Suse im Desktop Einsatz

emanon

New Member
Hallo Zusammen,

ich plane bzw. bin schon dabei eine WIN freie EDV Landschaft in meinem Betrieb einzuführen.

Es gibt hier ca. 100 Rechner div. Server etc. etc.

Klar ist Linux schneller installiert als Windows .... will aber noch schneller bzw. zentraler sein.

Meine Idee ist es sowas wie einen eigenen Update/Patch/Sonstiges Server einzusetzten.
Hier sollen z.B. die Client nachsehen ob es eine neue Version von xx gib und wenn ja einfach installieren. Geht ja normalerweise recht einfach wenn man mit rpm oder sources arbeitet. Gibt es vielleicht auch eine eleganter Lösung ?
Zudem wollte ich mal wissen ob jemand hier schon Erfahrung hat im Linux Desktop einsatz.

Meine Probleme am anfangen waren :

Druckerprobleme
Firefox (drucker probleme )
Codec
PDF Dokumente .... auch drucker probleme.

Auch woltle ich das Look and Feel anpassen, finde nur noch nicht das richtig :).
Sollte halt an die Firma angepaast werden ... ist aber eher wohl ne Design sache.

Auch war die Entscheidung Suse bzw. Opensuse einzusetzten die richtige ?!
Es gibt ja noch KUBUNTU z.B. ....

Die VLC freigabe ist ja recht nett, aber problemmatisch ist das uesr "DUMME" User hier erst auf Verbindung akzeptieren clicken muss.

Also hier meine Große Rundfrage !!!!!

Gibt es User die schon so weit sind ? Angepasstes SUSE etc ? Hat jemand interesse hierran und möchte mitwirken ?

Anregungen,Kritik und Sonstiges sind Willkommen.

Viele Grüße
 

TypeRyder

Member
AW: Suse im Desktop Einsatz

emanon schrieb:
Zudem wollte ich mal wissen ob jemand hier schon Erfahrung hat im Linux Desktop einsatz.
Weißt Du, wir tun alle nur so, als ob wir daheim Linux auf unseren Desktops hätten - in Wahrheit benutzen wir alle Windows... SCNR *g*

Ok, werden wir wieder ernst: Willkommen im Land der Pinguine, junger Linuxkrieger - möge die Zeit der blauen Fenster und verschlossenen Tore hinter Dir liegen *g*
Wie ist denn Dein Kenntnisstand mit Linux? Hast Du grade erst angefangen mit Linux oder hast Du bereits Vorkenntnisse?
Wenn ich das richtig interpretiere, willst Du:
a) In Deiner Firma Linux einsetzen anstelle von Windows
b) Deine Probleme mit etwaigen Druckern lösen
c) Das Linux so anpassen, daß Du eine Art "Corporate Identity" auf allen Linux-Rechnern wiederspiegelst
d) wissen, ob Du Dich für die richtige Distribution entschieden hast

Das war jetzt mal ein Schuss ins Blaue, kommen wir mal zum (teilweisen) beantworten:

a) Gute Entscheidung. Sofern Du keine spezielle Software nutzt oder nutzen mußt, die es (leider) noch nicht für Linux gibt, sollte das kein Problem darstellen. Ich habe selber 4 Jahre lang in einer Firma gearbeitet, die NUR Linux-Rechner im Einsatz hatte und kann daher berichten, daß das problemlos möglich ist. Also - nur zu, und berichte regelmäßig von Deinen Fortschritten und Erfahrungen, damit auch in anderen Firmen bald der Pinguin Einzug hält!

b) Um hier was sagen zu können, wären weitere Infos nicht verkehrt. Ich empfehle aber, hierzu einen eigenen Threat aufzumachen (z.B. im Bereich "System installieren"). Immer sinnvoll sind in dem Zusammenhang:
- eingesetzte Distribution (Welche Distribution, Version, Kernelversion,...)
- eingesetzte Software (in diesem Fall: Welcher Druckerserver kommt zum Einsatz?)
- eingesetzte Hardware (Typ, lokaler oder Netzwerkdrucker, ...)
- aufgetretene Fehlermeldungen bzw. Fehlerlogs.

Wie schon mehrfach erwähnt: Auch wenn Dir eine Fehlermeldung nicht viel sagt, poste sie bitte dennoch. Eventuell kann jemand anders mit der Fehlermeldung etwas anfangen. Wie Du an verschiedenste Logeinträge kommst, findest Du an mehreren Stellen hier im Forum dokumentiert, nutze dazu bitte die Suchfunktion.

c) Du möchtest Deine GRAFISCHE OBERFLÄCHE anpassen. Dazu gibt es - je nach verwendetem Windowmanager (KDE, GNOME, Windowmaker etc.) haufenweise Seiten im Netz mit den unterschiedlichsten Bildschirmhintergründen, Iconsets, Themes etc. Eine Anlaufstelle sind z.B.
http://www.kde-look.org/ für KDE oder http://art.gnome.org/ für GNOME.
Weitere Seiten gibt es haufenweise im Netz - nutze Dein Google-Foo, junger Linuxkrieger.

