suse 10.0 oder 10.1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srkonus

Member
hi,

ich habe jetzt ein einigermassen lauffähiges 10.0 auf der platte. gut, ab und zu bricht die w-lan verbindung einfach weg, und das starten muß ich fast immer 2x machen (usb wird nicht gestartet) - aber das ist was anderes. damit kann ich leben.
wie sieht es mit 10.1 aus, was nächsten donnerstag rauskommen soll? lohnt sich ein umstieg, können größere probleme bei nem update auftreten, neuinstallieren...? weiß jemand, wie es mit atheros usb chips für w-lan aussieht? bis jetzt musste ich ndiswrapper benutzen.

cu

srkonus
 

spidy

Moderator
AW: suse 10.0 oder 10.1?

Hast Du mal in diesem Froum gesucht, ich glaube das Thema WLan bricht ab, hatten wir schon !

Falls ich mich irren sollte, sorry, könnt Ihr gerne sagen.

Zum Thema 10.1 update, da bin ich auch nicht sicher, die einen sagen ja, die anderen sagen neu installieren.

Ich bin sicher der Rain_Maker kann hierzu mehr sagen, stimmt doch RM, oder ?

Cheers.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.0 oder 10.1?

Hallo, ich denke es ist einfach unmöglich zu sagen, ob es sich lohnt oder nicht wegen Umstieg, wenn man sich nur auf eine Hardwarekomponente stützt.

Am ehesten müsste man da sich die Features des neuen Kernels im Vergleich zum "alten" unter der 10.0 ansehen und das ist ein große Mühe, die ein Einsteiger kaum bewältigen kann.

Aber was mich gerade (wieder, ich glaube ich werde vergesslich;) ) stutzig macht.

Atheros Chip?

Und der läuft nicht nativ? Was genau ist es für ein Stick? (Chipsatz, Du weisst schon) Ich weiß wir hatten diese Diskussion schonmal im Heise User2User Forum, aber seit da habe ich - aufgrund einiger Threads hier- einiges über WLAN-Treiber dazugelernt (und Du ja mittlerweile auch). Vielleicht geht es ja doch nativ, Atheros ist eigentlich immer ein Stichwort bei dem man an MadWifi-Treiber (in SuSE ist das das Paket km_wlan) denkt.

Die Verbindungsabbrüche könnten auch auf Hotplug/HAL/udev und nicht unbedingt auf Ndiswrapper zurückzuführen sein.

Ich denke, man sollte mal genauer hinsehen, ob Du nicht Ndiswrapper über Bord geworfen bekommst, das wäre ein guter Schritt, egal ob unter SuSE 10.0 oder 10.1.

Wenn Du wissen willst, wie ich vorgehen werde, bittesehr:

- Auf dem Laptop - der stabil laufen muss, weil ich ihn täglich brauche - bleibt erstmal SuSE 10.0.

- Auf meinem Desktop-System habe ich immer 2 Partitionen für SuSE und 2 Versionen parallel installiert. Immer wenn eine neue rauskommt, wird die vorletzte Version platt gemacht und die neuste Version kommt drauf. Also wird meine alte 9.3er-Installation in ein paar Tagen dran glauben müssen und der 10.1 Platz machen. So riskiere ich nie, kein lauffähiges SuSE-System zu haben.

Aber das nur am Rande. Mein Ratschlag wäre. Warte lieber noch ein paar Wochen ab, dafür gibt es auch 2 gute Gründe:

1. Die Server werden am Anfang stark be/überlastet sein.

2. Ein paar Bugs werden sicher noch drin sein und die schlimmsten Klöpse werden in den ersten paar Wochen von Usern gefunden, die eben z.B. eine Kombination von Hardware haben, die komplexere Probleme verursachen, die man eben auch aus vielen Beta-Tests/Release Candidates nicht herausfinden kann.

Wenn Deine 10.0 stabil läuft bis auf das WLAN-Problem, dann wäre ich einfach mal - das gerade ICH sowas mal schreiben würde, hätte ich nie gedacht *g*- eher konservativ.

Wegen der WLAN-Karte müssen wir glaube ich nochmal nachforschen, das macht jetzt eher Sinn, als über die Vorzüge/Nachteile von 10.0 und der noch nicht erschienenen 10.1 zu spekulieren und mehr als Spekulation ist zur Zeit auch kaum möglich.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: suse 10.0 oder 10.1?

Also, RM bestätigt nur, was ich nicht sagen wollte ...

