Joachim_Thiem
New Member
Hallo zusammen,
wie ich eben im Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich gerade auf Linux von Windows XP umgestiegen. Ich habe folgendes Problem unter Suse: Ich habe zwar Lese- aber keine Schreibrechte auf die Windows-Partitionen D-F (Fat-formatiert); die Partition C:\ (Windows) ist NTFS-formatiert. Ich habe mich schon in verschiedenen Foren herumgetrieben (unter anderem auch im Forum von chip.de) , um eine Lösung dieses Problemes zu finden. Aber ich habe bisher keine Lösung des Problemes gefunden, selbst hier nicht direkt, deshalb bin ich über Lösungsvorschläge des Schreibberechtigungsproblemes sehr dankbar!
Die Partionen sind eingehängt.
Was mich noch wundrt, dass es als root funktioniert, nicht aber als users/groups mit der Schreibberechtigung
Hier nun noch meine fstab:
Grüße Joachim
wie ich eben im Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich gerade auf Linux von Windows XP umgestiegen. Ich habe folgendes Problem unter Suse: Ich habe zwar Lese- aber keine Schreibrechte auf die Windows-Partitionen D-F (Fat-formatiert); die Partition C:\ (Windows) ist NTFS-formatiert. Ich habe mich schon in verschiedenen Foren herumgetrieben (unter anderem auch im Forum von chip.de) , um eine Lösung dieses Problemes zu finden. Aber ich habe bisher keine Lösung des Problemes gefunden, selbst hier nicht direkt, deshalb bin ich über Lösungsvorschläge des Schreibberechtigungsproblemes sehr dankbar!
Die Partionen sind eingehängt.
Was mich noch wundrt, dass es als root funktioniert, nicht aber als users/groups mit der Schreibberechtigung
Hier nun noch meine fstab:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part1 /Windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part7 /Windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part8 /Windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part9 /Windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0