Scannen nur als root möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BackToSuSe

New Member
Hallo, ich bin wieder zu Suse zurückgekehrt und richte gerade mein neu installiertes Leap 15.1. ein. Bis jetzt klappt alles sehr gut, bis auf die Tatsache, dass ich nur als root scannen kann. Programme wie skanlite oder xsane erkennen den Scanner nicht, es sei denn ich starte sie mit kdesu. Es scheint also ein reines Rechteproblem sein, denn ein Testscan in der Scannerverwaltung (als root natürlich) hat ja funktioniert.

Muss ich mich und alle anderen Benutzer auf dem PC einer bestimmten Gruppe zuordnen, um auch ohne root-Passwort scannen zu können??
 

Sauerland

Member

Mal lesen:
Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner

Und die Lösung könnte man auch posten:
User zur Gruppe lp hinzugefügt.
 

BackToSuSe

New Member
Sorry, ich dachte, das sind zwei getrennte Foren. Aber anscheinend gehören die zusammen. Dann macht es wohl auch keinen Sinn in beiden zu posten.
 

Sauerland

Member
Du hast den Link zum Multiposting nicht gelesen.

Denn das sind 2 verschiedene Foren, nur die User überschneiden sich.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Du hast den Link zum Multiposting nicht gelesen.
So siehts leider (mal wieder) aus.

Ohne den Hinweis und die Verlinkung auf den anderen Thread würde dieser hier ohne Lösung bleiben und wäre ziemlich nutzlos und das auch unabhängig davon in welcher Art und Weise zwei Foren miteinander zu tun haben.

Deshalb danke an den Herrn aus dem Sauerland.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben