Nachdem beim heutigen Versuch, alle Software Pakete (ohne irgendeine Änderung) einfach so erschienen sind, taucht ein neues Problem auf:
Es wird mir (in rot) mitgeteilt, dass der zur Verfügung stehende Platz für die Programme zu klein sei:
"Nicht genug Speicherplatz. Entfernen Sie einige Pakete in der Einzelauswahl."
Zudem steht auf dem Auswahl-Bildschirm unten rechts in der Tabelle:
Zur Verfügung stehende Partitionen:
/ : (in Rot) teilt mir mit, dass die ausgewählten Softwarepakete die Kapazität dieser Patition überschreiten
usr : Belegt 12.7GB, frei 5.6GB, gesamt 7.3GB
home : Belegt 0, frei 4.1GB, gesamt 4.1GB
tmp : Belegt 0, frei 975.5MB, gesamt 975.5MB
var : Belegt 2MB, frei 973.5MB, gesamt 975.5MB
Wohlverstanden das nur für die drei Standardmässig angehackten Selektionen.
Was ich Partitioniert habe:
Partition /dev/hda5 (13.8GB) löschen
Root-Partition /dev/hda5 (509.8MB) mit reiserfs erstellen 3059 - 3123
Swap-Partition /dev/hda6(7.8MB) erstellen 3124 - 2124
Partition /dev/hda7 (7.2GB) für /usr mit reiserfs erstellen 3125 - 4075
Partition /dev/hda8 (980.5MB) für /var mit reiserfs erstellen 4076 - 4200
Partition /dev/hda9 (980.5MB) für /tmp mit reiserfs erstellen 4201 - 4325
Partition /dev/hda10 (4.1GB) für /home mit reiserfs erstellen 4326 - 4864
Zuvor kommt eine Windows-Partition.
Im grossen Suse-Buch vom Becker-Verlag steht, dass die Software ins Verzeichnis /usr kommt und das müsste wohl doch wirklich gross genug sein, wenn zugleich steht, dass man mit mit 6GB Platz die gesamte DVD mit allen Programmen aufladen könne. Was ich aber gar nicht will (wer benötigt denn mehrere Browser oder so, dafür muss ich dann andere Sachen finden...)
Sollte ich eigentlich besser die für Linux vorgesehene Partition im Paragon-Partition-Manager von allem löschen und ganz einfach leer lassen? Ich habe sie mal als erweiterte Reiser-Partition formatiert.
Danke allen, die sich diesem Problem annehmen. Ich nehme auch gerne Praxis-Vorschläge an.
Ich habe zwei HD's:
HD0/hda 66% Windows-Programme (NTFS) und 33% Linux-Programme und -Daten
HD1/hdb drei Windows-Partitionen: "Daten", "Musik", "Filme". Zumindest die letzteren beiden, die 80% der Kapazität ausmachen sollten dann auch mit Linux abspielbar sein. Alle sind in FAT formatiert.
Es wird mir (in rot) mitgeteilt, dass der zur Verfügung stehende Platz für die Programme zu klein sei:
"Nicht genug Speicherplatz. Entfernen Sie einige Pakete in der Einzelauswahl."
Zudem steht auf dem Auswahl-Bildschirm unten rechts in der Tabelle:
Zur Verfügung stehende Partitionen:
/ : (in Rot) teilt mir mit, dass die ausgewählten Softwarepakete die Kapazität dieser Patition überschreiten
usr : Belegt 12.7GB, frei 5.6GB, gesamt 7.3GB
home : Belegt 0, frei 4.1GB, gesamt 4.1GB
tmp : Belegt 0, frei 975.5MB, gesamt 975.5MB
var : Belegt 2MB, frei 973.5MB, gesamt 975.5MB
Wohlverstanden das nur für die drei Standardmässig angehackten Selektionen.
Was ich Partitioniert habe:
Partition /dev/hda5 (13.8GB) löschen
Root-Partition /dev/hda5 (509.8MB) mit reiserfs erstellen 3059 - 3123
Swap-Partition /dev/hda6(7.8MB) erstellen 3124 - 2124
Partition /dev/hda7 (7.2GB) für /usr mit reiserfs erstellen 3125 - 4075
Partition /dev/hda8 (980.5MB) für /var mit reiserfs erstellen 4076 - 4200
Partition /dev/hda9 (980.5MB) für /tmp mit reiserfs erstellen 4201 - 4325
Partition /dev/hda10 (4.1GB) für /home mit reiserfs erstellen 4326 - 4864
Zuvor kommt eine Windows-Partition.
Im grossen Suse-Buch vom Becker-Verlag steht, dass die Software ins Verzeichnis /usr kommt und das müsste wohl doch wirklich gross genug sein, wenn zugleich steht, dass man mit mit 6GB Platz die gesamte DVD mit allen Programmen aufladen könne. Was ich aber gar nicht will (wer benötigt denn mehrere Browser oder so, dafür muss ich dann andere Sachen finden...)
Sollte ich eigentlich besser die für Linux vorgesehene Partition im Paragon-Partition-Manager von allem löschen und ganz einfach leer lassen? Ich habe sie mal als erweiterte Reiser-Partition formatiert.
Danke allen, die sich diesem Problem annehmen. Ich nehme auch gerne Praxis-Vorschläge an.
Ich habe zwei HD's:
HD0/hda 66% Windows-Programme (NTFS) und 33% Linux-Programme und -Daten
HD1/hdb drei Windows-Partitionen: "Daten", "Musik", "Filme". Zumindest die letzteren beiden, die 80% der Kapazität ausmachen sollten dann auch mit Linux abspielbar sein. Alle sind in FAT formatiert.