Generell sollte es ohne Probleme möglich sein, Deinen Linuxkisten eine hübsche Oberfläche zu verpassen - es gibt dazu haufenweise Resourcen im Netz und haufenweise Einstellungsmöglichkeiten bei den jeweiligen Windowmanagern *g*

d) Zu dieser Frage gibt es haufenweise Diskussionen im Netz. Frage zwei Linuxer, welche Distribution sie als die beste ansehen und Du wirst mindestens DREI Meinungen hören. Im Endeffekt kannst nur DU diese Frage für Dich entscheiden, den jeder beurteilt seine Distribution anders. SuSE hat den Ruf, sehr einsteigerfreundlich zu sein und wird gerade für Windows-Umsteiger empfohlen. Andere meinen, SuSE sei mittlerweile viel zu Windows-ähnlich und ziehen andere Distributionen (Ubuntu, Kubuntu) vor. Letztere basieren auf der für Stabilität bekannten Distribution Debian, sollen aber aktueller und leichter zu bedienen sein als selbiges. Ich selber habe vor knapp zwei Jahren den Umstieg von SuSE zu Debian gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Mein Rat ist: Wenn Du ein System hast, an dem Du noch freien Speicherplatz hast, dann experimentiere einfach. Richte Dir weitere Partitionen ein und installiere dort andere Distributionen wie z.B. Kubuntu, Mandriva, Debian...
Dann kannst Du die unterschiedlichen Distributionen ausprobieren und selber entscheiden, welche Distribution Du gut findest bzw. mit welcher Distribution Du am besten klarkommst.

Bitte beachte auch folgende Seiten:
Foren-Regeln
Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene
Wie man Fragen richtig stellt
und mache reichhaltigen Gebrauch von der Forensuche und der Allwissenden Müllhalde.


So, und nun hab ich genug getippt, jetzt bist Du wieder dran *g*

PS: Deinen Punkt, einen eigenen Update-Server zu installieren, habe ich erstmal außen vor gelassen. Es gibt für die unterschiedlichsten Distributionen Lösungsansätze für sowas. Da ich aber a) Deinen Kenntnissstand nicht weiß und b) Du ja noch nicht sicher bist, welche Distribution Du schlußendlich nutzen willst, würde ich an Deiner Stelle mit der Einrichtung eines eigenen Repositories noch warten.
 

emanon

New Member
AW: Suse im Desktop Einsatz

Danke für die Anwort.

Würde mich mehr als Linux Profi sehen, und das ist halt auch das Problem.

Klar gibt es im Netz reichlich INFO`s. Auch Meinung zu DISTRIS findet man genug.
Also ich denke das für diese Projekt nur OPENSUSE in frage kommt, Gründe nenne ich mal nicht sonst wird das hier mehr ne Diskussion über die DISTRIS.

Das hier jeder Linux als DESKTOP im Einsatzt hat ist mir schon klar, ich denke hier mehr an die ENDUSER ... :)

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespelet den FREENX Server einzusetzten, aber heute ist Hardware billig und ich find das macht keinen Sinn. Bitte auch keine Diskussion hierrüber ausbrechen lassen.

Also meine Grundidee ist ein abgesprecktes System, was nicht jedes Jahr mit ner neuen Version 10.0 10.1 dann 10.2 etc. etc. neu aufgesetzt werden, muss zu schaffen.
Evtl. sogar mit AUTOUPGRADE. Vielleicht kann man später auch komplett von SUSE weg und macht dies mit LFS oder oder oder. Später CD rein System fertig. Halt ähnlich wie Knoppix.

Suche halt nur Leute die sowas schon gemacht haben, bzw. auf soetwas Lust haben.
Fehler Ideen etc. können mit mehr Leute besser bearbeitet werden als alleine.

Basis sollte KDE sein.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse im Desktop Einsatz

emanon schrieb:
Also hier meine Große Rundfrage !!!!!

Gibt es User die schon so weit sind ? Angepasstes SUSE etc ? Hat jemand interesse hierran und möchte mitwirken ?
OK, ein/zwei kurze Anregungen hätte ich.

Installation (SuSE-bezogen):
Informiere Dich mal über "autoyast", falls Du viele identische Clients (Hardware-Ausstattung) haben solltest, kann Dir das eine Menge Arbeit für die Installation ersparen.

Wegen Updates:
Es sollte prinzipiell möglich sein, einen der Server (und wenn es nur ein Server für das Intranet ist) als einzige (sic!) Updatequelle für die Patches einzurichten, dann können sich die Clients von dort die Updates ziehen. Das lässt sich auf beiden Seiten (Server & Client) automatisieren und sollte eigentlich auch bei jeder modernen Distri möglich sein.