Ich bleibe auf meiner 10.0 und warte ab, bis es erste Erfahrungen gibt. Wie schon mal irgendwo hier erwähnt, mein Amilo läuft sehr gut und einen Desktop zum rumprobieren habe ich im Moment nicht, ich werde auch nicht meine alten Gurken rausholen (siehe sep. Thread), um es da auszuprobieren ....

Eines jedoch könnte ich tun, auf meiner externen Platte ein paar GB frei machen und darauf 10.1 installieren.

:)
 

Runlevel5

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

Keine Panik Leute.
Ich werde 10.1 am gleichen Tag Installieren und uber Probleme Berichten.
Auf jeden fall wurde ich JEDEN Anfänger abraten die 10.1 zu Ubereilt zu Installieren.
Zum Thema Update oder Neuinstallation= Eindeutig bin ich für Neuinstallation.
 

Kernelman

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

Ich warte ebenfalls die ersten Erfahrungsberichte ab. Ich denke Runkevel5 wird uns mit ausführlichen Informationen versorgen (er kann´s schon kaum mehr erwarten - stimmt´s RL5?)

Gruß
KM
 

spidy

Moderator
AW: suse 10.0 oder 10.1?

Genau, Euphorie bremsen, erstmal abwarten ...
Nicht jeder muss am 11. Mai die Version 10.1 am laufen haben, vor allem wenn es der Hauptrechner ist !!!!
 

Runlevel5

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

Genau!
Wenn wieder Fragen kommen wie und warum sind die Leute selber schuld.
Ich werde es Installieren und dazu dann Schreiben ob es ohne Probleme geht oder nicht und Tipps dazu Verteilen.
 

srkonus

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

guten morgen,

das waren ja schon mal ein paar infos. ich werde einfach mal abwarten, was mit 10.1 so passiert. jenachdem, wie die berichte ausfallen, werde ich so ende des monats vielleicht mal die dvd runterladen, und ne neuinstallation wagen.
was meine unregelmässigkeiten bei der hardware angeht:
es läuft, und das reicht. ich habe selbst den ati treiber nicht installiert. fürs surfen? da tue ich mir den stress nicht an.

danke für eure antworten

srkonus
 

srkonus

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

so, ich habe mir jetzt mal die version 10.1 runtergeladen, und auch installiert. das suse selbst lief ohne probleme, dazu habe ich den ndiswrapper 1.16 genommen.
dieser bereitet jedoch probleme. solange ich den rechner nicht ausschalte, läuft alles, starte ich ihn hingegen neu, bootet er nicht sauber. der computer bleibt beim booten einfach stehen. drücke ich dann "esc" sehe ich mhrere meldungen über den bildschirm laufen. diese sind aber so schnell, das man nichts lesen kann, sie wiederholen sich aber beständig.
ich habe jetzt drei möglichkeiten:

suse 10.0 mit ndiswrapper 1.16 -> k.a. ob das stabil bei mir läuft
suse 10.0 mit ndiswrapper 1.7 -> läuft bis auf ein paar aussetzer bei mir stabil
suse 10.1 mit ndiswrapper 1.7 -> k.a. ob das läuft

jemand ne idee, welche version ich nehmen soll?

mfg

srkonus
 

srkonus

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

hi regenmacher,

das ist ja mal ne antwort. nur wohin muß ich dann den windowstreiber kopieren, um ihn mit ndiswrapper einzubinden? wird der phath automatisch gesetzt, so das ich nur noch in der konsole irgendein verzeichnis nehme, und die entsprechenden ndiswrapper befehle aufrufe?

srkonus
 

benne

Moderator
AW: suse 10.0 oder 10.1?

hi srkonus
das dürfte relativ egal sein, wo du den windowstreiber hinkopierst. wenn du den ndiswrapper von der cd/dvd installiert hast dann einfach mit dem normalen befehl
ndiswrapper -i /dasVerzeichnis/Treiber.inf
den Treiber laden.
dann noch
modprobe ndiswrapper
und wlan müsste funktionieren.
Im Prinzip also nichts anderes als mit dem extra Ndiswrapper, nur, dass der nicht vorher kompiliert werden muss und so.

