AW: suse 10.0 oder 10.1?
Hallo, ich denke es ist einfach unmöglich zu sagen, ob es sich lohnt oder nicht wegen Umstieg, wenn man sich nur auf eine Hardwarekomponente stützt.
Am ehesten müsste man da sich die Features des neuen Kernels im Vergleich zum "alten" unter der 10.0 ansehen und das ist ein große Mühe, die ein Einsteiger kaum bewältigen kann.
Aber was mich gerade (wieder, ich glaube ich werde vergesslich
) stutzig macht.
Atheros Chip?
Und der läuft nicht nativ? Was genau ist es für ein Stick? (Chipsatz, Du weisst schon) Ich weiß wir hatten diese Diskussion schonmal im Heise User2User Forum, aber seit da habe ich - aufgrund einiger Threads hier- einiges über WLAN-Treiber dazugelernt (und Du ja mittlerweile auch). Vielleicht geht es ja doch nativ, Atheros ist eigentlich immer ein Stichwort bei dem man an MadWifi-Treiber (in SuSE ist das das Paket km_wlan) denkt.
Die Verbindungsabbrüche könnten auch auf Hotplug/HAL/udev und nicht unbedingt auf Ndiswrapper zurückzuführen sein.
Ich denke, man sollte mal genauer hinsehen, ob Du nicht Ndiswrapper über Bord geworfen bekommst, das wäre ein guter Schritt, egal ob unter SuSE 10.0 oder 10.1.
Wenn Du wissen willst, wie ich vorgehen werde, bittesehr:
- Auf dem Laptop - der stabil laufen muss, weil ich ihn täglich brauche - bleibt erstmal SuSE 10.0.
- Auf meinem Desktop-System habe ich immer 2 Partitionen für SuSE und 2 Versionen parallel installiert. Immer wenn eine neue rauskommt, wird die vorletzte Version platt gemacht und die neuste Version kommt drauf. Also wird meine alte 9.3er-Installation in ein paar Tagen dran glauben müssen und der 10.1 Platz machen. So riskiere ich nie, kein lauffähiges SuSE-System zu haben.
Aber das nur am Rande. Mein Ratschlag wäre. Warte lieber noch ein paar Wochen ab, dafür gibt es auch 2 gute Gründe:
1. Die Server werden am Anfang stark be/überlastet sein.
2. Ein paar Bugs werden sicher noch drin sein und die schlimmsten Klöpse werden in den ersten paar Wochen von Usern gefunden, die eben z.B. eine Kombination von Hardware haben, die komplexere Probleme verursachen, die man eben auch aus vielen Beta-Tests/Release Candidates nicht herausfinden kann.
Wenn Deine 10.0 stabil läuft bis auf das WLAN-Problem, dann wäre ich einfach mal - das gerade ICH sowas mal schreiben würde, hätte ich nie gedacht *g*- eher konservativ.
Wegen der WLAN-Karte müssen wir glaube ich nochmal nachforschen, das macht jetzt eher Sinn, als über die Vorzüge/Nachteile von 10.0 und der noch nicht erschienenen 10.1 zu spekulieren und mehr als Spekulation ist zur Zeit auch kaum möglich.
Greetz,
RM