SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kernelman

Member
Hallo Leute,
ich habe einen Desktop (Athlon600 Mhz, 128 MB Ram) auf den habe ich SuSe 10.0 aufgespielt, da sich gestern mein Notebook verabschiedet hat (verm. Harddisk):mad:

Ich vermute, dass meine betagte "Maschine" einfach zu langsam ist, denn die Ladezeiten der einzelnen Anwendungen verlangen viel Geduld.
Ich weiss, dass es "schlankere" Distributionen gibt. Sind solche besser geeignet, oder merkt man da keinen großen Unterschied in der Geschwindigkeit. Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen? (Nein, ich werde jetzt noch keinen neuen Desktop kaufen, der hier läuft seit sechs Jahren perfekt. Irgendwann schon, dann voll Linux-tauglich)

Danke für Eure Tipps.

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Hi Kernelman

Was bei Dir die Ressourcen frisst, ist nicht SuSE sondern der Desktop.

"Schlankere" Distributionen haben meist andere Windowmanager als KDE oder GNOME.

Installiere Dir einen schlanken Windowmanager, dann sollte es auch mit der "alten Gurke" etwas flotter gehen.

Tipps: FvWMM (der Klassiker), XFCE, Fluxbox, enlightenment .... (gibt so einige).

FVWMM kanst Du auch mal austesten, ist beim Anmeldemenü auswählbar (Sitzungsart).

Allerdings laufen auch unter einem "schlanken" Manager natürlich die KDE/GNOME-Anwendungen langsam, da sie egal unter welchem Windowmanager auf den KDE/GNOME-Bibliotheken beruhen. Du wirst Dich also möglicherweise von ein paar Anwendungen "verabschieden" müssen und dafür auch "schlankere" Alternativen suchen. Eine einfache Möglichkeit gäbe es aber auch noch, wenn Du auf KDE oder GNOME nicht verzichten möchtest. Du kannst aber zunächst unter KDE die Anwendung "kpersonalizer" starten und dort bei den optischen Effekten so weit wie möglich runter gehen, um Ressourcen zu schonen.

Auch sollte man in Erwägung ziehen, den Arbeitsspeicher zu erweitern (auf 256 oder 384 MB), das sollte schon gewaltig was bringen.

SuSE 10 braucht mit KDE/GNOME etwa soviel Ressourcen wie XP ohne viel optischen Schnickschnack, also halbwegs vernünftig sollte es mit 256 MB gehen.

Was man noch tun kann, ist die SWAP-Partition vergrößern, falls sie nicht mindestens 1.5 mal dem Arbeitsspeicher entspricht.

Das sind so die ersten Maßnahmen, die helfen könnten.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Hi Rain_Maker,
danke für die Info. Werde Deine Ratschläge ausprobieren.

Rain_Maker schrieb:
Auch sollte man in Erwägung ziehen, den Arbeitsspeicher zu erweitern (auf 256 oder 384 MB), das sollte schon gewaltig was bringen.
Meinst Du, es gibt für meine "alte Gurke" noch Speicher? Muss ich dazu ins Antiquariat?

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Kernelman schrieb:
Hi Rain_Maker,
danke für die Info. Werde Deine Ratschläge ausprobieren.


Meinst Du, es gibt für meine "alte Gurke" noch Speicher? Muss ich dazu ins Antiquariat?

Gruß
KM
Sofern es DDRAM ist, solltest Du wenig Probleme haben. Allerdings solltest Du den eingebauten Riegel mitnehmen, weil die Frequenz des neuen Riegels nicht allzu weit von der des alten Riegels sein darf und Du dann ein Muster hast. Keine Sorge, wenn es DDRAM ist, dann ist es auch sehr leicht auszubauen. (2 Schnappverschlüsse).

http://images.tigerdirect.com/skuimages/large/ddram.jpg

Beispiel:

Ich hatte in der Kiste auf der ich gerade schreibe 256 MB DDRAM (266MHz) drin. Habe ihn aufgerüstet mit 512 MB also jetzt 768 MB. Der Verkäufer meinte, er könne mir 300 und 400 MHz DDRAM-Riegel geben aber ich solle den 300er nehmen, denn größere Unterschiede könnten Probleme machen. Zumindest hat sein Tipp keine negativen Auswirkungen gehabt, die Kiste läuft 1A seit knapp 2 Jahren.

So in etwa solltest Du wohl auch vorgehen, falls Du extra DDRAM einbauen kannst.

Ist es allerdings SDRAM,

http://lecoyotequitue.ibelgique.com/1/P1030271.JPG

dann kannst Du Dich schon mal auf die Suche machen, das wird dann nicht einfach. Vor allem wenn man irgendwo neue Riegel bekommt, dann sind die wahrscheinlich sauteuer. Hier wirst Du wahrscheinlich die besten Karten haben, wenn Du gebrauchte Riegel suchst.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Muß ich, um zu erkennen ob SDRAM oder DDRAM, den Rechner aufmachen oder kann ich das irgendwie "abfragen". Nicht, dass ich nicht weiß, wie man Speicher ein- und ausbaut, aber es würde mich ganz spontan interessieren, was zutrifft.

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Müsste im BIOS zu sehen sein.

Wenn man schnelle Augen und/oder Finger hat, dann kann man das beim Hardwarecheck vor dem Start des Bootmanagers sehen.

Aber das kommt auch wohl ein wenig auf die Version des BIOS an. An meinem Desktoprechner sieht man es zumindest ganz kurz, bevor Grub auftaucht. Im BIOS hab ich noch nicht nachgesehen, aber das wäre zumindest meine erste Anlaufstelle.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

*alten Thread hoch hol*

Hallo Kernelman,

würde mich mal interessieren, was aus Deinem alten Rechner so geworden ist.
Ich habe hier nämlich ein ähnliches Projekt vor, K6 mit 500MHz, 128 Ram ...
Und da das Ding von dem Rest meiner Familie genutzt wird (Briefe schreiben und so) soll das Ergebnis ja auch gut aussehn, irgendein kleiner Desktop wäre für mich zwar genug, aber für nicht so erfahrenen PC-Nutzer ist das wohl nicht so das richtige und einen gewissen Werbeefekt erhoffe ich mir auch :).
Zur Zeit läuft auf der Kiste Win XP, das seit Anfang an zugegeben nicht sonderlich schnell aber immerhin. In letzter der Zeit wird das System aber nicht schneller, eine Windows typische Neuinstallation wäre da wohl mal nötig, und bevor ich mir das nochmal angehe ...
Zusätzlich ist das noch ne alte ISA (ja ihr habt richtig gelesen :)) ISDN Karte drin, die mir bei XP regelmäßig Kopfschmerzen bereitet hat.
Meinst Du/meint ihr die läuft unter SuSE?

Grüße

Jacko
 

spidy

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Vieleicht wäre auch Damn Small Linux etwas ... Kann leider nicht viel dazu sagen, nur so viel, dass ich diese Version mal auf einem USB-Stick hatte ... und funzte ganz gut.

Cheers.

Spidy
 

Jacko

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Hallo Spidy ...

Ja, damit habe ich mich auch schon beschäftigt ...
Da läuft aber leider kein KDE drauf, das ist das Problem. Und der sollte es schon sein ...
SuSE mit irgendnem kleinen Dektop würde sicherlich auch ohne Probleme auf 128MB Ram laufen, oder?
Man kann aber sicherlich KDE auf Damn Small Linux installieren, nur spart das dann noch?

Grüße und Danke Dir

Jacko
 

spidy

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Also wenn Du mal unten beim Thread vom RM schaust, sagt er ja auch, das KDE durch einen anderen Window-Manager ersetzt werden sollte. Also es geht ja gar nicht darum Damn Small Linux mit KDE auszustatten.

Ich wollte nur eine stark abgespeckte Linux Version erwähnen, die wenig Resourcen braucht um "schnell" zu laufen. Überlege mal das sind glaube ich ca. 50 MB die auf der Festplatte verbraucht werden.

Zitat von der Website

Run light enough to power a 486DX with 16MB of Ram
 

Jacko

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Hallo Spidy ...

Du hast natürlich recht, am ehesten wäre eine Distru wie DSL geeignet. Ebenso wäre es natürlich möglich, SuSE einfach mit nem simpleren Desktop zu installieren.
Nur leider ist es für mich wichtig, KDE als Desktopmanager zu haben, damit meine Eltern und meine kleine Schwester einen Windowsähnlichen Komfort nutzen können.
Aber eine Kiste hab ich auch noch für den ultimativen DSL Test: AMD K6 233, 98 MB Ram, glaub ich :)

Grüße Jacko
 

spidy

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

*LOL*

Kann es sein, dass Du Leichen aus dem Keller ausgräbst ???