Standardmäßig wird der ndiswrapper nicht mitinstalliert bei einer Neuinstallation von suse 10.1. Einfach im Yast --> Software installieren --> Suchen: ndiswrapper --> ndiswrapper
 

srkonus

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

so, ich habe mir suse 10.1 installiert, mit ndiswrapper 1.7. diese konstellation habe ich gar nicht zum laufen bekommen.
suse 10.1 mit mitgeliefertem ndiswrapper gab folgendes problem: den treiber konnte ich "installieren", allerdings schlug der befehl modprobe ndiswrapper fehl - es gab eine fehlermeldung (was sonst :) ). diese lautete "fatal error" oder so, anscheinend konnte er mit dem befehl nichts anfangen. ndiswrapper 1.16 gibt ja den fehler, den ich oben beschrieben habe.
danach kam ich auf die idee, suse 10.0 zu installieren, aber anscheinend wird dabei ein schon vorhandenes 10.1 nicht komplett überschrieben. bist ja nicht dumm, also die 10.1 dvd rein, und machen wir halt ne deinstallation, um 10.0 zu installieren. aber pustekuchen, dafür habe ich keine möglichkeit gefunden.

entweder weiß jemand, warum ich "modprobe ndiswrapper" nicht ausführen konnte (als root), oder vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich version 10.1 runterschmeißen kann, damit die lauffähige 10.0 wieder auf den rechner kann.

mfg

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.0 oder 10.1?

Hallo,

Bevor Du "mit der Brechstange" loslegst, solltest Du vielleicht in das HowTo für ndiswrapper auf der openSUSE-HP genauer hineinschauen, es weicht ein wenig vom "Standardweg" ab.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann versuche mal die Fehlermeldungen zu posten, die Dir modprobe ausspuckt, vielleicht hilft das weiter.

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber kannst Du wirklich Deine Karte auch unter 10.1 nicht mit den MadWifi-Treibern zum Laufen überreden?

Die gibt es übrigens hier

http://packman.links2linux.de/?action=827

und sie sind zum ersten Mal seit langem nicht in der Distri mit dabei gewesen, weil es zum Release noch keine stabilen Treiber für Kernel 2.6.16 gab.

Give it a try,

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

ne, leider ist es nicht möglich, die karte mit madwifi zu betreiben, da es sich um eine usb "karte" handelt. dieser support soll in den madwifi treibern irgendwann eingepflegt werden, aber zur zeit ist es nicht möglich.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.0 oder 10.1?

srkonus schrieb:
so, ich habe mir jetzt mal die version 10.1 runtergeladen, und auch installiert. das suse selbst lief ohne probleme, dazu habe ich den ndiswrapper 1.16 genommen.
dieser bereitet jedoch probleme. solange ich den rechner nicht ausschalte, läuft alles, starte ich ihn hingegen neu, bootet er nicht sauber. der computer bleibt beim booten einfach stehen. drücke ich dann "esc" sehe ich mhrere meldungen über den bildschirm laufen. diese sind aber so schnell, das man nichts lesen kann, sie wiederholen sich aber beständig.
OK, dann versuchen wir doch mal HIER einzuhaken, denn der 1.16er lief zwar, machte aber beim Booten zumindest Probleme.

1. Boote die Kiste und drücke direkt nach dem Start des Bootvorganges F2 oder Esc, dann siehst Du, wo der Ärger los geht.


2. Schaue in die Datei /var/log/boot.msg (oder in Yast unter Extras (?) Systemprotokoll anzeigen, dort kann man Boot.msg oder so ähnlich auch auswählen und sich anzeigen lassen).

Wenn es das ist, was ich vermute, ist das Problem vielleicht kleiner als man denkt.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

ok, werde ich mal probieren.
leider bootet der rechner nicht, sondern befindet sich ab einem bestimmten punkt in einer schleife. ich probiere es über das wochenende mal, und melde mich. es wäre schön, wenn du deinen verdacht mal schreiben würdest, die kombination läuft ja, nur das booten ist das problem.
 

srkonus

Member
AW: suse 10.0 oder 10.1?

zwar hier schon einmal geschrieben, aber zur vollständigkeit:

guten morgen,

ich möchte nun mal meine erfahrung mit suse 10.1 aufschreiben. diese version ist bei mir mittels ndiswrapper nicht online zu bekommen. als wlan empfänger habe ich einen siemens gigaset 108 usb empfänger (atheros ar5523 chip), der unter suse 10.0 und ndiswrapper 1.7 lief es.
ich habe folgendes probiert:

suse 10.1 mit ndiswrapper 1.7
suse 10.1 mit ndiswrapper 1.16
suse 10.1 mit ndiswrapper 1.10 (mitgeliefert)

bei allen drei möglichkeiten hatte ich nach einem reboot kein laufendes system mehr (der bootvorgang blieb stehen). ich habe jetzt wieder suse 10.0 auf dem rechner, wobei ndiswrapper 1.16 auch nicht ging. nun ist es wieder suse 10.0 mit ndiswrapper 1.7, und alles läuft.
apt ist auch eingerichtet, und hat nahezu alles upgedatet, nur kde ist jetzt wohl als eine art mischmasch drauf, aber der rechner läuft.

mfg

srkonus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben