Schreibzugriff auf windows-Festplatten (Fat-formatiert) unter OpenSuse 11.1

Joachim_Thiem

New Member
Hallo zusammen,

wie ich eben im Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich gerade auf Linux von Windows XP umgestiegen. Ich habe folgendes Problem unter Suse: Ich habe zwar Lese- aber keine Schreibrechte auf die Windows-Partitionen D-F (Fat-formatiert); die Partition C:\ (Windows) ist NTFS-formatiert. Ich habe mich schon in verschiedenen Foren herumgetrieben (unter anderem auch im Forum von chip.de) , um eine Lösung dieses Problemes zu finden. Aber ich habe bisher keine Lösung des Problemes gefunden, selbst hier nicht direkt, deshalb bin ich über Lösungsvorschläge des Schreibberechtigungsproblemes sehr dankbar!
Die Partionen sind eingehängt.
Was mich noch wundrt, dass es als root funktioniert, nicht aber als users/groups mit der Schreibberechtigung

Hier nun noch meine fstab:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part5 swap                 swap       defaults              0 0

/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1

/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part1 /Windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part7 /Windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part8 /Windows/E           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

/dev/disk/by-id/ata-ST3160815AS_9RXCFYQC-part9 /Windows/F           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
Grüße Joachim
 

Joachim_Thiem

New Member
AW: Schreibzugriff auf windows-Festplatten (Fat-formatiert) unter OpenSuse 11.1

ZuluTom schrieb:
So ganz verstehe ich die Anleitung, die Rain_Maker in dem von dir geposteter Antwort (Link) geschrieben hat, nicht, da bei mir im ordner /mnt nichts hinterlegt und ich ein blutiger Anfänger in Linux bin.
Das seltsame ist aber, dass das mit dem Schreibzugriff unter Opensuse 11.0 einwandfrei funktioniert. Ich möchte aber mit OpenSuse 11.1 arbeiten und nicht mit 11.0.
Vllt kannst Du mir eine Schriitt-für-Schritt-Anleitung für mein Problem posten, da ich bald am verzweifeln wegen dieses Problemes bin. Habe ich evtl. bei der Installation etwas falsch eingerichtet, sprich bei der festplattenverteilung? Grüße Joachim
 

Joachim_Thiem

New Member
AW: Schreibzugriff auf windows-Festplatten (Fat-formatiert) unter OpenSuse 11.1

Hallo ZuluTom,

ich habe versucht nach der Anleitung von Rain_Maker unter Link
Code:
[url]http://www.pc-forum24.de/suse-system-installieren/851-geloest-windows-partition-geloescht-formatiert-aber-kann-nicht-drauf-schreiben.html[/url]
mein Problem zu lösen, ich bin aber kläglich gescheitert :mad:.
Wie ich heute morgen geschrieben habe bin ich schonam verzweifeln, warum das Schreibzugriff-Problem unter OpenSuse 11.0 nicht besteht, wohl aber unter Version 11.1. :confused:
Ich benötige deshalb Hilfe von einem Linux-Crack, da ich die Version 11.1 benutzen möchte und nicht die 11.ß-Version. Bitte helft mir bei der Problemlösung. Grüße Joachim
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Schreibzugriff auf windows-Festplatten (Fat-formatiert) unter OpenSuse 11.1

Nur zur Aufklärung:

Die Anleitung in dem verlinkten Thread bezieht sich auch nicht auf FAT-formatierte Partitionen, in dem Thread ging es um gelöschte Windowspartitionen, die mit einem linux-nativen Dateisystem formatiert wurden und deren Zugriffsrechte (die Windowspartitionen eh nicht verstehen).

War also wohl versehentlich von ZT falsch verlinkt.
 

Joachim_Thiem

New Member
Rain_Maker schrieb:
Nur zur Aufklärung:

Die Anleitung in dem verlinkten Thread bezieht sich auch nicht auf FAT-formatierte Partitionen, in dem Thread ging es um gelöschte Windowspartitionen und deren Zugriffsrechte (die Windowspartitionen eh nicht verstehen).
Was soll ich dann tun? am Anfang des Threads habe ich schon meine meine fstab mitgeteilt. Ich hoffe sehr, dass jemand mir helfen kann. Grüße Joachim

Folgende Fehlermeldung beim Speichern erhalte ich:
Code:
Beispiel aus OpenOffice 3
"Fehler beim Speichern des Dokuments Unbenannt1
Kein Zugriff Objekt.
Aufgrund fehlender Rechte kann auf das Objekt nicht zugriffen werden."
Diese Meldung erhalte ich auch in anderen Anwendungen. Ich möchte auf alle Partionen (C-F), die ich unter Windows habe, nicht nur die Lese- sondern auch Schreibberechtigung als user haben.

Die fstab siehe oben in diesem thread.
Ich vermute bei mir ein Rechteproblem (Leseberechtigung funktioniert, nicht aber die Schreibberechtigung). Wo finde ich evtl. im pc-forum24 hilfe?
Danke und Grüße Joachim
 

spidy

Moderator

Joachim_Thiem

New Member
(Gelöst) Schreibzugriff auf windows-Festplatten (Fat-formatiert) unter OpenSuse 11.1

Hallo zusammen,

habe mein Problem selbst gelöst Aber Danke für die Hilfe.
Vorgehensweise folgt später noch:
Bis dann Joachim

Vorgehensweise:
Wie man am Anfang des threads sieht (fstab) hatte ich eine Partionen in NTFS-formatiert. Ich hatte zwar Lese-,aber keine Schreibrechte auf die verschiedenen Partionen, deshalb hatte ich mich ja auch an die user dieses Forums gewendet, um eine Lösung zu finden. Durch Zufall bin ich auf das Wiki des Linux-Clubs gefunden (zu finden unter Linupedia und zum Thema direkt Zugriff auf Windows-Partitionen).
Ich habe folgendes getan:
1. Partionen gelöscht und die Festplatte neu partitioniert und formatiert in FAT-Dateisystem
2. Windows installiert
3. openSUSE 11.1 installiert
4. Backup der Eigenen Daten wieder eingespielt (hatte ich schon vorher gemacht, da ich vor kurzem auf einen neuen Rechner umgestiegen bin)
5. System eingerichtet (Drucker/Scanner usw.)
6. Fertig

Das System läuft jetzt einwandfrei. Zwar war dieses die radikalste Lösung, vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Lösung, um den Schreibzugriff wiederherzustellen.
Gruß Joachim
 
Oben