Greetz,

RM
 

TypeRyder

Member
AW: Suse im Desktop Einsatz

Wenn Du baugleiche Hardware einsetzt, wäre auch ein Installationsimage eine Überlegung. Wenn Du ein abgespecktes System willst, halte ich persönlich Debian für eine gute Ausgangsdistribution. Basissystem während der Installation draufhauen und dann nur die Pakete nachinstallieren, die man auch wirklich haben will...
 

Runlevel5

Member
AW: Suse im Desktop Einsatz

Und vor allem was für Debian(Sarge) Sprechen würde ist die Stabilität worauf die Firmen denk ich nicht Verzichten können.
Suse ist auch gut aber mit JEDER neuer Version gibts ein hauffen neue "Kinderkrankheiten" was heist das nachm Upgrade erstmal "Schrauben" angesagt ist(in vielen Fällen)

P.S: Interessantes Projekt ist es aber.Vor allem das sich 100 Mitarbeiter an Linux gewöhnen Müssen(das gibt was)
Aber machbar ist es,warum nicht?
Updateserver wäre denk ich so am besten Lösbar:
Wenn du Viel Platz aufm Server hast:
Spiegel einfach die Updates von Update Servern auf deinen.
Dann können alle 100 Kisten die Updates von deinen Server saugen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse im Desktop Einsatz

Hallo,

fiel mir nur gerade ein (vielleicht auch für Querleser interessant).

Vorbilder gibt es ja auch schon (wenn auch in deutlich grösserem Massstab).

http://www.wien.gv.at/ma14/wienux.html

Man kann das -logischerweise- auch selbst herunterladen

http://www.wien.gv.at/ma14/wienux-download.html

und ausprobieren, allerdings ist Vorsicht in Anbetracht dieser Information angesagt:

Achtung!! Die Installation ist nur auf die erste Festplatte am primären IDE Bus (/dev/hda) möglich - dabei werden alle vorhandenen Daten auf dieser Festplatte unwiderruflich überschrieben.
Greetz,

RM
 

emanon

New Member
AW: Suse im Desktop Einsatz

Hallo,

soweit schon klar. Debian ist stabil aber in machen Paketen zu alt. Klar man kann die unstable Pakete nutzen aber .....
Kubuntu ist recht nett und hat auch ne risig Software auswahl, hat aber bei 2 von 5 Installationsversuchen Laptop etc. versagt.
SUSE ging 100% bei allen, hier fehlt aber noch einiges an Software ( CODEC für VIDEO etc. ). Auch ist die Versions Sache bei SUSE echt nervend. Wenn ich richtig Informiert bin hat KUBUNTU 3 Jahre updates .?!

Mal sehen, wenn ich Zeit finde verusch ich mal das 10.1 anzupassen...... aber nochmal KUBUTU ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse im Desktop Einsatz

emanon schrieb:
Hallo,

soweit schon klar. Debian ist stabil aber in machen Paketen zu alt. Klar man kann die unstable Pakete nutzen aber .....
Kubuntu ist recht nett und hat auch ne risig Software auswahl, hat aber bei 2 von 5 Installationsversuchen Laptop etc. versagt.
SUSE ging 100% bei allen, hier fehlt aber noch einiges an Software ( CODEC für VIDEO etc. ). Auch ist die Versions Sache bei SUSE echt nervend. Wenn ich richtig Informiert bin hat KUBUNTU 3 Jahre updates .?!
Moment, das ist nicht ganz richtig. Also, daß Dapper Drake als *erste* Version von (K)Ubuntu diese 3 Jahre hat (LTS) stimmt schon, aber zumindest Sicherheitsupdates gibt es auch für SuSE für eine ziemlich lange Zeit.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/

Da sind sogar noch Updates für 9.0 drin, welche laut

http://de.wikipedia.org/wiki/SuSE_Linux#Versionen

fast 3 Jahre alt ist.

Wenn man ausserdem APT für SuSE installiert, dann

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/

hat man heute sogar nach Pakete für 7.3, die nun wirklich uralt ist.

Der *offizielle* Support von SuSE läuft -soviel ich weiss- nach 3 Jahren aus., trotzdem gibt es Leute, die weiterhin diese alten Versionen pflegen.

Mal sehen, wenn ich Zeit finde verusch ich mal das 10.1 anzupassen...... aber nochmal KUBUTU ?
Du kennst den Spruch doch, oder?

"Frage 10 Linuxer nach der besten Distribution und suche Dir eine der 20 Antworten aus."

Greetz,

RM
 

TypeRyder

Member
AW: Suse im Desktop Einsatz

Du hast angesprochen, daß Du Probleme mit Codecs beim Videoabspielen hast bzw. Dir da Unterstützung findet. Was genau fehlt Dir da genauer bzw. wo gibts Probleme?

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen, da bei mir alle Videos (avi, divx, realplayer-format, sogar wma) problemlos laufen und auch DVDs brav ihren Dienst verrichten. Schau mal auf den einschlägigen Webseiten zu xine oder zu mplayer nach, da wird auch beschrieben, wie man die nötigen codes (die von den Distributionen offiziell NICHT mitgeliefert werden) installieren kann.
 
Oben