Rechner geht einfach aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ministry

Member
Hi,
ich hab hier diesesmal ein "Riesen"-Problem.
Mein Rechner geht einfach aus.
Ohne Vorwarnung, oder Herunterfahren.
Von jetzt auf gleich.
Ich dachte erst, dass es Netzteil oder Temperatur sein muss.
Netzteil ausgetauscht, Temperatur ist OK.
Rechner geht aber leider immer noch aus.
Egal was ich gerade mache.
Jetzt überleg ich, ob das vielleicht etwas mit meinem "Partitionsproblem" von vorletzter Woche zu tun hat?
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=2175 <-- das da
Für mich klingt das eher unwahrscheinlich, dass der Rechner einfach ausgehen würde, wenn er irgendwelche Dateien nicht mehr findet, wollt aber lieber nochmal nachfragen.

p.s. Hochfahren kann ich den Rechner dann immer erst nach einer ganzen weile wieder (was ja eher für ein Temperaturproblem sprechen würde).
 

Ministry

Member
AW: Rechner geht einfach aus.

Ja, das hab ich mir fast schon gedacht.
Letzte Frage noch.
Kenn jemand gute Programme zum Überprüfen der Hardware?
Mir fällt da jetzt nur memtest für den Arbeitsspeicher ein.
Aber da wird es ja wohl auch Linux-Lösungen geben.
Irgendwas zum testen von CPU, RAM.

Danke :)
 
AW: Rechner geht einfach aus.

Einen MEMTest haben die meisten Linuxdistributionen an Board (SuSE, Knoppix, Kanotix, ...).
=> Von CD booten und aus dem Bootmenü starten.

Obwohl mir das nicht wie ein typischer Speicherfehler aussieht ...


Für MB und CPU wüsste ich jetzt spontan nix.
=> Mal Google fragen. ;)
 

BOOTLEG

Member
AW: Rechner geht einfach aus.

@ Ministry

Zum Testen der Pc performence , probiere es doch mal mit Boot Cd findest du hier

Das teil kann schon so einiges und vieleicht ist ja was dabei was bei deinem Problem hilft !

Ich habe so ein ähnliches nur öffnet sich bei mir ein X Fenster und da steht dann was von Broadcast nur was da jetzt genau steht weiss ich nu auch nicht, weil das sehr schnell geht mit dem runterfahren . Und es tritt auch nicht ständig auf ! Aber in der Regel wenn ich Online bin oder war .
Und Ich kann meinen PC auch immer sofort wieder starten .

Aber du solltest mal BIOS vom Mainboard die Temperatur einstellungen für deinen CPU checken da kannst du auch feststellen ob der Lüfter läuft . Und Ich rate dir mal einzustellen das der PC dich warnt vor dem herrunterfahren weil zu heiß . Dann weist du auch warum er das macht für den Fall das der CPU zuheiß wird . Des weiteren hast du auch die möglichkeit die Shoutdown temperatur zuverändern was aber nicht ganz unproblematisch ist . In diesem fall sollte man wissen was man tut und was der CPU abkann !

MfG

BOOTLEG

PS : Wenn das alles nichts hilft dann mach deinen Rechner mal auf und schau dir die Chipsatz Kühler mal an kann sein das der Ventilator für den fall das der Aktiv gekühlt ist platt ist . Wenn dem so sein sollte dann einfach mal einen neunen einbauen !
 

Ministry

Member
AW: Rechner geht einfach aus.

Danke schonmal für die Tips.
Die CD werd ich mir mal angucken.
Temperatur schliesse ich aus (Das System bleibt dauerhaft unter 50°).
Lüfter funktionieren soweit alle, Netzteil ist neu (heute gekauft). Der "restliche" Rechner ist jetzt gerade mal 3 Monate alt :(.
Hab jetzt erstmal unter Windows 1h lang mit Everest den System Leistungscheck gemacht und es lief alles stabil (CPU & Ram Belastungstest). Dann habe ich 3dMark laufen lassen. (Dummerweise musste ich zwischen drin dann auf die Toilette) und mein Rechner hat irgendwann neu gebootet.
Immerhin ist er nicht komplett ausgegangen.
Tjo, andere Tests sind mir auf die Schnelle nicht eingefallen.
Werde jetzt erstmal die CD da mal ausprobieren, ob da was neues bei rum kommt, und vorher 3dMark nochmal laufen lassen und gucken, bei welchem Test das System sich verabschiedet.
 

Ministry

Member
AW: Rechner geht einfach aus.

So,

24h später.
Den Windows-Absturz gestern habe ich durch neueinspielen der Chipsatz- und GFX-Treiber gelöst.
Nachdem nun die ganze Nacht memtest durchgelaufen ist, ich das Board, CPU und GPU den ganzen Tag über "gestresst" habe und der Rechner sich in der Zeit nicht ein einziges Mal verabschiedet hat, ich dann SuSE gebootet habe, der Rechner sich nach 10 Minuten wieder verabschiedet hat, ich nun aber seid 2h fehlerfrei unter Windows den PC am laufen habe, behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech, dass mein Problem doch mit dem Partitionsproblem von vorletzter Woche zusammenhängt.

Ich werde also morgen den PC komplett niedermachen, alle Partitionen neu einrichten und Windows und SuSE neu aufspielen.
Sollte das keinen Erfolg bringen, werd ich mich in eine Ecke verziehen und heulen ;).

Das erklärt natürlich immer noch nicht, warum der Rechner nach dem ausgehen immer 30-60 Minuten braucht, bis ich Ihn wieder anschalten kann...
Vielleicht wird sich auch der PC-Händler meines Vertrauens ein paar Euros verdienen können, wenn das morgen nicht so klappt, wie gewünscht.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
AW: Rechner geht einfach aus.

... und wenn Du einfach mal versuchst von CD zu starten, und dann installiertes System reparieren? Ich denke, einen Versuch ist es wert, da das bestimmt schneller geht, als alles Plattmachen und neu aufsetzen...
 

Raven24

Moderator
AW: Rechner geht einfach aus.

Könnte auch an der Grafikkarte liegen.
Nachdem schließlich bei den CPU und RAM Test nichts war und dann bei 3DMark der Reboot war...

Die mitgelieferten Lüfter sind manchmal nicht ausreichend bzw. merkt man nicht, wenn sich der nicht dreht, weil er ja nicht an einem MB-Sensor angeschlossen ist.
Teste, ob der Lüfter sich ungestört drehen kann - kann ja auch von einem Kabel unbeabsichtigt blockiert werden.
 

Ministry

Member
AW: Rechner geht einfach aus.

Das Problem hat schon etwas mit der Grafikkarte zu tun, aber nicht direkt mit der Karte, sondern mit dem neuen NVidia-Treiber.

Da der Rechner gestern den ganzen Tag (während installation von Windows/SuSE) einwandfrei lief, er aber dann nach der Installation der NVidia-Treiber nach ca. 30 Minuten wieder ausgegangen ist, ich die Treiber deinstalliert habe, und die Kiste seitdem "normal" läuft, ist der Schuldige für mich gefunden.

Öfter mal was neues.

Leider habe ich keinen AGP-Port auf meinem MB, sonst würd ich die Karte mal gegen meine alte austauschen und die neuen Treiber versuchen.

Ich hoffe nur, dass die Karte keinen "Hau" hat, aber das wird wohl die Zukunft zeigen. Der Lüfter arbeitet auf jeden Fall ordentlich, und die Temperatur ist Ok.

Danke an die Helfer. :)

Problem scheint gelöst zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben