AW: SpamAssassin installieren?
Tja, ich habs ja gewusst.
Die anderen Aussagen hast Du natürlich geflissentlich ignoriert und nun hängst Du Dich an einem Wort auf. Hätte ich Quatsch geschrieben oder Trugschluß, dann wäre alles OK gewesen?
Das glaubst Du doch selbst nicht!
Hier Rat und Tat.
Nimm das Ding vom Netz und fahre ihn erst wieder hoch, wenn Du genug Ahnung an einem Testsystem erworben hast.
Alles andere ist Harakiri, vor allem mit einem nicht mehr unterstützen System.
Sätze wie, schalte das System ab, es ist nicht sicher helfen keinem !!!
Doch, denn es ist die einzige Lösung, die Dir helfen wird, daß Du nicht mit einem Bein im Knast stehst. Wobei ich den Satz ja im letzten Posting gar nicht geschrieben habe, ist ja interessant, aber danke, daß Du mich daran erinnerst.
Wenn jemand Deine Kiste kompromittiert und damit illegale Sachen treibt, dann bist
DU dran und zwar persönlich.
Und die Chancen, daß eine Kiste kompromittiert wird, ist antiproportional zu den Kenntnissen des Adminstrators, so einfach ist das.
Im Gegenteil, es führt dazu, das mehrere Systeme unsicher sind,
weil keiner bereit ist, Erklärungen/Hilfen zu geben !
Wie kann ein runtergefahrenes System denn unsicher sein?
Aber es ist immer die selbe Leier, selbst sich keine Gedanken vorher machen und dann bei der entsprechenden Antwort die beleidigte Leberwurst spielen.
Würden sich die Leute VORHER Gedanken machen, ob sie einen Server administrieren können und sich die entsprechenden Kenntnisse auf einem sicheren Terrain aneignen, dann gäbe es weniger unsichere Systeme, so herum wird ein Schuh draus!
Du hast genügend Vorschläge bekommen, wie Du es richtig machen kannst, ob Dir diese Vorschläge nun gefallen oder nicht "Lerning by Doing" ist genau das richtige, ABER auf einem System ohne direkte Internetanbindung.
Wieso sollen wir hier jemandem Tipps gebe, wie er sich möglichst schnell in die Bredouille begibt?
Greetz,
RM