrage !!!!!
Gibt es User die schon so weit sind ? Angepasstes SUSE etc ? Hat jemand interesse hierran und möchte mitwirken ?
Anregungen,Kritik und Sonstiges sind Willkommen.
Viele Grüße