OK, das mit der Familie verstehe ich, aber vieleicht ist das für jmd. anderen, der einen ähnlichen Rechner hat, eine Alternative ?!

Cheers.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

OK, dann schalte ich mich auch mal wieder ein.

Ein guter Kompromiß aus "sieht nett aus" und "frisst nicht so viele Ressourcen" könnte XFCE als Windowmanager sein.

Der sieht KDE auch nicht unähnlich:

http://www.xfce.org/

Kernelman hat sich für XFCE entschieden und meinte es wäre ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn beim Booten zu beobachten.

Natürlich starten die KDE-Anwendungen, die man dann unter XFCE verwenden kann, wenn die KDE-Basispakete installiert sind (keine Sorge, die Abhängigkeiten werden von YAST/APT automatisch aufgelöst) immer noch recht langsam, aber für die meisten KDE-Programme gibt es dann unter XFCE einen geeigneten, schlanken Ersatz.

Eine weitere Alternative wäre der sehr schnieke und doch recht schlanke Windowmanager "Enlightenment":

http://www.enlightenment.org/

Für beide gibt es übrigens passende SuSE-Pakete bei Packman.

Eine weitere Möglichkeit, die allerdings die Installation einer anderen Distribution erfordert, ist die Ubuntu-Variante Xubuntu, welche auch auf XFCE als Desktop setzt.

http://shots.osdir.com/slideshows/slideshow.php?release=517&slide=25&title=xubuntu+5.10+screenshots

So, ich hoffe, das reicht als Anregung, wer will kann noch weitere Vorschläge machen, vielleicht wird ja ein Sammelthread für

"Linux auf ner alten Gurke, was kann man da verwenden?"


daraus.


Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Hallo Jacko,

es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der seine "alte Gurke" vor dem Gnadenschuss retten will.

Meine Vorgehensweise beschreibe ich Schritt für Schritt im Projekt "Jurassic Tux":

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=596

Vom Vorhaben, KDE auf jeden Fall zu behalten, kann ich Dir nach meinen bisherigen Erkenntnissen nur abraten, es sei denn Du stehst auf lange Ladeorgien.
Der Einsatz von Xfce als Windowmanager bringt schon eine spürbare "Beschleunigung" und du hast Zugriff auf die KDE-Anwendungen. Auch das Booten geht wesentlich schneller.

Heute werde ich noch den Speicher aufrüsten (hab SDRAM geschenkt bekommen).

Alles weitere im Projekt "Jurassic Tux"

Gruß
KM
 

spidy

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Ihr bringt mich noch dazu, meine beiden alten Kisten aus dem Keller zu holen ...
*grins*
 

spidy

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Wenn Du mir drei GUTE GRÜNDE nennst, dann mache ich das vieleicht ...
 

Jacko

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Ohje, auch noch gleich drei ...

Hm, wie wärs mit Spaß, Spiel und Spannung?

Ob das jetzt gute Gründe sind, weiß ich nicht, beurteilst Du am besten selbst.
Zumindest bei mir muss ich die Gurken nicht in den Keller holen gehen, weil hier sogar der 233 noch regelmäßig läuft ... :rolleyes:
So, auf dem 500ter läuft grade die Installation, erstmal nur im Dualboot, damit ich sehen kann, ob die ganze Hardware läuft ...
Dabei wird jetzt sogar die Festplatte ein wenig klein. *hihi*

Grüße
 

Kernelman

Member
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

spidy schrieb:
Ihr bringt mich noch dazu, meine beiden alten Kisten aus dem Keller zu holen ...
*grins*
Hi spidy,

nur zu, und dem Austausch vielfältiger Erfahrungen steht nichts mehr im Weg.

Gruß
KM
 

spidy

Moderator
AW: SuSe 10.0 geeignet für alten Rechner?

Spiel, Spass, Spannung sind gute Gründe, aber für mich Grund Nr.1 -> Linux benutzen !
;-)

Mal ernsthaft, was soll ich mit denen machen ?

1. Zum arbeiten zu langsam
2. Als Fileserver zu klein
3. Für moderne Technologien unbrauchbar

Bin gespannt auf Deinen nächsten Versuch mich zu überzeugen ....

Cheers.

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben